Fehlercodes P2195 P2300 P2303 P2306 P0171 P2177
Hallo,
ich fahre einen Peugeot 208 (bj 2013) mit dem 1.0L VTi Motor. Der Wagen ist knapp 103.000km gelaufen.
Nun brennt die Motorkontrollleuchte und ich habe das Problem, dass der Wagen etwas mehr Verbraucht, oft nicht die volle Leistung bringt und dass er manchmal stark ruckelt wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahre. Beim Auslesen mit einem OBD gerät wurden mir folgende Fehlermeldung angezeigt:
P2195 Lambdasonde 1 (vor Kat) der Zylinderbank 1 (in Fahrtrichtung rechts) defekt
P2300 Zündspule 1, Primär-Steuerkreis- niedrig erkannt
P2303 Zündspule 2, Primär-Steuerkreis- niedrig erkannt
P2306 Zündspule 3, Primär-Steuerkreis- niedrig erkannt
P0171 mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch in Bank 1
P2177 System zu mager im Leerlauf
Zündkerzen und Lampdasonde wurden erst gewechselt.
Noch zu erwähnen ist, dass diese fehler sehr sporadisch auftreten. Also manchmal verschwindet die Motorkontrollleuchte und es werden keine Fehler mit dem OBD gerät erkannt und ein paar 100km später treten diese wieder.
Weiß jemand woran das liegt und könnte mir weiterhelfen?
Vielen dank im Voraus!
5 Antworten
Wurde denn ansatzweise eine Fehlersuche gemacht oder stumpf nur Bauteile getauscht?
Es dürfte wohl extrem unwahrscheinlich sein, dass alle drei Zündspulen gleichzeitig ausfallen. Da drängt sich eine Gemeinsamkeit wie z.B. die Spannungsversorgung ja geradezu auf.
@206driver
die Bauteile wurden nicht stumpf ausgetauscht. Die Lampdasonde war defekt und der Zündkerzenwechsel war überfällig. Wollte es nur als Info hinzufügen 🙂
Bin kein Profi aber versuche kleinigkeiten selber zu machen. Das irgendwas mit der Spannung nicht stimmt habe ich mir auch gedacht, da alles itgendwie mit Strom zusammenhängt. Ich weiß allerdings nicht wonach ich suchen soll. Habe gedacht bevor ich in die Werkstatt fahre, frage ich hier mal nach. Mit glück ist nur etwas kleines, was leicht zu beheben ist und ich spare mir die hohen Werkstatt kosten 🙂
Also kommt der Fehler mit der Lambdasonde nach dem Austausch nicht wieder?
Stromlaufpläne oder ähnliches sind meist nicht (kostenfrei) online verfügbar.
Bei den meisten Werkstätten kann man im Vorfeld auch direkt klare Grenzen im Bezug auf die Kosten vereinbaren.
Ein Besuch beim P-Händler könnte jedoch so oder so mal ganz sinnvoll sein. Mit der VIN des Fahrzeugs kann dieser nach den aktuellen Wartungsinfos im Bezug auf Motoröl und Zahnriemenwechsel schauen.
Ja der Fehler tritt immer noch auf.
Okay dann wird ein besuch bei der Werkstatt wohl stattfinden müssen.
Vielen dank!
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Mittlerweile eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Fahrzeug mit einem neueren Baujahr und bei mir sing genau die gleichen Fehlercodes abgelegt..