ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keine Zündung Fehlercode 288 durch reset läuft der Wagen wieder

Keine Zündung Fehlercode 288 durch reset läuft der Wagen wieder

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. November 2008 um 12:02

Hallo Leute,

Mein A6 hate keine Zündung. Es lief nur das MMI und Licht. Audi hat den Fehlercode ausgelesen 288 Lenksäulenverrigelung und gelöcht der Wagen lief für 4 Wochen und der Fehler ist nach 4 Wochen wider drin! ADAC hat auch den Fehler 288 gelöcht der Wagen läuft wider. Habe nur festgestellt das das Lenkradschloss zeitweise nicht abschliest beim Schlüssel ziehen. Audi sagt es könnte die Lenksäule sein???? aber der Fehler zeigt sich jetzt wider nicht!!

Kann mir jemand helfen??

Danke

Mit freundlichem Gruß

Beste Antwort im Thema

So hier wie angekündigt die Bilder und zu den einzelnen Bildnummern meist eine Beschreibung. Wenn irgendwas unklar oder nicht verständlich sein sollte immer fragen . Aber eigentlich ist alles selbst erklärend , wer allerdings kein Technisches Verständnis haben sollte zwei linke Hände ( sprech hier niemand direkt an ) und das nötige Wissen sowie die zulässige Fachkraft fehlt um Arbeiten am "Luftsack" auszuführen , sollte davon wirklich die Hände lassen . Denn das STG von der Wegfahrsperre ist ein empfindliches Bauteil was dazu führt wenn es kaputt ist euer ganzes Auto nicht mehr anspringt und auch keine Zündung mehr funktioniert . Also äußerste Vorsichtig und Gewissenhaftigkeit setzt ich einfach mal voraus .

Als erstes muss die Verkleidung abgebaut werden , wer daran schon scheitert sollte es wirklich sein lassen ;) ist nur ein guter Rat.

Ich hab den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt damit die Lenkradsperre nicht aktiv ist beim Ausbau, macht sich nicht so gut .

Bild 1 : Hier sieht mann die komplette Lenksäule, mit Lenkrad wie ich sie auch ausgebaut habe

Bild 2 :

Bild 3 :

Bild 4 : Diese 5 Schrauben müssen gelöst werden , 4 schrauben halten die Lenksäule und die letzte Schraube tief im Fussraum hinten wo mann schlecht rankommt ist die Verbindung zum Lenkgetriebe ( sind alles Vielzahnschrauben am besten mann guckt sich das vorher an um die passenden Bits dann zur Hand zu haben )

Bild 5 : Verbindung zum Lenkgetriebe ( ich hab mir mit einem weißen Stift markiert wie die Stellung zueinander war um es wieder so einzubauen wie es sein soll )

Bild 6 :

Bild 7 : Diese Beiden Stecker müssen gelöst werden , der gelbe Stecker ist vom "Luftsack" ! ! !

ACHTUNG Ich weise hier Ausdrücklich darauf hin das Arbeiten am "Luftsack" sehr gefährlich sind und auch nur durch eine Fachwerkstatt oder dafür zugelassene Leute ausgeführt werden dürfen !! GRUNDSÄTZLICH mindestens eine Stunde vorher die Batterie abklemmen und ERST dann wieder anklemmen wenn der Stecker wieder dran ist ( nicht die Heckklappe zuschmeißen wenn die Batterie ab ist sonst bekommt ihr sie von außen dann nicht mehr auf )

Bild 8 :

Wenn mann die Lenksäule dann draussen hat kann mann das Steuergerät zur ELV abbauen , es sind 4 Schrauben , 3 Torx und eine Abreißschraube. Dazu muss auch die Lenkstange raus , diese kann mann einfach raus ziehen . Ich habe mir die Stellung vom Lenkrad und Lenkstange zur Lenksäule mit einem Stift gekennzeichnet um es dann wieder korrekt einzubauen und damit sich nichts verdreht

Bild 9 : Hier sieht mann die Abreißschraube die bekommt mann am besten mit einem Flachen scharfen Schlitzschraubendreher und einem Hammer wieder auf - Aufmeißeln , oder ihr habt eine bessere Idee :)

Bild 10 : Auf der anderen Seite sieht mann dann 3 torx Schrauben , die zwei Großen sind eingeklebt und gehen nur sehr schwer raus , bitte mit Gefühl da ran gehen nicht das die Abreißen ( auf dem Bild ist die Lenkstange noch drin muss aber raus weil mann sonst nicht ran kommt )

