ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehlercodes Omega B

Fehlercodes Omega B

Themenstarteram 11. November 2009 um 13:01

Hallo liebe Schraubergemeinde,

habe mir vor kurzem einen Omega B Caravan zugelegt. Finde das ist ein echtes Raumwunder, konnte ihn auch recht günstig abgreifen und als ich ihn geholt habe war auch soweit alles bestens. Fehler die ich gefunden habe waren nur rost und Beulchen....

Nun habe ich ein prob das mir ein wenig Kopfweh bereitet.

Vor drei Tagen ging mir der Wagen wärend der Fahrt einfach aus! Zu dem Zeitpunkt als er ausging war ich gerade in einer Ortschaft und fuhr ca. 40km/h....kurz vor der Ortschaft hatte ich aber noch einen LKW überholt und demnach beschleunigt....Ortseinfahrt abgebremst und dann ging er auf einmal aus.

Ich habe den Zündschlüssel auf "Nullstellung" gedreht erstmal ein dummes Gesicht gemacht und meine Frau angeschaut. Bin ausgestiegen und hab mal ums auto geschaut aber nix. Als ich mich reingesetzt habe ging er wieder normal an und er fuhr als wäre nix gewesen.

Gestern dasselbe spiel, war auf einer Landstraße unterwegs...kurz beschleunigt wegen einem Überholmanöver und Ortseinfahrt abgebremst. Auf einmal ging MKL an und der Wagen ging wieder aus. Nach demselben spiel wie am tag zuvor alles wieder bestens als wenn nix wäre....

Sooo, heute war wieder nichts. Auch keine Leuchte an! Hab mal Gegoogelt und hier gestöbert und das Fehlercodeauslesen begutachtet. Fahlercodeliste entdeckt und mich mal ran gemacht...

Fahler zeigt er mir folgende an:

12

74 Luftmengen-/Luftmassenmesser Spannung zu hoch

73 Luftmengen-/Luftmassenmesser Spannung zu niedrig

89 Lambdasonde Spannung zu niedrig

13 Lambdasonde keine Spannungsveränderung

31 Drehzahlsensor kein Signal

12

Nu hab ich auch bei der aktion gleichzeitig mal die Spannung an der Batterie gemessen.

Wagen bzw. Motor aus und an der Batterie gemessen 12,45Volt

Wagen bzw. Motor an und an der Batterie gemessen 13,63Volt

Wagen bzw. Motor an und alle Verbraucher angeschaltet was der Wagen hergibt.... 11,82Volt

Nun meine frage....Wo würdet ihr anfangen mit der Mängelsuche bzw. was würdet ihr versuchen zu beheben?!?

Denke mal das die Lima bzw. die Kohlen fertig sind??

Muß dazu sagen das auch 70% der Armaturenbeleuchtung hinüber is. :-(

Bei dieser gelegenheit frage ich mal an welche Leuchtmittel hinter den Armaturen verbaut sind?!?

Merkwürdig finde ich halt nur das der Wagen die meiste zeit ganz normal läuft....das geht von jetzt auf gleich das er ausgeht. Kein ruckeln oder dergleichen. :-(

Hab hier schon gesucht und einiges gefunden aber explizit dieses Problem habe ich leider noch nicht gefunden.

Hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.

Ich danke euch schonmal vielmals im voraus,

gruß Alex

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo der Verdacht mit der Lima liegt nicht nur nahe, sondern wohl vermutlich direkt auf der Hand.

Aber zunächst solltest Du zur Sicherheit mal die Masseverbindungen am Motor, Karosserie (unter der Batterie) und die Polklemmen mal saubermachen und ordentlich instandsetzen.

 

Ist danach die Spannungsaußbeute immer noch in dem Bereich, gibt es in der Bucht schon ´neue Lima´s von 60-100€.

 

Wenn Du weiterhin noch auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du den Kurbelwellensensor mal ausbauen, schauen mit Spänen besetzt ist und kontrollieren wie das Impulsrad von ihm im Kurbelgeäuse aussieht.

Tauschen kannst Du ihn auch, aber wenn´s nicht an dem lag, sparst Du Dir so erst mal Arbeit und Geld.

 

 

Lämpchen mußt Du ausbauen und bei Conrad und CO. erstehen, oder zum Schrotti gehen und Dir da mal was zusammensammeln.

