Fehlermeldung: ECO, ABS, Reifendruck usw. plötzlich aus
Problem zu geringer Batteriespannung?
Schon bei Kauf war die ECO-Funktion nicht verfügbar, nach Batteriewechsel alles wieder da.
Kürzlich gingen beim Starten plötzlich Warnleuchten an:
ABS, ESP, Reifendruckkontrolle - alles nicht verfügbar.
ECO-Modus-Taste auch nicht - die ging zwischendurch aber mal wieder..... jetzt wieder nicht mehr.
Alles wodurch verursacht?
Meine möglichen Erklärungen:
Bin mit Anhänger gefahren - mit billigem Stromadapter. Hat das evtl. etwas verursachen können?
Direkt danach auch einmal ausgegangen - und danach wieder gestartet... (meine Frau)
Hatte vermutet, dass es - wie bei der ECO-Funktion - eine Batteriespannungs-Unterversorgung sein könnte.
Batterie aufgeladen: keine Änderung.
Gibt es hier taugliche Tipps zur Ursachenfindung/Fehlerbehebung - bevor ich damit in eine Werkstatt fahren....
18 Antworten
Raus damit, die hat es hinter sich. Besorge eine neue. Gibt es ab 40€, je nach Wille des Verkäufers. Und die muss auch AGM sein.
Batterie jetzt seit einigen Tagen (über 1 Woche, aber kein tgl. Fahren) abgeklemmt - noch keine Änderung.
Da die Batterie ohnehin schon "etwas älter" ist, werde ich die aber wohl ohnehin demnächst austauschen.
Wenn deine Starterbatterie genauso alt ist, beide Batterien wechseln -> Problem behoben. Sollte dir die start/Stop Funktion egal sein, sollte der Wechsel deiner Starterbatterie genügen. ;-)