ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fehlermeldung - Fahrzeug anhalten, Motor laufen lassen

Fehlermeldung - Fahrzeug anhalten, Motor laufen lassen

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 17:12

Ich bin heut von zu Hause in die Arbeit gefahren, nach ca. 1 Min, kam die Meldung (Fahrzeug anhalten, Motor laufen lassen).

habe ich dann paar Minuten gemacht, aber hat sich nichts getan, habe dann Auto neugestartet und auch da nach 1 Min, die Meldung.

war dann gleich bei Mercedes, aber ohne Termin kann er mir erstmal nix sagen.

jetzt wollte ich mal hier nachfragen, was das sein könnte.

das Auto habe ich ca Mitte 2021 gekauft.

in der Mercedes.me App steht unter dem Punkt Service: 12-V-Batterie teilgeladen.

 

kann das die Ursache sein?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@RoKi1984 schrieb am 20. Januar 2022 um 18:12:58 Uhr:

Ich bin heut von zu Hause in die Arbeit gefahren, nach ca. 1 Min, kam die Meldung (Fahrzeug anhalten, Motor laufen lassen).

habe ich dann paar Minuten gemacht, aber hat sich nichts getan, habe dann Auto neugestartet und auch da nach 1 Min, die Meldung.

war dann gleich bei Mercedes, aber ohne Termin kann er mir erstmal nix sagen.

jetzt wollte ich mal hier nachfragen, was das sein könnte.

das Auto habe ich ca Mitte 2021 gekauft.

in der Mercedes.me App steht unter dem Punkt Service: 12-V-Batterie teilgeladen.

kann das die Ursache sein?

Hi,

ich gehe davon aus, dass der Ladezustand der Batterie als kritisch angesehen wird, dass eine Weiterfahrt nicht empfohlen ist, weil wichtige elektrische Verbraucher, wie die Lenkung, ABS etc. nicht odnungsgemäß funktionieren könnten.

Genaueres ergibt ein Kurztest.

Gruß Dirk

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 12:42

Die Meldung ist jetzt seit 2 Tagen nicht mehr aufgetaucht, dafür erscheinen aber fast täglich 2 andere Meldungen seit ein paar gen Wochen, dachte erst das liegt an Updates für der so, aber es kommen ja nicht alle 2 Tage Updates.

nach ein paar Minuten kommt dann immer die Meldung das es wieder funktioniert.

 

20220120_202148.jpg
20220120_201818.jpg

Zitat:

@RoKi1984 schrieb am 22. Januar 2022 um 13:42:47 Uhr:

Die Meldung ist jetzt seit 2 Tagen nicht mehr aufgetaucht, dafür erscheinen aber fast täglich 2 andere Meldungen seit ein paar gen Wochen, dachte erst das liegt an Updates für der so, aber es kommen ja nicht alle 2 Tage Updates.

nach ein paar Minuten kommt dann immer die Meldung das es wieder funktioniert.

Für das Technikverständnis: Dieses System funktioniert primär mit der Frontkamera vor dem Innen-Rückspiegel. Wenn diese Meldung erscheint, kann man mal von außen auf die Windschutzscheibe schauen, ob da im dreieckigen "Guckloch" der Kamera Beschlag innen an der Scheibe besteht.

Leider wurden auch viele Fahrzeuge (meines auch) mit einer innen, mehr oder weniger, verschmierten Frontscheibe ausgeliefert. In diesem Fall müßte die Werkstatt da ran.

Hallo zusammen,

 

bei mir kam heute die gleiche Meldung im Display.

 

Habe dann 10 Minuten am Straßenrand mit laufendem Motor gewartet. Danach bin ich aber zur Arbeit gefahren, waren aber auch nur 13km.

 

Hoffentlich komme ich nachher problemlos nach Hause.

 

Mein Auto wird im Januar 5 Jahre alt und ich vermute die Batterie muss bald ausgetauscht werden.

 

Google sagt ich brauche eine AGM Batterie.

 

Ich schaue gerade mal bei ATU, Pitstop und den gängigen Ketten. Welche AGM Batterie brauche ich denn?

 

Kapazität 60, 70 oder 80 Ah? Ich der Bedienungsanleitung der Guide App finde ich dazu nichts.

 

Sonst irgendwelche Tipps zu der Thematik?

 

Am 19.12 gehts zum Service A, ich weiß aber nicht ob es bis dahin noch gut geht.

Mit 5 Jahren Haltbarkeit bist du schon gut bedient. Bei unseren 2 MBs sind die Batterien innerhalb von 2 Jahren verreckt und wurden auf Garantie/Kulanz gewechselt.

Der Wechsel bei MB ist relativ teuer (ca. doppelt so hoch wie beim Boschdienst) und es muss eine AGM Batterie sein.

Ich würde mir nach Möglichkeit beim Boschdienst eine etwas größere AGM Batterie einbauen lassen.

Zitat:

@mike-wst schrieb am 5. Dezember 2023 um 09:12:38 Uhr:

Mit 5 Jahren Haltbarkeit bist du schon gut bedient. Bei unseren 2 MBs sind die Batterien innerhalb von 2 Jahren verreckt und wurden auf Garantie/Kulanz gewechselt.

Der Wechsel bei MB ist relativ teuer (ca. doppelt so hoch wie beim Boschdienst) und es muss eine AGM Batterie sein.

Ich würde mir nach Möglichkeit beim Boschdienst eine etwas größere AGM Batterie einbauen lassen.

Danke für dein Feedback. Für welche Kapazität hast du dich denn entschieden?

Also, meine Batterie hat den Stresstest heute im Rahmen der Inspektion nicht bestanden und mir wurde empfohlen, die Batterie zu tauschen.

Werde ich aber nicht bei Mercedes machen, sondern bei ATU oder so. Das ist mir bei Mercedes zu teuer. Muss nur mal schauen, wo ich hingehe. Hat jemand Erfahrungen? ATU, Pitstop?

Bei ATU biste richtig…. Mal gucken was danach alles noch kaputt ist….

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 21. Dezember 2023 um 11:24:38 Uhr:

Bei ATU biste richtig…. Mal gucken was danach alles noch kaputt ist….

:eek:

Mercedes will 600€ für eine neue Batterie + Einbau & Anlernen. Das mach ich nicht mit, ist ja Wucher.

ATU nimmt ca. 250€, Pitstop ca. 210€.

Der Wagen kommt frisch aus der Inspektion, ich weiß ja, dass sonst alles in Ordnung ist.

Viel Glück….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fehlermeldung - Fahrzeug anhalten, Motor laufen lassen