1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlercode 2553

Fehlercode 2553

Mercedes E-Klasse W211

bj.2005 / 275000 Kilometer

Sehr geehrte Damen und Herren.

Mir geht Heute die GELBE Motorlampe an.
Kalter Motor "ulkige Geräusche" und Drehzahlabhängig. Geräusch geht mit steigender Drehzahl mit hoch (wird schneller) und beim Gas wegnehmen auch wieder langsamer.
Nach ca. 10 Minuten Stadtfahrttempo, geht die Leuchte an.

Kein Leistungsverlust, kein abnormales Geräusch und das vom Kaltstart war dann auch irgendwann weg.
Leider kann ich das Verschwinden des Geräusches nicht zeitlich mit der Motorkontrolleuchte verbinden. War ca. 5 Minuten nicht ich selber, vor lauter Wut, Angst und Aufregung.

Zu Hause angekommen (40 Minuten Fahrt) Diagnose gemacht und Code 2553 ermittelt. Mengen-Mittelwert-Adaption fehlerhaft.

Habe dann das Steuergerät CDI-4 ausgelesen und mir kommen dieser Daten "Spanisch" vor.

ACHTUNG Zylinder 4 und 5 sind überholt worden. Wobei Zylinder 4 auch nicht richtig tickt, oder wie seht ihr das???

Ich habe mehrere Gasstöße und erhöhte Drehzahl probiert und geknipst.

Außer Zylinder 5 haben alle abnormale Werte? bzw. liegen teilweise außerhalb des Toleranzbereiches.

Habe beide Luftmengenmesser ausgebaut und den einen gereinigt, der war verölt. Das Geweih mit Bremsenreiniger "gespült" und die Luftmengemesser wieder eingebaut.

Ich habe schon gelesen, dass es evtl. der LMM sein könnte.

Lösche den Fehler jetzt und werde eine Runde drehen.

Was sagt ihr zu den Injektorenwerten??

Melde mich gleich nochmal.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kunz

20200304_152914.jpg
20200304_153802.jpg
20200304_153829.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chruetters schrieb am 9. März 2020 um 17:27:09 Uhr:

....Aber wenn man davon keine Ahnung hat, kann man das auch nicht beantworten. Hauptsache man fummelt mit der SD da rum.

tja oder man empfiehlt wegen jedem generalverdacht, ohne sinn und verstand, die injektoren direkt zu bosch zu schicken, obwohl es nicht den geringsten anhaltspunkt für "verschleiss" gibt. hauptsache man postet irgendwas, weil man keine ahnung hat.

völlig unnötige pöbelei. warum sollte man jetzt noch erklären wieso man klickiklicki in der SD macht? is ja eh egal. hat ja niemand ahnung hier und klickt nur in der SD rum...

35 weitere Antworten
35 Antworten

Meine Injektoren habe ich bei 400.000 etwa gegen Instandgesetzte getauscht mit großen Problemen im Anschluss da das Auto übelst genagelt hat, da einige sehr schlechte Werte hatten.
Wenn du dich also entscheidest da etwas zu machen, kann ich nur empfehlen alle neu zu machen.

Zitat:

@W211BJ2005 schrieb am 1. März 2022 um 08:53:07 Uhr:

Hallo alle zusammen.
Ich habe vor einigen Tagen den Partikelfilter "reinigen" lassen.
Lambdasonde habe ich drinnen gelassen.

Bin jetzt mehrmals gefahren und habe bis jetzt Ruhe gehabt, bzw. diese extreme Ölvermehrung bis jetzt nicht mehr.

Oh man, was gebe ich drum, wenn das jetzt endlich ein Ende hat.

Als nächstes werde ich die Injektoren prüfen lassen.
Bei 300000 Kilometern könnte man das dich mal machen oder??

Einen schönen Tag wünsche ich allen noch.

Thomas

Einen ersten Anhaltspunkt liefern die Korrekturwerte, die man z.B. mit einem Diagnosetool (Delphi, SD) auslesen kann. Je nach Ergebnis ist ein Ausbau der Injektoren nötig, um die dann von Profis, einem Bosch Diesel Zentrum zum Beispiel prüfen zu lassen.
Da in meinem Fall die Korrekturwerte schon nicht gut waren, habe ich mir das Prüfen bei einem Bosch Diesel Zentrum gespart und habe über einen freundlichen Kontakt bei MT sechs neue Injektoren gekauft. Nagelneue von MB, Stückpreis 360EUR. Leider ist es über diesen Kontakt nicht mehr möglich. Und soweit ich informiert bin, nagelneue gibt es auch über MB nicht mehr. Die sind aber generalüberholt.

Bosch Biberach hat mir neue verkauft die nach Aussage von Bosch aus der Türkei kommen sollen und neu sind.
Ob das heute noch so ist, muss man anfragen.

Was kosten die in der Türkei?

Jetzt ca. 200€ Stück ich hatte sie noch etwas billiger gekauft
A6420701387
0445115063

Deine Antwort