Fehlercode 3086: Antenne für Halterung für Telefon

Audi A6 C7/4G

Seid begrüßt,

Habe leider im Netz nichts über mein Problem finden können, eventuell weißt doch jemand um was es hier geht... nach dem Löschen des Fehlerspeichers, kommt immer wiederkehrender Fehler "Antenne für Halterung für Telefon". Was auch genau das heißen soll, mir ist zur Zeit kein Defekt aufgefallen bzw funktioniert alles wie gehabt.
Sollte das was mit den Sachen unter der Armlehne zu tun haben (siehe Bild)?
Ebenfalls noch ein Bild mit dem Fehler.
GPS Antenne hat soweit ich weiß einen anderen Fehler, deswegen würde ich die persönliche ausschließen. Sicher bin ich mir aber nicht.

Ich hoffe mir könnte doch jemand behilflich sein, möchte schon gerne wissen, was da so spinnt...

4G FL Competition Bj 2016

Unter der Armlehne.jpg
Fehlercode.jpg
143 Antworten

@V6-Express
Hast du den Umbau schon gemeistert? Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen

Zitat:

@StenAudi schrieb am 11. Mai 2022 um 20:00:10 Uhr:

@V6-Express
Hast du den Umbau schon gemeistert? Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen

Hii,

Ich kam tatsächlich noch nicht dazu.

Werde erst demnächst die Koppelantenne bestellen. Dann, wenn meine Carbon Mittelkonsole soweit fertig ist, werde ich den Umbau vornehmen, da ich alles zerlegen muss wird dann auch gleich die Koppelantenne ausgewechselt. Das wird den Fehler höchstwahrscheinlich beheben

Servus Leute,

jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Siehe Bilder.
Fehler kam aus dem nichts.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlersuche Antennensystem?' überführt.]

Fehler
Mittelkonsole

Eventuell wäre dieser Thread hilfreich:

https://www.motor-talk.de/.../...-halterung-fuer-telefon-t7252144.html

Ähnliche Themen

Leider gibts dort keine Lösung.

Es gibt aber einige Ansätze und Erklärungen zu dem Thema.

Den Fehler B1564 kann ich in meiner Fehlercodeliste nicht finden und "elektrischer Fehler" kann alles Mögliche bedeuten.

Ich habe in diesem Thread bereits weiter oben geschrieben, weil ich den gleichen Fehler habe.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Koppelantenne dahin ist. Habe aber auch noch nichts unternommen, aber man liest ja häufiger von dem Problem. Vermute, dass die irg wann durch die Vibration kaputt geht (der Antriebsstrang sitzt doch genau da drunter)

Wenn Du mit Koppelantenne die Dachantenne meinst, ist das gut möglich. Die Telefonantenne ist da integriert und zwischen dem Halter für Telefon und der Antenne ist noch der Verstärker für Handy, daran könnte es auch liegen.

Das könnte auch für @SirRoedig die Ursache sein.

Nein die Koppelantenne ist in der Mittelarmkonsole verbaut, ist quas direkt unter der Auflagefläche für das Handy. Die Koppelantenne bindet den Handyempfang induktiv an, verstärkt das Signal und geht über eine Außenantenne, die irgwo im Kofferaum verbaut ist. Mit der Dachantenne hat das überhaupt nichts zu tun. Die ist nur für GPS und Radio und falls man Standheizung hat entsprechend für die Fernsteuerung.

Also ich hatte jetzt mal noch etwas getestet.
Zieh ich das Kabel von dem Teil ab, schreibt er einen Fehler das die Verbindung getrennt ist.

Nach dem anschließen war es kurz weg. Er prüft scheinbar immer nur wenn man die Zündung an macht. Ging jetzt 2 Tage ohne Fehler und vorhin kam wieder ein Eintrag im Fehlerspeicher.

Kabelbruch bzw. ein kurzer kann ja schlecht sein wenn den Fehler mehrer hier haben und er eine Spannung misst. Denke nicht das hier mehrere einen Kabelbruch haben.

Ich hab jetzt mal eine neue Koppelantenne bestellt und werd sie erstmal so dran hängen und beobachten.

Will halt vermeiden die Mittelkonsole unnötig auszubauen.

Interessanter Test. Wie bist du an die Steckverbindung gekommen? Von hinten an der MK?
Kannst du nen Link posten wo du die Antenne bestellt hast?

@StenAudi :
Ich kann keine Koppelantenne in den Stromlaufplänen finden, aber zigmal eine Dachantenne R216 in der u.a. auch die Telefonantenne R65 integriert ist. Die Suche nach Halterung für Telefon findet 41 Treffer und die habe ich mir alle angeschaut. Mit kleinen Änderungen ist meist der Verstärker für Handy an dem Halter angeschlossen und daran die Telefonantenne.

Auch im Reparaturleitfaden Kommunikation konnte ich keine Koppelantenne finden, kann es sein das die in den Unterlagen anders genannt wird?

Such mal unter „ Halterung für Telefon -R126- vorn aus- und einbauen, ab Modelljahr 2015

Ist unter Fahrzeugelektrik - Telefonanlage - Halterung für Telefon R126 aus- und einbauen

Teilenummer: 8S0035502

Ich hab es zum testen erst einmal von hinten versucht. Lüftung/ Klima und Abdeckung ab. Dann Lüftungskanal raus und man kommt einigermaßen ran.

Ich habe keine Unterlage, wo Fahrzeugelektrik zu finden ist oder ich weiß nicht, wo ich das finden könnten. Wie heißt denn die Datei, wo ich das finden könnte?

Im Reparaturleitfaden Kommunikation Rubrik 6.6.2 kann ich zwar "Halterung für Telefon - R126- vorn aus- und einbauen, ab Modelljahr 2015" finden, aber da steht nur, wie man das Teil ausbaut und kein Hinweis auf eine Koppelantenne.

So kurzes Update.
Hab das Teil gewechselt. Fehler ist weg. Allerdings war dieser nur sporadisch immer mal wieder. Werd es noch übers Wochenende beobachten aber ich denke das Teil war defekt.

D9de3d84-08f1-4fce-b072-a2ceca942c2c
1516e720-6e7a-4dab-8e16-488c63f8988f
B6336135-b15a-472c-bb9b-f3e16597ad3c
Deine Antwort