Fehlermeldung: ECO, ABS, Reifendruck usw. plötzlich aus

Mercedes C-Klasse W204

Problem zu geringer Batteriespannung?
Schon bei Kauf war die ECO-Funktion nicht verfügbar, nach Batteriewechsel alles wieder da.
Kürzlich gingen beim Starten plötzlich Warnleuchten an:
ABS, ESP, Reifendruckkontrolle - alles nicht verfügbar.
ECO-Modus-Taste auch nicht - die ging zwischendurch aber mal wieder..... jetzt wieder nicht mehr.

Alles wodurch verursacht?
Meine möglichen Erklärungen:
Bin mit Anhänger gefahren - mit billigem Stromadapter. Hat das evtl. etwas verursachen können?
Direkt danach auch einmal ausgegangen - und danach wieder gestartet... (meine Frau)
Hatte vermutet, dass es - wie bei der ECO-Funktion - eine Batteriespannungs-Unterversorgung sein könnte.
Batterie aufgeladen: keine Änderung.

Gibt es hier taugliche Tipps zur Ursachenfindung/Fehlerbehebung - bevor ich damit in eine Werkstatt fahren....

18 Antworten

Raus damit, die hat es hinter sich. Besorge eine neue. Gibt es ab 40€, je nach Wille des Verkäufers. Und die muss auch AGM sein.

Batterie jetzt seit einigen Tagen (über 1 Woche, aber kein tgl. Fahren) abgeklemmt - noch keine Änderung.
Da die Batterie ohnehin schon "etwas älter" ist, werde ich die aber wohl ohnehin demnächst austauschen.

Sieh dir mal im Servicemenü die Spannungen an, besonders beim Anlassen.

Wenn deine Starterbatterie genauso alt ist, beide Batterien wechseln -> Problem behoben. Sollte dir die start/Stop Funktion egal sein, sollte der Wechsel deiner Starterbatterie genügen. ;-)