Fehlercode 287500 Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig (im Schubbetrieb)
Ich habe seit einiger Zeit (2-3tkm) den Fehler im Speicher. Kommt nachm löschen auch recht fix wieder (siehe bild)
Laut Beschreibung handelt es sich um die Lambda vorm Kat.
Hat jemand den Fehler schon mal gehabt? Wenn ja was war denn am Ende kaputt? Ich muss eigentlich erst in 8tkm zum Service aber es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als vorher mal vorbei zu schauen.
Gehen die Lambdasonden beim 535d (299ps) denn öfters mal Kaputt? Wagen hat jetzt rund 84tkm. Finde ich eigentlich etwas früh für ne Lambda.
Merken tu ich im betrieb nix. Gefühlt kommt er ab und zu etwas schlecht ausm Quark, allerdings ist das sehr subjektiv da mir der Vergleich fehlt.
MfG
120 Antworten
Bei mir erscheint zwar die Anleitung wie der Funktionstest abläuft, aber den Test selber kann ich nicht finden. Die ALB Datei erscheint einfach nicht
Du kannst den Test auch über den Fehlerspeicher ausführen, und zwar über den Fehler 287500 weiter durchklicken
@golf3jubi
Ich meine, ABL's erscheinen nur bei verbundenem Fahrzeug.
Klick mal auf die Reparaturkachel und dann die dortige Textesuche. Er tippt im Video nicht auf Servicefunktionen, auch wenn die ABL'S eine solche ist.
Zitat:
@StevenM schrieb am 14. November 2021 um 15:38:48 Uhr:
@golf3jubi
Ich meine, ABL's erscheinen nur bei verbundenem Fahrzeug
Mit dem Fahrzeug bin ich ja verbunden 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMWeast schrieb am 14. November 2021 um 15:35:38 Uhr:
Du kannst den Test auch über den Fehlerspeicher ausführen, und zwar über den Fehler 287500 weiter durchklicken
Das könnte ich dann mal versuchen, wenn der Fehler dann wieder im Fehlerspeicher ist. Aber es müsste doch irgendeine andere Möglichkeit kommen, diesen Funktionstest durchzuführen. Unglaublich echt. Ich habe bestimmt insgesamt 2 Stunden gesucht und werde nicht fündig.
Zitat:
@dreamlights schrieb am 14. November 2021 um 14:50:16 Uhr:
Hi,schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=nCBWge_w-eQ
Gruß
Leider kommt über die Textsuche ebenfalls die ALB Datei nicht zum Vorschein. Sondern nur folgendes:
Hi, sorry, da wüsste ich jetzt grad nicht weiter... schwierig wenn man nicht vor Ort ist. Hast du Teamviewer? Auf jeden Fall sehr seltsam.
Zitat:
@dreamlights schrieb am 14. November 2021 um 19:46:21 Uhr:
Hi, sorry, da wüsste ich jetzt grad nicht weiter... schwierig wenn man nicht vor Ort ist. Hast du Teamviewer?
Jep, ich habe Teamviewer.
Hallo Ihr Lieben, tatsächlich habe ich es geschafft die Funktionsprüfung durchzuführen. Wie @BMWeast geschrieben hat, habe ich im Fehlerspeicher den Fehler angeklickt und unten rechts auf Prüfplan berechnen draufgeklickt. Danach kamen folgende Schritte (siehe Bilder)
Allerdings erscheint bei mir kein Diagramm, sondern 2 Balken die dann die Lambdawerte anzeigen. Weiss jemand wie ich zum Diagramm gelange?
Hallo an die Experten, ich habe auch den Fehler 287500 (allerdings zunächst nicht aus Rheingold sondern mit der Handy-App Car Scanner - Fahrzeug läuft normal gut). Nun will ich versuchen, dies mit Rheingold nachzustellen. Fehler auslesen usw. sicher nur mit "Zündung an". Nun die vermutlich dumme Frage: Muss ich beim Funktionstest den Motor laufen lassen oder reicht "Zündung an".
Vielen Dank für euere Hilfe