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Fehlercode P0130 und P0136

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 13:27

Hallo alle zusammen,

ich hab mir gedacht, ich registriere mich mal und schildere mein Problem, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Ich habe auch bereits nach so einem Fall wie bei mir gesucht, aber konnte bisher nichts dazu finden, deswegen stelle ich mal meine Frage hier. Ich selbst kenne mich nicht wirklich gut mit Autos aus, aber ich versuche das alles mal so gut wie möglich zu erklären.

Auto: Opel Astra H TwinTop 90PS

Erstzulassung ~2007

KM-Stand: ~120.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Getriebeart: Schaltgetriebe

Ich hab das Auto vor etwa einem Jahr gebraucht übernommen und letzte Woche am Freitag ist auf dem Weg zur Arbeit plötzlich die Motor- bzw. Abgaskontrollleuchte angegangen. Nach Ankunft schnell in die Betriebsanleitung geschaut und dann wusste ich, dass es vorerst nicht kritisch ist, aber dennoch zeitnah behoben werden sollte. Also fahre ich nach der Arbeit zum ÖAMTC (in Deutschland vergleichbar mit ADAC) und lass die mal drüber schauen. Hab davor aber selbst nochmal die Codes ausgelesen und da stand:

Car Scanner ELM OBD2

DTC report

Selected brand: Opel

============1==============

P0130

Raw code: 0130

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Steht aus

OBDII: Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - circuit malfunction

============2==============

P0136

Raw code: 0136

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Steht aus

OBDII: Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - circuit malfunction

(Dieser Output ist kurz nachdem der ÖAMTC die Codes rausgelöscht hat. Da stand soweit ich mich erinnere bei P0130 beim Status bestätigt, weswegen die Kontrollleuchte anging)

Dann hat sich der ÖAMTC das auch angeschaut und ebenfalls diese Fehlercodes gesehen. Dann hat man dort einen Lambdasonden-Stecker gereinigt, weil der voller Öl innen war und die Codes wieder rausgelöscht und gut ist. Kurze Zeit später tauchte die Kontrollleuchte wieder auf. Dort beim ÖAMTC hat man mir geraten zu einer Fachwerkstätte zu fahren, falls die Kontrollleuchte wieder auftaucht. Jetzt ist sie eben wieder aufgetaucht und wieder mit den Fehlercodes P0130 und P0136.

Meine Frage ist nun, ob jemand schon mal eine ähnliche Situation hatte und mir hier jetzt weiter helfen kann oder ob jemand eine Vermutung hat, wie ich das fixen kann.

Danke im Voraus

Euer Sebi

PS: Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass gleich beide Lambdasonden betroffen sein sollen, was ich mir selbst gar nicht vorstellen kann. Wie wahrscheinlich ist es bitte, dass beide Sonden zugleich kaputtgehen. Habe übrigens auch nachgeschaut und festgestellt, dass sich die Sondenspannung noch verändert, auch wenn Sonde 1 ab einem gewissen Zeitpunkt bei 0V eingependelt ist und nur mal gelegentlich eine kleine Spitze hat und gleich wieder auf 0V zurückspringt.

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41 Antworten

Hallo.

Hier mal der die Fehlercodebeschreibung.

 

P0130 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1) C-019

P0130 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1) C-019

P0130 Lambda Sonde Stromkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 1) B-025

P0130 Keine Plausibilität zwischen O2 Sensor 1 Bank 1 und O2 Sensor 2 Bank 1 B-020

P0130 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1) B-020

 

 

P0136 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2) C-023

P0136 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 2) C-023

P0136 Lambda Sonde Stromkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 2) B-026

P0136 Keine Plausibilität zwischen O2 Sensor 1 Bank 1 und O2 Sensor 2 Bank 1 B-027

P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2) B-027

Hoffe, du kannst damit etwas Anfangen.

Lg. Robert

90 PS, ist das der Z14XEP.

Der hat die selben Probleme mit dem Öldruckschalter wie der Z12XEP.

Guck mal nach ob der Öldruckschalter noch trocken ist, was ich fast nicht glaube sonst wäre kein Öl im Stecker der Lambdasonde.

Wenn das Öl auch schon im Steuergerät angekommen ist wundern mich die Fehler gar nicht mehr.

Stecker vom MSG ab und gucken.

Es ist dann schon riskant nur den Öldruckschalter zu tauschen, da muß dann der Kabelbaum erneuert werden.

Reinigen geht da eigentlich nicht.

 

Gruß

D.U.

Okay. Das wusste ich nicht, dass die Probleme mit dem Öldruckschalter haben

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 14:16

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 31. Mai 2021 um 16:11:53 Uhr:

90 PS, ist das der Z14XEP.

Der hat die selben Probleme mit dem Öldruckschalter wie der Z12XEP.

Guck mal nach ob der Öldruckschalter noch trocken ist, was ich fast nicht glaube sonst wäre kein Öl im Stecker der Lambdasonde.

Wenn das Öl auch schon im Steuergerät angekommen ist wundern mich die Fehler gar nicht mehr.

Stecker vom MSG ab und gucken.

Es ist dann schon riskant nur den Öldruckschalter zu tauschen, da muß dann der Kabelbaum erneuert werden.

Reinigen geht da eigentlich nicht.

 

Gruß

D.U.

Ich hatte vor einem Monat einen Ölwechsel beim ÖAMTC gemacht und dort ist ihnen auch der Ölverlust aufgefallen. Dann haben sie gesehen das der Öldruckschalter hinüber ist und dann haben die den getauscht. Seitdem hat er kaum mehr Öl verloren. Davor hat er aber anständig Öl verloren (Man konnte bei Regen sogar eine Ölspur Wegfliesen sehen)

Ich hatte vor das morgen in einer Fachwerkstätte anschauen zu lassen, aber danke für den Tipp. Dann kann ich da heute auch schon mal schauen.

Lies dich mal durch das Öldruckschalter Problem (hauptsächlich wohl im Corsa Forum), dann weißt du Bescheid was alles auf dich zu kommen kann.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 13:21

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 5. Juni 2021 um 14:08:12 Uhr:

Lies dich mal durch das Öldruckschalter Problem (hauptsächlich wohl im Corsa Forum), dann weißt du Bescheid was alles auf dich zu kommen kann.

Öldruckschalter wurde zum Glück beim letzten Ölwechsel getauscht, da es so viel Öl verloren hat. Jetzt habe ich nur noch das hier beschriebene Problem :o

Dann haste nicht richtig gelesen.

Das Öl zieht sich durch die Kabel vom Öldruckschalter bis zum Stecker des MSG.

Und/oder auch zur Vorkatsonde.

Da muss der komplette Motorkabelbaum gewechselt werden.

Alsoooo :

Stecker abziehen und checken ist Pflichtprogramm !!!

Öl im MSG-STECKER
Öl im Vorkatsondenstecker

Top geschmiert der Stecker. Korrodieren tut da so schnell nix mehr. :cool:

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 17:01

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 5. Juni 2021 um 17:07:08 Uhr:

Dann haste nicht richtig gelesen.

Das Öl zieht sich durch die Kabel vom Öldruckschalter bis zum Stecker des MSG.

Und/oder auch zur Vorkatsonde.

Da muss der komplette Motorkabelbaum gewechselt werden.

Alsoooo :

Stecker abziehen und checken ist Pflichtprogramm !!!

Danke für den Tipp.

Hab gestern nachgeschaut und die Stecker ist leicht Ölig, aber nicht so krass verölt wie in deinen Bildern.

Reicht es da, die Stecker mit Bremsreiniger zu reinigen?

Lasse mir dennoch die Lambdasonden durchmessen und den Kat anschauen, weil die Abgaswerte viel zu hoch sind.

Probier's aus.

Kauf genug Bremsenreiniger und flute damit den Kabelbaum

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 17:18

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 10. Juni 2021 um 19:11:28 Uhr:

Probier's aus.

Kauf genug Bremsenreiniger und flute damit den Kabelbaum

Naja, weil die Kabel sind ja isoliert, also reicht es ja eigentlich die Stecker zu reinigen, rein logisch gesehen. Das wäre sonst ziemlich teuer und auch aufwendig einen neuen Kabelbaum anzuschaffen und zu tauschen

Das Problem liegt doch IMHO darin, dass die Isolierung jeder einzelnen Ader des Kabelbaums eine Art "Schlauch" darstellt. Und diese sind i.d.R. ja sogar ziemlich dicht bis zum Ende (Stecker#1 <--> Stecker #2).

Sprich: das Öl wird durch Druck/Kapilarwirkung an Stecker#1 durch den Schlauch bis zum Stecker#2 gedrückt und flutet so angeschlossene/angesteckte Bauteile (z.B. ein Steuergerät)

Mit reinigen ist da wohl nix.

Eine mögliche Lösung (neben der Behebung der Ursache des ursprünglichen Öleintritts) ist, den "Schlauch" jedes einzelnen Leiters sozusagen an geeigneter Stelle zu unterbrechen, damit das Öl nicht mehr zum Stecker gelangen kann, sondern vorher "abfließt".

Sprich: Kabel (und damit Schlauch = Isolierung) durchschneiden und elektrisch mit geeignetem Mittel wieder verbinden/isolieren.

Es wird hier also sozusagen eine mechanische Barriere eingebaut durch Unterbrechung der/des Isolierung/ Schauchs.

Ich würde hier Klemmen/Quetschverbinder bevorzugen. Andere würden vielleicht löten.

An der Trennstelle dann saugfähiges Material drumbinden (= z.B. Tampon).

Quelle:

Da gibt's ein interessantes Video von den AutoDocs (war IMHO ein älterer Mercedes-Benz) wo dieser Ansatz anschaulich gezeigt wurde.

Das mag wohl vollkommen richtig und auch plausibel sein.

Nur wollen genau das die TE's nicht hören.

Siehe oben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn Gebrauchtkabelbaum für 80 € schon zu teuer ist.

Und man die Arbeit scheut ,den zu wechseln.

Bleibt halt nur Pfusch als Lösung übrig.

Wurde dieses Problem eigentlich irgendwann von Opel erkannt und dieser Öldruckheini geändert, oder kann man bis zum letzten Corsa D, eventl. sogar E, mit diesem Defekt rechnen? :rolleyes:

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