ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlercode im Sound System

Fehlercode im Sound System

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 19:37

Fehlercode:

Audio/Navi/Kommunikation:
DAB - Digital radio (HW: 2118206185<, 104)
Steuergeraet OK, kein Fehler oder Ereignis Code
SDAR - Satellite radio (HW: 2208206085<, 592)
Steuergeraet OK, kein Fehler oder Ereignis Code
SOUND - Sound system (HW: 2118202197<, 629)
:Sorry, hierfuer haben wir keinen Erklaerungs-Text
Code: D010
:Sorry, hierfuer haben wir keinen Erklaerungs-Text
Code: D204
:Sorry, hierfuer haben wir keinen Erklaerungs-Text
Code: D243
TV - TV tuner (HW: 2118706189<, 734)
Steuergeraet OK, kein Fehler oder Ereignis Code
UCI - Media Interface (HW: 2118201497<, 740)
Steuergeraet OK, kein Fehler oder Ereignis Code
AGW - Audio gateway (MOST network management, diagnosis gateway, radio tuner) (HW: 2118271262<, 776)
Steuergeraet OK, kein Fehler oder Ereignis Code

Kann mir jemand bei der Erklärung der Fehlercodes helfen?

Ich habe vor 4 Wochen den Frontbildschirm demontiert, können die Fehler daraus resultieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@saverserver schrieb am 15. Februar 2015 um 19:51:13 Uhr:

... kann natürlich auch noch ein Fehler in der APP sein

Ist es, da du kein SDAR und/oder DAB hast! Und dies ist nicht der einzige Blödsinn der da steht :(

Warum hast du dir diese Bananenapp¹ gekauft? Die ist doch noch lange nicht fertig.

 

 

¹reift beim Kunden;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Woher kommt diese Code-File?

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 19:51

MerceWhat (iVinNi-Apps)

... kann natürlich auch noch ein Fehler in der APP sein

Zitat:

@saverserver schrieb am 15. Februar 2015 um 19:51:13 Uhr:

... kann natürlich auch noch ein Fehler in der APP sein

Ist es, da du kein SDAR und/oder DAB hast! Und dies ist nicht der einzige Blödsinn der da steht :(

Warum hast du dir diese Bananenapp¹ gekauft? Die ist doch noch lange nicht fertig.

 

 

¹reift beim Kunden;)

Zitat:

@MiReu schrieb am 15. Februar 2015 um 20:39:37 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 15. Februar 2015 um 19:51:13 Uhr:

... kann natürlich auch noch ein Fehler in der APP sein

Ist es, da du kein SDAR und/oder DAB hast! Und dies ist nicht der einzige Blödsinn der da steht :(

Warum hast du dir diese Bananenapp¹ gekauft? Die ist doch noch lange nicht fertig.

 

 

¹reift beim Kunden;)

"Bananenapp"!!!

LOL!!!

Ich breche weg!!

:D :D :D :D

Welcher Fehler ist den aktuell?

Oder spuckt deine appchen nur was aus, weil es gar nicht mercedes versteht?

Meine Frage wäre ja jetzt, von allen Fehlern, die in der logFile stehen abgesehen, funktioniert denn Dein Gerät nicht mehr so wie es soll?

Darauf wollte ich eigentlich hinaus. ;)

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:47

Zitat:

@benzsport schrieb am 16. Februar 2015 um 16:24:32 Uhr:

Welcher Fehler ist den aktuell?

Oder spuckt deine appchen nur was aus, weil es gar nicht mercedes versteht?

Also erstens habe ich schon den Programmierer kontaktiert. Da ist offensichtlich was im Programm durcheinander gekommen, aber eben nur im Menu-Punkt Audio/Navi/Kommunikation.

Ich habe mal anhand der HardWare-Nummer die richtige Identität der Steuergeräte zwischen den "#" dahinter geschrieben. Jetzt macht das ganze auch Sinn, denn die Steuergeräte habe ich verbaut.

