ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau von Xenon auf LED Birnen Probleme

Umbau von Xenon auf LED Birnen Probleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 6:19

Guten Morgen,

Ich habe fongende Problemstellung:

Da meine Lichter im A6 so schwach waren hatte ich die Idee, LED D3S mit CAN-Bus zu bestellen. nach dem einbau hatte kurz alles gepasst. Nun wollte ich es am Abend testen, während der Fahrt ging das Licht alle 2-3 Minuten für paar sekunden aus und wieder an. Kann mir wer helfen dieses Problem zu lösen? Ich würde ungern wieder auf fir Original-Lampen umbauen.

Danke,

Ähnliche Themen
69 Antworten

Ladys und Gentleman

OSRAM hat den A6 4f zur Kompatibilitätsliste hinzugefügt !

OSRAMs erste straßenzugelassene LED-Nachrüstlampe - erhältlich als H1, H4, H7 und W5W

night-breaker-led H7 LED (für den A6 4f)

siehe Bild

bei Amazon für 95,29 Euro das Paar zu bekommen !

Liste: Kompatibilitätsliste OSRAM NightBraker LED H7

PDF Seite 3

Kompatibilitätsliste Osram
Amazon Angebot

LED sind noch nicht zugelassen für den A6 und eigentlich sind D2S Xenon Lampen verbaut !

Daher verstösst Deine Anfrage gegen die NUB und Dein Wagen hat keine Zulassung mit diesen Lampen !

Bitte mehr infos zum Wagen ! Baujahr zB

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 8:47

BJ ist 2009 somit D3s weil es ein FL ist.

Beim VFL sind D2S verbaut, beim FL sind es D3S.

Wie schon erwähnt, ist es aktuell noch nicht zulässig, einen Umbau auf LED durchzuführen.

Vielleicht wird das noch ausgeweitet.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 9:07

Lt. Angabe haben diese Lampen eine Zulassung. Ich brauche echt nur eure Hilfe, sonst habe ich keine Lampen mehr und kann somit nicht fahren.

Welche Leuchtmittel hast du denn bestellt und welche Funktionen haben deine Scheinwerfer?

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 9:17

Zitat:

@schmidmi schrieb am 16. Dezember 2023 um 10:13:00 Uhr:

Welche Leuchtmittel hast du denn bestellt und welche Funktionen haben deine Scheinwerfer?

LED Leuchtmittel fürs Abblend und Fernlicht.

Zitat:

@Gneil4bl4ck_A64F schrieb am 16. Dezember 2023 um 10:07:06 Uhr:

Lt. Angabe haben diese Lampen eine Zulassung. Ich brauche echt nur eure Hilfe, sonst habe ich keine Lampen mehr und kann somit nicht fahren.

Darfst Du eigentlich damit eh nicht ;)

Keine Zulassung, kein Versicherungsschutz !

Welche Angabe ? Gibts da ein Foto davon ?

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 9:28

Chemini D3S LED-Auto Lampen Plug&Play

LED-Lichter

Habe aufgrund der obigen Typenbezeichnung mal in den aktuellen Werbungen auf bekannter Verkaufsplattform geschnüffelt. Nachfolgendes ist meine persönliche Meinung:

Es ist zum Heulen oder – je nach Geschmack – zum Schwarz-Ärgern: Da gibt es in der Lichttechnik für PKWs seit Jahren einen Riesenfortschritt durch die Einführung von LED-Licht auch für „vorne“. Und dann kommen weder die Hersteller – sowohl der PKW als auch diejenigen für die Lampen – nicht aus dem Quark raus und zertifizieren diese für alle gängigen Pkw-Typen. Und – is klar – die Politiker wissen mal wieder nicht, was sie tun sollten: sich für’s Volk der autofahrenden Verbraucher einzusetzen……., ach was, wo kämen wir denn da hin und was hätten wir davon?

Dabei gibt es mittlerweile sowohl für die D3S Fassungen wie auch für die D2S Fassungen perfekte Angebote. Damit ist gemeint, dass die Form und gesamte Ausführung der LED-Lampen exakt derjenigen für Halogen und/oder der Xenon-Vorgänger-Lampen entspricht. Austausch nach meinem Informationsstand eins-zu-eins und die Form ist wirklich gleich, d.h., die Position und Größe der Licht abstrahlenden Elemente stimmt überein. Somit müsste ein einfacher Austausch möglich sein und die allgemeine Zulassung ebenfalls.

Aber NIX! Die mittlerweile auch für meinen A6 2,7 TDI von 2006 technisch passenden LED-Lampen haben immer noch keine Zulassung für unsere Straßen! Dass sich Lichtverhältnisse gerade auch bei älteren Pkws durch einen solchen Wechsel erkennbar verbessern lassen würden, scheint die Politiker schlicht nicht zu interessieren: keine Lobby für so was. Sicherheit im Straßenverkehr, is klar: in Sonntagsreden, in praktischer Politik: kein Thema zum Anpacken.

Als „Senior am Steuer“ brauche und wünsche ich mir schon seit Langem gutes Licht für vorne. Der aktuellen Weihnachtszeit zum Trotze: den LED-Wunsch muss ich mir leider abschminken.

