ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlermeldung "Bremslicht" im FIS nach Umbau auf LED-Rückleuchten, obwohl codiert?!

Fehlermeldung "Bremslicht" im FIS nach Umbau auf LED-Rückleuchten, obwohl codiert?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. März 2012 um 20:13

Hallo zusammen,

die SuFu hat mir leider nichts gebracht, deshalb meine Frage auch auf die Gefahr hin, dass das schonmal behandelt wurde.

Habe meinen 2005er Avant auf LED hinten umgebaut (nagelneue Rückleuchten) und entsprechend codieren lassen. Rückleuchten gehen auch genau wie sie gehen müssen. Aber trotzdem kommt jeden zweiten, dritten Tag ne Fehlermeldung zum Bremslicht, obwohl es einwandfrei auf beiden Seiten funzt. Nach Zündung aus/ein ist die Meldung wieder weg. Kommt das jemandem bekannt vor?

Danke euch :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von carzl

......

Also heute wieder unterwegs gewesen, keine Meldung im FIS und alle drei Bremslichter tun wie sie sollen. Als die letzten Tage die Meldung kam, war übrigens nur das Wort BREMSLICHT und keine Abbildung mit Markierung welches denn nicht geht im FIS (habe das FarbFIS). Die Checktaste zu drücken ist mir natürlich immer nur dann eingefallen, als die Meldung auch da war --> hat dann nüscht an der Anzeige geändert. Werde also mal weiter beobachten und ggf. Fehlerspeicher auslesen lassen, mal gucken ob was brauchbares drinsteht.

Also danke Euch fleißigen Helfern und ich melde mich wieder :)

wenns sporadisch ist....wie es aussieht wird es wohl doch die 3te Bremsleuchte sein.

Teilenr 4F9945097 (51,59 Euro)

Zum wechseln ohne Verkleidung ausbauen gibts hier Videos

Demontage Teil 1

Demontage teil 2

Montage 3te Bremslicht

 

Bilder vom Fehler

Video vom fehlerhaften Kontakt

 

orginal Thread

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

wenn das so ist mache ich mich auch vom Acker - ist echt zu blöd wenn man sich Gedanken macht, helfen will und sich der TE nicht mal die Mühe macht darauf einzugehen.....

Themenstarteram 26. März 2012 um 20:47

Hallo an alle und danke für die vielen Infos :-) Hast ja recht @Senti, ich wollte vorhin mal nachgucken, mache die MT-Seite auf und dann ruft Madame mich in die Küche :D Jetzt bin ich erst wieder zurück und ganz perplex über die vielen Ideen... Also ich war heute unterwegs, habe auch wieder 1x die Meldung gehabt, aber konnte noch nicht weiter forschen. Auf die Bremse drücken und gleichzeitig hinten gucken ist ni so einfach wenn man nicht zu zweit ist :p Aber bei offene Heckklappe kann man von vorne vielleicht das dritte BL sehen?!... morgen mal probieren. Oder wenns nicht mehr ganz hell ist rückwärts vor einer Wand/Fensterscheibe vielleicht.

Der Umbau war einfach nur Stecker ab / RüLi´s tauschen und Stecker wieder dran. Codiert hats ne freie Werkstatt, wobei die es im ersten Anlauf schonmal falsch gemacht hatten - da haben die LEDs falsch geleuchtet und aller paar Sekunden geblitzt. Im zweiten Anlauf gings dann. Vor dem Umbau bin ich auch schon gefahren (habe das Auto noch recht frisch), da kam aber keine Meldung. Insofern scheint ein Zusammenhang mit dem Codieren schon nicht so unwahrscheinlich, oder ?! Hoffentlich haben die nüscht zerschossen... :eek:

Also ich guck morgen mal ob ich schlauer werde, danke Euch erstmal sehr für den guten Input :) :) :)

Themenstarteram 26. März 2012 um 20:51

Ach Mensch Jungs, bitte nicht sauer sein... spät heimgekommen, den IE aufgemacht und von Mutti vom PC weggeholt und jetzt erst zurück... nee wirklich, bin dankbar für die Hilfe, habe nur gerade erst gelesen und geantwortet, bitte seid weiter nett zu mir :)

Zitat:

Original geschrieben von carzl

Ach Mensch Jungs, bitte nicht sauer sein... spät heimgekommen, den IE aufgemacht und von Mutti vom PC weggeholt und jetzt erst zurück... nee wirklich, bin dankbar für die Hilfe, habe nur gerade erst gelesen und geantwortet, bitte seid weiter nett zu mir :)

Jo jo...schon gut...sah nur komisch aus...und Du wärst nicht der erste der sich nicht mehr gemeldet hat....

Also nochmal....wenn die Fehlermeldung kommt ist im FIS das Auto abgebikdet und dort ist rot markiert um welche Leuchte es sich handelt...ausserdem kann man die Lamoenkontrolle (knopf rechts vom FIS) drücken und kontrollieren.....

hier der Thread zum 3ten Bremslicht

Kein Problem, Missverständnisse können schon mal vorkommen. Ich werde gleich aber erst mal bettwärts gehen da um 4:00 Uhr der Wecker klingelt. 

