Fehlercode 287500 Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig (im Schubbetrieb)
Ich habe seit einiger Zeit (2-3tkm) den Fehler im Speicher. Kommt nachm löschen auch recht fix wieder (siehe bild)
Laut Beschreibung handelt es sich um die Lambda vorm Kat.
Hat jemand den Fehler schon mal gehabt? Wenn ja was war denn am Ende kaputt? Ich muss eigentlich erst in 8tkm zum Service aber es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als vorher mal vorbei zu schauen.
Gehen die Lambdasonden beim 535d (299ps) denn öfters mal Kaputt? Wagen hat jetzt rund 84tkm. Finde ich eigentlich etwas früh für ne Lambda.
Merken tu ich im betrieb nix. Gefühlt kommt er ab und zu etwas schlecht ausm Quark, allerdings ist das sehr subjektiv da mir der Vergleich fehlt.
MfG
120 Antworten
Zitat:
@Maja3 schrieb am 28. November 2021 um 09:55:14 Uhr:
Hallo an die Experten, ich habe auch den Fehler 287500 (allerdings zunächst nicht aus Rheingold sondern mit der Handy-App Car Scanner - Fahrzeug läuft normal gut). Nun will ich versuchen, dies mit Rheingold nachzustellen. Fehler auslesen usw. sicher nur mit "Zündung an". Nun die vermutlich dumme Frage: Muss ich beim Funktionstest den Motor laufen lassen oder reicht "Zündung an".
Vielen Dank für euere Hilfe
Kannst du über Rheingold den Funktionstest durchführen?
Zitat:
@BMWeast schrieb am 28. Nov. 2021 um 10:14:15 Uhr:
Zündung reicht
... sicher das "Zündung an" ausreicht? Ich denke, um die Funktion der Lambdasonden zu prüfen, muss der Motor laufen.
Gruß
Sorry.
Stimmt, hast recht. Natürlich muss der Motor laufen.
Habe die Frage falsch verstanden.
Ich habe es auch endlich geschafft die Lambdasonde zu wechseln.
Mal schauen, ob sich der ruhigere Motorlauf so beibehält.
Der Wechsel hat tadellos funktioniert. Vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfe.
Ähnliche Themen
Danke für euere Hinweise -
ist eigentlich logisch - Funktionstest mit "laufendem Motor" auch auf dem Bild "golf3jubi" vom 16.11. ist zu sehen, dass mehrmals mit dem Gaspedal getreten werden soll. Den Funktionstest traue ich mir schon zu. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers mit Rheingold und einer längeren Fahrt ist der Fehler zunächst einmal weg. Jetzt warte ich erst mal, bis er wieder auftaucht
Zitat:
@Maja3 schrieb am 28. November 2021 um 19:39:35 Uhr:
Danke für euere Hinweise -
ist eigentlich logisch - Funktionstest mit "laufendem Motor" auch auf dem Bild "golf3jubi" vom 16.11. ist zu sehen, dass mehrmals mit dem Gaspedal getreten werden soll. Den Funktionstest traue ich mir schon zu. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers mit Rheingold und einer längeren Fahrt ist der Fehler zunächst einmal weg. Jetzt warte ich erst mal, bis er wieder auftaucht
Kannst mal hier Bescheid geben, wie der Funktionstest bei dir ausgesehen hat? Ich habe ja keine Diagrammansicht bekommen, sondern lediglich zwei Balken.
Super wenn soweit alles geklappt hat 😎
So, nun will ich mal über das Ergebnis berichten: Meiner hatte nun Pest und Colera gleichzeitig und dies führte auch dazu, dass die TÜV-Plakette nicht zugeteilt wurde. Folgende TÜV-Mängel:
8.2.2.1a Motormangement-/ Abgasreinigungssystem (Diesel) nicht in Ordnung
D8.2.2.2d Fehlerspeicher (Diesel) enthält abgasrelevante Fehler.
P2297 Lambdasonden-Signal (Bank 1, Sensor 1) Wert außerhalb Sollbereich
P0133 Lambdasonde (Bank 1 Sensor1) Komponente träge
P20BD Adblue-Heizungssteuerung BUnterbrechung
Ich hatte vor der TÜV-Prüfung den Fehlerspeicher leider nicht gelöscht, weil ich keine Probleme und Störungen mit meinem Fahrzeug hatte. Ich habe den Funktionstest der Lampdasonde letztlich doch nicht selbst durchgeflührt sondern das Fahrzeug in die BMW-Werkstatt gegeben. Dort wurde nach (angeblich gründlicher Prüfung) festgestellt, dass 1. die Lamdasonde vor Kat ersetzt ersetzt und 2. eine neue Adblue-Dosierleitung eingebaut werden muß. Ich habe dann die beiden Reparaturen durchflühren lassen (zusammen mit der vorausgegangenen Fahrzeugdiagnose, Spannungsversorgung und Steckerprüfen, Tests und Prüfung) - hat dann insg. 1455,-- € gekostet.
@Maja3
Und jetzt zeitgleich darum bitten, einen Kulanzantrag zu prüfen. Sollte dieser im Hause der Reparatur nicht positiv beschieden werden, würde ich ich München über kundenbetreuung@bmw.de erneut um Prüfung bitten.
Bei mir war die Sonde NACH Kat defekt und hat immer diesen Fehler geworfen. Da er zu diesem Zeitpunkt als 5 jähriger auf Kulanz in der NL den 4ten neuen AGR- Kühler bekam und der TÜV ungefragt durchgeführt aber deswegen nicht bestanden wurde, hat man in München die Kulanz positiv beschieden. So kann es auch gehen.
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 28. November 2021 um 19:07:10 Uhr:
Ich habe es auch endlich geschafft die Lambdasonde zu wechseln.Mal schauen, ob sich der ruhigere Motorlauf so beibehält.
Der Wechsel hat tadellos funktioniert. Vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfe.
Und läuft er jetzt ruhig ?
Zitat:
@Renan111 schrieb am 25. Januar 2022 um 23:49:55 Uhr:
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 28. November 2021 um 19:07:10 Uhr:
Ich habe es auch endlich geschafft die Lambdasonde zu wechseln.Mal schauen, ob sich der ruhigere Motorlauf so beibehält.
Und läuft er jetzt ruhig ?
Eigentlich gleich, weil er vorher auch nicht schlecht gelaufen ist.
Hallo Ihr Lieben,
wollte nur berichten, dass nach knapp 4 tsd km bei mir der Fehlerspeicher immer noch leer ist. Also die Lambdasonde ist seit dem Wechsel nicht mehr aufgetaucht im Speicher.
Zitat:
@Pathos schrieb am 14. März 2016 um 18:51:04 Uhr:
Hallo,ich beobachte auch bei mainem F10 530d 60Tkm immer wieder einen der selben Fehlereintrag "287500 Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig (im Schubbetrieb)"
Es ist halt nur ein Fehlereintrag, beim Fahren merke ich nichts, Motorkontrolleuchte geht auch nicht an! Habe bei Freundlichen per Telefon angesprochen, die Aussage war: "solange die Kontrolleuchte nicht an geht, tuen wir nichts"
Ich glaube es hätten sich hierzu viele gemeldet, falls Jeder Zugriff auf seinen Fehlerspeicher hätte! Da die Motorkontrollleuchte aus bleibt, bleibt der Fehler erstmal verborgen!
Siehe angehänte Bilder
Wenn ich mir die Fehlersuche auf Bild 5 das Pathos hochgeladen hat, ansehe, heißt es dort: "Injektoren auf Fehlerspeichereinträge und unzulässige Werte der Laufruheregelung prüfen".
Hat das eigentlich mal jemand gemacht?
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,
mich hat es leider auch bei meinem F26 30xd erwischt...wie kann ich die Adaptionswerte zurücksetzen? Geht es mit INPA? Mit Gutmann funktioniert es leider nicht ..man kann dort alle lernwerte zurücksetzen aber nicht pabmda....Woher bekomme ich ISTA? Möchte dieses gern auch haben.... Kann mir einer mehr per PN dazu infos geben? Würde dem jenigen sehr dankbar sein.
Um Adaptionswerte zurück zu setzten brauchst du ista, gibt bei YouTube Video oder einfach googeln, man findet es leicht