Audio/Navi/Kommunikation:
DAB - Digital radio (HW: 2118206185<, 104) ### Steuergerät Telefon ###

Steuergeraet OK, kein Fehler oder Ereignis Code

SDAR - Satellite radio (HW: 2208206085<, 592) ### Navi Navigation Laufwerk ###

Steuergeraet OK, kein Fehler oder Ereignis Code

SOUND - Sound system (HW: 2118202197<, 629) ### Navigation Comand DVD ###

:Sorry, hierfuer haben wir keinen Erklaerungs-Text

Code: D010

:Sorry, hierfuer haben wir keinen Erklaerungs-Text

Code: D204

:Sorry, hierfuer haben wir keinen Erklaerungs-Text

Code: D243

TV - TV tuner (HW: 2118706189<, 734) ### CD Wechsler Player Spieler CDC MP3 ###

Steuergeraet OK, kein Fehler oder Ereignis Code

UCI - Media Interface (HW: 2118201497<, 740) ### TV Tuner Steuergerät Analog ###

Steuergeraet OK, kein Fehler oder Ereignis Code

AGW - Audio gateway (MOST network management, diagnosis gateway, radio tuner) (HW: 2118271262<, 776)

Steuergeraet OK, kein Fehler oder Ereignis Code

Im Comand habe ich nun fegende drei Fehlercode

D010 + D204 + D243

Dazu habe ich leider noch keine Liste gefunden, wo die Fehlercode aufschlüsselt.

Ob nun Comand wirklich (fehlerfrei) läuft kann ich im Moment nicht beurteilen, Da mein Dicker durch Saisonkennzeichen im Winterschlaf ist. Also Radio + CD (mp3) läuft, Navi lässt sich durch die Tiefgarage im Moment nicht testen, hat er aber vorher.

Also wie gesagt, das einzige was verändert wurde ist, dass der Font-Bildschirm demontiert wurde. Logischerweise ist dieser schon ins System vom Comand integriert, nur ob man den Monitor codieren bzw. decodieren muss oder ob der Monitor PlugAndPlay ist, ist hier die Frage? Wenn der decodiert werden müsste, konnte ich mir die drei Fehlermeldungen erklären. Und da dies ein so seltner Fehler sein dürfte, ehe auch, dass hierfür kein Text generiert wurde.

Probiere das einfach nach dem Winterschlaf noch mal mit geladener Batterie außerhalb der Tiefgarage aus. Könnte ja schon sein dass in der Garage keine Verbindung mit den Satelliten für die Navigation aufgebaut werden kann und sofort als "Fehler" hinterlegt wird. Ebenso vielleicht Mobilfunknetz.

Wenn die Programersteller dir noch keine Erklärung geben können, ist das eh alles Glaskugelmodus...

Und Bananenapp von MiReu ist wirklich klasse!

Morgen an alle,

Fehler D010= Unterspannung Batterie

> Von: MerceWhat@iViNi-apps.com

> Datum: 17. Februar 2015 11:38:00 MEZ

> An: 'Sascha Stalberg' <sassta@icloud.com>

> Betreff: RE: iPhone MerceWhat LogLV 4.18 - 1 LV - Log senden für Report

>

> Hallo

>

> Vielen herzlichen Dank für das Log :-)

>

> Das App hat 32 Elektronische Steuergeräte (=STGs) gefunden

> in BMx-model

> aus 2006 mit insgesamt 15 codes.

>

> Damit ist das App also mit dem verbundenen Mercedes

> für die gefundenen STGs kompatibel.

>

> Anbei sende ich gerne den Fehlerreport mit all den gefundenen STGs,

> Codes und den dazugehörigen Erklärungstexten.

>

> Am Besten wäre es nun, die Codes zu löschen, um zu sehen welche

> wiederkommen bzw sich nicht löschen lassen. Denn nicht jeder Code

> bedeutet gleich einen echten Fehler.

> Nur wenn ein FehlerCode sich nicht löschen läßt,

> liegt vermutlich ein Fehler vor, den man näher untersuchen sollte.

>

> Es ist zu empfehlen die sich anbahnenden Fehler über die Diagnose

> früh zu erkennen und zu beobachten. Oft entstehen aus solchen

> dann größere Probleme, die man frühzeitig damit vermeiden kann.

>

> Manchmal findet das App auch EreignisCodes. Diese sind in der Regel

> dann keine Hinweise auf Fehler.

>

> Mit den Diagnose-Lizensen kannst du die FehlerCodes nun selber löschen.

> Auch lassen sich damit unbegrenzt solche Diagnosen durchführen,

> Fehlerreports jederzeit selber erzeugen und es ist kein log mehr nötig.

>

> Die unbegrenzten Diagnose Lizensen sind im App unter InApps erhältlich.

>

> Bei Fragen bin ich immer gerne unter MerceWhat@iViNi-apps.de zu erreichen.

> Oder auch gerne telefonisch unter 0049(0)89 2094 9256

>

> …und hier nun der FehlerReport - mit Codes und Fehlertexten :-)

> ps. Darf ich vielleicht um eine kurze positive Bewertung für das App

> bitten, das wäre echt super und hilft mir sehr

> ...solltest du noch irgendwelche Fragen haben,

> melde dich bitte einfach wieder :D

>

> Herzlichen Dank und

> Beste Grüße aus München

> Parvis

> --->

> iPhone Fault Report - MerceWhat - 4.18 - 1 LV

> ID1: A9109037-6778-4E83-9A42-8AB2112EAAC5-3645-00001120F243B2AA-af1 32-01-786 ID2: E95D0656-AF33-48D0-

> 2015-02-17 11:32:01

> BASE: Baureihe 211 - E Stufenheck/Kombi / Baureihe 211 - E Stufenheck/Kombi

> BUILD-YEAR: 2006

> MODEL: all/alle (-)

> FAULTS: 15

> ECUs: 32

> BATTERY: 11.9V

> DEPTH: Verstaerkte Kommunikation

> SPEED: normal

> CONNECT: Schnelle Verbindung

> VERSION: 7.1.2

> DEVICE: >Otakos Iphone< >iPhone OS<

> WIFI: >ivini-apps<

> ELM: ><

> COM+: >UNKNOWN<

> <===========================>

> 0. Motorsteuerung:

> <--------------------------->

> CDI 5 - Common Rail Diesel Injection ( ) (HW: 0034466640 , 89):

> - Fehler: Ueberpruefen Komponente B6 / 1 (Nockenwelle Hallsensor). 1 Kein Signal 2 Es gibt ein ungueltiges Sign

> - Code: 002043

> <--------------------------->

> FSCU - Fuel pump (-, 242):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <===========================>

> 1. ABS/DSC/Bremse:

> <--------------------------->

> DTR - Distronic (-, 52):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> WSS - Weight sensing system (-, 773):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <===========================>

> 2. Airbag:

> <--------------------------->

> AB - Airbag (HW: 2118702626 , 46):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <===========================>

> 3. Getriebesteuerung:

> <--------------------------->

> ETC - Electronic transmission control (HW: 0335457332 , 161):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <--------------------------->

> ESM - Electronic selector module (HW: 2115454432 , 207):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <===========================>

> 4. Instrumentierung:

> <--------------------------->

> OCP - Overhead control panel (HW: 2118206901 , 111):

> - Fehler: Die Sensoren M12 / 6b1 (Hall-Sensor 1, Panorama-Schiebedach) und M12 / 6b2 (Hall-Sensor 2, Panorama

> - Code: 009065

> - Fehler: Panorama-Schiebedach ist nicht normalisiert. Wenn Fehlercode ohne Beschwerde gemeldet und keine

> - Code: 009068

> <--------------------------->

> IC - Instrument cluster (HW: 2115400848 , 341):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <--------------------------->

> UCP - Upper control panel (HW: 2118218558 , 454):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <--------------------------->

> RWT - Rear-end door control module (-, 546):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> LCP - Lower control panel (HW: 2118216958 , 738):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <===========================>

> 5. Licht-/Regensteuerung:

> <--------------------------->

> HRA - Headlamp range adjustment (-, 21):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> XALWA-L - Xenon headlamp, left (HW: 01150001FF , 778):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <--------------------------->

> XALWA-R - Xenon headlamp, right (HW: 01150001FF , 779):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <===========================>

> 6. Heizung/Klima:

> <--------------------------->

> AAC - Automatic air conditioning (HW: 2118300890 , 352):

> - Fehler: A32n1 (Blower-Regler) / Ueberlastabschaltung Wenn kein Reklamations vorhanden ist, kann der Fehler

> - Code: 009465

> - Fehler: Nicht relevant! A32n1 (Blower-Regler) Wenn kein Reklamations vorhanden ist, kann der Fehler geloesc

> - Code: 009460

> - Fehler: R22 / 3 (Zuheizer) (elektrischer Fehler)

> - Code: 009470

> - Ereignis: Fehler im CAN-Kommunikation mit Steuergeraet Tuersteuergeraet hinten links.

> - Code: 009652

> <--------------------------->

> STH - Stationary heater with remote control (-, 661):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <===========================>

> 7. Wegfahrsperre:

> <--------------------------->

> ASSYST Active Service System (HW: 2115407545 , 766):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <--------------------------->

> ASSYST PLUS - PLUS Active Service System (HW: 2115407545 , 771):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <===========================>

> 8. Einparkhilfe/PDC:

> <--------------------------->

> PTS - Parktronic system (HW: 2115457332 , 495):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <===========================>

> 9. Audio/Navi/Kommunikation:

> <--------------------------->

> CTEL - Cellular telephone (-, 77):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> DAB - Digital radio (HW: 2118705226 , 104):

> - : NO FAULT FOUND IN PRIMARY

> - Code: 00D001

> - : NO FAULT FOUND IN PRIMARY

> - Code: 00D300

> <--------------------------->

> COMAND or AUDIO (-, 290):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> SDAR - Satellite radio (-, 592):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> SOUND - Sound system (HW: 2118203297 , 629):

> - : NO FAULT FOUND IN PRIMARY

> - Code: 00D241

> <--------------------------->

> TV - TV tuner (HW: 2118705526 , 734):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <--------------------------->

> UCI - Media Interface (-, 740):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> AGW - Audio gateway (MOST network management, diagnosis gateway, radio tuner) (HW: 2118270962 , 776):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <--------------------------->

> TELE AID - Telematic service Emergency call (-, 795):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> TELE AID - Telematic services Remote door unlocking , Remote door locking (-, 796):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> TELE AID - Telematic services MB Info , Roadside assistance ( USA, Canada ), Tele diagnosis ( ECE ) (-, 797):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> TELE AID - Telematic service Stolen vehicle tracking (-, 798):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <===========================>

> 10. Systeme:

> <--------------------------->

> AHE - Trailer recognition (-, 2):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> LAE [LAA] - Loading floor automatically extendable (-, 20):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> BCM - Battery control module (-, 73):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> EZS - Electronic ignition switch (-, 215):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <--------------------------->

> HSW - Heated steering wheel (-, 369):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> SCM [MRM] - Steering column module (HW: 1715450532 , 434):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <--------------------------->

> MSS - Special vehicle multifunction control module (-, 441):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> TPC - Tire pressure monitor (-, 526):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> Pass-side SAM - Passenger-side signal acquisition and actuation module (HW: 2115455332 , 548):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <--------------------------->

> REAR SAM - Rear signal acquisition and actuation module (HW: 2115455301 , 560):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <--------------------------->

> Dr-side SAM - Driver signal acquisition and actuation module (HW: 2115456101 , 572):

> - Fehler: Component M6 / 1 (Wischermotor) ist blockiert.

