Fehlermeldung "Adaptives Licht" und "Höhenverstellung Licht"
Seit einiger Zeit bekomme ich häufiger die Fehlermeldung "Adaptives Licht" und "Höheneinstellung Licht". Das nervige dabei ist, dass man das dann alle paar Minuten doppelt quittieren muss, um den BC wieder zu sehen.
Bin also heute mal hin zum FOH. Antwort: "Das Problem ist bei Opel bekannt. Es kommt bald Abhilfe." Ich war übrigens schon der dritte, der sich beschwerte.
Beste Antwort im Thema
Heiß gestrickt und Fehler im System nicht sauber aufgearbeitet. Priorität hat das Fahrzeug an den Mann zu bringen, der Service bleibt dabei auf der Strecke, wie zum Beispiel hier beim AFL oder auch beim BOSE-System. Ist die BA diesbezüglich überarbeitet worden?
136 Antworten
Hallo zusammen :-) danke @Laderl2 für den Hinweis zur Frage von Spritty30 ;-)
Mein Insignia war vor 2 Tagen zum 6ten mal beim FOH. Es wurde das bzw. ein Scheinwerfer-Steuergerät getauscht. Seitdem kam die Fehlermeldung nicht mehr, mal schauen wie es weiter geht. Haben am WE 'ne längere Tour vor, da wird sichs zeigen ob es tatsächlich repariert wurde...
Alles klar warten wir mal ab :-)
Macht man das Auto aus und wieder an ist der Fehler weg . Kommt sporadisch
hallo, tatsächlich wieder Fehl(er)anzeige :-D heute früh auf der Fahrt von Thüringen nach Berlin kamen beide Fehler wieder. Ich werde den FOH (Autohaus Nordring) fragen, ob er mir zwei Kerzen vorne reinstellen kann, dann brauch da nix mehr reguliert werden x-)
hallo, ich kann einen positiven Erfolg bzgl. der Reparatur des Fehlers vermelden. Der FOH (Autohaus Nordring) hat es geschafft den Fehler zu eliminieren. Erneuert, getauscht bzw. repariert wurde in dem Sinne die Verkabelung und der Ultraschallsensor an der Vorderachse (letzterer zum 2.mal). Seit dem kam der Fehler "Adaptives Fahrlicht / Leuchtweitenregulierung" nicht mehr. Es funktioniert alles wie es soll. Ich hoffe das bleibt so :-)
Der FOH hatte mir einen Corsa als Ersatzwagen gestellt, für den ich nur die Spritkosten übernommen habe. Das waren weniger als € 4. Bin nur von zu Hause zur Arbeit und zurück (Montag-Freitag).
Der Eingriff selber hat mich keinen Cent gekostet, das hatte ich vorher dem FOH mitgeteilt. Gestern hat der FOH bei mir angefragt, ob alles zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert, das konnte ich bestätigen :-)
Ähnliche Themen
Glückwunsch 🙂. Ich habe noch nix machen lassen, aber seit Wochen Ruhe 🙂
Die Meldung und das orange Lichtsymbol kommen auch, wenn eines der Leuchtmittel H11 des Abbiegelichst defekt ist. Dann gehen die Aufblendautomatik und die Referenzfahrt der Scheinwerfer wohl noch (zumindest ist mir so), aber der Fehler ploppt bei Dunkelheit bei jedem Motortstart wieder auf.
Beim Vorfacelift lief der Fehler noch unter Kurvenlicht prüfen lassen oder so ähnlich.
Aber wenn das Leuchtmittel defekt ist, verschwindet die Meldung ja nicht.
Hallo zusammen,
ich hatte das selbe Problem bei meinem Insignia A FL, seit ich die hinteren Querlenker, aus dem Zubehör, ausgetauscht hatte, einmal bei Regen gefahren und schon kam die Fehlermeldung im Display: Fehler Adaptives Fahrlicht Scheinwerfer Höhenverstellung und die Scheinwerfer gingen nach unten, sodaß nur noch ca. 15m vor dem Auto Licht auf der Straße war.
Hatte schon den hinteren Sensor getauscht, wie schon einige andere es gemacht hatten, ohne Erfolg. Dann war ich anfang diesen Jahres bei einem FOH in der Nähe, der hatte lediglich die Fehler ausgelesen, wie Fehler hinterer Sensor und dann alle gelöscht. Er meinte, falls der Fehler wieder kommt, müsse man dieses und/oder jenes tauschen. Ich lehnte ab und als ich da so unter dem Auto stand und ich mir dieses Ganze näher betrachtete, sagte ich mir: So kann es auch nicht funktionieren. Die Fläche vom Querlenker ist nicht eben, Gussteil mit Grad, sodaß der Sensor nicht flächig die genaue Höhe ermitteln kann. Im trockenem Zustand mag es wohl geradeso funktionieren nur bei Regen bzw. nasser Straße kommt halt noch Wasser, Gischt,usw. zwischen den Sensor und Lenker, welches jetzt das magere Ergebnis noch weiter verfälscht. Also ab nach Hause und ein Blech zurecht gebastelt, dieses genau unter dem Sensor auf den Querlenker mit einem starken Haftkleber geklebt und siehe da, der Fehler war weg. Ich musste nur noch die Scheinwerfer einstellen lassen, da sie danach so weit nach unten leuchteten, Abstand zwischen Sensor und Querlenker ist ja jetzt geringer, sprich Auto ist mehr beladen und das war es dann. Hoffe euch ein wenig geholfen zu haben
So gehts natürlich auch, ich fahre nun schon 1,5 Jahre mit ner Tüte rum.
Seitdem war auch nichts mehr.
Werde ich mal bei Sommerreifen aufstecken ansehen.
Moin Moin.
Mein Insi zeigt sporadisch Fehlermeldung
Adaptives Fahrlicht, Höhenverstellung prüfen.
Gibt es Punkte die ich prüfen kann eventuell auch mit nem Tester kontrollieren?
Zitat:
@Omegainsi schrieb am 17. Juni 2022 um 15:16:22 Uhr:
Moin Moin.Mein Insi zeigt sporadisch Fehlermeldung
Adaptives Fahrlicht, Höhenverstellung prüfen.Gibt es Punkte die ich prüfen kann eventuell auch mit nem Tester kontrollieren?
Hallo, in vielen Fällen ein Kontaktproblem eines Steckers im Scheinwerfer. Die Kappe ab, Xenonbrenner raus und darunter ist ein kleinet blauer Stecker. Diesen mit Kontaktspray leicht benetzen. Ich habe auch gleich den weißen daneben sowie den großen am Scheinwerfer benetzt. Fehler danach nicht mehr aufgetaucht.
Schau mal hier Kurvenlicht prüfen
Auch ich leide unter diesem Problem. Bei mir tauchte zunächst der Fehler Adaptives Fahrlicht und Kurvrnlicht im Kombiinstrument auf. Dazu war die Lichtverteilung des linken Schweinwerfers entweder ganz unten oder in den Weltraum. Meistens reichte ein Neustart aus um den Fehler zu beheben. Fehler trat meist immer an der gleichen Stelle auf. Nach einer Ampel rechts einen kleinen Berg runter. In 80% der Fahrten trat der Fehler dort auf. Seit einer Woche habe ich, nachdem ich manuell mit Fernlicht gefahren bin, den Fehler Adaptives Fahrlicht und Scheinwerfer Höhenverstellung . Dabei stimmt wieder die Ausleuchtung auf der Fahrerseite nicht mehr. Rechts stimmt soweit. Fehler tritt sofort nach dem Start auf. Egal ob. hell draussen oder nicht. Im Fehlerspeicher ist im Steuergerät Beleuchtung der Fehler U1512 Lin Bus 1 keine Kommunikation mit Gerät 2.
Stellmotoren lassen sich ansteuern. Fehler lässt sich löschen, tritt aber nach Verlassen des Steuergeräts wieder auf. Verursacht der Höhrnregler an der Hinterachse eine fehlerhafte Ausleuchtung an nur einem Scheinwerfer? Oder ist der Fehler in der Leuchteinheit ? Sind die erwähnten Steckverbindungen unterhalb des Brenners hier ausschlaggebend?
Beste Grüße
Rascall9999
Hi,
jetzt melde ich mich hier auch mal, wegen der Meldung : Adaptives Fahrlicht, Höhenverstellung prüfen.
Nachdem ich hier nichts gefunden habe, das mein Problem behoben hätte, nun eine Kleine Geschichte von meinem 2015/2017 Insignia.
Nach dem TÜV Termin im August 2022 ohne Beanstandung durchgekommen, hatte ich auch diese besagten Fehlermeldungen. Mit meinem OBDII Tester über Handy, wurde mir der Fehler angezeigt, aber löschen konnte ich ihn nicht. Dann habe ich heute alle möglichen Menuepunkte des Testers durchgesehen.
Da war ein Punkt AFL anlernen. Das habe ich dann mal mutig gemacht, und siehe da, der Fehler ist nun weg.
Mal sehen, ob das auch so bleibt.
Ich weiß nicht, was der TÜV da angestellt hat, aber das war direkt nach dem Prüftermin.
Hätte ja auch sein können, das es Zufall war, aber ich Glaube, die haben, das Vollbracht, um die Automatische Höhenverstellung zu testen, und nicht wieder richtig zurück gesetzt.
Mein Tester ist ein ThingDiag+, falls jemand sich auch so ein Teil zulegen möchte.
Ist nicht billig das ganze, aber er hat mir schon sehr geholfen, im Frühjahr z.B. mit einem ADBLUE Fehler, da war der Drucksenser in der Pumpe defekt, die Konnte man aber nur Komplett wechseln, ist nicht so günstig das ganze.
Habe sie günstig in der eB.... Bucht gekauft, der ganze Spaß hat mir um die 1000,00 € gekostet, die Werkstatt hat von 1900,00 € geträumt 🙂
Jetzt wo du es sagst, trat es auch kurz nach den TüV auf. War deine Fehlermeldung sporadisch oder dauerhaft? Kannst du mit deinem Tester die Sensorwerte auslesen vom AFL? Hinten und vorne?