Beim FOH wirste arm !

Themenstarteram 11. November 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo der Verdacht mit der Lima liegt nicht nur nahe, sondern wohl vermutlich direkt auf der Hand.

Aber zunächst solltest Du zur Sicherheit mal die Masseverbindungen am Motor, Karosserie (unter der Batterie) und die Polklemmen mal saubermachen und ordentlich instandsetzen.

Ist danach die Spannungsaußbeute immer noch in dem Bereich, gibt es in der Bucht schon ´neue Lima´s von 60-100€.

Wenn Du weiterhin noch auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du den Kurbelwellensensor mal ausbauen, schauen mit Spänen besetzt ist und kontrollieren wie das Impulsrad von ihm im Kurbelgeäuse aussieht.

Tauschen kannst Du ihn auch, aber wenn´s nicht an dem lag, sparst Du Dir so erst mal Arbeit und Geld.

 

Lämpchen mußt Du ausbauen und bei Conrad und CO. erstehen, oder zum Schrotti gehen und Dir da mal was zusammensammeln.

Beim FOH wirste arm !

Hallo Kurt!

Ich danke dir schon einmal vielmals für deine antwort....

Bin in Sachen Omega noch "Jungfräulich" wobei ich betonen möchte das ich keine angst davor habe...*fg*

Kannst du mir denn etwas genauer Schildern wo die Masseverbindungen bei diesem Modell mit diesem Motor sind?!? Ich meine, wenn ich die Motorhaube aufmache sehe ich ja fast nur Motor... :-o

Wenn du sagst unter der Batterie muß ich also die Batterie ausbauen und mal drunter schauen?!?

Kannst du mir vielleicht einen tipp geben wie man bei diesem Motor bei laufendem gleichen die Spannung an der Lima Messen kann?? Wenn ich von vorne draufschaue müßte ich ja im Prinzip durch den Keilrippenriemen greifen. Oder geht das ganze auch von seitlich unten?? Habe ihn mir noch nicht genau betrachtet. :-)

Ebenso die Sache mit dem KWS, wo sitzt der genau?? Schaue ich da von vorne drauf? Habe leider kein Buch oder dergleichen wo ich mich etwas schlau machen könnte. Habe zwar schonmal geschaut ob ich sogenannte Sprengzeichnungen oder Rep. Anleitungen für dieses Modell finde aber leider vergebungslos. :-(

Denke mal das wechseln der Lima wird wohl nicht so einfach....?!?

Denke mal so Karosseriearbeiten werden wohl einfacher sein als soetwas.

Das mit den Birnchen hab ich mir so in etwa schon gedacht da ich mir auch einen anderen MID/TID oder auch Bordcomputer genannt holen will. Meiner hat schon ein paar Pixelfehler. :-(

Dann werd ich wohl mal schauen müssen wo ich nun für einen 2,5 V6 eine Lima herbekomme.

Danke nochmals,

gruß Alex

Leuchtet denn die Ladekontrolle?

Nur mal so nebenbei, wo Du schon von diversen defekten Kontroll-und Beleuchtungslämpchen sprachst.

 

B+ Leitung kommst Du schwer von oben ran. Geht schon,aber schwer. Direkt am Abgasrohranschluß des AGR nach unten greifen und dich durchfummeln. Also doch eher von unten ran.

Die B+ Leitung geht von der Lima direkt an die Batterieleitung auf dem Anlasseranschluß.

 

Masseleitungen siehst Du doch wo die hin gehen, der Karosserieanschluß sitzt (natürlich nicht unter) unterhalb der Batterie an deren Ende unter den Steckern neben dem Relaiskasten. Motor ? Bin mir im Moment nicht sicher, glaube aber am Halter Klimakompressor/Klimaleitungen.

 

V6-von-vorne
Lima-v6-von-vorne
Anlasser-v6-von-hinten
+3
Themenstarteram 11. November 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Leuchtet denn die Ladekontrolle?

Nur mal so nebenbei, wo Du schon von diversen defekten Kontroll-und Beleuchtungslämpchen sprachst.

B+ Leitung kommst Du schwer von oben ran. Geht schon,aber schwer. Direkt am Abgasrohranschluß des AGR nach unten greifen und dich durchfummeln. Also doch eher von unten ran.