> - Code: 009052

> <--------------------------->

> ESP - Electronic stability program (HW: 0365456832 , 574):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <--------------------------->

> System diagnosis (HW: 2115407545 , 587):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <--------------------------->

> GPS box (-, 791):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> CGW - Central gateway (HW: 2115407545 , 813):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <===========================>

> 11. Fahrwerk:

> <--------------------------->

> ENR - Electronic rear axle level control (-, 168):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <===========================>

> 12. Body:

> <--------------------------->

> ARWT - Automatic rear-end door / RWTS - Rear-end door closing (-, 56):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> DS-LF - Left front dynamic seat (-, 228):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> DS-RF - Right front dynamic seat (-, 231):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> DSP - Pneumatic pump for dynamic seat (-, 472):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> RevETR-LF - Left front reversible emergency tensioning retractor (HW: 2118271145 , 535):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <--------------------------->

> RevETR-RF - Right front reversible emergency tensioning retractor (HW: 2118271245 , 538):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <--------------------------->

> HS - Seat heater (-, 612):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> ESA passenger - Electric seat adjustment front passenger (with memory) (-, 639):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> ESA driver - Electric seat adjustment driver (with memory) (-, 643):

> - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

> <--------------------------->

> DCM-RL - Door control module rear left (HW: 2118704026 , 693):

> - Fehler: E17 / 5 (Linke hintere Tuer Entry / Exit-Lampe): Kurzschluss oder Leerlauf

> - Code: 009206

> <--------------------------->

> DCM-RR - Door control module rear right (HW: 2118704126 , 698):

> - Steuergeraet OK, kein Fehler Code

> <--------------------------->

> DCM-FL - Door control module front left (HW: 2118701126 , 708):

> - Fehler: Eine Diskontinuitaet in der Leitung zu Komponente E6 / 5 (Linker Aussenspiegel Blinkerlampe) oder die

> - Code: 00920B

> - Fehler: Eine Diskontinuitaet in der Leitung auf die Komponente M21 / 1R1 (Spiegelheizung) oder die Kompone

> - Code: 009211

> <--------------------------->

> DCM-FR - Door control module front right (HW: 2118701026 , 717):

> - Fehler: Eine Diskontinuitaet in der Leitung auf die Komponente M21 / 2R1 (Spiegelheizung) oder die Kompone

> - Code: 009211

> <===========================>

> 13. Motorsteuerung:

>

Der hat bei mir einen Nockenwellensensor Fehler angezeigt. Das Auto läuft aber ohne Probleme. Kann es sein, dass der Fehler wohl sporadisch aufgetaucht ist oder ein alter Fehler nicht gelöscht worden ist.

Bananenapp...der Begriff ist zu behalten und bei Bedarf wieder rauszuholen :-)

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 15:06

Zitat:

@Wwo82 schrieb am 17. Februar 2015 um 14:52:03 Uhr:

Bananenapp...der Begriff ist zu behalten und bei Bedarf wieder rauszuholen :-)

Zum einen, wird es nicht besser wenn man immer wieder den selben Begriff von einem anderen Mitglied klaut. Das ist wirklich auch kein Lösungsansatz.

Ob nun die APP im Betastatus zu 100% funktioniert oder nicht, mal dahingestellt, aber definitiv ist im Steuergerät ein Fehler hinterlegt. Was anders macht SD auch mal nicht, als die Steuergeräte auszulesen und schauen ob was hinterlegt ist. Grundsätzlich würde ich mir über alle Fehler erst mal garkenie Sorgen machen und alle löschen. Dann mal schauen, was im zweiten Durchlauf bzw. in ein paar Tagen an Fehlern aufgetaucht ist.

Der Fehler unter 6. Heizung/Klima:

Fehler: R22 / 3 (Zuheizer) (elektrischer Fehler)

wird wahrscheinlich der Identische sein, den wir alle offensichtlich standardmässig haben.

siehe: http://www.motor-talk.de/.../...element-funktion-aber-ok-t5201592.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlercode im Sound System