Auch klar ist leider, dass natürlich auf „gewisse technische Eigenheiten“ zu achten nötig ist. So darf z.B. nicht einfach die Lichtmenge erhöht werden, schon gar nicht ums Doppelte. Auch trägt manches in der Werbung für diese tollen Lampen verwendete Bild eher zur Verwirrung bei, wenn die verbesserte Lichtleistung erkennbar für Links-Verkehr veranschaulicht wird.

Grüße, lippe1audi

Nachtrag für den Fragesteller: Es wäre denkbar, dass die thermische Belastung im verbauten Scheinwerfer doch zu groß ist und der bestimmt in den Lampen verbaute Thermo-Überlastungsschutz zeitweise abschaltet. Wer weiß....., vielleicht stört auch der Scan-Impuls.

Ladys und Gentleman

OSRAM hat den A6 4f zur Kompatibilitätsliste hinzugefügt !

OSRAMs erste straßenzugelassene LED-Nachrüstlampe - erhältlich als H1, H4, H7 und W5W

night-breaker-led H7 LED (für den A6 4f)

siehe Bild

bei Amazon für 95,29 Euro das Paar zu bekommen !

Liste: Kompatibilitätsliste OSRAM NightBraker LED H7

PDF Seite 3

Kompatibilitätsliste Osram
Amazon Angebot
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 14:55

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 16. Dezember 2023 um 12:00:54 Uhr:

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 16. Dezember 2023 um 11:55:57 Uhr:

Habe aufgrund der obigen Typenbezeichnung mal in den aktuellen Werbungen auf bekannter Verkaufsplattform geschnüffelt. Nachfolgendes ist meine persönliche Meinung:

Es ist zum Heulen oder – je nach Geschmack – zum Schwarz-Ärgern: Da gibt es in der Lichttechnik für PKWs seit Jahren einen Riesenfortschritt durch die Einführung von LED-Licht auch für „vorne“. Und dann kommen weder die Hersteller – sowohl der PKW als auch diejenigen für die Lampen – nicht aus dem Quark raus und zertifizieren diese für alle gängigen Pkw-Typen. Und – is klar – die Politiker wissen mal wieder nicht, was sie tun sollten: sich für’s Volk der autofahrenden Verbraucher einzusetzen……., ach was, wo kämen wir denn da hin und was hätten wir davon?

Dabei gibt es mittlerweile sowohl für die D3S Fassungen wie auch für die D2S Fassungen perfekte Angebote. Damit ist gemeint, dass die Form und gesamte Ausführung der LED-Lampen exakt derjenigen für Halogen und/oder der Xenon-Vorgänger-Lampen entspricht. Austausch nach meinem Informationsstand eins-zu-eins und die Form ist wirklich gleich, d.h., die Position und Größe der Licht abstrahlenden Elemente stimmt überein. Somit müsste ein einfacher Austausch möglich sein und die allgemeine Zulassung ebenfalls.

Aber NIX! Die mittlerweile auch für meinen A6 2,7 TDI von 2006 technisch passenden LED-Lampen haben immer noch keine Zulassung für unsere Straßen! Dass sich Lichtverhältnisse gerade auch bei älteren Pkws durch einen solchen Wechsel erkennbar verbessern lassen würden, scheint die Politiker schlicht nicht zu interessieren: keine Lobby für so was. Sicherheit im Straßenverkehr, is klar: in Sonntagsreden, in praktischer Politik: kein Thema zum Anpacken.

Als „Senior am Steuer“ brauche und wünsche ich mir schon seit Langem gutes Licht für vorne. Der aktuellen Weihnachtszeit zum Trotze: den LED-Wunsch muss ich mir leider abschminken.

Auch klar ist leider, dass natürlich auf „gewisse technische Eigenheiten“ zu achten nötig ist. So darf z.B. nicht einfach die Lichtmenge erhöht werden, schon gar nicht ums Doppelte. Auch trägt manches in der Werbung für diese tollen Lampen verwendete Bild eher zur Verwirrung bei, wenn die verbesserte Lichtleistung erkennbar für Links-Verkehr veranschaulicht wird.

Grüße, lippe1audi

Nachtrag für den Fragesteller: Es wäre denkbar, dass die thermische Belastung im verbauten Scheinwerfer doch zu groß ist und der bestimmt in den Lampen verbaute Thermo-Überlastungsschutz zeitweise abschaltet. Wer weiß....., vielleicht stört auch der Scan-Impuls.

Hi, also die schalten sich nur ganz kurz ab, und auch nicht aufeinmal. Sie schalten sich immer in folgende reihenfolge aus: Fahrerseite und 1 Sekunde später dir Beifahrerseite. Dieses ausschalzen kenn ich von den Normalen Xenon-Lampen wenn sie kurz vor dem Ende sind. Auf Amazon hat dies einer in seinen A4 B8 verbaut und die sollen tadellos funktionieren. Wie könnt ich nun vorgehen um den Fehler zu beheben??

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau von Xenon auf LED Birnen Probleme