Fehlercode: P0234 Saugrohrdruck zu hoch.
Hallo zusammen,
fahre einen Opel Insignia 2.0 CDTI mit 160 PS von BJ 2009.
Habe folgendes Problem jedes mal wenn ich gas gebe und den Wagen auf 2500-3000 hochdrehe springt der Wagen ins Notprogramm.
Beim Fehlerauslesen kam folgende Fehlermeldung:
P0234: Ladedruck: - Saugrohrdruck zu hoch
zusatzinfo vom Steuergerät: - oberhalb höchstmöglichem Schwellenwert
Jemand eine Idee was es sein könnte ?
Danke schonmal für jede hilfe.
25 Antworten
I think that the problem is caused by the heat. If the engine is hot the take in of the air, exactly the parts after the turbo which are under pressure maybe have a leak.
Do you understand my thougths? 🙂
Tach,
P2458 - DPF Regeneration Fehler
P0234 - zu hoher Ladedruck
P03BB - P03BB Brennraum-Drucksensor Zylinder 4 Differnzdruck zu hoch
Diese Fehler habe ich allesamt meinem Steuergerät entnehmen können, nachdem mein Wagen bei ca. 20-30 minütiger "6. Gang-Vollast-Autobahnfahrt" um die 190-220 km/h mit Leistungsverlust und unserem Lieblingsfehler im Display "Fahrzeug demnächst warten" nicht mehr mitmachen wollte. Mit max. 80 km/h bin ich dann schön nach Hause geggurkt...zum Glück nur 30 km auf der Landstraße.
In einer Werkstatt wurde der Fehlerspeicher mit den drei Fehler ausgelesen und die Mechaniker wollten sofort mit der manuellen DPF-Regeneration/Reinigung beginnen, weil die Lamdasonde im DPF nach schnellem Ausbau angeblich total verrußt gewesen ist. Sah auch tatsächlich recht verkohlt aus. Ob die so oder anders aussehen soll, weiß ich leider nicht. Vielleicht weiß jemand darauf eine Antwort.
Da ich in meinem 131 PS EcoFlex-Bomber aus dem Jahr 2010 die EDS IPF Phase 1 draufgeflasht habe, wollte ich erstmal diese wieder wechflashen und schauen, ob dieses denn helfen könnte. Der Fehlercode P0234 - zu hoher Ladedruck hat mich nach fleißiger Internetrecherche dazu bewogen. Tja, und ich muss sagen, das war bis jetzt die Lösung gewesen. Der Wagen hat keinen Fehler mehr, keinen Notlauf und die Leistung ist auch wieder "normal" 131 PS :/ vorhanden. Ich werde die 210 PS/450 Nm EDS phase 1 in einigen tagen wieder draufflashen und hoffen, dass es nur ein einmaliger Vorfall gewesen ist...und nicht mehr so schnell und so lange Gas geben. 😉 Vielleicht kennt ja EDS mittlerweile auch schon die Lösung dafür oder jemand hier aus dem Forum?
Bin froh, dass ich die Möglichkeit zum eigenständigem Flashen mitgekauft habe.
Der Fehlercode P03BB - P03BB Brennraum-Drucksensor Zylinder 4 Differnzdruck zu hoch bereitet mir dennoch Kopfzerbrechen. Ob ich mir hier noch Sorgen machen sollte. Kann das ein Folgefehler sein oder was bedeutet er denn?.
Grüße und bye
Arehu...
Guten Tag Community ,
Und zwar habe ich folgendes Problem, vor kurzem fuhr ich auf die Arbeit.Die Signalleuchte blinkte auf,demnächst Wartung gleich darauf, verlor mein Auto an Leistung.Ich konnte dann mit maximal 60kmh nachhause tuckern.Am nächsten Tag fuhr ich zur Opelwerkstatt.Nachdem Telefonat mit einen dieser Mechaniker meinte dieser: Wir haben die Abgasanlage ausgewechselt->Jetzt kommt aber die Fehlermeldung Ladedruck zu hoch.Jetzt könnte es seien das die Brücke verstopft ist ,oder der Turbolader hinüber ist.Es würde sehr kostspielig werden und sich nicht rentieren.
Daraufhin kontaktierte ich einen alten Kollegen, der ebenfalls bei Opel als Mechaniker tätig ist.
Ob er nicht privat drüber schauen kann.
Dieser ging dann wie folgt vor.Wechselte dann die Ansaugbrücke->diese wa sichtlich auch beschädigt.
Der turbolader wurde durch einen neuen gebrauchten ersetzt.Hier nochmal eine Auflistung was er alles gemacht hat.
Saugrohr
Ladedrucksensor
Ladedruckregelventil 2x
Turbo
Unterdruckschläuche
Luftmassenmesser
Agr Ventil sauber gemacht
Rohr von Agr sauber gemacht
Abgasanlage durch geblasen
Ladeluftsystem durchgeblasen
Das Problem ist Nachwie vor er schaltet immer noch ab.Ladedruck zu hoch /P0234 ist der Fehlercode.
Ich bin ein absoluter leihe was Autos angeht.Meinte dann nur so ja wenn das Mechanische in Ordnung ist, wird es ein steuergerät sein?Er meinte er weiß es echt nicht.Jetzt stehe ich da eine Menge Geld gelassen und das Problem noch vorhanden.
Jetzt seid ihr gefragt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw Tipps geben.Wenn nicht muss ich nochmals eine andere Werkstatt aufsuchen, dies wollte ich aber vermeiden.
Im Anhang habe ich ein paar Bilder
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel insignia Ladedruck P0234' überführt.]
Welcher Motor ist denn verbaut?
Was heißt genau "Ladeluftsystem durchgeblasen"?
Beim Insignia reißen die Schläuche. Die Frage ist eigentlich nicht ob, sondern wann.
Entweder die Schläuche per Hand kontrollieren oder das System abdrücken.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel insignia Ladedruck P0234' überführt.]