Bild 11 : So sieht das dann aus wenn das STG ab ist

Bild 12 : Als erstes muss mann dann den Deckel lösen , das umgebogene Blech wieder zurückbiegen , grün Markiert

Bild 13 : Dann auf der Rückseite diese beiden Spezial Schrauben lösen , ich hab sie ebenfalls Vorsichtig aber gezielt aufgemeißelt

Bild 14 : Deckel abnehmen

Bild 15 : Deckel abnehmen

Bild 16 : Diese 3 Schrauben lösen , äußerste Vorsichtig , keine Leiterbahnen beschädigen ! ! !

Bild 17 : Stecker vom Motor lösen und Bauteil von der Platine nehmen

Bild 18 : Diese beiden Schrauben lösen

Bild 19 :

Bild 20 : Stellung des weißen Zahnrad´s markieren um es wieder richtig einzubauen

Bild 21 :

Bild 22 : hier sieht mann wie abgenutzt die plaste Zähnchen sind , roter Bereich und wie sie eigentlich aussehen sollten grüner Bereich , deshalb habe ich bei mir dieses Teil auch gleich getauscht weil das andere noch wie neu aussah

Bild 23 :

Bild 24 : Dieser Bügel hält nun noch den Motor , unten rechts muss er ausgehängt werden und oben dann kann mann ihn mit einem Schraubendreher raushebeln , sieht mann dann eigentlich was gemeint ist .

Bild 25 :

Bild 26 : Motor ausgebaut ! ! !

JETZT kann eigentlich wieder alles eingebaut werden in umgekehrter Reihenfolge , immer darauf achten das alle Stellung gleich sind wie ihr sie ausgebaut habt um nichts zu verstellen , bsw. die kleine Messing Schnecke vom Motor die das Zahnrad antreibt .

Dann sollte auch alles funktionieren ... Und wie immer alles auf eigene Gefahr ! ! ! Wenn sich das jemand nicht zutraut sollte mann echt die Finger von lassen .

Grüße ;)

+7
229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten
am 7. März 2010 um 8:56

Am Samstag ist mir genau dasselbe passiert. Ich habe einen Freund besucht und nach ca. 30 Minuten bin ich wieder zum Wagen gegangen, ihn aufgesperrt, wobei CH/LH an ging, steckte den Schlüssel ins Zündschloss und dann ging gar nichts. MMI voll funktionsfähig, Licht auch nur keine Zündung ...

Der Wagen steht jetzt beim :) ... mal sehen, was er morgen sagt. Bin schon gespannt, hoffentlich ist es nichts Ermstes ...

am 20. November 2010 um 9:19

So, nach dem ein halbes Jahr später das Problem wieder aufgetreten ist, musste wieder der :) kommen. Auf meinen Tipp hin hat er den Fehlerspeicher ausgelesen, den Fehler 288 gelöscht und dann ging alles wieder. Allerdings nur für ein paar Tage.

Letztendlich stand der Wagen ein paar Tage beim :) und er bekam eine neue Lenksäule (incl. Steuergerät - angeblich gibt es diese beiden nur zusammen). Jetzt bin ich gespannt, ob das Problem damit aus der Welt geschaffen wurde. Für ca. 800 € erwarte ich natürlich einen Erfolg ...

Bin am Überlegen, einen Brief an Audi zu schicken, denn meiner Meinung nach darf ein Teil wie die Lenksäule in 5 Jahren nicht kaputt gehen. Vielleicht kann ich da noch was heraus holen.

Hatte ich letztens bei meinem Firmenwagen auch. Abgestellt - zum Glück beim :) wegen Terminvereinbarung .- und nach 10min ging nichts mehr. Selbst ein Paar freundliche Schläge uaf des Lenksäulen-STG brachten keinerlei Hilfe.

Es musste zum Glück nur das STG bezahlt werden - geht auf Leasing - und jetzt funktioniert es wieder.

Aber ich hatte auch Glück. Wäre das Auto 3 Wochen früher gebaut worden, dann hätte die Lenksäule auch mit getauscht werden müssen. Da ist noch die Verriegelung des Lenkrades anders aufgebaut und kann sich verklemmen.

