1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fehlercode 18010 Spannung an Klemme 30 zu klein

Fehlercode 18010 Spannung an Klemme 30 zu klein

Audi A3 8L

Nachdem ich lange stiller Zuhörer war habe ich mir letztendlich ebenfalls einen Account erstellt.

Ich bin am verzweifeln, ich habe meinen Audi ausgelesen und musste feststellen dass der Fehlercode 18010 nach mehrfachem löschen nicht verschwindet.
Außerdem hat VCDS mir diverse andere Fehler angezeigt. Mein Steuergerät sperrt sich wohl, mein Luftmassenmesser bekommt eine zu geringe Spannung, sowie das Ladedruckregelventil (N75), das Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter-N80 und meine Lambdasonde 1 Bank 1 ist ohne Aktivität. Außerdem sendet meine Kühlmitteltemperaturgeber wohl ein unplausibles Signal.

Könnte es sein, dass die anderen Fehler durch die zu geringen Spannung an Klemme 30 ausgelöst werden?
Ich habe bereits alle Massepunkte geprüft, gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht. Die Batterie habe ich ebenfalls geprüft, ist wie neu! Ich weis echt nicht weiter. Hat jemand vielleicht mal ähnliche Probleme gehabt und diese behoben.

Mir ist aufgefallen, dass mein Pluspol Kabel am Ende etwas ausgefranzt ist. Außerdem steckt das Ende des Kabel in keinem Kabelschuh sondern liegt offen. Dieses offene Stück wird dann einfach mit zwei Schrauben in einer polklemme fixiert.
Ich habe ein Bild beigefügt, das Kabel ist normalerweise natürlich in der Polklemme, zu Anschauungszwecken habe ich das Kabel aus dem Polklemme geholt. Könnte das das Problem sein?
Ich bin für jede Antwort dankbar!

Pluspol lose in der Polklemme
16 Antworten

Moin, ich hatte ähnliches Problem wie du gehabt. Dadurch kam immer Ausfall der ABS Einheit.
Also das Bild ist schonmal so, dass es nicht original und vernünftig gemacht wurde.
Das rote Kabel geht direkt zum Anlasser, oder? Ist bissl dünn und nicht gut angeklemmt.
Das sorgt allerdings nicht für dein Problem.
Ich würde den Kontakt zum Sicherungsblock auf der Batterie Mal reinigen und sehen, was passiert.
Der sieht schon arg angegammelt aus.
Danach den Sicherungsträger innen überprüfen

Ja, das könnte der Auslöser sein.
Hast Du auch die Masseleitung unter der Batterie angeschaut?
Die vergammeln gerne von innen heraus. Du musst wirklich alle Leitungen rund um die Batterie prüfen.
Falls alle Leitungen i.O. sind und die Fehler weiterhin da sind. Würde ich eine Spannungsabfallprüfung unter Last an den verschiedenen Punkte zwischen Generator, Batterie und Karosserie vornehmen.
Falls auch hier alles ok ist, die Steckverbindung zum Motorsteuergerät zu prüfen.
Wenn das i.O. den restlichen Kabelbaum zu den einzelnen Sensoren.

@Schraubernase Hey, vielen Dank für die Antwort. Als ich das Auto gekauft habe war mir klar, dass es nh bastebude ist. Mein abs fällt tatsächlich auch sporadisch aus. Eigentlich habe ich den Kontakt zum Sicherungsblock bereits gereinigt, ich werd mir das aber nochmal gründlicher anschauen. Die Sicherungen fürs motormanagemebt habe ich bereits getauscht und geprüft allerdings ist mir bei einer Google Suche aufgefallen, dass bei den Sicherungen für motormanagement entweder eine 10a/ oder 15a Sicherung benötigt wird. Kann es vlt sein dass der Vorbesitzer die falschen Sicherungen eingesteckt hat?

@Fiestaknechter Hey, danke für deine Antwort. Wie gesagt habe ich alle massepunkte im Motorraum gereinigt und mit kontaktspray eingesprüht, außer den massepunkt am Getriebe da der viel zu fest saß. Wie prüfe ich die Lichtmaschine denn am besten unter Last? Hast du dafür eine Anleitung.

Der Vorbesitzer hat mir beim Verkauf ein weiteres Steuergerät mitgegeben, soll wohl das Original sein. Dieses habe ich vorgestern eingebaut. Ich hatte die gleichen Fehler + einen Kurzschluss nach Maße. Mit dem Steuergerät konnte ich nicht wirklich fahren da die Drosselklappe nicht angelernt war. Beim umstecken ist mir aufgefallen, dass ein Stecker am Steuergerät nicht ganz saß, vlt habe ich noch ein Foto. Leider kenne ich mich bei so Elektronik Zeug nicht gut aus und kann nicht sagen wofür dieses Kabel ist. Auf dem Bild das grüne Kabel mit dem roten Gummi drum. Es guckt wesentlich weiter raus als alle anderen Kabel. Auf der anderen Seite des Stecker ist genau auf der Stelle des Kabels eine Hülse.

B434845c-e7d7-43dc-93ea-1b244081a2a3

Ja mit dem Alter kommen solche Sachen.
Bei mir war es am Ende eine Kombination aus Fusch und Korrosion, daher ganz genau gucken

Zitat:

@Kamui_1.8t schrieb am 30. Dezember 2022 um 12:50:52 Uhr:


...Wie prüfe ich die Lichtmaschine denn am besten unter Last? Hast du dafür eine Anleitung. ..
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwixuI2cqKH8AhWDxQIHHWBXBFMQFnoECDAQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.motor-talk.de%2Fforum%2Faktion%2FAttachment.html%3FattachmentId%3D722171&usg=AOvVaw0uDqhp36sF0qXrrcwVdeyG

Ja das grüne Kabel wurde nicht fachgerecht eingepinnt. U.U. kann dadurch Feuchtigkeit eingedrungen sein.

Weis denn irgendjemand wofür speziell dieses Kabel beim Stecker vom Motorsteuergerät zuständig ist? Vlt ist das ja das Problem, denn ich bekomme wie gesagt ja auch den Fehlercode: 17978 463A P1570 Motorsteuergerät gesperrt

Das kann Dir direkt nur der Vorbesitzer sagen...
Was ich mir auf Anhieb vorstellen könnte, wäre es möglich dass ein Tempomat nachgerüstet wurde?

Ansonsten müsstest Du mal nach einer Pinbelegung googlen..

Motorsteuergerät ist vermutlich gesperrt, weil die WFS nicht angelernt wurde. Plug n play mag der Audi nicht.

@Fiestaknechter der Vorbesitzer ist mir da leider auch keine Hilfe, der weiß selbst nicht weiter. Das mit der WFS hört sich plausibel an danke

Ach ja übrigens hat der Vorbesitzer ein neues Radio + subwoofer verbaut. Wenn ich den subwoofer voll aufdrehe bekomme ich starke Drehzahlschwankungen. Sobald ich ihn leiser mache gehts wieder einigermaßen. Könnte das der Auslöser für den Fehler 18010 sein?

Hi Kamui_1.8t,

angesichts der Vielzahl von Fehlereinträgen und Deines letzten Posts schlage ich vor:

Nimm das gesamte Radio-Geraffel komplett vom Bordnetz, denn der Woofer sorgt ganz offensichtlich für den Teilkollaps der spannungsstabilen Stromversorgung.

Lösche alle Fehler und fahre die Bastelbude (so sie sich überhaupt bereiterklärt dazu), dann checke, was an Fehlern neu hinterlegt ist.

Sieht das Fehlerbild jetzt erfreulicher aus, hast Du den Haupt-Übeltäter ermittelt und kannst nun systematisch weiter an der Abarbeitung der verbliebenen Probleme werkeln.

Kommen jedoch alle Einträge wieder, bist Du mit dem Elend, das der Vorbesitzer Dir hinterlassen hat, wohl überfordert. Deshalb würde ich mal bei einem Audi- oder VW-Betrieb vorbeischauen und mit einem ausgewiesenen Elektrik-/Elektronik-Fachmann sprechen. Wenn Du Glück hast, gibt er Dir 'nen guten Tipp zur weiteren Vorgehensweise oder hilft Dir ggf. privat gegen kleine Kasse weiter.

Gruß
Norbert

Zitat:

@Kamui_1.8t schrieb am 3. Januar 2023 um 22:01:12 Uhr:


Ach ja übrigens hat der Vorbesitzer ein neues Radio + subwoofer verbaut. Wenn ich den subwoofer voll aufdrehe bekomme ich starke Drehzahlschwankungen. Sobald ich ihn leiser mache gehts wieder einigermaßen. Könnte das der Auslöser für den Fehler 18010 sein?

Weniger... vermute mal, Dein Vorbesitzer hat keinen Kondensator verbaut?
Wenn nicht, dann solltest Du einen Nachrüsten.

Die Drehzahlschwankungen kommen daher, dass die Motorelektronik den Strombedarf nachregeln will.
Generator muss mehr leisten, beansprucht den Motor stärker -> Drehzahl fällt, Steuergerät erkennt das und will nachregeln und erhöht die Drehzahl.

Nicht gut für den Motor.

Bei entsprechender Leistung wäre darüber nachzudenken, ob man nicht nur einen Kondensator nachgerüstet, sondern vielleicht auch eine Gelbatterie um den Stromkreis zu entlasten.

@nomafub alles klar das hilft mir weiter, werde ich die Tage mal testen, besten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen