ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehlermeldung: Abgas Werkstatt!

Fehlermeldung: Abgas Werkstatt!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 16:28

Hallo,

bei meinem Touran 2.0 TDI (140 PS, EZ 2004) erscheint die o.g. Fehlermeldung im MFA. Laut Fehlerdiagnose beim Freundlichen wurden folgende Fehler ausgelesen:

19558 P3102 000

Motor für Saugrohrklappe-V157

kein Signal

sporadisch

17075 P0691 000

Kühlerlüfteransteuerung 1

Kurzschluss nach Masse

statisch

19557 P3101 000

Motor für Saugrohrklappe-V157

Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

sporadisch

Laut Werkstatt kann der genaue Fehler erst nach eingehender Messung festgestellt werden (erfolgt am Freitag).

Meine Frage an Euch:

Hat schon jemand mit diesen Fehlern zu tun gehabt? Nach vager Aussage des WM kommen so einige Ursachen in Frage. Was mich wundert, der Touri läuft ohne merkliche Probleme, also Leistungsabgabe, Motorlauf, Kühlmitteltemperatur - alles im grünen Bereich! Einzig der Kühlerlüfter läuft nicht mehr (F08-Sicherung hat ausgelöst), scheint der Temperatur des Kühlwassers aber nicht zu schaden, jedenfalls laut Anzeige (bin hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs, da kühlt's wohl besser als im reinen Stadtverkehr). Den "Trick" mit der F08-10A-Sicherung durch 15A-Sicherung zu ersetzen habe ich mit der SuFu bereits gefunden, aber das löst ja das Problem nicht wirklich!

Lustig war übrigens, dass der Werkstattmeister sich bei meinem Rückruf am nächsten Tag zunächst nicht gleich an mich erinnern konnte, da am selben Tag insgesamt 3 Touri-Fahrer den :) mit dem gleichen Problem aufsuchten...

 

mfg regrib146

Ähnliche Themen
44 Antworten

Das Problem hatte ich auch. Habe auch 2.0 tdi bj 2004. nach etwas fummeln und flicken an den unterdruckschläuchen, einer motorwäsche war die sache erledigt. ich hatte nen marder drin. die vorderen schläuche flicken war einfach. aber er musste auch noch den richtung turbo anbeissen. und da kommt man ja soooo leicht hin. wie gesagt es funktioniert wieder.

Zitat:

Original geschrieben von JOEY_9517

 

1. Stecker von der Saugrohrklappe abgezogen (damit nicht wieder die Sicherung fliegt)

2. Sicherung ersetzt (damit der Lüfter wieder geht!)

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Bleibt die Sicherung bei abgesteckter Saugrohrklappe drin, ist vermutlich die Klappe defekt. Nur würd ich immer ne neue Pieburg nehmen, in der Bucht etwa für 180,- €.

am 6. Juni 2010 um 18:59

Hi,

habe dieses Problem auch seit kurzem und deswegen bin ich morgen beim freundlichen.Mal sehen was der sagt.Mein Glück bis jetzt:

"Ich habe ausser der Fehlermeldung,keine Anzeichen oder andere Probleme feststellen können."

Also abwarten,aber ich melde mich dann...

Viel Glück den anderen und mir.. ;o)

Wenn es mal wieder länger dauert... würde ich trotzdem die Saugrohrklappe abstecken und die Sicherung ersetzen. Bin so Monate rumgefahren. Wenn aber der Lüfter vorne nicht geht, was man ja meisst auch nicht merkt, ist das nicht ganz ohne.

am 7. Juli 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von ottimaster

Hallo

Ich habe Heute die Saugrohrklappe erneuert.

Ein Bischen Fummelei aber es geht.

Und das schönste ist kein Ruckeln und kein Motorabsterben beim Anfahren mehr!

Alles wieder bester Ordnung!

:):):)

Ottimaster

Hallo;kann mir bitte jemand sagen wo diese Saugrohrklappe liegt zwecks ausbau habe nämlich das selbe problem : danke

Hallole ...

Vielleicht hilft dir das etwas weiter , die " Saugrohrklappe " zu indentifizieren .

http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1075060/refID/2

Zuerst mal die Plastik - Motorabdeckung abnehmen.

Beim 2,0 TDI 140 PS BKD - Motor sitzt die Saugrorklappe vorne am Zylinderkopf - Motor .

Beim 2,0 TDI 136 PS müßte diese hinten am Zylinderkopf - Motor etwas versteckter sitzen .

Siehe Pic , so müßte das gesamte Teil aussehen .

Gruß

Hermy

A3-saugrohrklappen-teil-neu-020207-001
am 8. Juli 2012 um 14:08

spitze freu ich mich für die antwort:)

Dann wollte ich auch nochmal die sicherung F 08 überprüfen da ja die klappe und der Kühlerlüfter dort mit dran hängt,wo finde ich diese sicherung?sorry habe den passat erst seit kurzen. achso ist ein passat 2.0 tdi Bj.: 08/2008

am 8. Juli 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von __schrauber1

spitze freu ich mich für die antwort:)

Dann wollte ich auch nochmal die sicherung F 08 überprüfen da ja die klappe und der Kühlerlüfter dort mit dran hängt,wo finde ich diese sicherung?sorry habe den passat erst seit kurzen. achso ist ein passat 2.0 tdi Bj.: 08/2008

Achso hilft es wenn man das teil reinigt und ersteinmal so versucht anstat gleich neu zu kaufen?

Hallo,

ich habe die gleiche Fehlermeldung ohne weitere Symptome, die F8-Sicherung (eine 20er!?) ist in Ordnung.

Mir fällt auf, dass nach Motorabstellung ein Fiepen aus Richtung der Drosselklappe/AGR-Ventil für 10 sek. kommt.

Auf den beiden Fotos sieht man Ölaustritt am AGR-Ventil.

Wo kommt das Öl her?

Reicht es, das AGR-Ventil zu wechseln oder muss dann auch die Klappe gewechselt werden?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von joburg

Auf den beiden Fotos sieht man Ölaustritt am AGR-Ventil.

Wo kommt das Öl her?

Reicht es, das AGR-Ventil zu wechseln oder muss dann auch die Klappe gewechselt werden?

Das Öl kommt zum großen Teil von der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) aber auch der Turbo leistet einen nicht unerheblichen Beitrag. Klemmt ein Kolbenring etwas gelangen "mehr" Abgase während des Verbrennungsprozeßes ins Kurbelgehäuse. Diese Abgase ziehen dann Öl mit und werden über die KGE als Blow by Gase in die Einsaugstrecke eingeblasen mit dem effekt das das System zusifft und ab der AGR sich mit Ruß verbindet und alles zuklebt.

Um deine Frage mit dem Ventil zu beantworten bräuchte man schon mindestens einen VCDS scan.

Mit VCDS könntest Du auch die Funktion des Ventiles Prüfen.

Meine Einschätzung :

Da keine Sicherung fliegt scheint die Verzahnung der Motorsaugrohrklappe keine Karies zu haben sondern eher die Funktion des AGR gestört zu sein. Kann aber auch mehrere Ursachen haben.....

Gruß

Markus

Hier der VCDS-Log.

Kann man dazu etwas rauslesen?

Ich gebe zu, dass der defekte Kühlmitteltempgeber vielleicht ständig fettes Gemisch verursacht und somit das ARG-Ventil noch mehr zusetzt!?

BTW.: Die Fehlermeldung kam auf einmal vor auslesen

und nach Löschen des Fehlerspeichers nicht mehr.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von joburg

Ich gebe zu, dass der defekte Kühlmitteltempgeber vielleicht ständig fettes Gemisch verursacht und somit das ARG-Ventil noch mehr zusetzt!?

Es würden vornehmlich im Kalten Zustand die noch nicht ganz so heiße Abgase schon wieder abgekühlt statt über einen Bypass geleitet, aber ansonsten....

Abgas / Werkstatt ist kann mehrere Ursachen haben, nicht nur AGR-Ventil.

Ist die Störung denn mit löschen des Fehlers weggegangen?

Gruß

Markus

Die Fehlermeldung kommt immer mal wieder.

Sind denn die Ölspuren am AGR-Ventil normal?

Als Laie würde ich denken, hier liegt der Fehler.

Ölspuren sind normal. Sitz doch im Abgas. Der Turbo gibt auch schon mal etwas Öl ab.

Gut,dann wird erstmal der G62 Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt und dann melde ich mich wieder.

Vielen Dank bis dahin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehlermeldung: Abgas Werkstatt!