ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehlermeldung:"DPF bricht häufig die Regeneration ab"

Fehlermeldung:"DPF bricht häufig die Regeneration ab"

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. April 2018 um 19:40

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Abgassystem. Mein Steuergerät spuckt schon seit längerem immer wieder den Fehler " DPF bricht die Regeneration ab" aus.

Symptome: 1. Ich wieder große weiße Abaswolke (nicht regelmäßig und auch nicht immer nur direkt nach dem Start)

2. Blaue Abgaswolke (verbrennt Öl), das riecht man auch extrem

Mercedes hat mir schon den Krümmer getauscht, weil die der Meinung das der Verzogen ist, hat aber nicht geholfen. Differenzdrucksensor getauscht hat auch nicht geholfen. DPF habe ich reinigen lassen, da waren aber nur34g Gramm drinnen.

Die nächste Vermutung ist der Turbo?! Aber ich habe bisjetzt kein Leistungsverlust, der pfeift auch nicht und der Ölstand geht auch nicht merklich runter. Habe noch nie Öl nachgefüllt. d.h. der verbrennt gelegentlich nur wenig öl?

Injektoren habe ich auch schon geprüft, die scheinen auch noch ganz normal zu funktionieren.

Kann das Problem auch beim AGR Ventil liegen?

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Hat jemand eine Ausbauanleitung für das AGR Ventil?

Mercedes sagt DPF und Turbo tauschen, das ist mega teuer und genau sagen ob die Teile wirklich kaputt sind, können die nicht. Deshalb will ich das einfach so nicht machen, weil ich mir auch schon Zweitmeinungen geholt habe, welche mir sagen dass der Turbo nicht kaputt ist.

Ich weiß im Moment nicht wie ich weiter vorgehen soll..

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Thanks in advance

Ähnliche Themen
23 Antworten

Erreicht und hält dein MB die Betriebstemperatur der Kühlflüssigkeit von 95°C

Thermostat ist OK ?

Themenstarteram 3. April 2018 um 20:18

Ja, mein MB erreicht immer in ganz normaler Zeit die nötige Temperatur.

Motor?

Wie hoch (% )ist die Rußbeladung im DPF wenn der anfängt bei Dir zu regenerieren ?

Schon ausgelesen ?

Haßt ein Diagnosegerät zur Hand bei deinem Problem ?

Schau mal ob dein Turbo radialspiel hat.

Nimm den Ansaugschlauch ab dreh das Verdichterrad hin und her und beweg es gleichzeitig in kreisförmiger richtung gegen das Ladergehäuse wenn es schleift oder schon richtig angeht ist er hinüber zum zweiten kannst Du schauen ob er Öl wirft, einfach ein paar Min. im standgas laufen lassen einige Gasstöße bis ca. 3500u/min damit er übriges Öl von der Kurbelwellenentlüftung wegsaugt sollte sich dann an der Ansaugseite Öl sammeln im Standgas ist er undicht.

Grüße

Themenstarteram 5. April 2018 um 19:18

Vielen Dank für die Tipps.

Werde ich gleich nächste Woche ausprobieren. Mal sehen ob ich da dann weiter komme.

Themenstarteram 5. April 2018 um 19:25

Du meinst das Auto im Standgas laufen lassen ohne Ansaugschlauch?

Also so, das ich quasi während dem Motorlauf in den Turbo rein schauen Kann!?

Themenstarteram 5. April 2018 um 19:29

Ich habe nur die carly software und den entsprechenden Adapter. Dann kann ich nicht sehen wie voll der Filter ist.

Habe den Filter aber schon einmal von einer Fachwerkstatt reinigen lassen. Da waren dann 34g drin. Also fast nichts.

Könnte das Problem auch beim AGR Ventil liegen?

Ich kann leider nicht viel dazu sagen außer, dass ich bei einem 220CDI mit

defektem (festhängendem) AGR eine große, weiße Wolke hatte. Geruch

etwa wie Paraffin, als würden 1000 Kerzen im Feuer verbrannt.

Zitat:

@Sternleuchte schrieb am 5. April 2018 um 21:25:10 Uhr:

Du meinst das Auto im Standgas laufen lassen ohne Ansaugschlauch?

