Fehlercode 3086: Antenne für Halterung für Telefon

Audi A6 C7/4G

Seid begrüßt,

Habe leider im Netz nichts über mein Problem finden können, eventuell weißt doch jemand um was es hier geht... nach dem Löschen des Fehlerspeichers, kommt immer wiederkehrender Fehler "Antenne für Halterung für Telefon". Was auch genau das heißen soll, mir ist zur Zeit kein Defekt aufgefallen bzw funktioniert alles wie gehabt.
Sollte das was mit den Sachen unter der Armlehne zu tun haben (siehe Bild)?
Ebenfalls noch ein Bild mit dem Fehler.
GPS Antenne hat soweit ich weiß einen anderen Fehler, deswegen würde ich die persönliche ausschließen. Sicher bin ich mir aber nicht.

Ich hoffe mir könnte doch jemand behilflich sein, möchte schon gerne wissen, was da so spinnt...

4G FL Competition Bj 2016

Unter der Armlehne.jpg
Fehlercode.jpg
143 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. März 2022 um 14:32:46 Uhr:

Ich habe es beim 4G noch nicht gemacht (MK ausbauen), nur beim 4F und da war es schon ein wenig Arbeit.

Beim 4F ist es Katastrophe... das stimmt
4G habe ich erst seit 2 Monaten, werde wohl noch alles kennenlernen

Zitat:

@nunkistar schrieb am 13. März 2022 um 09:29:04 Uhr:

Ooookay. Das Foto ist ein anderes, als Du im ersten Beitrag geposted hast. Damit hast Du mich aufs Glatteis geführt. Das ist in der Tat nicht umgerüstet, sondern passt zu Deinem Baujahr. Die Matte müsstest Du an dem Zippel rausziehen können? Darunter ist wahrscheinlich nichts, kein Schlitz, kein Loch. Der Ort, wo diese Matte liegt ist auch anders als bei den Qi-Matten, nämlich nach vorne bündig in der Öffnung der Konsole, bei mir ist das nach hinten bündig. Das heißt, Du kommst da nicht dran, ohne die Konsole aufzumachen.
(tät mir stinken...).
Ich gebe @Atomickeins recht: Da blickt man nicht durch mit den Verbauorten der Antennen. Mal im Dach, mal hinten links, mal rechts, mal alle drei, aber nur in den USA, wenn der Mond im dritten Haus steht... in Russland wieder anders. Ich habe gelesen, dass aus Sicht von Audi Europa zum "Rest der Welt" gehört. Was die Antennen angeht............. (lassen wir das, ist nicht witzig.)
Ich habe mein VCDS angeworfen und man kann in den Erw. Messwerten drölfzig Angaben auswählen. Die interessanten seht Ihr im Bild. Das würde ich jetzt als nächstes vorschlagen.

Wie kann ich die Erw Werte auslesen, da kommen x verschiedene Liste zur Auswahl...
Bin leider kein Experte mit VCDS 🙂

20220313_134152.jpg
20220313_134201.jpg

Ich bin auch kein Experte mit VCDS, aber ruf das Steuergerät mal einzeln auf (unter Auswahl) und öffne dann die erweiterten Messwerte. Dort solltest du die gesuchten Werte finden können.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. März 2022 um 15:14:30 Uhr:

Ich bin auch kein Experte mit VCDS, aber ruf das Steuergerät mal einzeln auf (unter Auswahl) und öffne dann die erweiterten Messwerte. Dort solltest du die gesuchten Werte finden können.

Soweit ist ja klar. Aber wenn ich auf die Erweiterte Messwerte gehe, kommt mir direkt eine Liste mit verschiedenen quasi Funktionen zur Auswahl. Und habe keine Ahnung was da ausgewählt werden soll, damit so eine Liste mit Werte angezeigt wird

Ähnliche Themen

Ich glaube fast, da brauchst Du nicht weitersuchen. Dass die beiden letzten Zeilen nicht eingelegt und nicht angeschlossen sagen, ist zu erwarten, das bezieht sich auf die Handyhalterung zum Einlegen (die Du NICHT hast).
Dass aber die Zeile darüber sagt, dass die „Halterung für Handyhalter“ nicht angeschlossen ist, scheint mir falsch. Das ist genau das Ding unter der Matte…
Für erste Recherche: Teilenummer ist wahrscheinlich 4G0035502
Können natürlich auch die Kabel sein.

Zitat:

@nunkistar schrieb am 13. März 2022 um 21:23:40 Uhr:

Ich glaube fast, da brauchst Du nicht weitersuchen. Dass die beiden letzten Zeilen nicht eingelegt und nicht angeschlossen sagen, ist zu erwarten, das bezieht sich auf die Handyhalterung zum Einlegen (die Du NICHT hast).
Dass aber die Zeile darüber sagt, dass die „Halterung für Handyhalter“ nicht angeschlossen ist, scheint mir falsch. Das ist genau das Ding unter der Matte…
Für erste Recherche: Teilenummer ist wahrscheinlich 4G0035502
Können natürlich auch die Kabel sein.

Also was soll ich als erstes tun?))
Die Verbindung unter der Matte überprüfen? Eventuell schaffe ich das, nur hinten zu zerlegen um an die Kabel zu kommen, ohne die ganze Mittelkonsole auseinander zu bauen.
Und ich muss definitiv das induktives Laden besitzen, da es sogar im MMI angezeigt wird...(Kabelloses Laden) aber beim Handy drauflegen, passiert es nichts

20220314_173957.jpg

Dann ist dein MMI upgedatet. Kannst du Android Auto nutzen? 🙂

Edit:
Sehe es gerade. Also: Du hast zwar ein 2015er, aber das MMI wurde bei dir auf eine Softwareversion upgedatet, welches auch das kabellose Laden unterstützt, da diese Softwareversion erst ab MJ 2016 eingesetzt wurde. Die Option "Kabelloses Laden" erscheint deswegen im Display. Aber du hast trotzdem kein Qi.

