ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. gelbe Motorleuchte und DPF, Fehlercode löschen und gut ist?

gelbe Motorleuchte und DPF, Fehlercode löschen und gut ist?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 21:14

Hallo,

ich habe bereits die Suche bemüht und auch einiges dazu gefunden. Brauche aber trotzdem mal Eure Meinung, da meine Situation etwas speziell ist, da ich momentan im Urlaub in Griechenland bin und die in D üblichen MB-Kompetenz-Ressourcen nicht unmittelbar verfügbar sind.

Also: S211 MJ08 143Tsd km, E320cdi. MB-scheckheftgepflegt.

Gestern ging am Ende einer ca. 15km langen Bergabfahrt - während dieser der Wagen hauptsächlich im 7.Gang und ganz am Ende in N-Stellung gerollt ist (also kein Gas gegeben) - die gelbe Motorleuchte an und auch nach mehrmaligem Neustart nicht wieder aus. KEIN Notlauf oder Leistungsverlust, Wagen hört sich normal an und fährt sich normal. Diese Strecke lege ich im übrigen in den letzten 10 Tagen fast täglich zurück, wobei bergauf der Motor natürlich ordentlich zu tun hat( 5l/100km runter vs. 12l/100km rauf). Vor knapp 2 Wochen hat der Wagen 2000Tsd. km AB am Stück ohne Probs absolviert. Soviel zum aktuellen Fahrprofil. Ich heute also MB-Mobilo-Service kontaktiert und nen Rückruf vom nächstgelegenen SB-Service-Stützpunkt bekommen. Die meinten nur -wie von mir bereits vermutet - dass ich da hinfahren müsste, um über SD den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Vorher keine Diagnose möglich und da Fahrzeug fahrbereit auch kein Vor-Ort-Einsatz. MB allerdings 80km weit weg :-( Ich also zu Plan B übergegangen und ne lokale freie Werkstatt mit Bosch-Diagnose-Gerät, die mir empfohlen wurde, aufgesucht. Das Gerät hat folgende Fehlercodes ausgespuckt:

2069

2070

2270

Leider habe ich mir nicht die Beschreibung( war auf griechisch) aufgeschrieben, aber der für die Warnleuchte verantwortliche Teil der Fehler hatte mit dem DPF zu tun, der andere Teil mit Glühkerzen. Hat evtl. jemand die deutsche Beschreibung zu obigen Codes und kann diese interpretieren?

Der Werkstattmeister hat dann erstmal die Fehler gelöscht und dem Fahrzeugsteuergerät "gesagt", dass die letzte DPF-Regeneration OK war. Daraufhin gabs keinen DPF- Fehler mehr im Speicher und Motorleuchte blieb aus. Der Meister empfahl mir zusätzlich ne manuelle Reinigung des DPF, das würde er mit einem speziellen Mittel machen. Habe aber erstmal abgelehnt, da mir das nicht ganz geheuer ist und der Wagen ausserdem noch Garantie(MB-100) hat. Anschliessend habe ich ne ca 30km Probefahrt mit viel Vollgasanteil unternommen, bei der alles OK war und Leuchte nicht wieder kam. Was meint Ihr? Soll ichs erstmal dabei belassen und einfach mal beobachten, ob die Leuchte wieder angeht? Oder kann es sein, dass durch die Löschung des Fehlers und Programmierung, dass letztes Abbrennen ohne Fehler war, ich jetzt mit nem zugesetzten Filter rumfahre? Sollte ich evtl. doch die Reinigung durchführen lassen? Sorry, für meine Unsicherheit....aber beim Thema DPF liest man ja immerwieder abenteuerliche Sachen :-0

Fahre den Wagen jetzt knapp 40Tsd.(1 Vorbesitzer, Leasing-Rückläufer mit viel AB-Einsatz vorher) km und hatte bislang nie Probs mit dem DPF, wobei ich bislang auch nie das Freibrennen bewusst wahrnehmen konnte.

Ach ja: Bei erneuter Fehlerabfrage kamen lediglich die Glühkerzen-assoziierten Fehler wieder, vermutlich sind da eine oder mehrere hin, letzter Wechsel ist >30Tsd. km her. Das kann aber bis zum nä. Assyst (September) warten, oder?

 

DANKE im voraus für Eure Hilfe!

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

2069 und 2070 "Überwachung der Abgastemperaturfühler bei kaltem Motor - Plausibilitätsfehler"

2270 Glühentstufe , entweder : mind. eine der Glühkerzen wird dauernd angesteuert ,: KEINE Versorgungsspannung ,:Übertemperatur .

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi !!!

Ist möglich die Motorkontrollleuchte selbst (Manuel) zurücksetzen ???

Bei meinem W211 320 CDI ist der Temp.Sensor von RPF ca. jede 3 Monate kurz (1s) im Störung gegangen, danach ist wieder alles O.K. Trotzdem bleibt die Motorkontrollleuchte an, das heißt wieder zu MB fahren und die gelbe Lampe für knapp 40€ abschalten lassen, bis nach ca. 3 Monate die wieder aufleuchtet.

Mir ist klar das ich im Zukunft Temp.Sensor tauschen muss, aber so lange der noch Funktioniert warum soll ich das machen?

Nur die gelbe Lampe !!!

Weist jemand wie das Manuel geht ???

Gruß

TT Terminator

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist möglich die Motorkontrollleuchte selbst (Manuel) zurücksetzen?' überführt.]

Wenn der Fehler selbst behoben ist  einfach die Batterie für ca 5-10 Minuten abklemmen .

Dannach die Fensterheber , Schiebedach und eventuell ESP ( Lenkrad komplett links,rechts einschlagen )  neu anlernen .

