Fehlermeldung F
Hallo
Ich habe ein Auto gekauft, das ich vorher auch Probe gefahren bin, habe es dann abgeholt und ca 30 km später ( auf der Autobahn) fiel mein Drehzahlmesser auf 0 und es wurde mir der Fehler f gezeigt. Habe es dann gerade noch auf einen Parkplatz geschafft, bevor das Auto ruckelte und der Motor aus ging. Danach ließ sich der Motor nicht mehr starten. Da das Auto (Baujahr 2001) von einem älteren Herrn gefahren wurde und eventuell auch ein wenig stand, dachte ich, es wäre die Batterie. Diese haben wir dann neu gekauft und getauscht. Jedoch lässt sich das Auto trotzdem nicht starten. Im Handbuch steht etwas mit Easytronic Getriebe. Habe schon ein wenig gegoogelt und bin immernoch nicht wirklich schlauer. Da ich einen Tipp bekam mich hier anzumelden und mein Problem zu schildern, habe ich das jetzt gemacht und hoffe, dass mir jemand sagen kann wie ich das Auto wieder zum Laufen bringe und zwar so, dass das Auto zuverlässig fährt.
Vielleicht kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, was man zuerst tauschen oder checken sollte. Ist ein Automatik Getriebe.
18 Antworten
Fehlercode aus dem Getriebesteuergerät auslesen, das kann vieles sein !
Ich gehe davon aus das du einen Corsa C mit Easytronic gekauft hast?
Benutze bitte den Antwortbutton weiter unten.
Das könnte eine Wundertüte werden, sofern Opel überhaupt noch Teile hat, übersteigen die i.d.R den Zeitwert des Fahrzeugs.
Lese dir die verlinkten Beiträge durch, ich habe aber wenig Hoffnung, es gab/ gibt sehr viele Probleme mit der Easytronic.
Und ganz wenige die Ahnung davon haben, die meisten Werkstätten jedenfalls nicht.
.
Ähnliche Themen
Gib das Auto zurück..Das wird ein Geldgrab
Moin,
wenn du keine Ahnung vom Schrauben hast und keinen fähigen Mechaniker in der Nähe, wirst du mit der Easytronic nicht froh. Die Teile werden bei Opel nur komplett getauscht, Steuergerät /Stellmotoren liegen so um 800 bis 1000 Euro Material plus Einbau. Ich hab meinen immer noch selbst hinbekommen früher, Oldman ist hier nicht mehr offiziell aktiv, und die meisten Werkstätten haben davon Null Ahnung.
Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe.... man könnte die Kiste noch auf Schaltung umbauen. Aber dazu sollte man auch wissen was man da tut.
Um abschätzen zu können, was wirklich klemmt, Fehlercodes auslesen und posten. Alles andere ist Glaskugellesen...
Gruß Lars
Hallo Ch123,
lese dir einmal den folgenden Beitragsverlauf von Michael durch:
https://www.motor-talk.de/.../easytronic-fehler-f-t7534141.html?...
Zum größten Teil liegt der Fehler, an verschlissenen Kohlenbürsten des Getriebe Steuermotors.
Im Beitragsverlauf findest du auch Videos usw.
Wenn du Werkzeug, sowie Schrauber und Löterfahrung hast, solltest du die Kohlenbürsten selbst prüfen und umtauschen können.
Gruß Karl
Moin,
nur mal so am Rande... nicht jeder Easytronic Fehler sind die Kohlebürsten.... ;-) Ein bisschen mehr kann da schon kaputt gehen.. Kohlebürsten waren bei mir z.B. nie der Grund für ein F.... ;-)
Darum, Fehler auslesen und dann gucken wir weiter. Es gehen auch mal die MOSFET´s kaputt, oder die Stellmotoren sind ölig....... oder oder oder.... wer von der Easytronic keine Ahnung hat, sollte die Finger davon lassen. Spätestens wenn es an die interne Elektronik geht, bist du ohne Pläne und ohne ein bisschen ET-Verständnis schnell am Ende...
Oldman könnte mit Sicherheit ein Lied von singen.. ;-)
Gruß Lars
PS: NIcht persönlich nehmen, ist allgemein gemeint, nicht speziell auf irgendwelche Mitglieder bezogen
Hallo Lars,
Baujahr 2001, demzufolge auch eine entsprechende Anzahl von Schaltvorgängen in 22 Jahren.
Wenn Ch123 die Steuermotorabdeckung ab hat, kann er durch bewegen der Motorachse wie im Video gezeigt prüfen, ob die Kohlenbürsten ihre Verschleißgrenze erreicht haben und beim bewegen den Kontakt zum Kollektor verlieren, da die Kohlenbürsten verschlissen (zu Kurz) sind.
Ch123 kann das Problem auch dem Verkäufer melden und eventuell einen angemessen Preis- Nachlass vereinbaren.
Es muss ja nicht immer die Elektronik sein und wenn die Elektronik die Werte vom Steuermotor überprüft, dann schaltet sie eben zur Sicherheit auf den Fehler F und verhindert einen Startversuch, da ein Schalten der Gänge mit defektem Steuermotor nicht mehr möglich ist, meist werden hier mehrere Fehler aus dem Steuergerät ausgelesen, das ist auch verständlich, wenn man etwas Ahnung von Elektronik hat.
Ich möchte nicht wissen, wie viel Steuergeräte schon wegen ein ein paar Cent, oder Euro unnötig ausgetauscht wurden, oder wegen gebrochener Lötstellen.
Am Ende entscheidet Ch123, was möglich ist und was nicht, eventuell hat er auch ein Schrauber an der Hand, das Wissen wir doch alles nicht.
Gruß Karl
Moin,
das Austauschen passiert meist nur beim FOH, die meisten freien Werken winken bei der Easytronic eh ab.
Umgehen kann damit kaum (noch) einer. Das ist leider so....
Sicher sind die Kohlebürsten auch mal fertig, aber es nur darauf zu schieben ist doch ein bisschen blauäugig und kurz gedacht. Es gibt genug FC´s aus dem 16xx und 17xx Bereich, die auch auf andere Probleme schließen.
Bei mir z.B. waren die Stellmotoren verölt, weil die Simmerringe undicht waren (Problem wurde erst am Facelift behoben). Der Austausch (gebraucht) funktioniert heute noch.. da hab ich noch keine Bürsten tauschen müssen. Beim STG war es auch nicht der Motor bei mir, sondern 1 bzw. 2 MOSFET´s, die durch waren. Lagerregler war nochmal ein Problem (die Endanschläge), ansonsten waren die Motoren bei meinem 2001er unauffällig.
Ich will das Problem ja nicht klein reden, mir geht es nur darum, nicht alles nur auf die Kohlen zu schieben.
Die Bürsten sind eine von vielen Möglichkeiten, warum die Easytronic spinnt. Kann selbst ein Bremslichtschalter sein, platte Batterie, defektes Rücklicht etc. Das sollte man nicht außer Acht lassen, und nicht immer nur auf den Motor gucken.
Einfach mal die alten Threads von Oldman und teilweise meiner Unwesentlichkeit durchgehen, da stehen genug Dinge drin, die geprüft und probiert werden können. Oldman hat sich im Gegensatz zu mir richtig tief in die Materie eingearbeitet und auch vielen Mitgliedern mit Reparatur und Austausch geholfen. Ich hab es sein lassen, nachdem meiner wieder lief und keine Zicken mehr gemacht hat. Auch wenn ich gelernter Elektroniker bin, tut ein Steuerkettenwechsel an meinem 2,8er V6 auch mal ganz gut ;-) Darum könnte ich sicher noch die eine oder andere Frage durchaus beantworten, allerdings ist das Forum dazu recht gut schon gefüllt. Man muss sich halt nur die Mühe machen, die alten Sachen mal durchzuarbeiten ;-)
Gruß Lars
Ich blick jetzt schon mehr durch..
Moin,
der TE soll einfach mal vernünftig auslesen (lassen), dann lohnt sich weiter zu schauen. Wenn er keinen guten Schrauber hat oder sich selbst mit der Easytronic auskennt und schrauben kann, wird es m.M.n. sinnfrei. Die Kosten übersteigen dann den Wert der Kiste.....
Gruß Lars
PS: ich hab nur ein bisschen ausgeholt, weil bei jedem "F" in Verbindung mit der Easytronic der Tipp mit den Kohlen kommt..... was in meinen Augen ein bisschen zu einfach gedacht ist...
Hallo Lars,
ich sehe das von der zahlenden Seite (Ch123), darum würde ich erst einmal prüfen, was mich keinen Cent, außer meine Arbeitszeit kostet, sind es tatsächlich die Kohlenbürsten, investiere ich zusätzlich einen Satz Kohlenbürsten und der Fehler sollte Geschichte sein.
Die Steckverbindung zur Instrumenteneinheit, ist eine weitere Fehlerquelle beim Corsa C.
Gruß Karl
Wollte nur mal kurz sagen, dass ich eine Frau und kein Mann bin. Deshalb auch etwas unbeholfen.
Neuster Stand der Dinge ist, dass ich das Auto vom Händler abschleppen habe lassen und er sich das anschauen soll. Die meinten dann wiederum, das Auto sei ganz normal angesprungen und man konnte fahren. Ich habe dann darum gebeten, sie sollen doch selbst mal längere Zeit und auch etwas schneller fahren. Fazit das Auto springt wieder auf den Fehler und lässt sich nicht starten, sobald der Motor warm ist. Jetzt muss ich wieder warten, bis sie danach geschaut haben. Fehler haben die noch nicht ausgelesen aber machen sie scheinbar noch. Habe schon Beiträge gelesen, da lag es an irgendwelchen Lötstellen. Vielleicht könnte das auch der Fehler sein.