Wer hat dir das Auto verkauft?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 14. März 2022 um 19:06:20 Uhr:

Dann ist dein MMI upgedatet. Kannst du Android Auto nutzen? 🙂

Edit:
Sehe es gerade. Also: Du hast zwar ein 2015er, aber das MMI wurde bei dir auf eine Softwareversion upgedatet, welches auch das kabellose Laden unterstützt, da diese Softwareversion erst ab MJ 2016 eingesetzt wurde. Die Option "Kabelloses Laden" erscheint deswegen im Display. Aber du hast trotzdem kein Qi.

Wer hat dir das Auto verkauft?

Ist upgedatet... und ja, kann Android Auto nutzen.
Ich habe bei MMI heute das Update durchgeführt🙂))

Okay, verstehe. Also dient diese Matte NUR zur Empfanhverstärkung zu?

Jaaaawohl. 🙂

Ja aber dann scheint genau damit etwas nicht in Ordnung zu sein...
Muss wohl die Steckverbindung als erstes überprüfen

Ein kleines Update...
Heute mal hinten alles zerlegt und die Verbindungen geprüft. Da ist alles fest und hat sich nichts gelöst, konnte auch direkt an dem Stecker kommen, wenn man die Hand davorschiebt und mit Finger die Verbindung nochmal prüft (hört sich komisch an, ist aber so 🙂 )
Also das würde ich ausschließen...
Meine Vermutung... hat das eventuell was mit der Dachantenne zu tun?? Die wird ja oft undicht, wird geschrieben

20220323_174934.jpg
20220323_174926.jpg

Hallo,
ich klinke mich hier mal mit dazu und schreibe gleichzeitig meinen ersten Post.
Ich habe den gleichen Fehler wie @V6-Express

Meine Vermutung/Meinung ist, dass sich an der Verbindung nicht einfach so was tut. Und mit der Antenne auf dem Dach hat es auch nichts zu tun, weil ich erst vor kurzem die Antenne getauscht habe und der Fehler unabhängig davon ist. Für die Antenne gibt es den Fehlercode "2565 - GPS-Antenne".

Ich bin auch kurz davor mir die Klamotten zu bestellen und gleichzeitig von Koppelantenne auf Koppelantenne + induktive Ladung hochzurüsten.
Würde dann auch gerne die 4M0 035 502 ohne das A nehmen, wie ich das verstanden habe soll die Passen mit dem Ablagefach 4G0864981P 4PK. Ist das richtig?

Zitat:

@StenAudi schrieb am 28. März 2022 um 13:31:52 Uhr:

Hallo,
ich klinke mich hier mal mit dazu und schreibe gleichzeitig meinen ersten Post.
Ich habe den gleichen Fehler wie @V6-Express

Meine Vermutung/Meinung ist, dass sich an der Verbindung nicht einfach so was tut. Und mit der Antenne auf dem Dach hat es auch nichts zu tun, weil ich erst vor kurzem die Antenne getauscht habe und der Fehler unabhängig davon ist. Für die Antenne gibt es den Fehlercode "2565 - GPS-Antenne".

Ich bin auch kurz davor mir die Klamotten zu bestellen und gleichzeitig von Koppelantenne auf Koppelantenne + induktive Ladung hochzurüsten.
Würde dann auch gerne die 4M0 035 502 ohne das A nehmen, wie ich das verstanden habe soll die Passen mit dem Ablagefach 4G0864981P 4PK. Ist das richtig?

Hii
Hast du schon mal den Umbau durchgeführt?
Hat tatsächlich mit Dachantenne nichts zu tun, meine wurde ebenfalls erneuert (waren auch andere Gründe dazu) aber der Fehler Antenne für Halterung für Telefon ist immer noch verfügbar. An Steckverbindungen liegt es wohl auch nicht. Also eher die ganze Einheit...
Ist es also möglich die gegen eine Koppelantenne MIT Induktivladung einfach auszutauschen? Muss noch zusätzlich etwas im Fach (Armlehne) geändert werden?

LG

@V6-Express
Ne bisher noch nix weiter unternommen. Sagte ich ja mit dem GPS hat das nix zu tun.
Du kannst die tauschen, sodass du auch induktiv laden kannst. Dazu gibt es einen Thread, da haben die Jungs mal wieder ausschweifend drüber geschrieben...
Plane ich wenn dann auch mit Induktion zu machen.

Hier der Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...yladeschale-nachruesten-t5959060.html

Man braucht dann auch ein neues Fach in der Mittelarmkonsole, weil das etwas anders ist.

Zitat:

@StenAudi schrieb am 8. April 2022 um 16:05:03 Uhr:

@V6-Express
Ne bisher noch nix weiter unternommen. Sagte ich ja mit dem GPS hat das nix zu tun.
Du kannst die tauschen, sodass du auch induktiv laden kannst. Dazu gibt es einen Thread, da haben die Jungs mal wieder ausschweifend drüber geschrieben...
Plane ich wenn dann auch mit Induktion zu machen.

Hier der Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...yladeschale-nachruesten-t5959060.html

Man braucht dann auch ein neues Fach in der Mittelarmkonsole, weil das etwas anders ist.

Es wird eventuell doch zu viel)))

Denke ich bestelle mir einfach die normale originale Koppelantenne damit der Fehler weg ist und hat sich somit erledigt...

Deine Antwort