 

 

Lisa

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist möglich die Motorkontrollleuchte selbst (Manuel) zurücksetzen?' überführt.]

@Lisa

Danke für schnelle Antwort !

Ich werde das noch heute Ausprobieren.

Gruß

TT Terminator

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist möglich die Motorkontrollleuchte selbst (Manuel) zurücksetzen?' überführt.]

Berichte doch einfach anschliessend ;)

 

 

Lisa

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist möglich die Motorkontrollleuchte selbst (Manuel) zurücksetzen?' überführt.]

am 31. Juli 2009 um 16:17

Hallo, ich habe das gleiche Problem bei einen Benziner. Bei extremen Stauverkehr leuchtet das verdammte Lämpchen im 3 Monatsabstand:

"Gemisch zu Fett" steht dann geschrieben.

Einfachste Lösung ADAC. Die kommen und löschen den Fehlerspeicher mit ihrer Software.

Weiterer Vorteil man kann Regelmäßig seinen Fehlerspeicher im Auto lesen und so auch detailierte Reparaturangaben bei Mercedes machen.

Die gelben Jungs kann man auch mittlerweile zu einer vorgegebenen Uhrzeit nach hause vorbestellen,. Wartezeiten gibt es also auch keine mehr.

Sven

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist möglich die Motorkontrollleuchte selbst (Manuel) zurücksetzen?' überführt.]

am 31. Juli 2009 um 16:28

Auch wenn man die Batterie abgeklemmt hat, im Fehlerspeicher sind die Fehler immer noch drin.

Kann nur bei MB kpl. gelöscht werden. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist möglich die Motorkontrollleuchte selbst (Manuel) zurücksetzen?' überführt.]

am 31. Juli 2009 um 21:40

Das mit dem ADAC finde ich interessant:) Aber kommen die wirklich alle drei Monate vorbei...irgendwann kommen die doch nichtmehr?

Frage an den TE: Was kostet denn der Tausch des Temperatur Sensors?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist möglich die Motorkontrollleuchte selbst (Manuel) zurücksetzen?' überführt.]

am 31. Juli 2009 um 21:43

Wenn man der Dame am ADAC- Telefon erklärt, es soll mal ein Mitarbeiter vorbei kommen um den Fehlerspeicher zu löschen wird garantiert keiner kommen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist möglich die Motorkontrollleuchte selbst (Manuel) zurücksetzen?' überführt.]

am 31. Juli 2009 um 22:06

Denke ich auch.

Die Einsätze werden gespeichert.

Wenn jemand ständig anruft (z. B. weil er ein seeehr altes Auto hat) dann kommen die irgendwann nicht mehr...

Ausserdem: Denkt an die Pannen-Statistik (:D)!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist möglich die Motorkontrollleuchte selbst (Manuel) zurücksetzen?' überführt.]

am 1. August 2009 um 4:27

Guten Morgen,

Nach dem zweitenmal aufleuchten der Lampe nach ca. 3 Monaten, habe ich der Dame einfach gesagt, das ich wieder jemanden zum Fehlerspeicher auslesen hätte.

Da ich nicht warten konnte und auf den Ersatzwagen umgestiegen bin, kam der rettende Engel zum vereinbarten Termin um 17.00 Uhr bei mir vor die Haustür.

Nach einen Kaffee hat er dann praktisch alles ausgelesen was geht, z.B. u.a. auch Steuerzeiten der Nockenwelle usw. und dann sogar Soll und Ist Werte verglichen.

Man sollte natürlich höfflich sein, und das nicht unbedingt im Wochenabstand durchführen.

Sven

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist möglich die Motorkontrollleuchte selbst (Manuel) zurücksetzen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Auch wenn man die Batterie abgeklemmt hat, im Fehlerspeicher sind die Fehler immer noch drin.

Kann nur bei MB kpl. gelöscht werden. 

Das Stimmt !!!

Ich habe gestern mein W211 für ca. 2std . von Strom getrennt und die Gelbe Lampe ist immer noch da!

Schade, Montag muss ich wieder zu MB.

Gruß

TT Terminator

P.S.

@Gnaf

Was kostet denn der Tausch der Temperatur Sensors - Material ca.200 € + Arbeit ???

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist möglich die Motorkontrollleuchte selbst (Manuel) zurücksetzen?' überführt.]

Auch wenn man die Batterie abgeklemmt hat, im Fehlerspeicher sind die Fehler immer noch drin.

Kann nur bei MB kpl. gelöscht werden.

Hallo,

...oder man kauft sich ein Diagnosegerät, mit dem man diese Fehlermeldung löschen kann!!!

 

Gruß

hansblank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist möglich die Motorkontrollleuchte selbst (Manuel) zurücksetzen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hansblank

...oder man kauft sich ein Diagnosegerät, mit dem man diese Fehlermeldung löschen kann!!!

Genau, kostet ja nur einige Tausender. :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist möglich die Motorkontrollleuchte selbst (Manuel) zurücksetzen?' überführt.]

Genau, kostet ja nur einige Tausender

 

ich habe damit ein Diagnosegerät gemeint, mit dem man die MIL-Lampe (gelbe Motor-Warn-Leuchte) zurückstellen kann und kein MB-Werkstatt-Diagnosegerät im Werte von über 10.000 €.

Mein Gerät: MaxiScan MS 509 hat diese Möglichkeit außer den vielen Angaben bei der OBDII-Diagnose. Dieses Gerät kostet bei TuningPro24 199,00 €, bei ebay aus Amerika 111,00 € plus Zoll 17,00 € und Versand.

Gruß

hansblank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist möglich die Motorkontrollleuchte selbst (Manuel) zurücksetzen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. gelbe Motorleuchte und DPF, Fehlercode löschen und gut ist?