1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlercode 287500 Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig (im Schubbetrieb)

Fehlercode 287500 Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig (im Schubbetrieb)

BMW 5er F10

Ich habe seit einiger Zeit (2-3tkm) den Fehler im Speicher. Kommt nachm löschen auch recht fix wieder (siehe bild)

Laut Beschreibung handelt es sich um die Lambda vorm Kat.

Hat jemand den Fehler schon mal gehabt? Wenn ja was war denn am Ende kaputt? Ich muss eigentlich erst in 8tkm zum Service aber es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als vorher mal vorbei zu schauen.

Gehen die Lambdasonden beim 535d (299ps) denn öfters mal Kaputt? Wagen hat jetzt rund 84tkm. Finde ich eigentlich etwas früh für ne Lambda.

Merken tu ich im betrieb nix. Gefühlt kommt er ab und zu etwas schlecht ausm Quark, allerdings ist das sehr subjektiv da mir der Vergleich fehlt.

MfG

Lambda
120 Antworten

Ja genau die ist es, aber NICHT das Teil mit der dünnen schwarzen Leitung in der Bildmitte, auf das du freien Blick hast (das ist nur ein Temperatursensor, wäre ja auch sonst zu einfach 😉 ), sondern rechts davon, die Sonde sitzt etwas versteckt unter dem Hitzeschutz (ist ein wenig Fummelei, geht aber). An die Nach-Kat-Sonde kommt man nur von unten dran.

Gruß

Super :-) Vielen Dank!

@BMWeast
Hier mal die zwei Anleitungen aus dem TIS. Für Dein Modell gibt es scheinbar zwei Motorenvarianten, deswegen zwei Anleitungen.

Wow bin begeistert, danke sehr!

Bei mir war es wie in der 1. Anleitung (N57-D30-O-1), meiner ist auch Bj 2015, der Stecker sollte also weiter links sitzen.

Gruß

Hallo zusammen,

da bei meinem 530d N57 seit kurzem auch der Fehler 287500 eingetragen ist, würde ich die Lambdasonde vor Kat tauschen.

Wie ist das mit den Adaptionswerten, kann man die per Rheingold zurücksetzen?

Ja kann man, unter DDE

Zitat:

@BMWeast schrieb am 26. Oktober 2021 um 01:06:32 Uhr:

Ja kann man, unter DDE

Hallo BMWeast!

Danke, für die Antwort. Ist der Fehler bei Deinem durch den Wechsel der Lambdasonde endgültig verschwunden?

Ja tatsächlich, der Fehler ist weg und das Fahrverhalten ist auch wieder normal, ohne ruckler!

Zitat:

@BMWeast schrieb am 26. Oktober 2021 um 22:59:47 Uhr:

Ja tatsächlich, der Fehler ist weg und das Fahrverhalten ist auch wieder normal, ohne ruckler!

Sehr gut! Danke für die Info.

Hattest du die Lambdasonde auch von eb*y und selbst gewechselt?

Nein, ich habe mir die Original BMW Lambdasonde 13627793825 bestellt und selber gewechselt. Wahrscheinlich hätte eine aus E-Bay auch gereicht.
Dieses Video „https://m.youtube.com/watch?v=OUCoDD2kp-E“ ist sehr hilfreich gewesen und in der Videobeschreibung sind dafür alle benötigte Werkzeuge aufgelistet.

Moin,
ich hatte den selben Fehler, meine Lambdasonde habe ich für knapp 85,00 € über Eb*y gekauft, es war eine original BMW -Lambdasonde. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Gruß

Meine Lambdasonde ist gestern auch angekommen.
Ist bei dir das Bmw Logo mit drauf oder wie? @dreamlights

Kann mir jemand bitte genau beschreiben, wie man die Lambdasonde resettet? Kann man die Regelsonde einzeln resetten?

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 7. November 2021 um 01:28:52 Uhr:

Meine Lambdasonde ist gestern auch angekommen.
Ist bei dir das Bmw Logo mit drauf oder wie? @dreamlights

Hi,
ja, Logo und OE-Artikelnummer. Das Angebot gibts noch: https://www.ebay.de/itm/363325322323

Gruß

Deine Antwort