1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehlercode P0244 beim C320cdi

Fehlercode P0244 beim C320cdi

Mercedes C-Klasse W203

hallo Zusammen,
brauche bitte eure Hilfe, bin langsam am Verzweifeln:

P0244 - Turbolader Abgasklappenventil A Bereich/Betriebszustand

folgendes habe ich bisher alles erledigt:
AGR Ventil neu
Turbolader und Stellmotor neu
abgaskrümmer neu
Kat und DPF gereinigt
Drosselklappen / Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt
dieselpartikel-/Kuftfilter neu
Dichtungen etc erneuert
Ölwechsel

der stellmotor des elkas (unter dem Hirschgeweih) funktioniert.
die drallklappen, gestänge ist ok!

aber der Fehler P0244 ist nach löschung der fehler wieder da, wenn:

wenn ich vollgas gebe, dann kommt ein hartes ruckeln, sofort runter vom gas, dann kann ich normal weiterfahren. ich kann auch ganz normal beschleunigen, nur vollgas nicht.

wenn ich auf vollgas zu lange bleibe, dann kann ich dann nicht mehr beschleunigen, nur langsames fahren. motor aus, kurz warten, dann an, dann gehts wieder!

MKL bisher nicht erneut an.

HILFE!!!!!
was kann das noch sein??????

63 Antworten

Wenn es eine Flüssigkeit wäre, könnte es Kavitation sein. Bei einem Luftstrom habe ich das noch nicht gehört.

Also dieses Geräusch kommt auch wenn ich fahre. Also ich gebe kurz Gas, gehe runter und er schnattert! Mit eingelegter Fahrstufe!

Heute war folgendes:
Fahre Autobahn, max Drehzahl 2.200, kein ruckeln, nix.
Aber als ich bei ca 60 km/h & 1300 U überholen wollte, keine Leistung!

?????

Tja, da hast du wohl voll die A Karte wie es ausschaut!
Hast du ganzen Bastelstunden deiner Werkstatt eigentlich schon bezahlt? Vielleich musst du dich mal an die beiden wenden? Die haben ein paar gute Tricks drauf wie ich finde.
http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/autodoktoren-videos.html

Zitat:

@KKie1972 schrieb am 30. Dezember 2014 um 20:24:18 Uhr:

Also dieses Geräusch kommt auch wenn ich fahre. Also ich gebe kurz Gas, gehe runter und er schnattert! Mit eingelegter Fahrstufe!

Heute war folgendes:
Fahre Autobahn, max Drehzahl 2.200, kein ruckeln, nix.
Aber als ich bei ca 60 km/h & 1300 U überholen wollte, keine Leistung!

?????

Gibt es schon eine Lösung?

Meiner hat ebenfallls

http://up.picr.de/20440706zc.jpg

Morgen bekommt er einen anderen Ladedrucksteller. EKAS Motor ist jetzt erfolglos neu.

Gruß
Klaus

Ähnliche Themen

Aus die Maus!
Heute erfolglos den Motor der Ladedruckverstellung ausgetauscht. Der Meister in der Werkstatt hat kapituliert! Jetzt steht das Auto bei Mercedes! Nach dem Auslesen, wird als Lösung der Wechsel der Abgaskrümmer und des Turboladers vorgegeben. Kostenpunkt kpl. 4000€. Morgen werde ich diese Sch…e in Auftrag geben, da ich einfach nicht mehr hören kann wir haben da noch ein Problem …

Und was ist, wenn es nach dem Tauch des Turbo und Krümmers noch immer den Fehler hat?? Musst du das dann trotzdem bezahlen??
Ich hab das gewechselt - und Fehler ist noch da!
Gehe nächste Woche zu ner Werkstatt, die sich mit Dieselmotoren auskennt und zudem V6 und mit etwas Verstand analytisch rangeht!

Tja, die Frage habe ich natürlich auch gestellt, da ich ja deine Beschreibung im Hinterkopf hatte! Daraufhin wurde der Monteur dazu geholt, der mit dem Meister der anderen Werkstatt gesprochen hatte, was bereits alles gemacht wurde. Er legte das Protokoll der Messung vor, die im Ergebnis zu dem Tausch der beschriebenen Teile führt.
Ja! Ich würde mir auch wünschen, dass es etwas anderes ist! Jetzt noch mal in eine andere Werkstatt ?
Wo natürlich jeder erst mal behauptet das man es hinbekommt!
Hatte ich schon 2x ohne Erfolg! Ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt.
Da ich nun bereits 2 Tode gestorben bin, kommt wenn es so läuft wie bei dir jetzt der 3 noch hinzu!
Aber vielleicht sind ja aller guten Dinge ja auch 3?
Morgen werde ich noch mit einem sprechen, der angeblich ein Spezi für MB sein soll.