Hallo,

habe seit Sonntag das selbe Problem... Keine Zündung, Lenrad läßt sich nicht entsperren, MMI etc. funktioniert

Fahrzeug steht jetzt bei Audi, diese sagen Lenksäule muss getauscht werden.

Kann ja nicht sein, dass dieser Mangel auf Kosten der Kunden ausgetragen wird.

Hat jemand Erfahrungen, ob Audi dieses Problem auf Kulanz gelöst hat?

Gruß

Zänker

Die ersten Versionen von der Lenksäule können nur komplett getauscht werden. Erst ab MJ 2007 sicher (kann auch schon 2006 in das Modell eingeflossen seine), sollte der Austausch nur das STG betreffen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn der Fehlercode gelöscht wurde, der Fehler wieder auftritt bzw. kann dann das Fahrzeug wieder bewegt werden?

Mit welchen Kosten kann man beim Austausch rechnen?

Eventuell mach es Sinn mal die Anzahl dieser Fehlervorkommnisse bei diversen A6 4F im Netz zu suchen und einen Brief an Audi (direkt an Vorstand, nicht zur Hotline) mit alles Fakten zu richten. Da sollte auch rein, dass die Lenksäule mit STG geändert wurde, denn das macht Audi ja nicht ohne Grund. Inhalt sollte dann ein Vorschalg auf Kulanzregelung sein. Ich habe damit bisher eine ganz gute Erfahrung gemacht, man muss zwar hartnäckig, aber höflich und realistisch dranbleiben. Hat man schon bezahlt, denn der Wagen muss ja schließlich rollen - das ist sein Auftrag, dann kann man da auch eine kulante Rückabwicklung vorschlagen.

Da Audi auf Werksfehler, also Konsturktionsfehler, ein lebenlang haftet, ist der Schlüssel zum Erfolg beim Gerichtsgang die technische Änderung an der Konstruktion beim gleichen Modelltypen. Auch hilft die Autobild oder der ADAC gerne weiter (siehe Rückrufaktion "alter" 2.0TDi auf Modellkorrektur bei fehlerhaften Kraftstoffleitungen oder der Schwellerostfraß beim 4F).

am 29. Januar 2012 um 11:38

Das Problem haben übrigens nicht nur die Audianer. Habe derzeit das gleiche Problem mit einem Cayenne Bj. 2004.

Bin dabei Infos zu sammeln und wurde vor allem im Audi Forum fündig.

Werde die Tage mal versuchen den Fehler zu löschen und hoffen, dass der dann wieder läuft, was bis jetzt nicht der Fall war und keiner wusste weiter...

Hallo,

ich gehört nun auch dazu, einfach so keine Zündung, kein Fahrvergnügen!

Nachdem mein 2,7 in die Werkstatt geschleppt wurde, bekam ich die Rechnung recht promt. Steuergerät defekt (muss inkl. Lenksäule etauscht werden), da Garatie vorhanden, bleiben für mich 480€!

Dazu habe ich 2 Anliegen, derer sich hoffentlich jemand annimmt.

1. Ich habe hier gelesen, dass nur bei MJ bis 2007 mit elektrischer Lenksäule, diese auch mit gewechselt werden muss. Ich habe einen 2007er mit mechanischer Verstellungund trotzdem wurde beides getauscht, kann das richtig sein?

2. zaenker11 hat es geschafft beim Audiservice 50% Kulanz zu bekommen, wäre nett wenn er oder jemand der diese auch bekam hier postet wie dies gelang!

Vielen dank im Vorraus!

Das Problem habe ich auch seit letzten Freitag > Keine Zündung > Wagen musste abgeschleppt werden.

Heute bekam ich meine vermutete Diagnose : Steuergerät Lenksäule defekt.

Die Reparaturkosten betragen 1650.-€ :mad:

Wagen ist 08/2006 mit mitllerweile 165Tkm und mit elektrischer Lenksäule .Diese ist auch eine Woche zuvor ausgefallen > Lenkrad liess sich nicht mehr in der Höhe verstellen .

Hatte den schon jemand Erfolg mit einem Kulanzantrag bei Aud gehabt ?

