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ERFAHRUNGEN mit Austausch Bremsscheiben.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 11:03

Hallo Kollegen......

Bitte Postet doch mal Eure ERFAHRUNGEN mit nicht originalen Austausch-Bremsscheiben .

Haltbarkeit:

Vibrationen:

Bremsvermögen:

Super Forum ...hier wird ihnen geholfen !

Gruß Diesel

Insignia ST. 130PS Erz.04.10

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2012 um 19:35

Da bei mir auf Kulanz nichts zu machen war, habe ich für vorne und hinten komplett neue Scheiben und Beläge selbst besorgt. Mein FOH hat mir den Einbau der selbst beschafften Ersatzteile für 140 EUR angeboten, fand ich echt fair.

Eigentlich wollte ich alles von TEXTAR (baugleich mit PAGID und ebenfalls aus dem Hause TMD Friction) beziehen, da die vorderen Scheiben vergriffen waren, habe ich vorne ATE-Scheiben als Ersatzlieferung erhalten. Scheiben und Beläge haben in Summe 480 EUR gekostet, die Originalen von GM hätten mich unglaubliche 830 EUR kosten sollen.

Nicht nur angesichts des überzogenen Preises sondern auch wegen der nicht zufriedenstellenden Qualität der GM-Teile (Wärmeverzug der vorderen Scheiben - dadurch Vibration im Lenkrad beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten, Dröhnen vorne und Quietschen hinten mit Riefenbildung etc. und Kompletttausch alle 10.000km) habe ich mich für Aftermarket Ersatzteile entschieden.

Da ich das Auto erst heute, am 30.04.2012, frisch aus der Werkstatt abgeholt habe, kann ich noch nichts über die Langzeitstabilität/-eigenschaften sagen. Jedenfalls hat sich die Bremswirkung nicht verschlechtert und es ist kein Schaben, Quietschen etc. zu hören, also alles so wie's sein soll.

Ich kann jedem nur raten, sich vom FOH anhand der Fahrzeug-Identnummer die passenden Ersatzteile als "unverbindliches Angebot bzw. Kostenvoranschlag" raussuchen zu lassen. Mit den GM Teilenummern aus dem Angebot kann man dann bequem über's Internet via Suchmaschine und über die jeweiligen Seiten der Bremsenhersteller die exakten Ersatzteile aus dem Katalog auswählen.

Folgende Hersteller haben z.B. eintragungsfreie Serienscheiben/-beläge für den Insignia im Sortiment:

PAGID, TEXTAR, ATE, Zimmermann, EBC, TAROX, BOSCH (sicher gibt's noch mehr);

Mein Fahrzeug, ein Sports Tourer 2.0 CDTi 118kW Automatik hat die 17"-Bremsanlage verbaut:

Scheiben-ø: VA 321mm / HA 315mm (VA und HA innenbelüftet)

Von gelochten/genuteten Sportbremsscheiben rate ich generell ab, da diese stark zu Rissbildung neigen. Achtung, bei BREMSEN.COM war ich mit der Umverpackung nicht zufrieden. Die haben alles in einen unzureichend gepolsterten Karton geworfen, zum Glück war nichts kaputt gegangen!

Meine Wunschlösung:

1 x TEXTAR 2441201 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 82,99 EUR

1 x TEXTAR 2442102 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 45,99 EUR

2 x TEXTAR 92187003 Bremsscheibe PRO VA 187,98 EUR

2 x TEXTAR 92187303 Bremsscheibe PRO HA 165,98 EUR

Meine realisierte Lösung (von BREMSEN.COM):

1 x TEXTAR 2441201 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 82,99 EUR

1 x TEXTAR 2442102 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 45,99 EUR

2 x ATE 24.0130-0209.1 Bremsscheibe, VA 187,98 EUR

2 x TEXTAR 92187303 Bremsscheibe PRO HA 165,98 EUR

Teurere Alternative (Empfehlung von Ralf Schmitz):

2 x NI-TAR2309111323 Tarox Zero Sportbremsscheibe VA 336,59 EUR

2 x MHZIM-1509111229 Zimmermann Serienbremsscheiben Coat Z HA 110,22 EUR

1 x MHATE-260320120034 ATE Ceramic Bremsbeläge VA 114,24 EUR

1x MHATE-260320120013 ATE Ceramic Bremsbeläge HA 77,95 EUR

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am 13. Februar 2012 um 18:15

http://www.atek24.com/index.html . Die kann ich Empfehlen Bremsscheiben und Beläge von Nk Schwedische Firma,die Beläge sind OK es gibt aber bessere würde ich eine Deutsche Marke nehmen. Wenn du bstellst mußte aber den Scheibendurchmesser wissen,weil es gibt 3 verschiedene.:)

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:54

Hallo kollegen.

Fahrt ihr denn alle originale Bremsscheiben und beläge??

So ein kleiner Komentar wäre nicht schlecht ,wie z.b. ATE-Scheiben 16 zoll super halten schon...........km kein vibrien oder alles sch. rüste wieder auf original um.

 

 

Danke euer Diesel

am 30. April 2012 um 19:35

Da bei mir auf Kulanz nichts zu machen war, habe ich für vorne und hinten komplett neue Scheiben und Beläge selbst besorgt. Mein FOH hat mir den Einbau der selbst beschafften Ersatzteile für 140 EUR angeboten, fand ich echt fair.

Eigentlich wollte ich alles von TEXTAR (baugleich mit PAGID und ebenfalls aus dem Hause TMD Friction) beziehen, da die vorderen Scheiben vergriffen waren, habe ich vorne ATE-Scheiben als Ersatzlieferung erhalten. Scheiben und Beläge haben in Summe 480 EUR gekostet, die Originalen von GM hätten mich unglaubliche 830 EUR kosten sollen.

Nicht nur angesichts des überzogenen Preises sondern auch wegen der nicht zufriedenstellenden Qualität der GM-Teile (Wärmeverzug der vorderen Scheiben - dadurch Vibration im Lenkrad beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten, Dröhnen vorne und Quietschen hinten mit Riefenbildung etc. und Kompletttausch alle 10.000km) habe ich mich für Aftermarket Ersatzteile entschieden.

Da ich das Auto erst heute, am 30.04.2012, frisch aus der Werkstatt abgeholt habe, kann ich noch nichts über die Langzeitstabilität/-eigenschaften sagen. Jedenfalls hat sich die Bremswirkung nicht verschlechtert und es ist kein Schaben, Quietschen etc. zu hören, also alles so wie's sein soll.

Ich kann jedem nur raten, sich vom FOH anhand der Fahrzeug-Identnummer die passenden Ersatzteile als "unverbindliches Angebot bzw. Kostenvoranschlag" raussuchen zu lassen. Mit den GM Teilenummern aus dem Angebot kann man dann bequem über's Internet via Suchmaschine und über die jeweiligen Seiten der Bremsenhersteller die exakten Ersatzteile aus dem Katalog auswählen.

Folgende Hersteller haben z.B. eintragungsfreie Serienscheiben/-beläge für den Insignia im Sortiment:

PAGID, TEXTAR, ATE, Zimmermann, EBC, TAROX, BOSCH (sicher gibt's noch mehr);

Mein Fahrzeug, ein Sports Tourer 2.0 CDTi 118kW Automatik hat die 17"-Bremsanlage verbaut:

Scheiben-ø: VA 321mm / HA 315mm (VA und HA innenbelüftet)

Von gelochten/genuteten Sportbremsscheiben rate ich generell ab, da diese stark zu Rissbildung neigen. Achtung, bei BREMSEN.COM war ich mit der Umverpackung nicht zufrieden. Die haben alles in einen unzureichend gepolsterten Karton geworfen, zum Glück war nichts kaputt gegangen!

Meine Wunschlösung:

1 x TEXTAR 2441201 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 82,99 EUR

1 x TEXTAR 2442102 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 45,99 EUR

2 x TEXTAR 92187003 Bremsscheibe PRO VA 187,98 EUR

2 x TEXTAR 92187303 Bremsscheibe PRO HA 165,98 EUR

Meine realisierte Lösung (von BREMSEN.COM):

1 x TEXTAR 2441201 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 82,99 EUR

1 x TEXTAR 2442102 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 45,99 EUR

2 x ATE 24.0130-0209.1 Bremsscheibe, VA 187,98 EUR

2 x TEXTAR 92187303 Bremsscheibe PRO HA 165,98 EUR

Teurere Alternative (Empfehlung von Ralf Schmitz):

2 x NI-TAR2309111323 Tarox Zero Sportbremsscheibe VA 336,59 EUR

2 x MHZIM-1509111229 Zimmermann Serienbremsscheiben Coat Z HA 110,22 EUR

1 x MHATE-260320120034 ATE Ceramic Bremsbeläge VA 114,24 EUR

1x MHATE-260320120013 ATE Ceramic Bremsbeläge HA 77,95 EUR

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:21

Das war doch schon mal ein Informativer Bericht.

Es wäre schön wenn jemand noch ,etwas zu berichten hätte über ERSATZBREMSSCHEIBEN .

 

PS. Meine habe gestern wieder vibriert heute war Ruhe , ich weiss nicht was das zu bedeuten hat.

gruß Diesel

am 2. Mai 2012 um 14:22

Hallo!

Also ich habe meine Originalen auf der VA bei knapp 45.000km raus gehauen. Scheiben und Beläge danach neu, habe den Zettel der Werkstatt nicht zur Hand, meine aber ATE Beläge und Scheibe TAE, aber ich suche das am Wochenende mal raus, wenn ich es finde. Mittlerweile habe ich über 85.000km gefahren und jetzt geht das ruckeln los. Habe mich im Netz belesen, dass es durchaus von einer EINMALIG zu heiß gelaufenen Scheibe kommen kann (Ergo Lager alle i.O. und Reifen ganz neu). Habe das auch nur bei leichtem Anbremsen, aber in fast allen Geschwindigkeitsbereichen.

Werde das weiter beobachten, aber denke wohl, das ich bei 90.000km zum Ölservice alles nochmal neu machen lasse. Habe einen ST 2.0CDTI mit 118KW und Automatikgetriebe. Die HA im Gegensatz dazu hat Opel auf Grund von Mängeln bei der Produktion bei knapp 23.000km gewechselt und die sehen immer noch sehr sehr gut aus, kein Grund zum wechseln.

Viele Grüße, Daniel

PS: Wenn jemand noch eine Idee hat, woher das leichte vibrieren kommen kann, dann her mit der Info! :D

am 2. Mai 2012 um 16:54

zurzeit Mintex (ca. 40 Eus) mit OZ Sportbremsscheiben (ca. 130 Eus)

nichts negatives

am 26. Mai 2012 um 20:48

UPDATE BEZÜGLICH MEINER KÜRZLICH VERBAUTEN AUSTAUSCHBREMSSCHEIBEN VON ATE:

Wider Erwarten haben meine Austauschbremsscheiben von ATE an der VA aus dem Zubehör meine Erwartungen nicht erfüllen können. Zwischen 120 und 140 km/h auf der Autobahn war leichte Vibration im Lenkrad zu spüren, beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten ein deutliches Schlagen im Lenkrad vernehmbar.

Nach einigen hundert Kilometern habe ich nun wieder originale Bremsscheiben und Beläge auf der Vorderachse für stolze 570 EUR. Bis jetzt vibriert nichts, auch nicht aus höheren Geschwindigkeiten - hoffe das bleibt auch so.

Das Ganze war einen Versuch wert, leider letztlich 340 EUR zum Fenster rausgeworfen, das ist schon bitter. Ob ich die Bremsscheiben wohl beim Händler reklamieren kann? Dürfte ein steiniger Weg werden...

am 27. Mai 2012 um 9:17

Ich habe auch vom Zubehör NK drin,keine probleme die Beläge waren jetzt fast runter und habe TRW rein gemacht. Mit dem Vibrieren hatte ich auch schon liegt am Auswuchten der Räder,die müssen 100 Prozent ausgewuchtet sein. Der Insignia reagiert ganz Empfindlich darauf.

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich habe meine vorderen Scheiben inkl. der Klötze vor 4 Wochen gewechselt (17''Plus).

Ebenfalls original Opelteile. Nur in der E-Bucht bestellt für 296,- statt für 570,- bei FOH:eek:

Seitdem läuft der Dicke wieder einwandfrei - kein Ruckeln mehr beim Bremsen.

Hallo zusammen,

@SportsTourerSport:

hatte ich auch, bei mir kamen vor ein paar Wochen neue Querlenkerlager, neue Bremsscheiben und Klötze rein. Lief alles auf Garantie und das vibrieren ist weg.

@IchglotzTV:

du hast natürlich auch auf Bremsscheiben ganz normal Gewährleistung/Garantie. Wenn die eine Unwucht haben werden die getauscht.

Hatte ich schon mehrfach, allerdings schon länger her, wurden immer anstandslos ersetzt.

Opel baut selbst ja keine Bremsscheiben, die kommen von Zulieferern. ATE ist normal Erstausrüster und damit Erstausrüsterqualität. Dumm das die bei dir nicht die erwartete Laufleistung erreicht haben, das sollte nicht sein. Allerdings kann das vermutlich mit jeder anderen, einschließlich der originalen ebenso passieren.

am 30. Mai 2012 um 10:58

Moin zusammen,

bei meinem Diesel habe ich bei 15.000 eine neue Bremse wegen Ruckeln auf Garantie für vorn bekommen.

Jetzt bei 92.000 ruckelt das Dingen wieder wie blöd. Beläge sind noch recht gut.

Ich überlege auch auf ein Zuliefererprodukt zu wechseln.

Kann man eine Bremse von der nächst größeren Motorisierung nehmen?

Bringt das etwas in Punkto Standfestigkeit und Lebensdauer?

Da ich den 160 PS habe, würde ich schauen ob die vom 2,0 T passen.

Zitat:

Original geschrieben von Pete309

Moin zusammen,

bei meinem Diesel habe ich bei 15.000 eine neue Bremse wegen Ruckeln auf Garantie für vorn bekommen.

Jetzt bei 92.000 ruckelt das Dingen wieder wie blöd. Beläge sind noch recht gut.

Ich überlege auch auf ein Zuliefererprodukt zu wechseln.

Kann man eine Bremse von der nächst größeren Motorisierung nehmen?

Bringt das etwas in Punkto Standfestigkeit und Lebensdauer?

Da ich den 160 PS habe, würde ich schauen ob die vom 2,0 T passen.

Hallo.

Ruckelt die Bremse beim Bremsen bzw. wenn die Bremse warm wird oder wann habt ihr die Probleme?

Denn dann liegt es an den Belägen, hier würde ich euch die Beläge von Ferodo empfehlen.

http://www.ferodo.de/

Habe ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht.

Gruß Werner

Hallo zusammen,

mein Insignia hat jetzt knapp 70.000km runter und bei der letzten Inspektion hieß es die Bremsen vorne halten nur noch 8000km. Nun die Inspektion steht für dieses Jahr im Dezember an und ich würde die Klötze und Scheiben gerne vorne selber tauschen.

Ich habe mir den Ferodo Link mal angesehen.

Folgende Teile wären nach meinem Verständnis die richtigen:

Klötze vorne:

FDB4208 : Bremsbelagsatz, Scheibenbremse MANDO

Scheiben vorne 17"

DDF1722C : Bremsscheibe belüftet

DDF1722C-1 : Bremsscheibe belüftet

DDF1722 : Bremsscheibe belüftet

Was ist die Empfehlung der Erfahrenen Leute hier? Welche der 3 Möglichkeiten kommt in Frage?

Ich stelle nur einen Unterschied im Gewicht fest?!

Danke!

Schade das sich bisher niemand gemeldet hat.

Hab heute beim FOH wegen Preisen angefragt.

Scheiben vorne re. und links 190€

Bremsklötze für beide Seiten 68€

Beim örtlichen Autoteilehändler ATE Teile:

Scheiben 120€ pro Stück

Klötze 85€ für beide Seiten

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