 

im Prinzip ist ja auch schon das Wesendliche gesagt worden, laas mal den Fehlerspeicher auslesen und wenn es sonst Neuigkeiten gibt schauen wir weiter :)

Themenstarteram 27. März 2012 um 17:09

Ja versteh Euch schon kenne das selber auch aus anderen Foren. Da schreit einer um Hilfe und etliche Hilfsbereite wurzeln sich einen ab um schnell Lösungsansätze beizusteuern - nur der TE ward nicht mehr gesehen bzw. hat fleißig Knowhow abgeschöpft und hälts nicht mal für nötig Danke zu sagen... Nee nee so einer bin ich nich ;)

Also heute wieder unterwegs gewesen, keine Meldung im FIS und alle drei Bremslichter tun wie sie sollen. Als die letzten Tage die Meldung kam, war übrigens nur das Wort BREMSLICHT und keine Abbildung mit Markierung welches denn nicht geht im FIS (habe das FarbFIS). Die Checktaste zu drücken ist mir natürlich immer nur dann eingefallen, als die Meldung auch da war --> hat dann nüscht an der Anzeige geändert. Werde also mal weiter beobachten und ggf. Fehlerspeicher auslesen lassen, mal gucken ob was brauchbares drinsteht.

Also danke Euch fleißigen Helfern und ich melde mich wieder :)

Zitat:

Original geschrieben von carzl

Ja versteh Euch schon kenne das selber auch aus anderen Foren. Da schreit einer um Hilfe und etliche Hilfsbereite wurzeln sich einen ab um schnell Lösungsansätze beizusteuern - nur der TE ward nicht mehr gesehen bzw. hat fleißig Knowhow abgeschöpft und hälts nicht mal für nötig Danke zu sagen... Nee nee so einer bin ich nich ;)

Also heute wieder unterwegs gewesen, keine Meldung im FIS und alle drei Bremslichter tun wie sie sollen. Als die letzten Tage die Meldung kam, war übrigens nur das Wort BREMSLICHT und keine Abbildung mit Markierung welches denn nicht geht im FIS (habe das FarbFIS). Die Checktaste zu drücken ist mir natürlich immer nur dann eingefallen, als die Meldung auch da war --> hat dann nüscht an der Anzeige geändert. Werde also mal weiter beobachten und ggf. Fehlerspeicher auslesen lassen, mal gucken ob was brauchbares drinsteht.

Also danke Euch fleißigen Helfern und ich melde mich wieder :)

wenns sporadisch ist....wie es aussieht wird es wohl doch die 3te Bremsleuchte sein.

Teilenr 4F9945097 (51,59 Euro)

Zum wechseln ohne Verkleidung ausbauen gibts hier Videos

 

Demontage Teil 1

 

Demontage teil 2

 

Montage 3te Bremslicht

Themenstarteram 30. März 2012 um 20:16

Danke für die Links und die Filmchen - ist ja wirklich einfach. Heute hatte ich die Meldung wieder - Heckklappe auf und beim Bremsen über Dach hintergeguckt: die dritte war AUS. Bin mir nun doch recht sicher und dass es mit dem kürzlichen RüLi-Tausch nüscht zu tun hat.

Werde es also mal noch zwei drei Tage beobachten und dann wohl tauschen, vielleicht auch erst löten.

Danke Euch!!! :) :)

Zitat:

Original geschrieben von carzl

Danke für die Links und die Filmchen - ist ja wirklich einfach. Heute hatte ich die Meldung wieder - Heckklappe auf und beim Bremsen über Dach hintergeguckt: die dritte war AUS. Bin mir nun doch recht sicher und dass es mit dem kürzlichen RüLi-Tausch nüscht zu tun hat.

Werde es also mal noch zwei drei Tage beobachten und dann wohl tauschen, vielleicht auch erst löten.

Danke Euch!!! :) :)

Zum Löten kann ich Dir sagen....beim aufschneiden musst du sehr sehr virsichtig vorgehen....die Platine sitzt dicht unter dem Plastik und die ersten Leiterbahnen sitzen (beidseitig) sehr dicht am Rand.... wenn du auftrennen willst zum Löten dann hier ein Bild wo die Lötpunkte sind zum nachlöten..... nochn Tip: weniger ist mehr....den Lötkolben mit kleiner spitze nur kurz rauf halten bis lötzlinz flüssig....nicht unbedingt neues lötzinn zugeben...die leiterbahnen sitzen zu dicht zusammen.

Ps. Bitte Ton aus :D

hier das video zum Fehler 3tes Bremslicht

2011-08-13-14-40-53
1333139707-picsay
Themenstarteram 6. April 2012 um 19:23

Danke @Senti für die Top-Beschreibung! Habe mir den Fuffi für ein neues BL gespart und heute gelötet, ging dank umfangreichem Vorwissen problemlos, nach ner guten halben Stunde wars gegessen :)

Also, danke nochmal für Deine Mühe mich zu schulen :D Schöne Ostern noch!

Zitat:

Original geschrieben von carzl

Danke @Senti für die Top-Beschreibung! Habe mir den Fuffi für ein neues BL gespart und heute gelötet, ging dank umfangreichem Vorwissen problemlos, nach ner guten halben Stunde wars gegessen :)

Also, danke nochmal für Deine Mühe mich zu schulen :D Schöne Ostern noch!

War mir ein Vergnügen...immer wieder gern zur Hilfe bereit !! :)

Frohes Osterfest Dir/Euch auch !! :)

mfg Senti

am 28. August 2013 um 20:52

Habe es heute bei einem audi a6 4f avant gemacht Baujahr 2007 . Alles super geklappt , leuchtet alles nur Bremslicht ist dauerhaft rechts / links ?????? Was muss ich tun und eine Fehler Meldung im Bordcomputer kommt ,rechte innen Leuchte defekt .....????????kann mir wer weiter helfen

Servus Senti

Bei mir war es auch die Lötstelle beim Stecker. Habs grade nach deiner Anleitung repariert... perfekt

Dankeschön

Gerüße Gery

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlermeldung "Bremslicht" im FIS nach Umbau auf LED-Rückleuchten, obwohl codiert?!