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Fehlerdiagnose 1.0XEP: Mechanisches Klappern und Verbrennungsaussetzer

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. März 2011 um 20:54

Moin,

geht um 1.0er Corsa, 9/2005:

zuerst sind wir angehalten, weil Warnleuchte kam. ADAC liest Speicher aus: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2. "Kaufen Sie einen neue Zündspulenblock, wir schleppen nach Hause".

Dann erfahre ich, dass die heile ist, Kerzen habe ich getauscht, Kerzenbild unauffällig. Aber er klappert mechanisch. Das ist uns übrigens anfangs, bevor der ADAC abgeschleppt hat, nicht aufgefallen. Erst nach Kerzenwechsel.

Hat jemand ne Idee? Mir schwant übles...

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15 Antworten

immer wieder gern die verursacher:zündmodul,kerzen (gibt auch geänderte von opel) und evtl bei deinen der rippenriemen (schlecht gearbeitet).

 

das klappern könnte die steuerkette sein,ist ein "verschleißteil".wenn es auf den letzten umdrehungen beim ausmachen klappert hört mans besonders.

Themenstarteram 17. März 2011 um 14:24

Kerzen sind neu, Modul geprüft, daran liegts nicht. Zündung ist einwandfrei.

Vermutlich hängts mit der Kette zusammen, obwohl erst 60tkm gelaufen. :mad:

Was kostet der Austausch? Was wird da alles gemacht?

Und: Jetzt war auch die Batterie leer. Zusammenhang? Verbraucher waren ziemlich garantiert keine an. Vor 2 Tagen (beim Kerzenwechsel) habe ich meine Jacke übers Lenkrad gehängt und plötzlich war das Abblendlicht vorne und hinten an. Es war aber ziemlich sicher nicht mal der Schlüssel im Zündschloss, garantiert war aber der Lichtschalter auf aus! Hab mehrfach geguckt: Licht brennt volle Hütte, aber Schalter ist aus!

Soll ich mich in die Klapse einweisen lassen oder hat jemand ne Erklärung?

rein theoretisch kann sowas schon an der kette liegen,aber ich vermute hier 2 baustellen.und nur weil ein zündfunke vorhanden ist heißt es ja nicht dass das modul nicht doch einen weg hat,ich hätte es zur probe mal getauscht,denn nicht immer lassen sich schäden bzw durchschlagspuren sofort erkennen.falls deiner ein baujahr 2004 ist (aber ez 05) könnte auch der rippenriemen in frage kommen,da gibts ne abhilfe drüber.

 

zur kette:ich hab schon welche gehört die klappern die hatten erst 40tkm runter.ich hätte den kompletten kettentrieb ersetzt,aber dazu gibts auch ne abhilfe bei bestimmten mj.hab ich grad nicht zur hand.soll sich ca im bereich 600-800€ abspielen laut einen von hier.

 

zur batterie kann ich nix sagen,außer evtl defekt!?

@Themenstarter

Könnte auch sein das sich die Schrauben der Nockenwellenlager gelöst haben.Dadurch würde es auch zum setzen des Fehlercodes kommen.

 

MfG Lifeforce

Themenstarteram 17. März 2011 um 20:27

Das klingt etwas günstiger?

Hat jemand noch ne Erklärung zum Licht? Hab dann bei brennenden Lampen Licht eingeschaltet (keine Veränderung), dann aus und die Lampen gingen aus.

Kann es sein, dass die Jacke den Schalter soweit gedreht hat, dass er eingeschaltet hat, aber nicht in der Stellung "Licht an" eingerastet ist - zumindest nicht das Oberteil des Schalters?

Mit dem Rasseln hat Batterie und Licht wohl kaum etwas zu tun, gell?

zum licht:

Du hast hinten Abblendlicht??

spas beiseite...vllcht hast du die "Coming home" Funkiton mit deiner Jacke ausgelöst, dann leuchtets Licht ca 30sec, bis du heil ins Bett gekommen bist.

Themenstarteram 18. März 2011 um 14:18

???? Coming home müsste wohl schon verbaut sein. Ne Jacke auf dem Lenkrad alleine reicht wohl nicht!

Themenstarteram 18. März 2011 um 14:20

@Liteforce: Treffer! Danke. 5 Schrauben der Nockenwellenschalen lose, 2 gebrochen. Was mag das kosten?

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

???? Coming home müsste wohl schon verbaut sein. Ne Jacke auf dem Lenkrad alleine reicht wohl nicht!

Du wirst lachen, Coming Home ist soweit ich weiß bei allen Facelift-Corsas als "Ersatz" für das alte Parklicht verbaut. Steckt bei geöffneter Fahrertüre kein Schlüssel im Zündschloss braucht man nur einmal die Lichthupe betätigen und die komplette Beleuchtung geht für ~30 Sekunden an.

ui,da haste aber nochmal glück gehabt,hätte leicht n motorschaden geben können,guck auch gleich die schrauben der schiene zwischen den nw-rädern nach,hatte einen da war eine fast komplett raus.hab alle mit schraubensicherung angesetzt,sicher ist sicher...

 

@lifeforce: von mir gibts auch n danke,wieder was dazu gelernt :)

Themenstarteram 18. März 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-B-Heizer

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

???? Coming home müsste wohl schon verbaut sein. Ne Jacke auf dem Lenkrad alleine reicht wohl nicht!

Du wirst lachen, Coming Home ist soweit ich weiß bei allen Facelift-Corsas als "Ersatz" für das alte Parklicht verbaut. Steckt bei geöffneter Fahrertüre kein Schlüssel im Zündschloss braucht man nur einmal die Lichthupe betätigen und die komplette Beleuchtung geht für ~30 Sekunden an.

Jetzt nicht wirklich, oder? Das würde alles erklären! Genauso war es, und ich erkläre mich schon für bescheuert.

Gibts das echt?

Update: Ja, das gibts. Is ja n Ding. Bin ich der einzige, der das nicht weiß? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

 

...

Update: Ja, das gibts. Is ja n Ding. Bin ich der einzige, der das nicht weiß? :rolleyes:

JAP :D ne Spaß, habs auch erst später durch das Forum hier erfahren :) .

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

@Liteforce: Treffer! Danke. 5 Schrauben der Nockenwellenschalen lose, 2 gebrochen. Was mag das kosten?

Kostet nix, da Serienfehler von Opel und Rückrufaktion..... (BJ 2005)

Cu

Themenstarteram 20. März 2011 um 18:35

Doch, kostet - oder? Unserer ist nämlich jetzt in einer freien Werkstatt... Da wird Opel keinen ct erstatten, oder? Den Rückrufbrief haben wir nicht erhalten - bisher. Logo, sonst wäre ich ja dahin gefahren.

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