Zitat:

Original geschrieben von gpopo

Hallo Leute,

Mein A6 hate keine Zündung. Es lief nur das MMI und Licht. Audi hat den Fehlercode ausgelesen 288 Lenksäulenverrigelung und gelöcht der Wagen lief für 4 Wochen und der Fehler ist nach 4 Wochen wider drin! ADAC hat auch den Fehler 288 gelöcht der Wagen läuft wider. Habe nur festgestellt das das Lenkradschloss zeitweise nicht abschliest beim Schlüssel ziehen. Audi sagt es könnte die Lenksäule sein???? aber der Fehler zeigt sich jetzt wider nicht!!

Kann mir jemand helfen??

Danke

Mit freundlichem Gruß

hallo hab seit heut früh das selbe problem :( schlüssel rein ... lenkradsperre entriegelte nicht .. ich dacht schon ohje was jetzt , schlüssel umgedreht aber nix passiert ... nach suche hier bei MT vermute ich zu 95 prozent auch das dass selbe bei mir ist ...

wie kann mann den fehlerspeicher auslesen bzw den fehler löschen wenn die zündung nicht funktioniert ???

gruß

Manche Steuergeräte kann man auch ohne Zündung ansprechen, so auch das der Lenkradsperre. Lediglich Schlüssel einstecken (und evtl. drehen, bin ich mir gerade nicht sicher) und dann kannst du den Fehler löschen und dann einmal Schlüssel raus/rein und er sollte erneut versuchen das Lenkradschloss zu entriegeln.

Wegen der Frage nach Kulanz: Da scheint Audi sehr zugeknöpft zu sein. Ich glaube, dass hier noch keiner ist, der darauf in irgendeiner Weise Kulanz erhalten hat. Ich wäre ja noch halbwegs versöhnt, wenn lediglich das Steuergerät gewechselt würde für ein paar hundert Euro so wie beim Passat. Für mich kommt dieser Fehler aber nicht weit nach dem Saugrohrklappen-Problem. Ich würde das als Sollbruchstelle bezeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Manche Steuergeräte kann man auch ohne Zündung ansprechen, so auch das der Lenkradsperre. Lediglich Schlüssel einstecken (und evtl. drehen, bin ich mir gerade nicht sicher) und dann kannst du den Fehler löschen und dann einmal Schlüssel raus/rein und er sollte erneut versuchen das Lenkradschloss zu entriegeln.

mit welchem programm kann mann das steuergerät auch ohne zündung der lenksäule auslesen ?? ich hab es mit vcds probiert und bin nicht rein gekommen

:( werde es gleich nochmal trotzdem probieren ...

und ja da hast du wohl recht sowas sollte bei so einem auto einfach nicht passieren .. und dann die ganze lenksäule tauschen zu müssen für 1000 euro ist echt das allerletzte :(

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Manche Steuergeräte kann man auch ohne Zündung ansprechen, so auch das der Lenkradsperre. Lediglich Schlüssel einstecken (und evtl. drehen, bin ich mir gerade nicht sicher) und dann kannst du den Fehler löschen und dann einmal Schlüssel raus/rein und er sollte erneut versuchen das Lenkradschloss zu entriegeln.

Ich danke dir echt so sehr für diesen tip ich hab das grad nochmal probiert und zack .. tatsächlich bin ich ohne eingeschalter Zündung in das Steuergerät für Zugangsberechtigung reingekommen , lediglich der schlüssel stand auf der Stellung der Zündung .. Fehlerspeicher ausgelesen : 4 Fehlercodes gefunden :

Stellglied für Lenksäulenverriegelung (N360) 014-defekt,

Steuergerät für Energiemanagement (J644) 004-kein Signal/kommunikation-Sporadisch

Ansteuerung Relais für Spannungsversorgung Klemme 15 009-Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse-Sporadisch

Schalter für Zugangs und Startberechtigung (E416) 004-kein Signal/Kommunikation-Sporadisch

auf löschen geklickt und so wie die Fehler weg waren ging die Zündung an und alles hat wieder funktioniert so wie es sein sollte ...

schön das alles erstmal wieder geht ..die frage ist warum ist das passiert .. wenn ich zu Audi übermorgen fahre .. morgen ist ja Feiertag :D quatschen die mir doch sofort ohne wenn und aber ne neue Lenksäule auf und sind fertig damit :(

was würdet ihr machen bzw vorschlagen wie jetzt vorgehen .. kommt mann wirklich um eine neue Lenksäule nicht rum ???

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keine Zündung Fehlercode 288 durch reset läuft der Wagen wieder