Fehlercode 2008
Moin zusammen, ich habe nach nun fast 4 Jahren Fehlermeldung im Display die Ansaugklappen getauscht, funktionierte ganz gut. Ich habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Alles lie soweit gut. Die Motorkontrolllampe blieb aus. Leider nach einem weitern Motorstart leuchtete sie wieder. Beide Ansaugseiten melden nun P 2008. Es besteht ein elektrisches Problem. Was könnte denn noch defekt sein und bitte beschreibt es genauer wo dieses zu finden ist. Vielen Dank im Voraus
LG
53 Antworten
Gibt es auch paar Daten zum Fahrzeug und vom Motor oder sollen wir raten?
P2008 = Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung elektrischer Fehler. Ich würde mal die Sicherungen, die Verkabelung und die Stecker überprüfen.
Sorry Atomickeins, es ist 3,0 TDI mit 224 PS, also einer aus der ersten Generation der 4 f Reihe. Die Stellmotoren werden auch beide angesteuert und fahren bei Zündung an anfänglich hin und her.
das ist der BMK Motor, der bis 2006 verbaut wurde. Dass die Klappen bei Zündung ein hin und her fahren ist normal, dabei werden die Anschläge überprüft.
Die Saugrohrklappen sind eine bekannte Schwachstelle bei den großen Dieselmotoren, die Gestänge oder die Lager leiern aus und dann gibt es Fehlermeldungen. Einen elektrischen Fehler, wenn die Stellantriebe fahren, ist natürlich schwer zu deuten.
Du könntest mal die Gestänge aushängen und die Klappen von Hand betätigen, wenn es ruckelt ist, die Klappe ausgeleiert und wenn es klemmt oder schwergängig ist, ist die Klappe innen drin verkokelt und sollte ausgebaut und gereinigt werden. Das sind aber eher mechanische Fehler, aber daran liegt es meist. Ab und zu sind aber auch die Stellantriebe defekt.
Das wurde hier auch schon zigmal durchgekaut.
Vielen Dank für dein Feedback, dass war ja auch meine Vermutung, dass die Saugrohrklappen ausgeschlagen sind und deshalb hatte ich ja letzten Samstag mich drangesetzt und beide Seiten erneuert. Beide Seiten hatten Spiel, was nach stramme 335.000 km und erste mal tauschen, wohl auch mal vorkommen kann. Die Klappen lassen sich leicht bewegen und haken nicht. Mein Gedanke liegt auch eher bei den Stellantrieben. Haben die Stellantriebe im inneren Endpunkte die angesteuert werden und ggf. in meinem Fall Probleme machen? Ich habe auch das Gefühl, dass die Motoren ein wenig unkoordiniert fahren, was ggf. auch ein Zeichen für einen Defekt sein könnte. Die Motorkontrolllampe kommt ja auch immer nach dem Start. Wenn ich sie gelöscht habe und mit dem Wagen fahr, bleibt sie aus. Wenn ich so drüber nachdenke, könnte es tatsächlich daran liegen, dass Endpunkte bei Zündung an nicht angefahren werden und deshalb die Meldung kommt. Während der Fahrt scheinen die Stellmotoren zu arbeiten, sonnst müsste ich ja was an der Motorleistung, denke ich zumindest, merken. Weist du ob man die Stellmotoren irgendwie auf Funktionalität testen kann?
Nach 18 Jahren und 335.000 km, muss man schon jegliche Investition gut durchdenken, aber ansonsten ist das ein super Auto, was mich die letzten 14 Jahre nie im Stich gelassen hat, selbst mit der Fehlermeldung lief das Auto normal. Ich schau mal ob ich im Netzt ein paar gut gebrauchte finde. Neu bei Audi wird wahrscheinlich der Restwert des Autos gerissen.
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VCDS Stellglieddiagnose sollte das können
Wer kann so was auslesen?
Zitat:
@apfel23 schrieb am 2. Oktober 2023 um 16:45:06 Uhr:
VCDS Stellglieddiagnose sollte das können
SuFu oder auch:
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331
hier ein Auszug aus meinen Notizen, falls in der FAQ niemand in der Nähe ist:
VCDS-Userlisten:
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331
https://www.google.com/.../viewer?...
https://forum.vcdspro.de/index.php?communitymap
am besten kopieren und von Hand einfügen, keine Ahnung, warum die Links teilweise ausgegraut werden.
So hab noch einen Beitrag gefunden zu den Stellmotoren. Bei Zündung an, müssen die Motoren einmal die Klappen auf und wieder zu fahren (oder umgekehrt egal). Auf der Fahrerseite bei Zündung an macht der Motor das genau wie beschrieben auf und zu, auf der Beifahrerseite nicht. Der Motor hebt den Hebel leicht an und fährt wieder zurück und dann ein zweites mal und fährt wieder auf ca. halber Strecke zurück. Der Motor schafft nicht die Klappe komplett zu öffnen obwohl sie absolut leichtgängig ist. Kann ein elektrisches Problem sein oder der Stellmotor ist platt, ich vermute zweites. Aber warum beide Seiten den Fehler P2008 1/2, sofern 1/2 beide Seiten bedeutet, melden finde ich trotzdem komisch. Was sagt ihr zu meiner Feststellung, passt das oder befinde ich mich auf dem sogenannten Holzweg?
wenn der Test erfolgreich war, endet er nach einem Auf/Zu oder ZU/Auf Zyklus. Wenn nicht, wurde der Test (mehrmals) wiederholt und diese Klappe ist die fehlerhafte. Warum beide Klappen den Fehler ausgeben weiß ich nicht, aber die Klappe welche in halber Strecke wieder zurückfährt, würde ich mal ins Visier nehmen. Stellglied ausbauen, öffnen und nach Fehlern suchen (kaputte Zahnrädchen, zu viel Fett auf elektrischen Bauteilen usw.)
So war grad noch mal am Auto, diesmal mit einem zweiten Mann. Also wie gesagt Fahrerseite einmal auf und zu und Beifahrerseite versucht er es zweimal, was bedeutet, dass er einen Endpunkt nicht findet, so laut einem anderen Beitrag. Der Motor nimmt den vollen Weg, konnte ich vorhin als ich alleine am Auto war nicht richtig erkennen. Es muss am Endpunkt liegen, nur welcher, auf oder zu? Liegt es dann am Stellmotor?
schau mal nach, ob das Gestänge noch richtig eingehängt ist, bei meinem ehemaligen 3.0 TDI im 4F hatte sich das Gestänge unten ausgehangen und baumelte in der Luft herum. Ob auf oder zu würde mich erstmal nicht interessieren, das Saugrohr hat ständig offene Kanäle, worüber der Motor genug Luft bekommt, solange man keine hohe Motorlast abruft.
Das Gestänge ist fest und ist, genau wie die Saugrohrklappen, neu. Es gibt wohl Anleitungen wie man eine Begrenzung mit Stellschraube einbaut, aber das könnte das Problem erstmal lösen, aber warum auf einmal so eine Krücke vonnöten ist, verstehe ich nicht. Dann liest man immer wieder, dass ein neuer Stellmotor parametriert werden muss und andere schreiben nein, das muss gar nicht. Ich habe keine Idee was ich noch tun kann.
Komplette Einheiten (Klappe mit Stellglied) sind ab Werk schon richtig eingestellt. Neue Klappen ohne Stellglieder sollten angelernt werden. Wenn du nur die Klappen erneuert hast, wird es wohl daran liegen, dass die alten Stellglieder nicht auf die alten Stellglieder angelernt wurden.