ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlercode P0170

Fehlercode P0170

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 7:53

Hallo,

ich habe seit November letzen Jahres immer wieder den Fehlercode P0170 im Speicher

stehen und die MKL ist an. Klartextanzeige laut Motortester: Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung Bank 1.

Vorkat Lamda und Luftmassenmesser sind getauscht worden.

Bisher ohne Ergebnis.

Der Motor läuft weitgehend rund, ausser beim Beschleunigen kommt er erst nach 3-4 Sekunden so richtig auf Touren. (Hin und wieder auch ein leichtes Ruckeln)

Ich erinnere mich daran, dass ich etwa um die Zeit als dieses Problem zum ersten mal aufgetaucht ist, einen Marderbiss im Schlauch zur Ansuagluft Vorwärmung hatte. Dieser wurde ersetzt.

Kann aber sonst keine sichtbaren Schäden feststellen.

Hat noch jemand eine Idee was den Fehler sonst noch setzt?

Bin mit meinem Latein am Ende.

Danke mal vorab

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Der Thread ist leider schon etwas älter, aber jetzt habe ich auch genau das gleiche Problem. Gleiche Fehlermeldung, Motor ruckelt beim Anfahren bis ca. 2000 Umdrehungen (wie wenn er es sich erst noch ne Sekunde "überlegt", bevor er Gas annimmt). Lambda Sonde ist schon getauscht worden, hat nix gebracht! Corsalette meinte etwas von Dichtheit Krümmer und Auspuff. Kann der Fehler vielleicht auch dadurch auftreten, dass die Abgasanlage verbogen ist, wahrscheinlich durch Aufsetzten verursacht (ich danke dafür jemandem, der nicht Autofahren kann;))?

Hat mittlerweile jemand das Problem gelöst?

Danke schon mal.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

N Hunni wirste da schon rechnen müssen...

am 8. Dezember 2010 um 8:40

Hallo, meine beste Freundin hat das selbe Problem mit Ihrem Corsa, hat Jemand inzwischen ene Lösung gefunden?

Liebe Grüße,

Roni

am 8. Dezember 2010 um 21:26

Servus

Überprüf mal die Tankentlüftung!

und schau dir auch die unterdruckleitungen an ob die iwie knicke risse oder undichtigkeit ham...

und wenn das alles stimmt dann überprüf mal an kraftstoffdruck

Grüße Astra3110

Zitat:

Original geschrieben von dennisx2002x

Ohha, lang lang ist es her...

Die Werkstatt war fast am verzweifeln... Wurde soweit alles geprüft etc. AGR Ventil war auch in Ordnung.

Nachdem bei mir der Krümmer getauscht wurde (hat das ruckeln verursacht) ging die Lampe halt immernoch an.

Der Wagen lief aber wie ne 1, also genau wie bei dir. Lambdasonden waren auch in Ordnung, nur die Abgaswerte zeigten

zu mager an. Wir wussten einfach nicht weiter... Bis wir auf die Idee kamen, den Sportluftfilter wieder rauszunehmen (kein Witz).

Dann den Speicher gelöscht und siehe da... Hat funktioniert...

Wenn der Wagen zu mager oder auch zu fettig läuft, hast du nen höheren Spritverbrauch, ist dir das aufgefallen?

Ich hatte meine ganzen "Untersuchungen" schon in nen anderen Thread glaub ich gepostet, wenn ich den noch raussuchen kann,

schreib ich nochmal.

*edit*: Achso, nachdem wir den Filter wieder getauscht hatten, lief der Wagen zu "fettig" anstatt mager. Daraufhin nochmal den LMM gegen nen Bosch-LMM getauscht und dann wars perfekt.... Ne Woche später hat sich dann der linke Gelenksatz verabschiedet... Das war ne Scheisse... Kosten Kosten Kosten, aber was tut man nicht alles für sein Schätzchen....

Wenn du noch Fragen hast, Frag einfach.

habe das gleiche problem,soll ich jetzt auch meinen k&n filter entfernen oder reicht neue imm?

danke

am 5. Juli 2011 um 16:35

lol...immer das gleiche mit den corsa's^^

meine freundin hat ebenfalls nen 2001er mit dem 1,2l 75ps.

gleicher fehlercode und das interessante nach euren post's ist...

ich hab bei ihr den keilriemen gewechselt und dafür musste der luftfilterkasten raus um die motorhalterung zu entfernen...dabei hat sie gleich mal den luftfilter ausgeblasen welcher ebenfalls von K&N war...bin mir nur nicht sicher ob sie den dreck rein oder rausgeblasen hat wegen der ansaugrichtung^^. naja, eben geblasen anstatt zu reinigen, wie borgegeben und wieder rein das teil.

nach ca.50km über 3-4tage ging die MKL an und der fehler war gesetzt...

knappe woche später bei mir auf arbeit ausgelesen und siehe da P0170. der wagen lief dann scheinbar auch im "notlauf", was wohl den enormen kraftstoffverbrauch erklärt.

danach wurde der motor erstmal im laufenden zustand mit bremsenreiniger angefüttert, da dies nicht anschlug schien er auch nirgends nebenluft zu ziehen.

der fehler wurde gelöscht und es ging ab zur probefahrt mit ordentlich bleifuß, lampe blieb aus...

dann ca. 7km heimgefahren und 1tag stehen gelassen. montag früh 10km zur schule und nachmittag aufn rückweg war der fehler wieder da.

hab vorhin mal nachgeschaut ob ich beim wiedereinbau des luftfilterkastens geschlampt habe, aber leider nicht also werde ich morgen einen standard-filter verbauen und den fehlercode wieder löschen.

ich meld mich wenn sich was tut.

bis dahin, gute fahrt ;-)

am 6. Juli 2011 um 13:02

Einen K&N Luftfilter darf man auch nicht mit Druckluft ausblasen weil dadurch das Baumwollgewebe was da drin ist zerstört wird bzw. verschoben und du dann gleich ohne fahren kannst.

am 21. Juli 2011 um 10:53

habe auch das problem. gabs denn schonmal noch andere lösungen?

Getauscht wurde: lmm, kraftstoffpumpe, beide lambdas, weite ahnung und lust: keine!

am 6. August 2011 um 11:10

am filter lags nicht, nebenluft zieht er auch keine...

nächter versuch geht an die lambdas---bis dahin

am 7. September 2011 um 19:02

so....

lerster versuch die regelsonde zu wechseln ging nach hinten los, war ne ebaysonde für 46€.

sonde defekt...da kamen dan codes woe p0130, p0135....beheizte lambdasonde, heizkreis...

dann die alte wieder rein und von p0170 keine spur aber der p0130 war wieder da, also schien die sonde defenitiv defekt zu sein...von zündaussetzern bishin zu nchtansprechen auf gas sowie kaum leistung...ähnlich wie im 5. gang anfahren. mkl leuchtete auch stets wieder auf.

dann eine von bosch für 115€ reingebaut und nun gehts...erstmal...

mal sehen was morgen ist^^...

 

greatz passi

Ich hatte auch den P0170 mein Corsa (1,8 16V Z18XE) lief schlecht im Leerlauf ging aus und ruckelte wärend der Fahrt. Letztendlich lag es an einer total verdreckten Drosselklappe. Normales reinigen hat nicht gereicht sie mußte ausgebaut werden das es hauptsächlich unter der DK war. War auch sehr schwer zu entfernen.

am 8. September 2011 um 18:22

danke,

da werd ich doch gleich auf nummer sicher gehen und das auch noch machen^^

musstest du die drosselklappe neu anlernen oder hast du sie am strom gelassen???

greatz passi

Ich hab sie so wieder eingebaut, er läuft einwandfrei. Wollte aber nochmal hin und gucken ob sie angelernt werden kann.

am 10. September 2011 um 11:32

gib mal bitte bescheid wenn du näheres in erfahrung gebracht hast :)

thx, passi

am 28. September 2011 um 19:44

also, 4tage nachdem eine neue regelsonde drin war kehrte der fehler zurück.

reinigen der total vesüfften drosselklappe brachte auch nichts. fehler tritt nach einem tag

wieder auf...so allmählich nervts!

weiter suchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen