ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fehlermeldung bei Standheizung über WE CONNECT App

Fehlermeldung bei Standheizung über WE CONNECT App

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 15:17

Ich habe seit 4 Wochen einen neuen Tiguan II Allspace mit Standheizung.

Wenn ich die Standheizung per App vorprogrammiere erhalte

ich über die WE CONNECT App stets folgende Meldung:

Bitte laden Sie erst Ihr Fahrzeug. Danach kann "Tiguan ..." klimatisiert werden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Muss ich jetzt jedes Mal erst 100 km Autobahn/Landstrasse fahren,

ehe ich die Standheizung nutzern kann ?

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Januar 2020 um 16:03

Die Meldung kommt bei mir auch, bis jetzt hat sie trozdem immer geheizt.

Meldung kommt sogar wenn die Batterie geladen ist mit einem Ladegerät.

VW sagte als Faustregel Heizzeit = Fahrzeit

am 16. Februar 2020 um 10:37

Das kommt bei mir auch.aber keiner reagiert von vw darauf

Ist ein scheiss Laden vw

Ich habe das gleiche Problem, meiner geht Montag in die Werkstatt. Bei mir kommt nicht nur die Falschmeldung sie läuft auch nicht. Habe aber inzwischen herausgefunden das sie wenn ich die Fernbedienung benutze alles einwandfrei funktioniert und ich wenn sie dann läuft beim Startveruch mit der App auch die Fehlermeldung erhalte. Wenn ich am Discover Pro eine Zeit programmiere läuft sie auch nicht und ich erhalte über die App auch die Meldung Batterie zu schwach. Der Werkstattmeister meines vertauens vermutet den Fehler in einem Steuergerät und hat mich schon vorgewarnt das dass kompliziert werden kann. Also ab in die Werkstatt werde nach Vollzug wieder berichten.

Img-20200623

Zitat:

@Claus Ittermann schrieb am 29. Juni 2020 um 10:32:22 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem, meiner geht Montag in die Werkstatt. Bei mir kommt nicht nur die Falschmeldung sie läuft auch nicht. Habe aber inzwischen herausgefunden das sie wenn ich die Fernbedienung benutze alles einwandfrei funktioniert und ich wenn sie dann läuft beim Startveruch mit der App auch die Fehlermeldung erhalte. Wenn ich am Discover Pro eine Zeit programmiere läuft sie auch nicht und ich erhalte über die App auch die Meldung Batterie zu schwach. Der Werkstattmeister meines vertauens vermutet den Fehler in einem Steuergerät und hat mich schon vorgewarnt das dass kompliziert werden kann. Also ab in die Werkstatt werde nach Vollzug wieder berichten.

Hello, Do you have any resolution ? What did the service do ? I am having the same issue in Sweden.

Mein Meister hat gesagt das das Problem bei VW bekannt sei und man daran arbeite. Es sollte sich um ein Softwareproblem handeln das per Update behoben werden soll. Seit einiger Zeit funktioniert die Heizung ohne Fehler und Fehlermeldungen nur lässt sie sich per App manchmal erst beim zweiten Versuch starten.

Hello,

I wanted to share my experience with my local VW dealer and service here in Sweden.

They took the car in for a check and run the battery check and all went ok, and they realized in their system that this error message is a bug in the we-connect unit in the car. VW knows about it and supposed to be an update will come on the next coming months.

My service will call me when there is an update available, but they do not know when!

Anyone else has got any contact from VW dealer to do a update regarding this problem ?

Zitat:

@Claus Ittermann schrieb am 29. Juni 2020 um 10:32:22 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem, meiner geht Montag in die Werkstatt. Bei mir kommt nicht nur die Falschmeldung sie läuft auch nicht. Habe aber inzwischen herausgefunden das sie wenn ich die Fernbedienung benutze alles einwandfrei funktioniert und ich wenn sie dann läuft beim Startveruch mit der App auch die Fehlermeldung erhalte. Wenn ich am Discover Pro eine Zeit programmiere läuft sie auch nicht und ich erhalte über die App auch die Meldung Batterie zu schwach. Der Werkstattmeister meines vertauens vermutet den Fehler in einem Steuergerät und hat mich schon vorgewarnt das dass kompliziert werden kann. Also ab in die Werkstatt werde nach Vollzug wieder berichten.

...ist bei mir auch so, war schon von Anfang an so, über die FB kann man sie ohne Probleme starten, über die App eben nur manchmal. Meistens nicht, dann kommen die von Dir genannten Meldungen und die Anzeige im Fzg. Muß ich noch ca. bis Mai 21 mit leben...

Moin,

 

seit ca. 3 Wochen kommt es bei mir bei der Nutzung der We Connect App permanent zu Abstürzen. Sofern ich die App öffne, stürzt sie ab. App habe ich bereits neu installiert. Über das Portal kann ich mich normal einloggen und auch sämtliche Funktionen nutzen. Hat jemand auch das Problem? Ist eine Problemlösung bekannt?

 

Zitat:

@Stefan-RZ schrieb am 7. Januar 2021 um 11:20:46 Uhr:

Moin,

 

seit ca. 3 Wochen kommt es bei mir bei der Nutzung der We Connect App permanent zu Abstürzen. Sofern ich die App öffne, stürzt sie ab. App habe ich bereits neu installiert. Über das Portal kann ich mich normal einloggen und auch sämtliche Funktionen nutzen. Hat jemand auch das Problem? Ist eine Problemlösung bekannt?

bei mir funktioniert es sehr gut, habe in den letzten Wochen sehr häufig benutzt -> ich habe iPhone und iOS

Die Kombination habe ich auch. Neuste Updates für iOS und We Connect sind auch installiert. Vielleicht sollte ich den Tiguan mal neu hinzufügen.

...bei mir auch iOS/ IPhone, neu installieren der App und Tiguan löschen/ neu hinzufügen hat Nix gebracht. Was ich jetzt festgestellt habe:

Wenn ich den Start über Timer für den nächsten Morgen bereits hinterlegt habe, dann kann ich an dem selben Tag die SH nicht mehr per App starten, dann kommt immer die Fehlermeldung mit dem Batteriestand. Wenn der Timer nicht aktiv ist, dann funktioniert es immerhin in ca. 70% der Fälle mit der App zu starten.

Gruß, Andreas

Heute gab es ein Update der App - seitdem funktioniert alles wieder problemlos.

Standheizung über die App geht auch nach dem 11.02.201 nicht. Fahrzeug hängt am Ladeerhaltungsgerät.

Fehlermeldung:

Standheizung starten: Entschuldigung, leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte laden Sie Ihr Fahrzeug. Der Ladestand ist zu niedrig.

Komischerweise tritt der Fehler dann auf, wenn ich viel Kurzstrecke fahre. Bei Langstrecke funktioniert die Standheizung ab und zu. Der Ladezustand ist durch das Ladeerhaltungsgerät immer optimal.

Ich vermute, VW schreibt intern die Kilometer/Betriebszeit seit der letzten Beheizung und errechnet die Batterielaufzeit dynamisch.

Die Einplanung im Fahrzeug über Touchbildschirm funktioniert auch nicht - gleiche Fehlermeldung.

Fahrzeug war bereits in der Werkstatt - es konnte kein Fehler gefunden werden. Angeblich hatte man einen Softwareupdate gemacht. Brachte jedoch keinerlei Änderung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fehlermeldung bei Standheizung über WE CONNECT App