Fehlercode 2553
bj.2005 / 275000 Kilometer
Sehr geehrte Damen und Herren.
Mir geht Heute die GELBE Motorlampe an.
Kalter Motor "ulkige Geräusche" und Drehzahlabhängig. Geräusch geht mit steigender Drehzahl mit hoch (wird schneller) und beim Gas wegnehmen auch wieder langsamer.
Nach ca. 10 Minuten Stadtfahrttempo, geht die Leuchte an.
Kein Leistungsverlust, kein abnormales Geräusch und das vom Kaltstart war dann auch irgendwann weg.
Leider kann ich das Verschwinden des Geräusches nicht zeitlich mit der Motorkontrolleuchte verbinden. War ca. 5 Minuten nicht ich selber, vor lauter Wut, Angst und Aufregung.
Zu Hause angekommen (40 Minuten Fahrt) Diagnose gemacht und Code 2553 ermittelt. Mengen-Mittelwert-Adaption fehlerhaft.
Habe dann das Steuergerät CDI-4 ausgelesen und mir kommen dieser Daten "Spanisch" vor.
ACHTUNG Zylinder 4 und 5 sind überholt worden. Wobei Zylinder 4 auch nicht richtig tickt, oder wie seht ihr das???
Ich habe mehrere Gasstöße und erhöhte Drehzahl probiert und geknipst.
Außer Zylinder 5 haben alle abnormale Werte? bzw. liegen teilweise außerhalb des Toleranzbereiches.
Habe beide Luftmengenmesser ausgebaut und den einen gereinigt, der war verölt. Das Geweih mit Bremsenreiniger "gespült" und die Luftmengemesser wieder eingebaut.
Ich habe schon gelesen, dass es evtl. der LMM sein könnte.
Lösche den Fehler jetzt und werde eine Runde drehen.
Was sagt ihr zu den Injektorenwerten??
Melde mich gleich nochmal.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kunz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@chruetters schrieb am 9. März 2020 um 17:27:09 Uhr:
....Aber wenn man davon keine Ahnung hat, kann man das auch nicht beantworten. Hauptsache man fummelt mit der SD da rum.
tja oder man empfiehlt wegen jedem generalverdacht, ohne sinn und verstand, die injektoren direkt zu bosch zu schicken, obwohl es nicht den geringsten anhaltspunkt für "verschleiss" gibt. hauptsache man postet irgendwas, weil man keine ahnung hat.
völlig unnötige pöbelei. warum sollte man jetzt noch erklären wieso man klickiklicki in der SD macht? is ja eh egal. hat ja niemand ahnung hier und klickt nur in der SD rum...
35 Antworten
Verstehe ich Manfred. Die SBC hat ja einen internen Zähler. Aber bei einem Injektor wüsste ich nicht, das es das gibt. Daher meine Frage, was genau da beim Injektor zurück gesetzt wird. Aber wenn man davon keine Ahnung hat, kann man das auch nicht beantworten. Hauptsache man fummelt mit der SD da rum.
Hallo chruetters.
Ich weiß es fachlich auch nicht genau, aber ich kann es mir nur so erklären, wie zum Beispiel das zurücksetzen beim Getriebe.
So das dass Motorsteuergerät sich wieder auf die "neuen Werte" der Injektoren "einstellen" kann.
Mir eigentlich egal, Hauptsache es hilft.
Auch das Zurücksetzen bei einem Luftfilterwechsel habe ich noch niemals gemacht und bis jetzt keinerlei Probleme hatte, finde ich dann auch merkwürdig.
Wir werden Morgen bei der längeren Fahrt sehen.
Einen schönen Abend noch.
Thomas Kunz
Zitat:
@chruetters schrieb am 9. März 2020 um 17:27:09 Uhr:
....Aber wenn man davon keine Ahnung hat, kann man das auch nicht beantworten. Hauptsache man fummelt mit der SD da rum.
tja oder man empfiehlt wegen jedem generalverdacht, ohne sinn und verstand, die injektoren direkt zu bosch zu schicken, obwohl es nicht den geringsten anhaltspunkt für "verschleiss" gibt. hauptsache man postet irgendwas, weil man keine ahnung hat.
völlig unnötige pöbelei. warum sollte man jetzt noch erklären wieso man klickiklicki in der SD macht? is ja eh egal. hat ja niemand ahnung hier und klickt nur in der SD rum...
