ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung: Vor und Nachteile vom Insignia

Kaufberatung: Vor und Nachteile vom Insignia

Opel Insignia A (G09) Country Tourer, Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. April 2021 um 11:17

Guten Tag zusammen,

ich komme ursprünglich aus dem BMW - Lager und wir wollen nun umdisponieren. Ganz einig sind wir uns noch nicht gänzlich, aber sicher ist, dass es ein Kombi/Tourer werden muss (Nachwuchs). Da ich mich mit den Motoren gar nicht auskenne würde ich gerne Meinungen diesbezüglich erhalten. Ausstattungskriterien sind vorerst sekundär (hierzu habe ich meine speziellen Vorstellungen), mir geht es grundsätzlich um die Motoren.

Wir haben sowohl das Bedürfnis einen Diesel (sollte sparsam und auch zügig zu fahren sein), als auch eine Benziner-Variante im Sinn. Hier gibt es ja die 220, 250, 260 und 325 PS Varianten. Wie sieht denn der Verbrauch und die Fahrleistungen bei diesen Fahrzeugen aus? Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung bei moderater Fahrt? Welche Kinderkrankheiten haben die einzelnen Motoren? Worauf muss ich bei einer Probefahrt explizit achten?

Über Meinungen und Tipps bin ich sehr dankbar....

Viele Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Vielleicht schreibst du noch, wie dein Fahrprofil ist.

Ein Diesel ist nichts für Kurzstrecken. Dann hast du noch EU5/6 Motoren.

Den Verbrauch kannst du z. B. bei Spritmonitor gut abschätzen. Ansonsten gilt, wie überall, alles ausprobieren.

Zu den Motoren / Getrieben wirst du bestimmt bald einiges an Infos bekommen.

Allgemeine Infos findest du auch beim Team Niedersachsen oder Opel-Infos, z. B. Preisliste etc.

Der Insignia B ist nicht interessant?

Themenstarteram 20. April 2021 um 11:33

Naja ich bin eher der sportliche (PS-vorbelastete Fahrer). Primär Platz mit bald 2 Kindern. Ich hätte gerne wieder ein Automatikgetriebe. Euro 5 sollte reichen und das Budget liegt bei knapp 12.000 EUR, wobei ich auch nicht abgeneigt bin ein Fahrzeug mit 120k KM zu kaufen. Das Auto wird in der Tat nur dazu bewegt, wenn die Familie unterwegs ist, denn einen Stadtflitzer haben wir noch. Es sollten aber mind. 190 PS sein. Der OPC mit 325 ist sehr günstig, aber die 20L sind schon ne Hausnummer.

Der 2.8T nimmt sich schon ordentlich etwas. Außerdem kann auch der Krümmer Probleme machen. Dazu gibt es den nur mit Allrad und der macht ohne Wartung öfter mal Probleme (auch wenn Opel keine Wartung vorsieht). Ebenso schluckt der natürlich Leistung bzw. treibt das Gewicht nach oben. Der vernünftigste Wahl ist dann eher der 2.0T als FWD.

Wie weit man mit einer Tankfüllung kommt, kann man aus der Ferne nur schwer beurteilen. Niemand kennt die Strecken und die Fahrweise von dir. Manche kriegen den 2.0T mit 8-9 Litern gefahren, andere kommen nicht unter 13. Dank 70 Liter Tank sollte aber was möglich sein.

Primär Platz mit 2 Kinder ist der Insignia das falsche Auto, zumindest der A :). Ich liebe meinen dicken, aber die Raumergonomie ist leider nix. War ja auch immer der größte Kritikpunkt bei alles Tests, etc.

Bei deinem Fahrprofil scheint ein Diesel keine gute Wahl zu sein. Da der Insignia ein sehr schweres Auto ist,

ist der Verbrauch bei den Benzinern leider auch relativ hoch. Die Automatik im Insi ist auch nicht so die

Sahne und verbraucht noch mal nen Liter mehr. Was die Effizienz und die Automatik angeht, wirst du wenn du von BMW kommst ziemlich enttäuscht sein.

Da hilft nur Probefahren und ausprobieren.

Für dein Budget ist sicherlich kein B möglich, aber schau auch mal beim Astra K, vielleicht ist der was.

Themenstarteram 20. April 2021 um 12:06

Herrje. Also auf Bildern macht der Wagen schon etwas her, auch die Ladekapazität sieht mehr als Ausreichend aus. Ich werde mich wohö doch bemühen müssen mir solch ein Fahrzeug direkt anzusehen.

Vielen Dank für die regen Infos.

Zitat:

@Bobby1983 schrieb am 20. April 2021 um 13:44:18 Uhr:

Primär Platz mit 2 Kinder ist der Insignia das falsche Auto, zumindest der A :). Ich liebe meinen dicken, aber die Raumergonomie ist leider nix. War ja auch immer der größte Kritikpunkt bei alles Tests, etc.

 

Da hilft nur Probefahren und ausprobieren.

Für dein Budget ist sicherlich kein B möglich, aber schau auch mal beim Astra K, vielleicht ist der was.

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen, habe 2 Kinder 14 und 12 Jahre alt und der Platz im Innenraum ist ausreichend.

Kofferraum ist im Verhältnis zur Aussengröße in der Tat etwas klein aber bei Vernünftigem Packen für eine Familie ausreichend. Und ich bin vom Omega B umgestiegen also war was den Platz angeht verwöhnt.

Wenn du vom 3er BMW kommst sollte dir der Kofferraum groß vorkommen.

Astra hatte ich auch überlegt, da der Kofferraum mindestens genauso groß ist, aber im Innenraum und auf der Bahn merkt man den Klassenunterschied.

Das beste ist sich das Auto erst mal in Natur anschauen und wenn es passt kann man sich über Motor und Ausstattung Gedanken machen.

Gruß Wartburg

Tja, was soll man da sagen. Ich habe einen Biturbo Diesel 194 Ps den jetzt mein Sohn fährt und einen Benziner 2.0 260 Ps. Der Diesel zieht recht gut muss aber viel geschaltet werden da die Drehzahl schnell hoch geht. Vorteil ist der Verbrauch mit höchstens 7,5 l. Der Benziner ist super, klasse Automatikgetriebe, super leise. Aber untzer 13 l kriege ich den kaum. Allerdings habe ich viel Kurzstrecke und bin eher der Type der gerne schnell beschleunigt und aufs Gasa tritt. Preislich wirst du den aber kaum für 12000 Euro kriegen. Für den OPC wäre er aber eine gute Alternative weil beim OPC die Unterhaltung und vor allem die Reparaturen ziemlich schnell ins Geld gehen.

Wartburg, ich stimme dir bedingt zu. Bei Kindern in dem alter wie du sie hast sicherlich ausreichend. Aber er schreibt ja bald zu viert. Das heißt die nächsten 2 - 3 Jahre muss ein Kinderwagen und dann irgendwann Buggy mit. Der grosse dann nen Roller oder was auch immer. Meine sind 5 und 1. Je nach Kinderwagen Modell ist der Insi dann schon überfordert. Oder auch der Fahrradanhänger der passt mit Mühe und Not hinten rein und sonst nicht mehr viel. Dieser Platzbedarf ist sicherlich nur ein paar Jahre von Nöten.

Zitat:

@Divohue schrieb am 20. April 2021 um 15:01:03 Uhr:

Tja, was soll man da sagen. Ich habe einen Biturbo Diesel 194 Ps den jetzt mein Sohn fährt und einen Benziner 2.0 260 Ps. Der Diesel zieht recht gut muss aber viel geschaltet werden da die Drehzahl schnell hoch geht. Vorteil ist der Verbrauch mit höchstens 7,5 l. Der Benziner ist super, klasse Automatikgetriebe, super leise. Aber untzer 13 l kriege ich den kaum. Allerdings habe ich viel Kurzstrecke und bin eher der Type der gerne schnell beschleunigt und aufs Gasa tritt. Preislich wirst du den aber kaum für 12000 Euro kriegen. Für den OPC wäre er aber eine gute Alternative weil beim OPC die Unterhaltung und vor allem die Reparaturen ziemlich schnell ins Geld gehen.

Wie kommst du darauf? Bei Mobile gibt es einige Angebote unter 12k und unter 100.000km.

Zitat:

@BMW 318i HB schrieb am 20. Apr. 2021 um 13:33:40 Uhr:

Der OPC mit 325 ist sehr günstig, aber die 20L sind schon ne Hausnummer.

Dafür kann der sehr ins Geld gehen.....

Ich persönlich würde keinen Insignia 4x4 und mit dem AF-40 nehmen. Über den AWD gibt's hier reichlich zu lesen und das Getriebe von Aisin ist auch nicht der Brüller. Das betrifft aber nicht nur Opel sondern z B. auch Volvo.

Wenn es regelmäßig seinen Ölwechsel bekommen hat, ist alles gut.

Platz ist relativ. Groß, im Sinne Omega B oder Vectra C Caravan, ist er nicht. Dennoch sollte er für vieles ausreichend sein. Immer davon abhängig, wie viel man von seinem Hausstand mitnehmen will oder muss.

Da hilft wirklich nur anschauen, wenn es geht Kiwa und Co. zur Probe einladen und Probefahrt.

Zitat:

@Bobby1983 schrieb am 20. April 2021 um 13:44:18 Uhr:

[...]

Bei deinem Fahrprofil scheint ein Diesel keine gute Wahl zu sein. Da der Insignia ein sehr schweres Auto ist,

ist der Verbrauch bei den Benzinern leider auch relativ hoch.

[...]

Warum wird immer wieder gesagt, dass der Insignia (A) so ein schweres Auto sei? Er ist beim Thema Gewicht sicherlich kein leichtgewicht, allerdings auch nicht übermäßig schwer.

Alles natürlich immer in Relation zur Ausstattung und Größe.

 

Zum Thema:

Btw: Ich fahre eine Limo aus 2016 und habe mit Nachwuchs (Gruppe B Kindersitz) bisher noch keine Platzprobleme. :D

Der Kinderwagen (und Neugeborenenwanne) passt selbst mit Einkäufen locker in den Kofferraum.

Beim ST sollte es daher allemal passen.

Etwas störend beim Beladen des Insignia A Sportstourer ist die recht runde Öffnung des riesigen Heckmauls. Auch wenn man glaubt es ginge viel rein, die Ladelukenmaße muss man schon beachten.

Ansonsten, wie ich finde. Ein gelungenes Auto sowohl der alte A als auch der Facelift A. Fahr mal die 170PS (B20DTH) Dieselmaschine und entscheide dann, ob du einen Benziner mit mehr Bums brauchst :-)

Andererseits ist der AdBLue-Tank beim A recht klein und man muss so alle 4000km AdBlue nachfüllen.

Ich bin auch einen st B20DTH 170ps gefahren. Von der Leistung her ausreichend. Aber da wir Nachwuchs bekommen haben (insgesamt 2 Kinder 2 Jahre und neugeborene) wurde der Platz zu klein. Von außen ein großes Auto, von innen jedoch mit Kindern und Gepäck schnell beklemmend. Der Kofferraum ist schmal und dank der panzer Heckklappe mit einer dicke von ca 25cm auch recht kurz. Kinderwagen und Einkauf gehen rein, dann ist Schluss. Jetzt fahre ich ne E-Klasse S212 T-Modell und der Platz ist absolut nicht vergleichbar. Wenn duange genug suchst bis 130tk findest du auch bestimmt so einen in deiner Preisklasse. Da hast du mehr Auto für vielleicht einen geringen aufpreis nur so als Tipp.

am 20. April 2021 um 17:25

Moin.

Wenn EURO5 reicht, es aber kein 5erBMW sein soll kann ich den 2.0 cdti BiTurbo FWD mit Automatik empfehlen. Ich hatte bisher wenig negatives zu berichten (km-Stand 123456 ist grad durch). Was ins Geld geht ist der Tausch der unsäglichen Dichtung zw. Ölpumpe und Ansaugrohr was ich im Dez. vorsorglich durchführen ließ.

Ich fahre den BiTurbo sehr gern, ob der sich genauso sportlich wie ein gleichwertiger 5er fahren lässt weiß ich schlicht nicht, der FWD spricht aber eigentlich dagegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung: Vor und Nachteile vom Insignia