Also so, das ich quasi während dem Motorlauf in den Turbo rein schauen Kann!?

Ja aber das mit dem drehen per Hand mach bitte vorher denn das Verdichterrad wird ziemlich heiß wenn er läuft und nicht reingreifen wenn der läuft, der macht Hackfleisch aus den Fingern!

Viele Grüße

Es kann mehrere Ursachen haben aber irgendwo muss man anfangen zu suchen und systematisch durchchecken was die Ursache ist.

Kann auch der Differrenzdrucksensor vom DPF sein das der falsch bzw. nicht mehr messen kann.

Wie gesagt kann muss aber nicht.

Zum Auslesen würde ich jedenfalls eine Stardiagnosis verwenden Carly ist nicht 100%ig.

Gerade wenn es um sowas geht habe ich bedenken bei Carly.

Grüße

am 6. April 2018 um 20:09

Zitat:

@zefixobara schrieb am 6. April 2018 um 15:49:20 Uhr:

... Kann auch der Differrenzdrucksensor vom DPF sein das der falsch bzw. nicht mehr messen kann.

Zitat:

@Sternleuchte schrieb am 1. April 2018 um 21:40:33 Uhr:

... Differenzdrucksensor getauscht hat auch nicht geholfen.

Frage an TE

Wie hasst Du die Injektoren geprüft ?

Bei meinem Arbeitskollegen Mondeo B7 1,6 TDCI hat auch beim Starten eine weiße Wolke ,Rauch produziert .

Turbo Ok

AGR Ok

aber ein Injektor war defekt .

Wir alle haben erstmal TURBO und AGR-Ventil im Verdacht gehabt .

Nach langer ,langer suche beim Freundlichen war ein defekter Injektor .

-Hasst du vom Differenzdrucksensor auch die Schläuche überprüft ?

-Suche dir hier aus dem Forum einen der Star Diagnose hat und lasse deinen MB gescheit auslesen ,

sonst kommst nicht weiter .

Servus

Themenstarteram 9. April 2018 um 15:49

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ersten Statemants.

Injektoren habe ich geprüft, indem ich die Luftzufuhrleitung demontiert habe und dann geschaut wie viel Diesel aus der Kraftstoffleitung rauskommt wenn ich aufs Gas drücke. Wenn ein Injektor kaputt ist dann kommt dann ja sofort ordentlich was raus. Bei mir kam da gar nichts.

Thema Differenzdrucksensor: Der wurde mit dem Abgaskrümmer zusammen letzten Herbst gewechselt, leider hat beides nicht geholfen. So das ich das Problem nach wie vor habe. Aber wenn der Differenzdrucksensor kaputt ist, müsste ich doch eine seperate Fehlermeldung vom Sensor bekommen, oder?

Meine genaue Fehlermeldung(wohlbemerkt bei Mercedes ausgelesen) lautet:

P245997 "Die Regenerationshäufigkeit des Diesel-oder Ottopartikelfilters ist nicht in Ordnung. Die Systemfunktion ist eingeschränkt."

Mein Vater hat eine C 220 auch Baujahr2010 mit dem Baugleichen DPF. Habe den jetzt mal in meine E klasse gebaut und bin damit ca. 350km gefahren.

Ergebnis: Keine weiße noch blaue Wolke bisjetzt. Aber die Motorlampe ging wieder nach kurzer Zeit an. Habe die zweimal zurückgesetzt, kam dann aber wieder. Gestern ging sie dann von alleine aus. Vermute das er dann mal wieder korrekt regeneriert hat.

Ich kann mir auf die ganze Sache irgendwie keinen Reim mehr drauf machen.

Wenn der DPF kaputt ist kann das ja eigentlich nur ein Folgefehler sein?! Die Ursache muss ja woanders liegen?

Habe gestern auf der Autobahn aber auch gemerkt, das die gute Carre nicht die volle Leistung hat. Im 6sten Gang am 170 geht der nur Langsam weiter bis 200. Das war schon mal deutlich besser.

Ich höre aber kein Pfeifen vom Turbo und so ein richtig merklicher Leistungsverlust ist das auch nicht.

Ich bedanke mich im Voraus für alle weiteren Tipps und Hilfestellungen

Beste grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehlermeldung:"DPF bricht häufig die Regeneration ab"