Darum geht es mir aber nicht. Ich möchte verstehen, was genau da im Injektor gemacht wird. Wie Thomas es schon sagte, beim Getriebe kann ich es ja verstehen, aber beim Injektor? Und wenn du dich @benz-tastic83 angesprochen oder auf den Schlips getreten fühlst, dann antworte einfach nicht. Oder erklär du uns, was genau da im Injektor zurückgesetzt wird
Ähnliche Themen
Hallo chruetters.
Ich denke der Ausdruck zurücksetzen ist hier falsch, da es sich nicht um ein "lernendes" Gerät wie ein Steuergerät handelt.
Bei den Injektoren, gibt man eine vorgegebene IMA Nummer ein, die bei der Injektorenbude auf diesem Injektor eingespeichert wird.
An DIESER Nummer erkennt dann das Steuergerät, welche Einspritzmenge an DIESEN Injektor anliegt und benötigt wird und erarbeitet so mit den anderen IMA Nummern die beste Zündung für das "Gesamtkonstruckt" Zündung.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende wünscht.
Thomas Kunz
Zitat:
@W211BJ2005 schrieb am 13. März 2020 um 10:09:00 Uhr:
Hallo chruetters.
Ich denke der Ausdruck zurücksetzen ist hier falsch, da es sich nicht um ein "lernendes" Gerät wie ein Steuergerät handelt.Bei den Injektoren, gibt man eine vorgegebene IMA Nummer ein, die bei der Injektorenbude auf diesem Injektor eingespeichert wird.
An DIESER Nummer erkennt dann das Steuergerät, welche Einspritzmenge an DIESEN Injektor anliegt und benötigt wird und erarbeitet so mit den anderen IMA Nummern die beste Zündung für das "Gesamtkonstruckt" Zündung.Anders kann ich es mir nicht erklären.
Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende wünscht.
Thomas Kunz
Hallo Thomas, vielen Dank für deine Erklärung. Das stimmt, die IMA Nummer sollte dem Steuergerät mitgeteilt werden.
Zitat:
@W211BJ2005 schrieb am 9. März 2020 um 13:10:10 Uhr:
Hallo und einen schönen guten Tag alle zusammen.Habe jetzt die Adaptionswerte der Injektoren zurückgesetzt.
Den Luftfilter auf "0 gesetzt".
Wie schon erwähnt beide LMM ausgebaut gehabt und gereinigt, weil der eine verölt war. DABEI ist mir aufgefallen, dass bei den NEUEN/ORIGINALEN LMM bei dem verölten die innere Gummidichtung beschädigt war.
Also wenn hier nochmals der Fehler auftritt, dann dichte ich die Teile von außen mit DIRCO HT ab.
Ansonsten ist die 35 Minütige Probefahrt ohne Beanstandungen zu Ende gegangen.
Morgen möchte ich verreisen, nehme "vorsorglich" die SD und Dirco HT mit (;-)).
Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag für alle noch.
Thomas Kunz
Kamm dein Fehler eigentlich wieder ?
Hab das gleiche Problem zurzeit
Hallo alle zusammen.
Nicht wundern, war eine laange Zeit weg und den Rest nicht zu Hause. (;-))
Um die letzte Frage zu beantworten, JA der Fehler 2359 kam immer wieder mal.
Aber sehr auffällig ist folgender Mißstand.
Schon öfters, habe nicht nur ich hier über plötzlichen Leistungsverlust, mit Traktor ähnlichem Leistungsbild geklagt.
NICHT IMMER sind Fehler im Systhem abgelegt worden.
ABER IMMER trat der Fehler nach langer Fahrt und bei mir, meistens im Tempomatbetrieb nach 2-3 Stunden Fahrt auf.
Die Leistung ist PLÖTZLICH und ohne irgendwelche "Vorankündigungen" einfach weg.