Gruß
Klaus

Mich würde noch immer der MB Fehlercode interessieren und nicht die OBD Übersetzung...
Wenns der Turbo selbst nicht ist, bleiben trotzdem der EKAS Steller bzw. dessen ausgeschlagenes Gestänge am Saugrohr. Wurde das Ladeluftsystem jemals abgedrückt/auf Dichtheit geprüft`?

Die Nummer des Code von Mercedes wurde nicht besprochen. Es wurde zwischen den beiden über die Werte der Sensoren gesprochen. Wobei dies in einer Art gemacht wurde, die man als nicht eingeweihter auch nicht nachvollziehen kann. Es wurde am Anfang von einem “Kurz Test“ gesprochen.
Das Ladeluftsystem wurde meiner Kenntnis nach nicht abgedrückt. Der Stellmotor des EKAS ist ja in der zweiten Werkstatt bereits erneuert worden. Der Meister hat mir auf Nachfrage gesagt, dass das Gestänge des EKAS leichtgängig war auf beiden Bänken.
Was die EKAS angeht, hat der Monteur von MB dies auch als eine der Möglichkeiten angesprochen, jedoch auch das dieser ja bereits neu sei. Es gab da noch etwas von Klangprobe oder so, dazu müsse man den Turbo aber demontieren wie sich die beiden einig waren.

Das Erneuern des Stellmotors würde aber nicht bei dem ausgeschlagenen Gestänge helfen. Diese Bauteile gehören zum Saugrohr und führen zu einem Stellerfehler.

das auslesen des fehlerspeichers wird bei mb als "kurztest" bezeichnet.
wie war denn die beschreibung des fehlercodes laut kurztest?

Zitat:

@mb270er schrieb am 10. Januar 2015 um 16:09:34 Uhr:

das auslesen des fehlerspeichers wird bei mb als "kurztest" bezeichnet.
wie war denn die beschreibung des fehlercodes laut kurztest?

Fehlercode kann ich leider nicht sagen, es ging aber um fehlende Drücke???

Gruß
Klaus

müsste ja dann was wegen ladedruck gewesen sein, also in die richtung ladeluftsystem undicht oder ein druckgeber hinüber

Tja, die Sensoren habe ich auch angesprochen, aber sie meinten das die Okay sein laut Auslesung. Das war in der zweiten Werkstatt aber genau so.

Zitat:

@klausram schrieb am 9. Januar 2015 um 18:40:25 Uhr:

Aus die Maus!
Heute erfolglos den Motor der Ladedruckverstellung ausgetauscht. Der Meister in der Werkstatt hat kapituliert! Jetzt steht das Auto bei Mercedes! Nach dem Auslesen, wird als Lösung der Wechsel der Abgaskrümmer und des Turboladers vorgegeben. Kostenpunkt kpl. 4000€. Morgen werde ich diese Sch…e in Auftrag geben, da ich einfach nicht mehr hören kann wir haben da noch ein Problem …

Austausch des Ladedruckstellers gegen einen neuen ist doch immer kritisch, weil dieser ja nicht mit dem Turbo abgestimmt ist (die beiden kennen sich nicht richtig) Lt. Forum ist es deshalb besser, den defekten Steller reparieren zu lassen, dann besteht dies Problem nicht.

Wenn jetzt die Werkstatt den Turbo austauscht, ist dabei ja wieder ein Steller dabei, der auf den Turbo abgestimmt ist (also klappt es aus der Sicht schon mal)

Turbos sind ja viel seltener kaputt als sie ausgetauscht werden.
Klemmt die Ladedruckverstellung oder ist sie leichtgängig?
Die Krümmer werden sicher nicht ausgetauscht, weil sie bröselig geworden sind + die Turboschaufeln beschädigt haben, sondern als Vorsichtsmaßnahme für die Zukunft. - das beseitigt aber nicht konkret den momentanen Fehler -

Nach meinem Verständnis sollte doch zuerst eine Adaption des Ladedruckstellers auf den Turbo erfolgen oder den alten reparieren lassen und nicht gleich große Rundumschläge. Wenn es nämlich nur hieran liegt, ist der Fehler für 4000,00 EURO verdammt teuer beseitigt.

MB hat ja Interesse an Umsatzzahlen + vielleicht deshalb den Zwangsverkauf Turbo mit Steller eingeführt, auch wenn nur der Steller eine Macke hat. Über die Kodierungsschwierigkeiten erbringen sie dann ja den Nachweis, daß es nur so geht.

Ob damit Dein Problem dann wirklich gelöst ist, steht ja so oder so auf einem anderen Blatt -- MB sichert Dir ja auch bei Nichterfolg keinen Rückbau ohne Kostenberechnung zu - sie garantieren für nichts.
Oder bekommst Du das schriftlich ?
Selbst dann kann es immer noch sein, daß ein vielleicht kleines Problem mit einem großen Betrag gelöst wurde.

Gruß

Deine Antwort