Fehlercode 287500 Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig (im Schubbetrieb)
Ich habe seit einiger Zeit (2-3tkm) den Fehler im Speicher. Kommt nachm löschen auch recht fix wieder (siehe bild)
Laut Beschreibung handelt es sich um die Lambda vorm Kat.
Hat jemand den Fehler schon mal gehabt? Wenn ja was war denn am Ende kaputt? Ich muss eigentlich erst in 8tkm zum Service aber es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als vorher mal vorbei zu schauen.
Gehen die Lambdasonden beim 535d (299ps) denn öfters mal Kaputt? Wagen hat jetzt rund 84tkm. Finde ich eigentlich etwas früh für ne Lambda.
Merken tu ich im betrieb nix. Gefühlt kommt er ab und zu etwas schlecht ausm Quark, allerdings ist das sehr subjektiv da mir der Vergleich fehlt.
MfG
120 Antworten
Danke, kann jemand sagen, ob nach dem Tausch die neue Sonde codiert werden muß?
Zitat:
@mendo schrieb am 15. Dezember 2020 um 06:05:16 Uhr:
Danke, kann jemand sagen, ob nach dem Tausch die neue Sonde codiert werden muß?
Hi,
also bei mir wurde nur die vordere Sonde gewechselt und nichts codiert. Habe auch eine aus dem Zubehör von Bosch und nicht direkt bei BMW gekauft. Läuft seit 12000km ohne Probleme oder Fehlermeldungen. Vorher hatte ich immer wieder leichte Ruckler bei niedrigen Drehzahlen.
Hallo, na ja, es gibt nun paar sachen zu Prüfen, entweder Lamda hat Geist aufgegeben,oder Ansaugbrücke voll.
Wenn du schon ISTA+ hast kannst doch testen ob Lambda Werte in Ordnung sind und kann auch Test machen ob AGR, Drall klappen und Ventile Verkokt sind.
Hallo zusammen
Bei meinem 530d F11 Bj. 2016 / 195000km
Ist der Fehler genau umgekehrt mit der Lambdasonde vor Kat aufgetreten.
Und zwar genau erst nach der Reinigung der Ansaugbrücke!
Vor der Reinigung war kein Eintrag im RG. Das Fahrzeug war auch unauffällig im Betrieb.
Am Fahrzeug wurde das komplette Reinigungsprogramm durchgeführt, Ansaugkanäle samt der Ventile mit Wallnussgranulat abgestrahlt und die Ansaugbrücke komplett gereinigt. Jetzt nach der kompletten Reinigung kommt der Eintrag im Fehlerspeicher ständig auf.
Am Fahrverhalten spürt man auch immer wieder leichte ruckler im Teillast.
Es ist aber auch keine Motorleuchte an.
Ist Evtl. die Lambdasonde zufällig zum gleichen Zeitpunkt kaputt gegangen?
Hat vielleicht auch jemand das gleiche mal gehabt? oder eine Erklärung dazu?
Kennt jemand die Teilenummer von der Lambdasonde vor Kat?
Bedanke mich herzlichst im Voraus.
Ähnliche Themen
Hi, bin mir nicht ganz sicher, aber der Meinung, das nach so einer Reinigungsaktion (ASB, AGR usw.) die Adaptionswerte der Lambdasonden zurück gesetzt werden sollten /müssen, da sich die Lambdasonden dann auf die neue, höhere Sauerstoffkonzentration, die sich ja durch die Reinigung ergeben, einstellen müssen um korrekt arbeiten zu können.
Gruß
Danke für die schnelle Antwort.
Richtig, ich war mir nicht sicher, ob die Werkstatt die Adaptionswerte zurück gesetzt hatten. Daraufhin habe ich selbst die genannten Adaptionswerte zurückgesetzt. Es wurde weniger mit den rucklern aber dennoch treten ab und zu leichte ruckler auf. Und der Fehler ist auch wieder im Fehlerspeicher.
Deshalb vermute ich, wie auch viele anderen hier im Forum beschreiben hatten, dass ich wahrscheinlich die Lambdasonde tauschen muss.
Kennt jemand die Teilenummer von der Lambdasonde vor Katalysator?
Falls jemand nich ein Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
Hi, ich habe vor ca 5 Monaten diese hier gekauft : https://www.ebay.de/.../363325322323?...
War ein original BMW - Teil (Regelsonde vor Kat). Wundert mich nur, dass die Sonde vor deiner Reinigungsaktion einwandfrei funktioniert hat. Ich hatte bei meiner einen Testlauf über RG gestartet, meine war definitiv im Eimer.
Gruß
Glaube das Originalteil von BMW ist anhand Deiner Fahrzeugdaten im ETK folgendes: 13 62 7 793 825
Der Fehler kann nichts mit der Ansaugbrücke zu tun haben. Im Schubbetrieb „pumpt“ der Motor einfach nur Luft durch, sprich die Lambdasonde muss da den Sauerstoff-Gehalt von Frischluft (ihr oberes Messbereichsende) detektieren. Damit gibt es dann wohl öfters Probleme bei den gealterten Sonden.
Das ist eigentlich ein relativ eindeutiges Problem!
Vielen Dank an die Antworten.
Ok ein eindeutiges Problem heißt das die Sonde ein Weg hat und erneuert werden muss?
13 62 7 793 825 die passt laut vin!
Weiß jemand zum Wechsel der Sonde, einfach umstecken und gut? Oder muss man was einstellen?
Nach dem Einbau dann wieder die Adaptionswerte zurücksetzen?
Ja, nach Einbau der neuen Sonde müssen die Adaptionswerte zurückgestellt werden. Du benötigst spezielle Stecknüsse für Lambdasonden (die kosten knapp 50,00 €, https://www.ebay.de/.../143939062870?... oder bei jemandem ausleihen) und einen Drehmomentschlüssel. Ist ein bisschen fummelig den Stecker zu demontieren, bevor du die Sonde ausbauen kannst. Bei Youtube gibt's aber auch ein Video dazu. Wenn die Sonde nicht rumzickt, ist die ganze Geschichte in 30 Minuten erledigt. Ist also kein Hexenwerk... alte Sonde raus, neue Sonde rein (Gewinde mit der beiliegenden Paste einschmieren), Adaptionswerte löschen - fertig. Pass nur beim Stecker auf, dass dir die Haltenasen nicht abbrechen, also nicht mit Gewalt dran rumzerren. Am besten den kompletten Steckerhalteblock abschrauben, dann kannst du die Steckehalterung nach unten rausschieben, die Haltenasen vorsichtig lösen und den Stecker besser abziehen, der Ansaugkanal vom Luftfilter muss ja eh runter. Und vorsichtig sein beim Lösen der alten Sonde, die können nämlich auch abreißen, also den Motor ein paar Minuten laufen lassen, dann schön mit Gefühl, ggf. WD-40 benutzen, i. d. R. gehen die Teile aber problemlos raus. Verbrenn dir nicht die Flossen! 😉
Gruß
Super erklärt, Respekt dreamlights!
Alles soweit klar jetzt.
Besten Dank
Freut mich, wenn ich helfen kann. 🙂
Hallo Leute! Ich müsste euch nochmals belästigen. Eine Frage noch zur der Lambdasonde! Ich bin mir nicht ganz sicher welche jetzt von den ganzen Lambdasonden die die vor Katalysator ist? Ich habe ein paar Fotos gemacht und wollte ein paar Fotos zeigen, ob ihr mir nicht einfach bestätigen könnt das es genau die ist!
Danke nochmals