Fehlercode P0244 beim C320cdi
hallo Zusammen,
brauche bitte eure Hilfe, bin langsam am Verzweifeln:
P0244 - Turbolader Abgasklappenventil A Bereich/Betriebszustand
folgendes habe ich bisher alles erledigt:
AGR Ventil neu
Turbolader und Stellmotor neu
abgaskrümmer neu
Kat und DPF gereinigt
Drosselklappen / Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt
dieselpartikel-/Kuftfilter neu
Dichtungen etc erneuert
Ölwechsel
der stellmotor des elkas (unter dem Hirschgeweih) funktioniert.
die drallklappen, gestänge ist ok!
aber der Fehler P0244 ist nach löschung der fehler wieder da, wenn:
wenn ich vollgas gebe, dann kommt ein hartes ruckeln, sofort runter vom gas, dann kann ich normal weiterfahren. ich kann auch ganz normal beschleunigen, nur vollgas nicht.
wenn ich auf vollgas zu lange bleibe, dann kann ich dann nicht mehr beschleunigen, nur langsames fahren. motor aus, kurz warten, dann an, dann gehts wieder!
MKL bisher nicht erneut an.
HILFE!!!!!
was kann das noch sein??????
63 Antworten
Ich hätte ja empfohlen den Keilrippenriemen runter zu machen um alle mitlaufenden Aggregate aus der Gleichung auszuschließen. Wenn das Geräusch dann nicht mehr da ist, kann man zumindest den Turbo ausschließen. Blöderweise ist das bei dem Auto nicht mal eben so gemacht…
Das Bj. und Km Leistung würden schon sehr weiter helfen,
Also geizt nicht immer so mit euren Daten, nur dann kann
man euch weiter helfen.
Es nützt ja nichts wenn einer nur schreibt mein Fahrzeug macht Geräusche,
da wird er bestimmt keine Antwort bekommen.
Zitat:
@klausram schrieb am 29. Dezember 2014 um 16:34:03 Uhr:
Hallo Helmut, für mich als nicht Elektroniker, wie bist du auf die Idee mit dem Widerstand gekommen? Warum gerade 1000 Ohm? Was bewirkt das, falls die Einlassklappen zu sind?MfG
Klaus
Hallo Klaus,
die 1000 Ohm als Pull-Up-Widerstand habe ich an dem kaputten EKAS-Motor ermittelt.
Normalerweise werden die Klappen durch eine Feder am Motor aufgehalten, wenn der Motor defekt ist.
MfG, Helmut
Meine Kutsche: W203 CDI 320 Bj 06.2006
Ähnliche Themen
Helmut wie lange hat dein EKAS gelaufen bevor er sich verabschiedet hat?
MfG
Klaus
@Klaus:
110.000km.
Aber leicht geruckelt hat es schon vorher. Ich tippe mal auf 90.000km.
MfG, Helmut
Fast wie bei uns! Das leichte Ruckeln in der Kaltlaufphase begleitete uns auch schon etwas länger.
Mich würde interessieren, wie der Fehlercode P0244 bei Mercedes übersetzt ist. Deine Beschreibung ist ja anscheinend mit einem anderen Diagnosegerät ausgelesen worden?
Der DPF ist sauber, gerade gereinigt! Auspuff nein.
Das Geräusch kommt von vorne mittig.
In der Nähe des Kühlers, ist er aber nicht.
Wo bekomme ich einen 1000 Ohm widerstand her??
LMM wäre ne Idee! Bekommt man doch einzeln, für ca 50€!?!?
Lambdasonda ist ok.
Wenn du in der Nähe von Aachen wohnst, kannst du dir einen bei mir abholen kommen.
Ansonsten in jedem Elektroniker-Laden oder bei Conrad:
Conrad-Link
MfG, Helmut
Den Ladeluftkühler mal auf Riss untersucht???
Das Soundfile ist im Stand im Leerlauf entstanden. In diesem Zustand läuft der Turbo meines Wissens gar nicht mit. Ich Tippe immer noch auf den Lüfter oder Freilauf der Lichtmaschine… Einen Riss in einem der Ladeluftschläuche hatte ich auch schon. Das ist ein Geräusch wie stark ansteigender Wind unter der Haube. Konnte man ohne eingelegte Fahrstufe nicht erzeugen nur im Fahrbetrieb. Es geht auch mit einem Fuß auf der Bremse bei eingelegter Fahrstufe, was mir aber zu Gefährlich war.
Zitat:
@klausram schrieb am 30. Dezember 2014 um 13:11:43 Uhr:
Das musst du mir mal erklären..wie soll ein Bauteil was vom Abgasstrom angetrieben wird im Leerlauf nicht mitlaufen? Der Turbo dreht zwangsläufig, nur nicht mit so hoher Drehzahl wie im Fahrbetrieb.Zitat:
Das Soundfile ist im Stand im Leerlauf entstanden. In diesem Zustand läuft der Turbo meines Wissens gar nicht mit.
Zitat:
Zitat:
@mb270er schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:47:17 Uhr:
Das meine ich doch. Der Unterschied liegt in der erheblichen Erhöhung der Drehzahl des Turboladers die überhaupt erst einen Ladedruck erzeugt. Wenn der Lader wie beschrieben fast neu ist, wird er wie ich annehme, auch nicht derartige Geräusche erzeugen können. Oder wie siehst du das?Zitat:
@klausram schrieb am 30. Dezember 2014 um 13:11:43 Uhr:
Das musst du mir mal erklären..wie soll ein Bauteil was vom Abgasstrom angetrieben wird im Leerlauf nicht mitlaufen? Der Turbo dreht zwangsläufig, nur nicht mit so hoher Drehzahl wie im Fahrbetrieb.