ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlermeldung / Auto startet nicht

Fehlermeldung / Auto startet nicht

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. März 2021 um 6:27

Guten Morgen,

vor 10 Tagen hat mein Vater mir einen Opel Corsa C 1.0 44 Kw mit Easytronic gekauft. Mein erstes eigenes Auto.

Nun wollte ich gestern zum ersten Mal fahren und er sprang nicht an. Es erschien sofort ein F. Nach mehrmaligen Versuchen zu starten, ging es dann doch. Nach ungefähr 10 Metern ging er während der Fahrt einfach aus und das war es. Er ließ sich einfach nicht mehr starten.

Mein Mann und ich haben den ADAC kommen lassen. Batterie ist in Ordnung. Fehlerspeicher wurde gelöscht und er lief wieder. Der nette Mann vom ADAC hat eine kleine Probefahrt gemacht und uns dann mitgeteilt, dass er während des Anfahrens ruckelt und das nicht normal sei. Er hat uns nahegelegt eine Werkstatt aufzusuchen. Anbei habe ich die Diagnose mit den Fehlercodes:

P1120 Fahrpedal-/Drosselklappen-/Saugrohrdrucksensor

U2107 CAN-Bus/Verbindung zu Bordnetzsteuergerät

U2105 CAN-Bus-Verbindung zu Motorsteuergerät

P0725 Motordrehzahl

P0505 Leerlaufregler

P1895 Motordrehmoment-Anforderung über CAN-Bus

P1896 Motordrehmoment-Anforderung über CAN-Bus

P1703 Bremslichtschalter

P1560 Spannung vor/nach Zündung

U2108 CAN-Bus/Verbindung zu ABS/Traktionskontrolle

Leider habe ich gar keine Ahnung von der Materie. Wisst ihr was das sein kann?

Lieben Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vermutlich ist das Karosserie-Steuergerät ( BCM ) betroffen.

Der ganze Kasten steht gern unter Wasser.

Das BCM muss auf alle Fälle kontrolliert werden.

Relaiskasten mit BCM
BCM
Themenstarteram 18. März 2021 um 6:41

@BlackyST170 Vielen lieben Dank. Das werde ich später sofort kontrollieren.

Auf alle Fälle den Verkäufer kontaktieren und informieren.

Das wird evtl.nicht billig zu reparieren sein.

Hat Papa beim Autokauf Fehlercode ausgelesen ?

Themenstarteram 18. März 2021 um 6:55

@BlackyST170 Wir haben den Corsa für 1500€ über eBay Kleinanzeigen gekauft. Mein Vater hat auch eine Probefahrt gemacht, da war augenscheinlich alles in Ordnung. Leicht geruckelt beim anfahren hat er aber wohl auch schon. Laut Verkäufer sei das aber normal und da mein Vater sich mit diesem Easytronic und generell Automatik nicht auskennt, dachte er das sei dann in Ordnung.

 

Der Verkäufer war noch so lieb und hat uns das Auto vor die Türe gestellt.

 

Coronabedingt konnten wir den Wagen erst am Montag ummelden, deswegen stand er etwas länger als eine Woche.

 

Dienstag bin ich dann das erste mal mit meinem Vater eine Runde gefahren. Bis auf das ruckeln beim anfahren, war alles in Ordnung. Gestern dann der Totalausfall.

 

Den Verkäufer haben wir gestern direkt kontaktiert, er sagt natürlich bei ihm war alles in Ordnung und er kann sich das nicht erklären. Das Ruckeln ist seiner Meinung nach immer noch völlig normal.

Themenstarteram 18. März 2021 um 7:01

@BlackyST170 Ich habe seit 2005 den Führerschein, bin aber seitdem wenn es hoch kommt nur sechs mal Auto gefahren. Ich habe mich nicht mehr getraut. Umso ärgerlicher ist es nun, dass ich gleich so blöd auf die Nase falle :-/

Okay.

Shit happens.

Im Nachhinein kann man immer unken.Is leider wieder so ein Fall,wo es förmlich nach Abzocke riecht.

Der Fehler war bestimmt schon vorher da.

Klar, dass der Verkäufer einen auf doof macht.

Mich wundert nur, dass er die Kiste nicht abgemeldet hatte, um ne Probefahrt zu verhindern.

Das ist gängiger Trick 17 , um was zu vertuschen.

Das kann ne Kleinigkeit sein.Aber auch was grösseres.

AUTOMATIK - Kiste mit Fehler " F " ist ziemlich heikel.

Kauf beim nächsten mal lieber Schaltgetriebe.

Kind is jetzt im Brunnen.

Da musste jetzt Zähne zusammenbeißen und durch.

Themenstarteram 18. März 2021 um 7:35

@BlackyST170 Da hast du wohl recht, das Kind ist jetzt im Brunnen.

 

Schaltgetriebe fahre ich nicht gerne, deswegen habe ich mich explizit für ein Automatik bzw Easytronic entschieden. Ich bin kein Freund vom anfahren am Berg :-D

 

Klar dass der Verkäufer nun sagt, bei ihm gab es nie eine Fehlermeldung. Aber es ist doch komisch, dass es jetzt plötzlich auftaucht?!

 

Such Dir ne vernünftige Werkstatt und lass Kostenvoranschlag machen.

Stell den dann hier mal rein.

Themenstarteram 18. März 2021 um 8:00

@BlackyST170 Das ist der Plan. Mal sehen welche Werkstatt es wird.

 

Morgen wird der Verkäufer vorbei kommen, er möchte sich gerne selbst ein Bild machen. Er kann sich das ja alles auch nicht erklären...

Moin,

die Easytronic ist keine echte Automatik, das gabs nur in Verbindung mit dem 1,4l mit 90 PS. Das nur mal am Rande....

Bei den FC ist die Frage, wie lange die schon drin waren und ob sie noch als "vorhanden" gelten. Aus der Ferne eher Glaskugellesen. Liest sich erstmal nach nem elektrischen bzw. Kabelproblem.

Auch ein beliebter Fehler ist der lockere Tacho, der auch gern mal zu Aussetzern und Ausfällen führt ("Unterfütterung"). Ohne vernünftige Auslesetechnik oder eine fähige Werkstatt ist es bei Unkenntnis eher schwer, die Kiste wieder in Gang zu bekommen. Werkstätten tauschen oftmals in Unkenntnis Steuergeräte/Schaltgruppen etc., ohne sich wirklich um Fehlersuche zu bemühen. Gerade bei der Easytronic sind viel sehr unbedarft ;-( Preislich bist z.b. beim STG der Easytronic zw. 800-1000 Euro, ähnliches wird auch bei der Schaltgruppe aufgerufen. Dazu kommen dann die Einbau-/Programmierkosten. Darum hatte ich mich damals mit der Easytronic etwas intensiver auseinandergesetzt.

Was den Verkauf betrifft.. hat der Verkäufer beim Privatkauf Gewährleistung ausgeschlossen, hast du rechtlich keine wirklichen Mittel. Aber wenn er selbst schauen kommt, spricht das ja eher für ihn. Leichtes Ruckeln ist durchaus möglich, es ist halt ein Schaltgetriebe, was elektromechanisch gesteuert wird. Keine echte Automatik. Es gibt eine Kupplung und die Gänge werden auch per Motor geschaltet. Als wenn man das selbst tun würde. Darum ruckt es z.B. auch, wenn du beim Schaltvorgang nicht ein wenig das Gas wegnimmst. Und der 3Zylinder ist halt auch kein Freund der echten Laufkultur ;-) da fehlen mindestens 1-3 Zylinder...

Gruß Lars

Themenstarteram 18. März 2021 um 10:47

@lagusan

 

Hallo Lars,

 

vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort. Mittlerweile weiß ich auch, dass es sich bei Easytronic nicht um ein richtiges Automatikgetriebe handelt. Vielleicht bin ich etwas zu blauäugig an die ganze Sache bzgl der Wahl des Modells/Getriebe/Autokauf rangegangen.

 

Nun ja, es ist wie es ist - das Beste draus machen.

 

Ich werde mir einen Kostenvoranschlag in einer Werkstatt geben lassen und dann entscheiden, wie es weitergehen soll :)

@xylenia

als Einsteigerauto ist der Corsa schon in Ordnung, hatte den auch als Zweitwagen (1,2l mit 75 PS) für meine damalige Freundin besorgt. Wenn man sich ein bisschen in die Technik einarbeitet, ist auch die Easytronic kein Hexenwerk. Hab mit nem "Chinakracher" die Elektronik gut im Griff gehabt, und konnte auch die Entlüftung der Kupplung und Programmierung der Easytronic damit recht einfach bewerkstelligen. Ok ich hab ne eigene Werkstatt mit Hebebühne und Werkzeug und schraube seit 30 Jahren... da habe ich einen kleinen Vorteil ;-)

Aus welcher Ecke kommst du eigentlich?

Gruß Lars

Themenstarteram 18. März 2021 um 11:34

@lagusan

 

Das ist tatsächlich ein Vorteil, eine eigene Werkstatt sein Eigen nennen zu können :)

 

Ich komme aus Berg. Gladbach, das liegt direkt bei Köln.

 

Was genau meinst du mit „Chinakracher“?

 

Liebe Grüße

Tanja

@xylenia

ich komm aus der Nähe von HH, also doch ne Ecke weg, sonst hätte man ja mal aufs Auto nen Blick werfen können....

"Chinakracher" ist ein Clone vom OP-Com, in Deutschland mehr oder weniger verboten. Hab mir für den Insignia ein original Teil gekauft, der kann aber nicht wirklich was brauchbares außer Fehler auslesen und zurücksetzen und minimalistische Programmierungen...

Man bekommt die Clone im Netz um 20-30 Euro, beim Corsa funktionieren die eigentlich gut. Fehler auslesen, zurücksetzen, programmieren. Alles was am Corsa bei mir angefallen war konnte ich damit beheben. Brauchst ein Laptop dazu und das Teil, dann hast schon mal die Möglichkeit, deine Fehler selbst auszulesen. Viele Fehlercodes sind im Forum bearbeitet worden, da kannst du hier auch etliches nachlesen.

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlermeldung / Auto startet nicht