ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fehlercode P1297 und P1137

Fehlercode P1297 und P1137

Audi A3 8L
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 18:18

Hallo zusammen,

bei meinem 1,8T AUM kommt innerhalb von 14 Tagen die beiden selben Fehlermeldungen:

P11297 Druckabfall zwischen Turbo und Drosselklappenventil

P1137 Kraftstoffkorrektur Bank 1 System zu fett.

Erneuert wurden leztes Jahr:

-LMM

-Rückschlagventil KGE

-Ölabscheider

Lambdasonde vor KAT wurde auch vor 3 Jahren schon erneuert.

Habe in einem anderen Forum gelesen das es auch an einem undichten Flexrohr liegen kann.

Wenn der Motor kalt ist hört man auch das er irgendwo bläst und ebenso wenn man ihn ausmacht.

Wie gesagt heute kam dieselbe Fehlermeldung erneut.

Hatte jemand schonmal das selbe Problem?

Danke für eure Antworten.

20180922-144352
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@alpina001 schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:40:19 Uhr:

So Ursache wurde endlich gefunden.

Es lag an der Drosselklappe.

Habe sie ausgebaut und mit Drosselklappenreiniger gereinigt und nun ist schon seit 1 Woche alles bestens.

Nur vorne (im eingebauten Zustand) sauber machen nutzt nichts.

Danke für eure Hilfe und Tips.

Stell dich darauf ein das Sie bald ganz defekt sein könnte. Hatte vor kurzem auch Probleme mit starkem stottern direkt nach dem Start, Wagen ging in Notlauf und nahm sehr schlecht Gas an. Allerdings wurde mir im VCDS auch ein Fehler im Drosselklappen Positionssenor angezeigt.

Fehler gelöscht, Drosselklappe neu angelernt und siehe da für über 3 Monate war Ruhe.

Dann ging das Spiel von Vorne los. Aufgrund des Stotterns und unrundem Motorlauf wurden dann auch noch einige andere Fehler angezeigt. Half am Ende nur noch eine neue Drosselklappe.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 11:24

Oha. Na da bin ich ja mal gespannt.

Ich hoffe es nicht.

Fand die Drosselklappe jetzt nicht übermäßig verschmutzt (89 TKM).

Fehler hat es mir ja leider keinen mehr angezeigt.

Fahrzeug stand ja auch 3 Tage lang beim frendlichen aber die meinten, bei ihnen tritt der Fehler nicht auf.

Wie du sagst, wenn er kalt war und man ist losgefahren stotterte er nur und nahm oft kein Gas an, so das man mehr oder weniger vorwärts hopfte.

So nach 30 Sekunden war dann alles wieder normal.

Habe dann zufällig ein Video in Youtube angeschaut wo er meinte, wenn die Drosselklappe verschmutzt ist läuft das Auto im kalten Zustand schlecht, stottert und hat einen erhöhten Spritverbrauch (zeigte im BC 10,8 Liter als Durchschnittsverbrauch an).

Hätte erlich gesagt nicht gedacht daß das die Ursache ist aber da ich mit meinem Latein (und alle anderen auch) am Ende war, habe ich das einfach mal gemacht.

Habe in einigen Foren aber auch gelesen das die DK beim A3 auch gerne mal kaputt geht.

Werde mir nun auch VCDS zulegen. Ganz schön heftig was der freundliche mittlerweile für Preise aufruft für Fehlerspeicher löschen (36 €) und DK neu anlernen (90 €).

Meine war auch nicht verdreckt, ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das der kleine Hauch an Ablagerungen die sich da bilden die Ursache ist. Denke eher das man durch die mechanische Bewegung der Klappe, das ganze wieder etwas gängig macht und so dem Sensor in der Klappe wieder etwas auf die Sprünge hilft.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 11:45

So war es bei mir auch. Habe es noch einem Kumpel gezeigt, der Mechaniker ist.

Er sagte auch das die ja kaum verschmutzt ist und daß das nicht der Fehler sein kann.

Habe sie dann blitze blank sauber gemacht (wie neu) und wie du sagst auch die Klappe per Hand bewegt, um an jeden Hauch von Schmutz rann zu kommen.

Wenn es nun wieder los gehen sollte weiß ich zumindest dann woran es liegen kann oder dann liegt.

Audi A4B6 Avant 2003 1.8T MKB-BEX,KN 200000

Hallo,Probleme waren schon einiges- was an Nerven gekostet hat. So habe auch schon diverse Dinge erledigt.

Kettenspanner Nockenwelle erneuert- hier war auch das Sieb nicht mehr zusehen.

Ergo alles was an Luftstrom undicht war, ist beseitigt.

Dabei waren alle Zündspulen und Kerzen.

Neuer K04-15 Turbolader.Der Eingebaute hatte Lagerschaden.(verursachte im mittleren bereich wildes Schütteln und war so nicht Fahrbar).

Sekundärpumpe auch Neu, was für eine dämliche Erfindung, was natürlich seine berechtigung hat.

Dan N75 Regler, daß verbaute sah mir auch noch das erste aus.

Zwischen den Arbeiten habe ich mir auch die Drosselklappe angesehen, da Stand ein weinig Öl vor. also gereigt und erstmal so belassen.

Heute wieder im Leerlauf-beschissen,

also erstmal alles an Fehler gelöscht-Direkt nach dem Löschen alles Top-für 3 Sekunden.

Alles nochmal abgeguckt nichts zu sehen?!

Jetzt bekommt ER eine neue Drosselklappe noch Spendiert-dazu werde ich noch einen neuen Ladedruckregler dazu bestellen.

Der Ventildeckel machte auch ärger (3x) mit Ölverlust an der bekannten stelle, hier mein Tip Einkleben.(anscheinend Krankheit).

Lambdasonden werden auch die ersten sein -die kommen auch gleich mal mit Neu.

Somit hoffe ich erstmal für Länger mit RUHE.

Ich melde mich dann-sobald erneuert.

Audi Forever.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fehlercode P1297 und P1137