Fehlermeldung und Startschwierigkeiten Opel Corsa C 1.0
Hallo!
Mein Kleiner 1.0er Corsa C quält sich nun schon seit Monaten mit folgenden Fehlermeldungen:
P0300 - Fehlzündungen auf mehreren Zylindern
P0302 - Fehlzündungen auf Zylinder 2
Die MKL geht meist erst nach längeren Fahrt an, wenn der Motor richtig schön warm ist. Dazu kommt ein unrunder Leerlauf, sowie Startschwierigkeiten im kalten Zustand seitdem die Einspritzdüsen gewechselt wurden. Warm startet er ganz normal.
Was außerdem auffällt ist, dass er etwas ruckelt, wenn man im Leerlauf das Gaspedal drückt und die Drehzahl dann wieder abfällt.
Was seit dem ersten Aufleuchten der MKL schon gemacht wurde sind Zündkerzen, Zündspule und Einspritzdüsen. Auch die Kompression wurde überprüft und lag im Normalbereich.
Ich bin leider auch ein absoluter Laie wenn es um Auto-Probleme geht, aber hat hier jemand eine Idee, was das noch sein könnte? In der Werkstatt wird meistens nicht einmal richtig gesucht, weil das Auto halt nicht mehr das Neueste ist...
19 Antworten
Hallo!
Es könnte auch der Luftmassenmesser sein!
Zieh mal den Stecker vom LMM ab ob er da besser läuft dann geht er in den Notlauf rein.
Gruß GMO
Das Problem ist, dass er ja eigentlich normal läuft. Also zumindest sobald er warm ist und die MKL noch nicht an ist, erst da geht er nämlich in den Notmodus.
Meinst du, dass das Ruckeln beim Kaltstart nach Abziehen des Steckers beseitigt wäre?
Warum wird immer wieder ein neues Thema aufgemacht zum alten Problem ?
Jedes Mal wieder von 0 anfangen muss ja Spaß bringen.
https://www.motor-talk.de/.../...-mehreren-zylindern-t6102744.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...her-geschwindigkeit-t6046690.html?...
Zitat:
@GMO schrieb am 25. August 2017 um 15:23:26 Uhr:
Hallo!
Es könnte auch der Luftmassenmesser sein!
Zieh mal den Stecker vom LMM ab ob er da besser läuft dann geht er in den Notlauf rein.
Gruß GMO
So LMM haben wir heute mal ausgebaut, gereinigt (dieser Spiegel im Inneren war ganz schön verschmutzt) und dann mal den Stecker gezogen. Lief meiner Meinung nach gut, ist aber schwer zu sagen. Im Notmodus war er wohl nicht. Direkt danach bin ich wieder gefahren und nach nur wenigen Metern ging die MKL an, hinterlegt sind dieselben Fehlercodes wie zuvor. Es war außerdem ein stärkeres Ruckeln zu spüren, man konnte auch im Stand sehen, wie sich der Drehzahlmesser bewegt hat (Motor war nicht im Notmodus, da ist das Ruckeln noch deutlich stärker).
Haben wir den LMM durch den Ausbau und die Reinigung jetzt komplett kaputt gemacht? Oder deutet das darauf hin, dass der Fehler doch woanders liegt?
Ähnliche Themen
Hallo!
Ich würde Sagen das es der LMM ist hatte ich bei mein Signum gehabt!
Neuen Rein Fehler Gelöscht und alles war gut!
Gruß GMO
Ok dann werde ich wohl mal einen neuen bestellen und berichten. Kann ich den Fehler durch Abklemmen der Batterie selbst löschen oder brauche ich dafür ein Diagnosegerät?
Achte beim LMM darauf, dass Du einen von Bosch nimmst...alle anderen Marken können Probleme machen. Und mach die Drosselklappe und die Schläuche von innen sauber, sonst kanns Dir den neuen LMM direkt wieder zerlegen.
Hmmm wollte gerade den hier bestellen
http://www.ebay.de/.../371172053469?...
Bosch ist leider gleich so viel teurer... und das ist dann immer ärgerlich, falls der Fehler doch nicht dort liegt :/ Kann man die von Bosch irgendwie gebraucht kaufen? Oder dann lieber gleich neu?
Würde erstmal entweder einen neuen No-Name oder gebraucht von Bosch nehmen, wenn der Fehler, den ich schon seit Monaten suche, wirklich daher kommt, könnte man sich danach ja einen neuen von Bosch gönnen.
Hallo,
also ich würde erstmal auf die Zündspule oder Zündkerzen tippen. Du kannst ja zuerst die Zündkerzen wechseln und schauen ob der Corsa wieder Fehlzündungen hat, wenn ja würd ich es mit einer neuen Zündspule probieren. Beim Corsa ist es leider ein ganzes Modul, bei Einzelfunken spulen könnte man das einfacher machen in dem man die Zündspulen tauscht dann sieht man ob die defekte Spule auf den jeweiligen getauschten Zylinder wandert. Oder tankst du eventuell e10? Tank doch mal Super 95.
Gruß
Zitat:
@Knutschkugel92 schrieb am 30. August 2017 um 12:11:01 Uhr:
Hallo,also ich würde erstmal auf die Zündspule oder Zündkerzen tippen. Du kannst ja zuerst die Zündkerzen wechseln und schauen ob der Corsa wieder Fehlzündungen hat, wenn ja würd ich es mit einer neuen Zündspule probieren. Beim Corsa ist es leider ein ganzes Modul, bei Einzelfunken spulen könnte man das einfacher machen in dem man die Zündspulen tauscht dann sieht man ob die defekte Spule auf den jeweiligen getauschten Zylinder wandert. Oder tankst du eventuell e10? Tank doch mal Super 95.
Gruß
Zündkerzen und Zündspule wurde beides schon gemacht, Fehler ist leider immer noch da. E10 habe ich auch noch nie getankt
Sorry hab gerade gelesen dass du die Teile bereits gewechselt hast. Leuchtet die MKL bereits wieder? Vllt den Kraftstofffilter mal wechseln. Ist die lambdasonde noch I.o?
Also ich möchte kein Rate spiel, spielen. Aber da kommen doch viele sachen in Frage. Könnte Lambdasonde sein, eventuell könnte dein Corsa auch falschluft ziehen...
Zitat:
@Nanebanane schrieb am 30. August 2017 um 11:38:27 Uhr:
Hmmm wollte gerade den hier bestellenhttp://www.ebay.de/.../371172053469?...
Bosch ist leider gleich so viel teurer... und das ist dann immer ärgerlich, falls der Fehler doch nicht dort liegt :/ Kann man die von Bosch irgendwie gebraucht kaufen? Oder dann lieber gleich neu?
Würde erstmal entweder einen neuen No-Name oder gebraucht von Bosch nehmen, wenn der Fehler, den ich schon seit Monaten suche, wirklich daher kommt, könnte man sich danach ja einen neuen von Bosch gönnen.
Also ich hatte bei meinem einen nagelneuen von magneti marelli eingebaut und der Corsa lief trotzdem noch wie ein Sack Nüsse. Umgetauscht gegen Bosch und seither ist alles gut. Das gleiche gilt für die Zündspulenleiste...nur Bosch lief/läuft vernünftig.
Zitat:
@Knutschkugel92 schrieb am 30. August 2017 um 12:22:40 Uhr:
Also ich möchte kein Rate spiel, spielen. Aber da kommen doch viele sachen in Frage. Könnte Lambdasonde sein, eventuell könnte dein Corsa auch falschluft ziehen...
Kann ich Falschluft und Lambdasonde irgendwie überprüfen? Will nicht immer auf Verdacht gleich alles austauschen.