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Fehlercode 17559 bei meinem Golf AZD

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. April 2008 um 16:44

Hallo,

mein Golf zeigt mir im Tacho mal wieder "Abgas Werkstatt!" an.

Habe den Fehler ausgelesen und den Code nachgeschlagen: "17559 Bank 1, Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten "

Einige Daten zu meinem Fahrzeug:

Golf IV 1,6 16V MKB AZD

BJ 07/2002

Sachen die beriets erneuert wurden und damit zu tun haben könnten: AGR Ventil neu, Drosselklappe neu, Tempertaurgeber neu, Krümmer (mit Kat drin) neu, sämtliche Zündspulen neu

Bei der DK tritt immer wieder der Fehler auf dass der Leerlauf schwankt, nach Reinigung und neu anlernen ist es wieder weg für 3 Monate.

Jemand eine Idee was das mit der "Magergrenze" sein kann? Ich weiß, Gemisch zu mager, aber woran liegt das?

Danke für eure Hilfe

Gruß Pascal

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2008 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von pascalmi

hallo,

ich habe den fehler vorgestern gelöscht und bin seitdem rund 150 km gefahren, in allen erdenklichen geschwindkeits-und drehzahlbereichen, auf der autobahn, in der stadt.

der fehler tirtt nicht mehr auf.

woran kann das liegen? nur was sporadisches?

montag habe ich einen werkstatttermin, ich würde dem meister gern irgendwas sagen können.

mfg

Du müsstest Ihm nichts sagen, wenn der Fehler noch im Fehlerspeicher stände.

Anhand der eingetragenen Fehler ergibt sich auch der Prüfplan.

=> sinnlos Fehler löschen, ohne die Ursache zu beheben ist Unsinn.

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25 Antworten
Themenstarteram 23. April 2008 um 16:55

können es die lambdasonden sein?

ich würde mal die Aktivkohlebehälter-Anlage auf Dichtigkeit prüfen.

Abgasrückführung ist ja schon geprüft ( neu ), ist die Abgasanlage zwischen Kat und Zylinderkopf dicht ?

Wie sieht es mit dem Flexteil im Hosenrohr aus, ist das noch dicht ?

Der Fehlereintrag deutet auf eine undichte Stelle im System hin.

am 23. April 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von pascalmi

Hallo,

mein Golf zeigt mir im Tacho mal wieder "Abgas Werkstatt!" an.

Habe den Fehler ausgelesen und den Code nachgeschlagen: "17559 Bank 1, Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten "

Einige Daten zu meinem Fahrzeug:

Golf IV 1,6 16V MKB AZD

BJ 07/2002

Sachen die beriets erneuert wurden und damit zu tun haben könnten: AGR Ventil neu, Drosselklappe neu, Tempertaurgeber neu, Krümmer (mit Kat drin) neu, sämtliche Zündspulen neu

Bei der DK tritt immer wieder der Fehler auf dass der Leerlauf schwankt, nach Reinigung und neu anlernen ist es wieder weg für 3 Monate.

Jemand eine Idee was das mit der "Magergrenze" sein kann? Ich weiß, Gemisch zu mager, aber woran liegt das?

Danke für eure Hilfe

Gruß Pascal

Bevor man da werweißwieviele Teile austauscht, sollte man zuerst mal den Softwarestand und die TeileNr. des Motorsteuergerätes sich genauer anschauen.

Themenstarteram 23. April 2008 um 18:30

ich habe ja nicht einfach wer weiß wieviele teile getauscht.

diese teile sind auf meinem langen leidensweg mit diesem wagen kaputt gegangen.

dk und krümmer (besser gesagt der kat), der hat sich zerlegt und das agr beschädigt.

temp-fühler und zündspule war defekt.

flexrohr ist erst neu (war halt gerissen), aber es kann schon sein dass dort am flansch zum kat hin was undicht ist, lasse ich auf jeden fall mal kontrollieren.

 

aber danke erstmal für eure hilfe.

die Empfehlung von Hurz mit den aktuellen Softwarestand im STG wäre auch wichtig.

Das könnte zumindest die schnelle Verkokkung der DK und vom AGR vermindern, sodas

der Leerlauf stabil bleibt.

Themenstarteram 25. April 2008 um 8:34

hallo,

ich habe den fehler vorgestern gelöscht und bin seitdem rund 150 km gefahren, in allen erdenklichen geschwindkeits-und drehzahlbereichen, auf der autobahn, in der stadt.

der fehler tirtt nicht mehr auf.

woran kann das liegen? nur was sporadisches?

montag habe ich einen werkstatttermin, ich würde dem meister gern irgendwas sagen können.

mfg

am 25. April 2008 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von pascalmi

hallo,

ich habe den fehler vorgestern gelöscht und bin seitdem rund 150 km gefahren, in allen erdenklichen geschwindkeits-und drehzahlbereichen, auf der autobahn, in der stadt.

der fehler tirtt nicht mehr auf.

woran kann das liegen? nur was sporadisches?

montag habe ich einen werkstatttermin, ich würde dem meister gern irgendwas sagen können.

mfg

Du müsstest Ihm nichts sagen, wenn der Fehler noch im Fehlerspeicher stände.

Anhand der eingetragenen Fehler ergibt sich auch der Prüfplan.

=> sinnlos Fehler löschen, ohne die Ursache zu beheben ist Unsinn.

Themenstarteram 26. April 2008 um 8:38

ob das so sinnlos ist?

den ärger wegen "abgas werkstatt" habe ich schon ewig, zig mal war ich schon bei vw und die finden nix.

jetzt lösch ich den fehler, und nach mittlerweile 250km fahren tritt er immer noch nicht wieder auf.

entweder ist was undicht, oder nicht. entweder ist die Drosselklappe dreckig, oder nicht (drehzahl schwankt auch nicht mehr).

und wegen undichter stelle im system (hier meine ich jetzt flexrohr, abgasstrang): wenn da was undicht wäre, könnte mir die kiste doch keinen fehler speziell auf Bank 1 setzen, da wird doch nur das gesamte abgas gemessen.

alles in allem ist die kiste echt schrott.

am 26. April 2008 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von pascalmi

ob das so sinnlos ist?

 

den ärger wegen "abgas werkstatt" habe ich schon ewig, zig mal war ich schon bei vw und die finden nix.

jetzt lösch ich den fehler, und nach mittlerweile 250km fahren tritt er immer noch nicht wieder auf.

entweder ist was undicht, oder nicht. entweder ist die Drosselklappe dreckig, oder nicht (drehzahl schwankt auch nicht mehr).

und wegen undichter stelle im system (hier meine ich jetzt flexrohr, abgasstrang): wenn da was undicht wäre, könnte mir die kiste doch keinen fehler speziell auf Bank 1 setzen, da wird doch nur das gesamte abgas gemessen.

 

alles in allem ist die kiste echt schrott.

Wieviele Bänke hat denn der AZD ?

 

Da eine Maschine i.A. nur das macht, was ein Mensch von ihr verlangt, könnte auch der Mensch die Fehlerquelle sein.

 

 

Da es sich weder um nen 4-Zyl FSI , noch um nen 6 oder mehr-zylinder handelt : EINE ;)

@pascalmi,

besorge Dir ordentliche Informationen speziell über den AZD.

Mit einem einzelnen Fehlercode und dessen Bedeutung kommt man in der Regel nicht recht weit.

Was das Flexteil im Hosenrohr betrifft, da kann´s sehr wohl zu Problemen kommen.

Gerade wenn da zu viel Falschluft in´s Abgassystem gezogen wird. Leg´ Dich mal unters Auto

und schau`Dir Deinen Hauptkat genauer an......da wirst Du noch eine Lambdasonde finden.

Was glaubst Du für was die noch eingebaut wurde ?

Du mußt das ganze System abklären.

Themenstarteram 27. April 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Da eine Maschine i.A. nur das macht, was ein Mensch von ihr verlangt, könnte auch der Mensch die Fehlerquelle sein.

Was verlange ich von meinem Auto? Es soll Fahren....

Was ein dämlicher Beitrag von Hurz.

Aber vielleicht hast du ja eine Golf Sonderedition bei der du sämtliche Komponenten die zur Erfüllung der Hauptaufgabe "Fahren" dienen, seperat beanspruchen kannst.....

am 27. April 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von pascalmi

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Da eine Maschine i.A. nur das macht, was ein Mensch von ihr verlangt, könnte auch der Mensch die Fehlerquelle sein.

Was verlange ich von meinem Auto? Es soll Fahren....

Was ein dämlicher Beitrag von Hurz.

Aber vielleicht hast du ja eine Golf Sonderedition bei der du sämtliche Komponenten die zur Erfüllung der Hauptaufgabe "Fahren" dienen, seperat beanspruchen kannst.....

Das dämlichste, was man machen kann, ist, einen Fehlereintrag zu löschen, ohne die Fehlerursache zu beheben.

Es ist ein Unterschied, den Fehlerspeicher auszulesen, oder Fehlersuche zu betreiben.

Es gibt Fehler, die nicht Bauteilebedingt sind, sondern die Ursache im Softwarebereich haben.

Da bringt es nix, 1000X und öfter den Fehlerspeicher zu löschen, da hilft nur, den Softwarestand zu kontrollieren und ggf. ein Softwareupdate durchzuführen.

Es ist sehr dämlich, wenn man auf sowas bereits hingewiesen wurde, andere User anzublaffen, anstatt mal die Daten zu posten bzw. über Beiträge nachzudenken.

=> Da eine Maschine i.A. nur das macht, was ein Mensch von ihr verlangt, könnte auch der Mensch die Fehlerquelle sein.<=

Hier ist eindeutig der Mensch (Fahrzeugbesitzer und Diagnosetoolquäler) die Fehlerquelle bei der Fehlersuche.

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