Bei MIR geht so gut wie niemals eine Motorkontrolleuchte an.
ALSO sollte es KEIN Systhemrelevanter Fehler, der Schäden nach sich zieht, sein.
Vielleicht ist es einem anderen, der das selbe Problem hat auch aufgefallen, ICH HABE NACH EINER SOLCHEN STÖRUNG IMMER DIESE MASSIVE ÖLVERMEHRUNG GEHABT.
Einfach extrem, umso länger mit dieser Störung gefahren wurde.
War aber immer nach dem Ausschalten und Neustarten des Motors wieder weg.?!??!
Nun bin ich auch nicht doof und faul und habe mir hier diese ganzen Beiträge die den Fehler 2359 betreffen durchgelesen.
NEE nicht an einem Tag....(;-)))
Bei mir dürften die LMM, die Drosselklappe und die Partikelfiltersensoren wegfallen, denn diese sind in den vergangenen Monaten allesamt ersetzt worden.
ICH stieß dann auf den Ladedrucksteller des Turboladers, der bei einigen Forumsteilnehmern defekte Lötstellen aufwies.
Dieser Fehler wird umso wahrscheinlicher, da genau dieser Fehler immer nach einer längeren Fahrt, also heißem Turbolader auftritt.
Hat jemand Betroffenes, diese Ölvermehrung nach dem Notlauf auch schon festgestellt und/oder könnte in der Zukunft mal darauf achten??
Weiß jemand einen Fachmann/Fachfirma der/die für unter 150€ für das evtl. Nachlöten der defekten Stelle nimmt??
Bitte nicht böse sein, aber ich habe einfach zu viel um die Ohren um hier jeden Tag reinschauen zu können.
Bleibt alle möglichst gesund und habt noch einen schönen Feierabend.
Thomas Kunz
Soweit ich mich erinnere bietet Turbolader Pfalz (eine sehr renommierte Turbo-Instandsetzungsfirma) die Überholung des Ladedrucksteller für ca. 160-170 € an.
Wenn das für Dich nicht zu weit ist (76726 Germersheim) dann kannst Du mit denen auch nen Tag ausmachen wo Du mit dem Steller vorbei kommst und kannst auf die Rep. warten - dauert 1-2 Stunden wenn ich die Aussage richtig im Kopf habe.
Mit Deiner Ölmengenvermehrung sollte das aber meines Erachtens nichts zu tun haben.
Der LDS lässt sich übrigens über SD auch gut prüfen.
Hallo Andimp3.
Danke für deine Antwort. Aber für 150€ kann ich den hier in Berlin überprüfen/reparieren lassen.
Gegenargumentation betreffs der Ölvermehrung.
Auffällig ist doch, dass solange der Motor nicht in den Notlauf fällt, auch keine Ölvermehrung stattfindet.
Also ich halte es für mehr als plausibel, das wenn der Motor nur bis 1500 Umdrehungen macht und dann schon hochschaltet UND DAS MOTORSTEUERGERÄT WEITERHIN DIE VOLLE SPRITMENGE injeziert, sehr wohl eine erhebliche Menge Diesel NICHT ZÜNDET, BZW. an den Zylinderwänden über die Abstreifringe unverbrannt in den Ölkreislauf gedrückt wird.
Weiß jemand, ob das Motorsteuergerät AUCH DIE SPRITMENGE an die Drehzahl anpasst, oder lediglich als "Schutzfunktion" aufgrund problematischer Parameter die Drehzahl auf ein absolut benötigtes Mindestmaß herunterdreht?!?!?
Das wäre dann die plausible Erklärung für die Ölvermehrung.
Eine schöne und ruhige Nacht für alle.
Thomas Kunz
Hallo an alle zusammen.
Der Ladedrucksteller wurde bei der Firma TF Serviceteam Steuergerät 24 in Berlin "überprüft", wobei ich keinerlei Unterlagen über erfolgte Prüfungen und deren "Ergebnisse" erhalten habe.
Zwar war die Prüfung Kostenlos, aber weder ein Durchleitungsdatenausdruck, noch das von mir als AUSDRÜCKLICH!!! erforderliche Foto der Platine wurden gemacht.
Also alles sehr undurchsichtig und Dubios das ganze.
Also wieder eingebaut und der vermehrte Öleintrag besteht weiterhin. (:-((((
Als nächstes werde ich mal die Partikelfilter "genauer beobachten", gebe aber gerne zu, eine Regeneration während der Fahrt und die erforderlichen Eingaben nicht alleine machen zu wollen/können.
Hat jemand Ahnung von dieser Materie im Raum Berlin/Nauen??
Bitte nicht den Herrn "Benzsport" empfehlen. Aber NUR wegen den Kosten. Ich benötige Hilfe die ich mir auch leisten kann.
Das soll um himmelswillen keine Kritik oder gar Bewertung des "Herren Benzsport" sein.
Vielleicht kann ich ja im Umkehrschluss mal helfen. So wie es früher mal üblich war. Eine Hand wäscht die andere..... (:-))))
Mit freundlichen Grüßen und ein frohes und vor allen Dingen GESUNDES Weihnachtsfest wünscht.
Thomas Kunz
Hallo Thomas, danke für die Rückmeldung. Auch wenn es jetzt schwer zu glauben ist, wer billig kauft, kauft zweimal. Hättest den LDS besser wie Andimp3 vorgeschlagen hat, zu wirklichen Profis geschickt und nicht zu einer Hinterhofbude. Darf ich fragen, wie du auf die gekommen bist? Sicher nicht durch Empfehlung, oder?
Zum Thema Ölvermehrung. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Injektoren mal ausgeschlossen, da du die ja bereits hast überholen lassen. Man könnte zum Beispiel anderes Öl mit anderer Viskosität fahren. Mal als Beispiel. Bei meinem OM642 wurde immer 5W30 eingefüllt. Vor ein paar Jahren dachte ich dann, dass ich meinem Motor was gute tue, wenn ich auf 0W40 wechsle. Das war leider ein Fehler. Ich wechsle jedes Jahr das Öl, egal wie viel Kilometer ich gefahren bin. Das Öl stank nach Diesel und war dünn wie Wasser.
Als ich dann wieder auf 5W30 zurück bin, war die Ölvermehrung durch Kraftstoffeintrag weg.
Daher meine Frage, welches Öl fährst du immer? Wenn auch 0W30 oder 0W40, dann wechsle mal auf 5W.
Hallo Chruetters.
Ich weiß, zuuuuu spät und es sieht nach Unhöflichkeit aus.
Das sollte es aber nicht sein.
Ich fahre schon immer 5W 30 Öl und immer mit der korrekten Freigabenummer.
Ich vermute aber aufgrund der hohen Laufleistung, dass der Partikelfilter schon recht zugerotzt ist und leider nicht mehr vollständig ausbrennt.
Auch hat jemand die Lambdasonde, aufgrund falscher Messwerte im Verdacht.
Beides werde ich im Winter, wenn ich die "Kiste" nicht mehr sooo oft brauche, tauschen bzw. reinigen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kunz
Bei mir war der DPF erst mit 400.000 zu. Geht aber wahrscheinlich nur, wenn man auch mal v max mal eine Zeit hält auf der BAB. Was die Lambda angeht, habe ich jetzt mit 447.000 wohl immer noch die erste verbaut, die sich mit SD auch nicht auslesen lässt, da der Vorgang schon nach ein paar Sekunden endet, was eigentlich 3 Min dauern soll.
Hallo alle zusammen.
Ich habe vor einigen Tagen den Partikelfilter "reinigen" lassen.
Lambdasonde habe ich drinnen gelassen.
Bin jetzt mehrmals gefahren und habe bis jetzt Ruhe gehabt, bzw. diese extreme Ölvermehrung bis jetzt nicht mehr.
Oh man, was gebe ich drum, wenn das jetzt endlich ein Ende hat.
Als nächstes werde ich die Injektoren prüfen lassen.
Bei 300000 Kilometern könnte man das dich mal machen oder??
Einen schönen Tag wünsche ich allen noch.
Thomas