Fehlercode Kupplung

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen aus Berlin

Hab seit längeren immer mal wieder den den Fehlercode in meinem F20 116i Schaltgetriebe bj 2016

1D3101 Kupplung beschädigt
1D3102 Kupplung stark beschädigt

Nach dem löschen, kommt er meistens nach ein paar Tagen wieder … seit neuesten jetzt sofort nach dem löschen beim fahren.

Das Problem was ich habe… bzw nicht habe die Kupplung oder das Schalten ist ganz normal.

Jetzt meine Frage woher kriegt er diese Meldung ?
Welcher Sensor ist dafür zuständig.
An der Kupplung ist ja kein Sensor.

Würde mich über jeden Tip freuen… Würde ungern die Kupplung wechseln da sie noch in Ordnung ist.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Daniel

7 Antworten

Die Kupplung überträgt nicht mehr richtig die Kraft. Wenn ein Fachmann das Fahrzeug mal fährt wird ihm das auffallen. Würde auch nicht mehr lange warten mit einem Austausch, da sonst das Schwungrad auch noch mit neu muss.

Ok danke für die schnelle Antwort … ist es nicht besser jetzt bei 180 tkm gleich das Schwungrad mitzumachen ?

Ich würde erstmal prüfen was los ist:
- Fehler löschen, schauen ob er wieder kommt. Nicht das du aus versehen leicht das Pedal berührt hast und es ausgelöst hat ohne das der Schalter betätigt wurde.
- Kupplungsschalter hinter dem Pedal prüfen, nicht, dass der aus der Halterung gerutscht ist.
- 3. Gang, 3000upm auf der Autobahn und Vollgas. Rutscht die Kupplung? Sollte man direkt sehen wenn die Drehzahl in die Richtung 4000upm schnellt.

Wenn die Kupplung getauscht werden muss würde ich bei dem Motor gleich die Steuerkette mit machen lassen. Dürfte auch die günstigste Variante sein...du gehst zu jemanden, der sich auf Kettenwechsel spezialisiert hat, lässt den seine Arbeit machen und stellst ihm ne neue Kupplung und Schwungrad, online gekauft mit hin. Das wird in der Regel eher akzeptiert als zum Kupplungswechsel ne online gekauft Kupplung mitzubringen 😉.

Schwungrad kann man anschauen. Wenn nichts dran kaputt ist spricht nichts dagegen es weiter zu verwenden. Ist nicht wie früher, dass die immer durch sind.

Ok Fehler hab ich schon ein paarmal gelöscht und kommt immer wieder.

Werde deine zwei tips mal überprüfen und mich später melden.

Danke