Die B+ Leitung geht von der Lima direkt an die Batterieleitung auf dem Anlasseranschluß.

Masseleitungen siehst Du doch wo die hin gehen, der Karosserieanschluß sitzt (natürlich nicht unter) unterhalb der Batterie an deren Ende unter den Steckern neben dem Relaiskasten. Motor ? Bin mir im Moment nicht sicher, glaube aber am Halter Klimakompressor/Klimaleitungen.

Hallo Nochmal!

Wow, vielen dank für die infos.... Also hast du einen V6 da liegen?!? Kann ich ja auf dich zurück kommen... ;-)

Um auf dein erstes anliegen zu kommen, das einzige was im Tacho nicht funtioniert ist ein Beleuchtungslämpchen und das linke Blinkerbirnchen. Die ganzen Kontrolllampen habe ich getestet und funktionieren. Wundert mich dann auch das die Batterieanzeige erlischt nach dem Starten. Kann natürlich sein das sie leicht "glimmt" müßte ich mal im dunklen Testen...

Werd mich morgen mal dran machen und den Wagen im Motorraum inspizieren. Darf eh mal schauen ob ich den Kühler geflickt bekomme, heute nachmittag kommt mein frauchen nach hause und da spritzt etwas Kühlflüssigkeit vorne links auf den Hof. Haube aufgemacht und geschaut, da ist an dem anschluss des Kühlers der am Motor sitzt seitlich vom anschlussstutzen ein Riss drinne. Hat auch schön die Batterie voll gespritzt.... :-(

Mal schauen was sich machen lässt.

gruß Alex

Hallo

 

die Leuchtmittel für die Beleuchtung sind Standlichtleuchtmittel W5W und die "Kontroll"leuchtmittel sind glaub ich T5 mit entsprechender Fassung.

 

MfG Flo

Themenstarteram 11. November 2009 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

Hallo

die Leuchtmittel für die Beleuchtung sind Standlichtleuchtmittel W5W und die "Kontroll"leuchtmittel sind glaub ich T5 mit entsprechender Fassung.

MfG Flo

Hi Flo!

Danke dir für die info... Weißt du zufällig auch ob man an den Schaltern in der Mittelkonsole die beleuchtung wechseln kannst??

MfG Alex

ja kannst du dann brauchst duaber die "originalen" vom FOH weil das so Kombisteckleuchtmittel für Beleuchtung und Kontrollfunktion sind. Alternativ alle auf LED umlöten ist aber nen Geduldsspiel und Fummelig!

 

Schalter mit kleinem Drahthaken rausziehen und den "kopf" abmachen und schon kannste die Leuchtmittel (ist son Plastikteil mir 2 Leuchtmitteln" abziehen udn austauschen oder halt wahlweise auf LED umbauen.

 

 

MfG Flo

Das Ersetzen der Schalterlämpchen geht so.

na den Link kann aber keiner übersehen ;)

 

aber sehr schöne Bilderanleitung - wie immer :)

 

MfG Flo

Themenstarteram 12. November 2009 um 8:35

Moin Flo und Kurt!

Wie ich sehe seit ihr schon richtige Profis was den Omega betrifft.... Vielen dank für die infos und den link.

Das is ja wirklich ganz schöne Fummelarbeit so wie ich das in dem link verfolgt habe. Das sind aber "normale" Ersatzlämpchen die du da verwendet hast oder is das eine umrüstung auf LED gewesen??

Und habe ich das richtig verstanden das bei Opel nur das ganze Element zu kaufen ist wo die Lämpchen drinne sitzen?

Habt ihr denn auch schon erfahrungen gemacht mit Pixelfehler bei dem Bordcomputerdisplay?? Woran kann das liegen? Ist das denn so aufgebaut wie bei dem GSI Digitaltacho? Falls ja kann man das ganze teil in die Tonne treten würd ich sagen oder kann man da irgendwas reparieren?!? Hab dank Google eine Firma in Kassel gefunden die die Teile Reparieren können, soll aber zwischen 200€ und 500€ kosten. :-(

Nunja, werd mal schauen ob das Wetter mitspielt und ich mich um den Kühler kümmern kann.

gruß Alex

Bei mir war auch der Eco schalter ein Lämpchen kaputt bin zum schrotti und habe mir ein neuen geholt 3 euronen bezahlt dafür fang ich nihct an zu löten :D (nicht böse gemeint Kurtberlin).Beim Tacho fürde ich auch mal aufm schrott fahren bei uns stehen 11 omas auf schrott die haben genug teile ^^ wissen ja schon nicht mehr wohin damit ,und ich denke ist besser wie eine reparatur von 200 bis 500 euronen wird der Tacho nie kosten aber teste den vor ort.

Dazu kann ich noch sagen das die Vectra-Schalterelemente gleich sind.

 

Hast ja recht, das Löten ist aber für mich nicht so schlimm.

Habe 20 Jahre als Nachrichtengerätemech. & Funkelektroniker mein Brot damit verdient.

 

Und zum Löten,.... ja das sind Ersatzlämpchen von Conrad.

Ich mag Lämpchen halt lieber.

LED´s nehme ich nur, wo es nicht anders geht, z.B. bei farbiger Beleuchtung.

 

Ja, bei Opel gibt es nur den Kompletten Einsatz mit den zwei Lämpchen. Schweineteuer...

 

Das MID kannst Du wenn Du geschickt bist auch selber instandsetzen(meistens)..

Anleitungen findest Du über die Suche hier oder im Google.

 

Kannst aber auch ein Fehlerfreies in der Bucht erstehen,

dann mußt Du nur darauf achten, ob es der alte BC (MID) ist (zwei Stecker) oder der neue. (ein Stecker)

In der Bucht kannst Du die mit Geduld, Ruhe & Glück schon für 10-30€ bekommen.

 

Themenstarteram 12. November 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Dazu kann ich noch sagen das die Vectra-Schalterelemente gleich sind.

Hast ja recht, das Löten ist aber für mich nicht so schlimm.

Habe 20 Jahre als Nachrichtengerätemech. & Funkelektroniker mein Brot damit verdient.

Und zum Löten,.... ja das sind Ersatzlämpchen von Conrad.

Ich mag Lämpchen halt lieber.

LED´s nehme ich nur, wo es nicht anders geht, z.B. bei farbiger Beleuchtung.

Ja, bei Opel gibt es nur den Kompletten Einsatz mit den zwei Lämpchen. Schweineteuer...

Das MID kannst Du wenn Du geschickt bist auch selber instandsetzen(meistens)..

Anleitungen findest Du über die Suche hier oder im Google.

Kannst aber auch ein Fehlerfreies in der Bucht erstehen,

dann mußt Du nur darauf achten, ob es der alte BC (MID) ist (zwei Stecker) oder der neue. (ein Stecker)

In der Bucht kannst Du die mit Geduld, Ruhe & Glück schon für 10-30€ bekommen.

Hi Kurt!

Nochmal eine frage, naja könnten auch mehr werden... ;-)

Was sind das denn für Birnchen oder LED´s bei Conrad wenn ich da suchen möchte?!? Das mit dem Lötzinn absaugen hab ich net verstanden, ist das ein extra Werkzeug?? Dachte das Lötet man nur aus?!? Falls das so heißt....

Das mit dem BC selbst richten hab ich schon versucht...allerdings bei einem Kadett E in Form vom Tacho...ging aber in die Hose! :-(

Hab auch schon im Netz gesucht aber nix gefunden. Denke mal is wohl Nervenschonender wenn man sich einen anderen auf dem Schrott holt. Da stehen zur zeit so viele die es garnicht verdient hätten :-( .

 

gruß Alex

Im Conrad finde ich síe jetzt nicht, aber im Oppermann habe ich sie gefunden 10 Stück für 1,51€

Das ist doch mal ein Preis, oder?

 

Das mit der Entlötlitze kennt jeder der schon mal gelötet hat.

Diese zieht übeschüssiges Zinn in die Litze hinein.

Dadurch kann man die Beinchen grade biegen und die Lampe mit sanfter Gewalt aus dem Lötauge ziehen.

 

Den BC aus der Bucht holen ist schon ne gute Maßnahme.

Nur der Gang zum FOH ist eben hinterher fällig, um diesen Codemäßig an dein Fahrzeug anzupassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen