ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Fehlermeldungen

Fehlermeldungen

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 26. August 2020 um 21:33

Hallo Leute,

meine Freude am Kuga ST-Line X PHEV trübt sich gerade etwas. Ich bekomme über die Ford-App permanent die gleichen Nachrichten "Fernfunktionen für Batterieoptimierung deaktiviert. Um die Batterielebensdauer Ihres Kuga zu verlängern, sind Fernfunktionen vorübergehend nicht verfügbar ...". Davon habe ich nun schon so an die 200 Meldungen.

Wenn ich die App starte, begrüßt mich gleich neben der "FSA 20S44" Meldung die Message "Psst. Ihr Ford befindet sich momentan im Tiefschlafmodus. Daher ist die Konnektivität deaktiviert. Aber wenn Sie ihn aufwecken möchten, starten Sie ihr Fahrzeug einfach manuell".

Hat das auch irgend wer?

Mein Anruf bei der hiesigen Ford-Vertragswerkstatt hinterlies kein gutes Gefühl. Nach dem Motto, erstmal sind sie überlastet, Termin dauert und vom PHEV gibt es noch keine Erfahrung. Neuland!

Ich bin dann auch zum 3. mal dort, weil der Bass im Kofferraum schon im geringsten anfängt alle möglichen Teil zum vibrieren zu bringen. Toll, wozu B&O :(. Habe den Bass jetzt soweit runtergedreht, das es nur noch manchmal knarzt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Dorbetor,

 

willkommen im Club der Beta-Tester für Batteriekühlung, Entlüftung und Software bei Ford ;)

Die Meldung dass der Wagen im Tiefschlafmodus war hatte ich nur einmal als ich im Urlaub war, liess er sich nach 1 Mon nicht mehr per Fernzugriff ansteuern. Ansonsten funktioniert es eigentlich immer. Evtl. etwas im Sync bzgl. Abschaltung eingestellt?

Ich habe schon gedacht dass das Bassknarzen nur mir auffällt, ich habe ihn jetzt auch stark runtergedreht sonst scheppert es im ganzen Wagen, verstehe nicht dass das keinem auffällt bei Testfahrten...

Themenstarteram 27. August 2020 um 9:58

Danke, Armedgeddon :)

Wenn der Wagen, wie bei dir, lange nur gestanden hat, verstehe ich den Tiefschlafmodus. Ich fahre aber täglich mit IHM. Ich wüsste nicht etwas im SYNC kritisches eingestellt zu haben.

Ja der Bass, die Türen haben sie in der Werkstatt schon einigermaßen ruhig bekommen. Beim Subwoofer im Kofferraum vibiert alles mögliche. Ich meine sogar das Rücklicht :(.

Wie ist es bei dir mit der Warnung die Hände ans Lenkrad zu nehmen? Das nervt mich inzwischen auch, da viel zu unempfindlich. Ich habe teilweise schon einen Krampf dabei.

Mit der Software bekommt man auch eine leise Ahnung, dass es mit autonomen fahren nie funktionieren wird. Es gibt ja nicht mal eine zentrale Stelle wo man Verkehrsschilder softwäreseitig auslesen könnte, damit diese endlich mal richtig, und verlässlich, in der Navi auftauchen. Die Verkehrsschilderkennung über die Kamera ist zwar gut gemeint, funktioniert aber auch nicht zuverlässig. Erkennt z.B. 5Km/h Begrenzung die es nicht gibt und reagiert auch viel zu spät.

Mit den ganzen Assistenzsystemen zu fahren ist schon sehr nice, aber auch weit entfernt von wirklich gut und vernünftig. Zu starke Beschleunigungen, selbst kurz vor einer Kurve und dann wird zu stark gebremst. Sollte alles smoother sein. Ist also kein ECO fahren damit.

Ok, mir fehlt auch die Anzeige einer Uhrzeit irgendwo. Ich werde mir noch so eine billige Uhr irgendwo hinkleben. Oft muss ich erst das Telefon aus der Hosentasche holen, um die Uhrzeit für die Parkscheibe einstellen zu können.

Naja, hübsch anzusehen ist er aber :)

Wie, keine Uhr im Cockpit, auch nicht irgendwo einstellbar? Gilt das für alle Ausstattungen oder nur für ST-Line?

Die Uhr kannst du im Display einstellen.,sowie die Aussentemperatur.

Uhr geht, Datum habe ich aber auch nicht gefunden.

Das geht ja gut los, gestern habe ich erfolgreich mit der Freisprecheinrichtung telefoniert.

Jetzt kommt nur noch ein leises knarzen aus den Lautsprechern...

Hatte das von euch auch schon wer?

Einmal, allerdings habe ich da telefoniert als ich eingestiegen bin. Wenn das Telefonat während der Fahrt entstanden ist noch nie.

Themenstarteram 27. August 2020 um 20:06

Zitat:

@Kugaholgi schrieb am 27. August 2020 um 14:41:55 Uhr:

Die Uhr kannst du im Display einstellen.,sowie die Aussentemperatur.

Ja kann man einstellen. Ich habe immer den Momentanverbrauch an. Dann war es das mit der Uhrzeit.

@dorbetor

ich habe das Technik-Paket nicht dazugenommen, eben aus den Gründen dass mir dann zuviel Software etc. in die Fahrt eingreift. Den einzigen denen ich das zutraue ist Tesla da ist der Autopilot bekannt und getestet, und selbst dort kommt es oft zu Fehlern..

Bei mir vibriert es auch aus den Vordertüren, irgendwas in oder bei der Heckklappe. Ich muss mal jemanden anderen fahren lassen und dabei im Kofferraum auf Suche gehen..

Dennoch dir viel Spass mit deinem neuen Kuga, wenn er keine Software oder Batterieprobleme macht ist er super zu fahren ;)

am 28. August 2020 um 9:52

Hallo liebe Kuga Freunde,

wir haben jetzt seit zwei Tagen unseren Neuen. Kilometerstand, stattliche 167.

Jeden Morgen leuchtet jetzt ein orangenen Schraubenschlüssel auf, der laut Bedienungsanleitung, einen Fehler im Antriebsstrang oder AWD-System erkennt.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Zitat:

@january14th schrieb am 27. August 2020 um 16:10:15 Uhr:

Das geht ja gut los, gestern habe ich erfolgreich mit der Freisprecheinrichtung telefoniert.

Jetzt kommt nur noch ein leises knarzen aus den Lautsprechern...

Hatte das von euch auch schon wer?

Nachdem mir meine Werkstatt auch nicht azf die schnelle helfen konnte, habe ich es über die FordPass probiert.

Im Chat mit Ford war dieses Problem scheinbar nicht unbekannt.

Sie haben mir geraten die FordPass verbindung zu trennen und nochmals neu ein zu richten....

 

läuft wieder....

Erinnert mich irgendwie an die ganzen EDV-Probleme im Büro-Netzwerk und das Vorgehen der IT-ler.

Jetzt geht das wohl beim Brötchen-holen schon los... oder am Abend weiter...

Kann man das auch ausschalten oder geht dann gar nichts mehr? Also auch Freisprech-Einrichtung nicht mehr.

 

Zitat:

@january14th schrieb am 28. August 2020 um 12:07:11 Uhr:

Zitat:

@january14th schrieb am 27. August 2020 um 16:10:15 Uhr:

Das geht ja gut los, gestern habe ich erfolgreich mit der Freisprecheinrichtung telefoniert.

Jetzt kommt nur noch ein leises knarzen aus den Lautsprechern...

Hatte das von euch auch schon wer?

Nachdem mir meine Werkstatt auch nicht azf die schnelle helfen konnte, habe ich es über die FordPass probiert.

Im Chat mit Ford war dieses Problem scheinbar nicht unbekannt.

Sie haben mir geraten die FordPass verbindung zu trennen und nochmals neu ein zu richten....

läuft wieder....

Die Freisprecheinrichtung hat damit nichts zu tun, das läuft über eine Kopplung deines Handys mit dem Sync 3 (nicht über das bordeigene Modem). Es fallen eben die Komfortfunktionen weg (Fernheizen/-kühlen, Anzeige des Ladestands usw.) - das einfachste wäre sicher, am Handy die Benachrichtigungen für die FordPass-App zu blockieren.

Tiefschlaf habe ich auch beim Fiesta ST :-(

Batterie mit dem Ladegerät laden hilft da zumindest temporär^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen