ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Problem mit Kleinem Navi

Problem mit Kleinem Navi

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 13:39

Hi

ich hab da nen sch**** Problem mit meinem kleinen Navi (werkseitig verbaut) nachdem ich ca 1Jahr in den Staaten war hat ein Freund von mir ein Auge auf meinen Wagen gehabt und ihn immer wieder mal angelassen und ne Runde gefahren. Durch den Winter und laengere Stehzeit ist dann irgendwann mal die Batterie leer gewesen und er hat ueberbrueckt, das moeglicherweise einmal falschherum (verpolt). Ich hatte bemerkt das das Radio nicht mehr funktionierte, habe dann alle Sicherungen gecheckt wobei die im Sicherungskasten alle i.O. waren. Die Sicherung im Radio dann war defekt, nachdem ich sie gewechselt hatte ging das Radio wieder an wobei aber immer nur Telefon angezeigt wurde ( habe Nokiasystem dran) Audi hat dann die gelbe Leitung(Telefon) am Radio gekappt und das Radio lief wieder. Die Einschraenkungen waren aber: Die Tasten rund um den Vol.knopf gehen nicht mehr (Chorus-Radio) und ich habe bemerkt das im FIS kein Sender mehr angezeigt wurde Obwohl das FIS soweit i.O. ist, nach Testdurchlauf, dann habe von jemanden leihweise ein Chorus II eingebaut aber keine Aenderung.... dann wollte ich das Navi ausprobieren und habe auf der, an der Handbremse verbauten Konsole, rumgetippt Folge: kein Mucks, die Tasten haben keine Funtion mehr (aber Beleuchtung geht). Mein naechster Gedanke war : der Navirechner, auch die Sicherung defekt! Gewechselt und keine Aenderung sichtbar, der Rechner zieht zwar die CD ein und scheint sie auch hoerbar zu lesen aber nix weiter passiert :( habe mir dan bei Ebay fuer 80Euro nen neuen Rechner besorgt und ihn eben eingebaut aber nix, kein anderes Ergebniss, ich bin ratlos, hab ausser das Kombiinstrument zu wechseln keine andere Idee mehr, wobei ich denke das es daran nicht wirklich liegt, oder? Gibt es noch andere versteckte Komponenten die defekt sein koennen?

Habe versucht mit VAG Com etwas auszulesen aber Beim Kombi findet es keinen Fehler, beim Radio spuckt er nen Code aus und das Navisteuergeraet wurde nicht gefunden, Hat vielleicht das KI das Navi vergessen?? wie bekomm ich es dort wieder angemeldet??

Huelfe Buedde

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

Klingt ja nicht gut bei dir.

Mach doch mal mit VAGCOm nen Automatischen Durchlauf und poste mal das komplette Protokoll hier, dann hat man auch gleich die Fehler genau, die Codierungen und dann kann man weiter schauen !

Und eine Bitte von mir...hast du ne Kamera und kannst mir von hinten da wo der navi rechner verbaut ist, fotos machen wie der dort befestigt ist ??

Welchen navirechner hast du denn jetzt momentan dran (Teilenummer) und welcher alter war drin ?

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 19:02

ja mach ich dann morgen, mit den Fotos und dem Protokoll

die Navirechner sind beides dieselben TeileNr.: 4D0 919 887 B

bis morgen thx

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 19:54

Sorry die Verspaetung , Feiertage halt :) Also war eben beim Auto ( Foto mach ich morgen ) und hab probiert nen Autorun zu machen aber es hoert nach dem ersten Steuergeraet Auslesen auf wegen der Vollversion, hab halt nur die Shareware :(

der Radiofehlercode sieht so aus:

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 4B0 035 152

Bauteil und/oder Version: Radio 0001

Codierung: 00205

Werkstattcode: WSC 06435

1 Fehler gefunden:

00854 - ~Oƒ’DG*,] $%*AG7,8nÓ:ëMz]1hM(8~•©cä46±

49-00 - l`PJ掹IÖJm.%-Ëu=kd

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 8L0 919 880 D

Bauteil und/oder Version: AB-KOMBIINSTR. VDO D02

Codierung: 20040

Werkstattcode: WSC 00000

Zusatzinformation: IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0V0264050

Kein Fehlercode gefunden.

nuu weiss ich auch nicht weiter, hab nur gesehen das ein weiteres Bauteil fuers Navi eine Bedienelektronik ist die irgendwo im Amaturenbrett sitzt, laut ETKA

aber dieses Teil hab ich noch nirgendwo gesehen Ebaymaessig und so

oh man ist echt zum... wuerd mir ja einfach nen neues Navi kaufen aber mir gefaellt halt dann nur eins wie das Pioneer AVIC-X1R aber das liegt ausserhalb meines Bugdets :(

ich hoff ja immer noch auf ne einfache Loesung habe aber die Befuerchtung das es sowas wie diese Bedienelektronik ist da das Bedienteil ja auf nix reagiert...

 

ich hab ein Bild aus dem ETKA dort sieht man wo und wie hinten der Navrechner verbaut ist und PosNr 25 ist diese NavBedienelektronik aber wie krieg ich es hierhin???

Zitat:

Original geschrieben von ClarkKent

00854 - ~Oƒ’DG*,] $%*AG7,8nÓ:ëMz]1hM(8~•©cä46±

49-00 - l`PJ掹IÖJm.%-Ëu=kd

Hat Auto-Intern den Fehler immernoch nicht behoben, oder hast du nur eine alte Version aus einer unseriösen Quelle?!

Da du eh nur eine Shareware Version hast, nimm diese:

http://www.pci-tuning.de/.../VAG-COM_3113_Setup.exe

Damit gehts auch mit korrekt angezeigten Fehlercodes.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 21:20

noe hatte sie eigntlich direkt von der HP

danke fuer den Tip

Zitat:

Original geschrieben von ClarkKent

noe hatte sie eigntlich direkt von der HP

Dann haben sie es wohl immernoch nicht behoben...

00854 - Ausgang Radiodisplay Schalttafeleinsatz

49-00 - keine Kommunikation

also

a) deine VAGCOM Version ist schrott ;) zieh dir mal ne richtige Shareware direkt von der page, dann kommen da wohl auch keine Sonderzeichen mehr ;)

b) Wird zu großer Wahrscheinlichkeit dein Kombi nen Schuss haben, leider traurig aber wohl so.

Begründung :

Das kombi hat verbindung zu dem radio, und wenn die FIS anzeige nicht mehr geht, und radio getauscht, dann wohl kombi.

Ausserdem sitzt das kombi ziwschen Radio,Bedienschalter und dem Navi im Kofferraum. Komisch find ich allerdings das auch das neue Navi nicht auf die eigendiagnose reagiert...mit Adresswort 37 versucht ??

Vieleicht einfach nochmal Batterie 10min abklemmen, anklemmen und dann nochmal schauen.Wenn sich das gerade in ner Unterspannungs/Überbrückungs was-weiss-ich für ne Phase aufgehängt hat, vieleicht tuts danach wieder.

Die Batterie ist ja wohl inziwschen wieder richtig voll.Also einfach mal Masse an der Batterie 10 min ab, und dann anklemmen und dann nochmal versuchen komplett auszulesen (aber lad dir erst ne andere Version runter;))

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 22:57

aber irgendwo in dieser reihenfolge muss ja noch die bedienelektronik (steuergeraet) sitzen, finds auch komisch das die Vag bei der diagnose des navis nix findet

und das kombi geht ja noch soweit komplett auch das FIS is displaymaessig voll i.o. kommt halt nur im oberen Drittel keine Radiostationen mehr, obwohl es dort auch funzt siehe Wischwasser und so

scheinbar liegts vielleicht an der Bedienung des navi das es dort hakt, ich kann ja auf den Tasten des Bedienteils rumdruecken wie bloede aber nic passiert, deswegen meine Vermutung, die Bedienelektronik??? aber wie gesagt die krieg ich nirgends ausser dann bei Audi wo sie dann wohl ordentlich kosten wird...

Das kleine Navi steht aus folgenden Teilen :

- Bedieneinheit / Schalter in der Mittelkonsole

- Kombiinstrument

- Radio

- Navi Rechner im Kofferraum

- GPS-ANtenne

MEHR besitzt das system nicht, 100%ig....ich hab meins gerade nachgerüstet !!!

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 23:04

aber laut ETKA ist dort noch diese Bedienelektronik, komisch...

kann dir das bild schicken wenn du magst

schick mir das Bild, oder sag mir auf welcher Bildtafel du dich befindest, und welche Position du meinst.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 23:09

919-20

position 25

O.k...gefunden....kurze Frage.

Hast du CDs mit aufdruck Teleatlas bzw. Blaupunkt, oder welche mit Travelpilot DX, bzw. hast du zwei/drei cds für deutschland oder nur eine ?!

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 23:21

ich habe die teleatlas von 98 (1 CD) weiss aber das die neuen Versionen fuer das NonDX system auf 3 cds kommt eine fuer Norddeutschland eine fuer sueddeutschland und die dritte fuer verbinungsstrassen in die angrenzenden auslaender glaub ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Problem mit Kleinem Navi