Fehlermeldung Aschegehalt DPF zu hoch
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich zur Zeit stark mit DPFs und wann diese ausgetauscht werden müssen. Wenn alles reibungslos läuft dann erst wenn der Aschegehalt über 60% liegt.
Ich hab jetzt Stundenlang alle möglichen Foren durchforstet aber keine Antwort auf meine Frage gefunden:
Gibt es einen explizieten Fehlercode für "Aschegehalt überschritten"
oder ist es eine Kombination von Fehlern wie "erhöhter Gegendruck" und/oder "DPF überladen" und den Aschegehalt muss man dann auslesen?
Weiß jemand vielelleicht auch wie die Warnleuchtenkombination aussehen müsste wenn der Aschegehalt zu hoch ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe
mfg
Alfred
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Nur Aufgrund der Aschebeladung gibt es keine Fehlermeldung. Dieser Wert ist zudem nur berechnet und nicht gemessen. Guter Diesel , gutes Motoröl und ein niedriger Ölverbrauch führen meist zu einem deutlich niedrigerem realen Aschegehalt. Habe bei 267tkm vorsichtshalber bei meinem Golf Variant den Partikelfilter reinigen lassen. DPF Lampe habe ich noch nie gesehen, außer beim Start. Aschegehalt war zu diesem Zeitpunkt 72g. Laut Prüfprotokoll war der Gewichtsunterschied des Filter vorher/nachher aber nur ca. 40g. Somit hätte ich wohl noch eine ganze Weil mit dem alten Filter fahren können.
Gruß
15 Antworten
wie kann man denn einen partickelfilter bei 250 000 mal eben so prophylaktisch wechseln lassen ?? hattest du zuviel Geld übrig ;-)