ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ein Haufen Fehlermeldungen

Ein Haufen Fehlermeldungen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 22:26

Hallo in die Runde,

Mein POLO ist ein 6R, Baujahr dez 2010, knapp 50000km gelaufen, schreckhaft gepflegt und in einem super Zustand.

Eigentlich.

Bis vor 2 Tagen. Nach dem tanken und dem anschließenden Besuch einer Waschanlage blinkten 2 Symbole in der Anzeige auf.

ESP abgeschaltet oder gestört und Reifendruck prüfen.

Bin dann ca 3 km damit gefahren, nach dem erneuten Anlassen blinkte ein weiteres Symbol auf; Katalysator gestört.nun stand der Wagen 2 Tage rum und heute blinkte beim anlassen da sie rote Generator - Symbol auf. Nach 10m fahren ruckelte der Wagen und ging aus.. so als hätte er keinen Saft mehr.

Erneut gestartet und zurück auf den Parkplatz gefahren, wieder ruckeln und aus.

Der Wagen lief bis dato völlig einwandfrei, ich hätte nie Probleme.

2-/ kann da sein? Lichtmaschine defekt?

An der Werkstatt komme ich nicht vorbei, sollte ich am besten zu VW fahren?

Ich finde es komisch, dass nach dem waschen auf einmal einiges defekt sein soll.

Hab die Befürchtung, dass es richtig teuer wird. Was meint ihr?

Danke Schonmal,

Claudia

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Claudia. Magst du uns noch deinen Motor verraten. Das macht die Eingrenzung der Sache um einiges einfacher.

Evtl. auch Steuerkette. Marder....

mfg Wiesel

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 23:22

Hallo Wiesel,

Es ist ein 1.2 6R, 60PS Benziner.

Zitat:

@Sako2000 schrieb am 21. Januar 2017 um 23:26:15 Uhr:

Hallo in die Runde,

Mein POLO ist ein 6R, Baujahr dez 2010, knapp 50000km gelaufen, schreckhaft gepflegt und in einem super Zustand.

Eigentlich.

Bis vor 2 Tagen. Nach dem tanken und dem anschließenden Besuch einer Waschanlage blinkten 2 Symbole in der Anzeige auf.

ESP abgeschaltet oder gestört und Reifendruck prüfen.

Bin dann ca 3 km damit gefahren, nach dem erneuten Anlassen blinkte ein weiteres Symbol auf; Katalysator gestört.nun stand der Wagen 2 Tage rum und heute blinkte beim anlassen da sie rote Generator - Symbol auf. Nach 10m fahren ruckelte der Wagen und ging aus.. so als hätte er keinen Saft mehr.

Erneut gestartet und zurück auf den Parkplatz gefahren, wieder ruckeln und aus.

Der Wagen lief bis dato völlig einwandfrei, ich hätte nie Probleme.

2-/ kann da sein? Lichtmaschine defekt?

An der Werkstatt komme ich nicht vorbei, sollte ich am besten zu VW fahren?

Ich finde es komisch, dass nach dem waschen auf einmal einiges defekt sein soll.

Hab die Befürchtung, dass es richtig teuer wird. Was meint ihr?

Danke Schonmal,

Claudia

Mein Polo hat zwar einen anderen Motor (1,2 TSI, 77 kW, auch Baujahr 2010, 55.000 km), aber die Erscheinungen waren sehr ähnlich. Vor etwa einem Monat fing es mit gelegentlichem Motorruckeln an und endete einige Tage später damit, dass der Motor plötzlich überhaupt nicht mehr richtig lief und es wurden 6 verschiedene Störungen angezeigt, die eigentlich nichts miteinander zu tun hatten. Ich war unterwegs und musste den ADAC rufen. Da der Fehler nicht eindeutig feststellbar war, wurde der Wagen per Huckepack zur Werkstatt gebracht, wo man mit den entsprechenden Messgeräten schnell feststellte, dass es sich um ein defektes Zündkabel handelte (3. Zyl./Überschlag zur Masse). Nach der Auswechslung des Kabels waren die Probleme beseitigt.

Ich habe nichts bezahlt, weil ich eine verlängerte Garantie-Versicherung habe. Ich glaube, dass es ca. 95 Euro waren.

Zündkabel klingt sehr logisch evtl. auch Zündspule macht beim 1,2er auch immer wieder Probleme.

V.a. nach Waschanlage. Da bekommt er dann noch Feuchtigkeit. Unser Golf+ hat mit der Zündspule nur dann Terror gemacht, wenn es draußen feucht war. Sonst lief er problemlos.

mfg Wiesel

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 21:29

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte nun dem ADAC hier, der leider den Fehler nicht gefunden hat. Generator ist ok, die Fehleranalyse ergab, dass es die Nockenwelle ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, verwies das ESP auf den Generator.

Ich werde den Wagen nun nächste Woche zur nächsten VW - Werkstatt schleppen lassen.

Fahren ist nicht mehr möglich. Im Leerlauf geht er aus.

am 23. Januar 2017 um 18:04

So langsam kommt bei mir der Verdacht auf, dass evtl die Steuerkette beim Start übergesprungen sein könnte.

Lässt du uns wissen, was die Werkstatt rausgefunden hat?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 11:31

Hallo zusammen,

nun rief mich VW an.

Die Steuerkette ist defekt!

Die kosten würden sich auf 1200€ ink. Allem belaufen.

Ich wies ihn datauf hin, dass ich den Steuerkette letztes Jahr bei VW habe checken lassen, da diese komische Geräusche beim Anlassen des Wagens machte. Das ist auch eingetragen und nachgewiesen, da es wohl Kulanz im Falle eines Falles von VW geben würde.

Dazu sagte er Techniker nur, dass die Kulanz nicht greift und es wohl Verschleiss ist.

Der Wagen hat aber nur knapp 50000km runter, wie soll der denn Verschleiss haben?

Ich finde das ein Frechheit!

Was würdet Ihr tun?

In einer anderen Werkstatt austauschen lassen?

Mein Vater, der den VW-Typen kennt(der im Sommer die Stuerkette geprüft hat, leide reine Werkstatt 250km weiter weg) wird nochmal bei dem Typen anrufen und erfragen, ob es wirklich keine Kulanz seitens VW gibt.

Ich könnte mich gerade echt aufregen. Das Auto ist kaum gelaufen und dann sowas. ZUm KOtzen!

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt.

Vielen Dank schonmal für Eure Kommentare.

Nach meiner Erinnerung war bei den ersten Motoren ein "fehlerhafter" Zahnriemen eingebaut, der bei meinem Polo im Zuge eines Werkstattaufenhaltes aufgrund einer VW-Empfehlung mit ausgewechselt wurde. Das ist zwar schon einige Jahre her, aber ich kann mich nicht erinnern, dafür etwas bezahlt tu haben.

Also doch wie oben vermutet die Achillesferse am Polo. Steuerkette :rolleyes:. Hast du noch weitere VW Höndler in deiner Nähe? Eigentlich sollte die Kette ein Autoleben halten. Bei VW aber nicht. Meine hielt 11tkm.

Wenn das mit der Kette eingetragen wurde und ok schien, dann wende dich bitte persönlich an die Kundenbetreuung. Dauert zwar mit ner Antwort, aber evtl erreichst du sowas. Würde auch gleich Kopien von der Betsätigung beilgen. Man kann dir nichts vorwerfen. Du hast dich gekümmert als die Geräusche machte. Was kannst du mehr tun. Wirst wahrscheinlich keine volle Kulanz bekommen, da der Polo bald 7 Jahre wird. Drücke dir alle Daumen.

mfg Wiesel

Wenn dein Polo die Inspektionsintervalle eingehalten hat und du wegen der Steuerkette bereits in der Werkstatt warst, beauftrage bitte deinen Servicemenschen der VW-Werkstatt, dass er eine Kulanzanfrage an VW schicken möge. Hat bei meiner Steuerkette (die laut VW niemals getauscht werden muss) auch funktioniert - auch ohne Garantieverlängerung. wenn die sich weigern sollten, dann wende dich direkt an die VW-Kundenberatung.

Hallo,

Also Kette tauschen ist kein Hexenwerk, hab es neulich auch selbst gemacht. Kosten sind überschaubar, neues Kettenset kostet so 160€, Werkzeug zum abstecken der Nocken und Kurbelwelle so50€.

Gedauert hat es gut 6 Sunden.

Wenn man einen Schrauber im Freundeskreis hat, geht es vielleicht noch schneller.

Gruß

Alex

Nur geht es hier um eine Frau. Die wohl nicht so technisch begabt ist. Und einen Schrauber als Freund hat soe wohl auch nicht, wenn sie schon im Forum nachfragt.

am 26. Januar 2017 um 21:46

Zitat:

@Sako2000 schrieb am 25. Januar 2017 um 12:31:05 Uhr:

Die Steuerkette ist defekt!

Die kosten würden sich auf 1200€ ink. Allem belaufen.

Ich wies ihn datauf hin, dass ich den Steuerkette letztes Jahr bei VW habe checken lassen, da diese komische Geräusche beim Anlassen des Wagens machte. Das ist auch eingetragen und nachgewiesen, da es wohl Kulanz im Falle eines Falles von VW geben würde.

Dazu sagte er Techniker nur, dass die Kulanz nicht greift und es wohl Verschleiss ist.

1200 € sind ein Haufen Geld!

An deiner Stelle würde ich nochmal das Gespräch mit VW suchen und darauf hinweisen, dass

  • die Steuerkette definitiv kein Verschleissteil ist sondern ein "Autoleben" lang hält! Wäre sie eines, müsste im Serviceheft zwingend ein Wechselintervall aufgeführt sein!
  • du nachgewiesenermassen bereits vor Jahresfrist auf einen möglichen diesbezüglichen Defekt hingewiesen hast und "abgewimmelt" wurdest
  • es sich bei diesem Vorkommnis bei diesem Motortyp keinesfalls um einen Einzelfall, sondern dass es sich dabei schon eher um eine verbaute "Sollbruchstelle" handelt. "Haben wir noch nie gehabt", würde ich als Argument nicht durchgehen lassen :D
  • es meiner langsam immer tieferen Meinung von VW entspricht, dass sie die besorgten Kunden innerhalb der Garantiezeit abwimmeln, um anschliessend kostenpflichtig auf dem Buckel der Kunden ihren Pfusch nachzubessern (hat da eben noch einer an den "Lopez-Effekt" gedacht?)

Falls deine Werkstatt auf stur schalten sollte, könntest du dir den Gang zum Anwalt überlegen - wobei der Streitwert von 1200€ leider nicht sehr vielen Anwalt-Arbeitsstunden entspricht.

Andererseits sind deine Chancen auf Erfolg meiner Meinung nach intakt und dann müsste VW nebst der Reparatur auch für die Anwaltskosten aufkommen

(aber ich bin nur ein PC, kein Anwalt ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ein Haufen Fehlermeldungen