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Fehlercode 93 Astra F GSi 16v

Opel Astra F
Themenstarteram 4. April 2011 um 13:48

Hallo Leute,

Mein Astra C20XE Motronic 2.8 hatte ja in letzter Zeit diverse Probleme,

Als erstes, FC 31, 48, 93, dann nur noch 31 und 93 und jetzt nur noch 93

Ich habe Masseprobleme beseitigt und seitdem ist nur noch Fehlercode 93...

Das Auto fuhr damit - aber ging manchmal an der Ampel oder beim auf die Ampel zurollen aus...

Naja gestern sind wir unterwegs gewesen und hab das Auto für 1h Abgestellt und wollte starten - nix mehr motor dreht zwar durch beim Anlassen aber zündet nicht... schaltet man die Zündung ein, steht der Dzm bei 3500 U/min

Das Mit dem nicht anspringen hatte ich schonmal aber beim anziehen kam der Motor immerwieder - jetzt aber nicht mehr...

Kan das wirklich der Nockenwellensensor sein?

Ich hab am Kabelbaum eine geflickte stelle gesehen, diese war Korrodiert, ich habe dann die vergammelten Kabel gegen neue ausgetauscht ( Es war an der Einspritzleiste die Masseverbindung auf der Seite des Kuftfilterkastens.

Danke für eure Hilfe! :)

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28 Antworten

FC93 müsste bei dir der Hallsensor/NW-Sensor sein. (Spannung niedrig)

Hier mal ein Link, wo du etwas dazu nachlesen kannst:

klick mich

Themenstarteram 4. April 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

FC93 müsste bei dir der Hallsensor/NW-Sensor sein. (Spannung niedrig)

Hier mal ein Link, wo du etwas dazu nachlesen kannst:

klick mich

Danke, das hatte ich schon gefunden - dachte nur, dass das STG den fehler vllt. verwechseln kann.

Mfg & THX

Themenstarteram 6. April 2011 um 19:23

Soo, es war tatsächlich der NW Sensor!

Und das der Motor überhaupt nicht mehr lief - war die Schuld vom Kraftstoffpumpenrelais!

Was habe ich bis jetzt alles gemacht?

- DIS Box getauscht 55€ neu

- Zündkabel getauscht 39€ neu

- Relais für Kraftst. Pumpe getauscht 11€ gebraucht

- Masse an der Einspritzleiste wiederhergestellt 0€

- Masse von Karosse zum Zylinderkopf gelegt 4,95€

- Masse Batterie zur Karosse erneuert 4,95€

- Nockenwellensensor getauscht 107€

- Zündkerzen gewechselt 28€

Ein Problem besteht noch!

Der Motor startet immernoch beim 2 oder dritten mal erst... nicht immer beim ersten mal!

 

Noch jemand ne Idee?

Neue Batterie?

Themenstarteram 7. April 2011 um 11:10

Also die Batterie ist eigentlich spitze - zeigt bei stehendem Motor auch 12,4 V an - auch Musik hören ist mit Endstufe locker 3h drin mehr hab ich nicht versucht ;)

Bei den alten mußt du die Zündung anmachen, 5 sek. warten und dann Starten. Die bauen Vordruck auf. Ich denk mal das ist beim C20XE nicht anders als beim C20NE.

Geht ohne warten, Schlüssel rum, läuft.

Läuft die Pumpe nicht vor? Manche C20NE kommen ohne warten andere nicht. Ascona Sohnemann ja, Omega A von Papa nein..

Kann ich dir net genau sagen, hab nie solange gewartet.

Evtl. hat dein Umbau auch sowas wie nen Druckspeicher...

Möglich, kann ich jetzt net ausschliessen. Hatte das bis jetzt andererseits bei noch keinem Auto, dass ich warten musste. Immer Schlüssel rein, rum, läuft.

äh,n c20xe mit n nw-sensor?der hat sowas doch gar nicht!?

 

im tis hab ich was gefunden zu fc 92,93,wenn auch nicht explizit für deinen motor:zündung an,1 sek warten und dann starten,irgendwas wegen steuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

äh,n c20xe mit n nw-sensor?der hat sowas doch gar nicht!?

Klar, als M2.8

ups,jetzt hab ichs,war falsches mj 92 statt 93,dann taucht sowas auch auf :rolleyes:

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