ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehlercode P1260

Fehlercode P1260

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 21:49

Der Focus von meinen Sohn sprang auf einmal nicht mehr an. Also Fehlerspeicher ausgelesen und habe den Fehlercode P1260 Diebstahl..... permanent. Bekommen.

habe es dann gegoogelt und dort stand dass man die Batterie abklemmen soll, das soll ab und zu mal helfe. Leider kein Erfolg.

Zündung geht an also liegt es nicht an den Schlüsseln.

Jetzt meine 2 Fragen:

1. Den Notschalter in der Fahrerseite kann ich nach unten drücken aber er geht wieder hoch.

Ist das normal? Kann ich den zu testzwecken überbrücken?

2. Wenn er das auch nicht ist an was könnte es denn noch liegen? An der PCM Steuereinheit?

Den Tag zuvor ging er noch, stotterte zwar etwas aber er lief noch.

Danke schon mal an euch die helfen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

zu1 gute Frage, der müßte eigentlich unter bleiben, aber der Schalter kann keinen solchen Fehler verursachen ...

zu2 am wahrscheinlichsten ist das das Kombiinstrument kaputt ist (kaputte Lötpunkte auf der Tachoplatine), du solltest dir das mal durchlesen https://www.motor-talk.de/.../...-tachoplatine-verbrannt-t4521904.html

gibt es auch U-Fehlercodes?

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 5:39

Nein es gibt nur diesen einen Fehler

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 9:26

Also ich habe jetzt den Tacho zerlegt aber konnte so nichts feststellen. Wir kontrollieren jetzt noch einmal alle Sicherungen.

Ich kann mir aber vorstellen dass es das Instrument ist, weil er seit ca. 4 Monaten Probleme macht. Beim Starten reagiert das Instrument (alle Zeiger bleiben stehen), die Klimaanlage und das Rückfahrlicht nicht. Erst nach ca. 10 sek geht der Drehzahlmesser, Tankanzeige, Temperartur,und die Lichter hinten wieder.

Ich denke wir schicken das Instrument zu einer Firma zum überprüfen und reparieren. Kostet ca. 200€ wenn es das auch nicht war dann ???????????????

Am Sicherungskasten mal alle Stecker auf festen Sitz prüfen, die lösen sich schon mal mit der Zeit. Oder evtl. hat ein Beifahrer hektische Füße. Ruhig die Stecker komplett abziehen und wieder aufstecken.

Ein ausgelöster Schalter unterbricht ja die Benzinzufuhr, dann kann er nicht anspringen.

Die Standardprozedur für das Rücksetzen des Crashschalters aus der BA kennst Du? Er kommt trotzdem wieder hoch?

Wenn Sie Kraftstoff riechen oder ausgetretenen Kraftstoff sehen, darf der Schalter nicht zurückgesetzt werden.

- Zündschlüssel in Stellung 0 stellen.

- Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten prüfen.

- Wenn das Kraftstoffsystem dicht ist, Knopf des Sicherheitsschalters niederdrücken.

- Zündschlüssel in Stellung II stellen. Nach einigen Sekunden wieder zurück in Stellung I stellen.

- Kraftstoffsystem erneut auf Undichtigkeiten prüfen.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 10:01

Nein das Rücksetzen kenne ich nicht. Wir haben ein Auto mit Startknopf. Wie geht es da?

Zitat:

Erst nach ca. 10 sek geht der Drehzahlmesser, Tankanzeige, Temperartur,...

Erinnert mich an den Fehler von unserem Ford - https://www.motor-talk.de/.../...-ein-nach-dem-start-t7151324.html?...

Ist zwar ein anderes Auto, aber wenn da ev. ebenso die wenig haltbare Version des Zündschalters verbaut ist.....

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 10:30

Ok ich denke nicht das es der f>ehler ist. Der Anlasser dreht durch aber er springt nicht an.

Ich werde morgen an meinem nachsehen wie es sich mit dem Notschalter verhält, aber eine Verbindung mit dem Fehlercode kann es eigentlich nicht geben. Auch wenn du nichts gesehen hast ist ein kaputtes Kombiinstrument sehr Wahrscheinlich.

Na ja, wenn der Crashschalter immer noch ausgelöst ist...

Das ist doch noch so, oder?

Du schreibst, du hast den P1260 ausgelesen. Hast Du ein Auslesegerät selbst zur Hand? Kannst Du den Fehler löschen?

Was passiert dann? Kommt er wieder?

Hörst Du denn die Benzinpumpe hinten summen bei Zündung AN?

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 12:49

Also ich kann den Fehler löschen aber er kommt gleich wieder

Themenstarteram 10. März 2022 um 12:52

Hallo Leute also das Instrument wurde geprüft und ein Prozessor wurde getauscht. Alle Fehler gelöscht und erneut versucht ihn zu starten. Leider ohne erfolg. Könnt ihr mir noch weiter helfen?

Wir haben jetzt 200€ zum reparieren ausgegeben und es kommt immer noch der gleiche fehler. Wo sitzt denn das Steuergerät der Wegfahrsperre?

Wurde denn festgestellt das der Prozessor Defekt ist? Oder wurde er nur auf Verdacht gewechselt? Normalerweise sind das kaputte Lötpunkte. Man kann auch mal einen komplett anderes Kombiinstrument versuchen, bei sowas bedeutet repariert nicht automatisch das es jetzt Ok ist.

Ein extra Steuergerät gibt es nicht, die Funktion sitzt im Motorsteuergerät und im Kombiinstrument.

 

Der Fehlercode bedeutet Diebstahlversuch, das kann auch heißen das dein Schlüssel Defekt ist, oder warum auch immer die Programmierung verloren ging.

Kannst du einen anderen Schlüssel versuchen, oder die Wegfahrsperre neu programmieren lassen?

Was für einen Focus hast du denn? Welches Baujahr, mit Zündschloss oder mit Startknopf?

Themenstarteram 10. März 2022 um 19:09

Haben den Fehler gefunden. Es ist schon komisch, es waren die Zündkerzen. Eine war Locker und die anderen alle schwarz. Warum er als Fehler die Wegfahrsperre anzeigt ist mir ein Rätsel.

Jetzt raucht er hinten komplett Schwarz raus. Morgen mal schauen was es ist. Vielleich mal die Kerzen tauschen.

ja dann passt das Problem und der Fehlercode nicht zusammen, der Fehlercode wird bei Problemen mit dem Zündsystem oder generell bei Motorproblemen nicht gesetzt

aber nicht das du die Zündkerzen nur zufällig gefunden hast, oder lief der Motor schon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen