1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlercode 00281

Fehlercode 00281

VW Golf 4 (1J)

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Mein Fehlerspeicher zeigt mir immer die Fehlermeldung 00281 Geber für Fahrgeschwindigkeit an. Ich kann es immer wieder löschen aber es kommt immer wieder und wieder. Radio habe ich auch schon abgeklemmt um zu sehen ob es daran liegt aber Fehlanzeige. Das Tacho und der Drehzahlmesser funktionieren Einwandfrei also an was könnte es liegen? Kupplungsschalter ist auch in Ordnung. Habt ihr ne Idee??? Vielen Dank im voraus. Auto ist Golf 4 Generation 5 Gang 2,0 Liter Lg an alle...

62 Antworten

Hi. Gestern hatte ich mal den Knopf für Umluft und Econ gleichzeitig gedrückt und da stand im Display aber nur 444. Ich konnte aber nichts weiter ansehen. Werde mal versuchen was du mir empfohlen hast. Lg. Danny

Habe bei der Klimatronic mit den "Berühmten 3 Tasten" den Kanal 16 aufgesucht. Unter der kleinen Schrift Diagnose steht die Zahl 71. Was das aber nun heißt weis ich auch nicht. Lg Danny...

Zitat:

Original geschrieben von Danny Style

Habe bei der Klimatronic mit den "Berühmten 3 Tasten" den Kanal 16 aufgesucht. Unter der kleinen Schrift Diagnose steht die Zahl 71. Was das aber nun heißt weis ich auch nicht. Lg Danny...

Bei Fahrzeugstillstand müsste auf dem besagten Kanal zumindest ne 0 (km/h) stehen.Ist das bei dir event. auf nem anderen Kanal?

Kannst hier,unter Onboard Diagnose ja selbst mal nachschauen.

Puuuuuuuuhhhhhhhhh. Du weist ja wie viele Kanäle es gibt ne. Wie soll ich denn da nur den richtigen finden. Da kannste ja Rätdelraten machen. Aus welchem Grund soll der denn ausgerechnet auf einem anderem Kanal sein? Kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es denn ne Möglichkeit das Steuergerät in der Werksmodus zurück zu versetzen oder es auf Grundeinstellungen wieder einzustellen sodass die Werte alle allein Korrigiert werden? Lg. Danny...

Ähnliche Themen

Also ich hab mir die Seite auch grade mal angeschaut. Wieso sollte Kanal 16 bei ihm nicht stimmen? Kann ja auch sein, dass da der Fehler liegt und der Geber die ganze Zeit 71 km/h anzeigt oder?
Hast du denn mal eine Probefahrt gemacht und geschaut ob sich der angezeigte Wert verändert?

Zitat:

Original geschrieben von Skoda0815

Also ich hab mir die Seite auch grade mal angeschaut. Wieso sollte Kanal 16 bei ihm nicht stimmen? Kann ja auch sein, dass da der Fehler liegt und der Geber die ganze Zeit 71 km/h anzeigt oder?

Nun ja,weil halt verschiedene Teile verbaut wurden und die Kanalbelegung dadurch unterschiedlich sein kann.Aber wenn es bei ihm denn so wäre,würde es dann zumindest erklären,das sein Steuergerät kein korrektes Geschwindigkeitssignal bekommt.Er kann das Ganze ja mal während der Fahrt machen,da fällt dann die sich ständig ändernde Anzeige im Geschwindigkeitskanal deutlicher auf.

Ja am besten mit einem Beifahrer. Mal konstant 100 auf der Autobahn fahren. Dann muss man einfach nur den Kanal suchen der 100 anzeigt ;-)
Allerdings wenn der Fehler angezeigt wird, bedeutet das nicht, dass der Wert nicht stimmen wird? Wenn das Signal in Ordnung wäre, dann würde doch auch kein Fehler angezeit werden...

Selbst wenn der Kanal nicht stimmt würde das doch trotzdem nicht erklären warum das Signal nicht stimmt. Das ganze ist ja mal orginal so von VW eingebaut worden und hat ja auch alles mal miteinander funktioniert.
Oder ist da an der Anlage schonmal was verändert worden was ich überlesen hatte?

Hallo Leute. Ich habe heute mal den Test durchgeführt aber wie gesagt keine änderung. Erst stand 71 da dan 173. Ich versteh das nicht. Habe den Fehler nochmal gelöscht und nochmal auf Kanal 16 geguckt da war dann 0. Wahrscheinlich weil der Fehler gelöscht wurde aber er wird wieder kommen. Ich habe dann noch den SELF Test durchgeführt um zu sehen ob sich die Klappen verstellen. Funktioniert auch soweit alles. Da es ja das Geschwindigkeitssignal ist könnte mann sich ja vorstellen das es vielleicht der Geber ist oder? Der Fehler war ja vor ein paar Wochen auch noch nicht da. Wie gesagt was ich nur festgestellt habe ist das seit dieser Fehler angezeigt wird auch die Verbrauchsanzeige spinnt. Lg. Danny...

Ja also je nachdem was der Sensor kostet kannst du den ja einfach mal neu machen. Ich vermute auch, dass es wohl eher daran liegen wird. Die Verkabelung ist ja nur sehr selten kaputt.
Probier doch einfach mal :-)

...und wie kommt es bei defektem Geber zu einer korrekten Anzeige im Schalttafeleinsatz?

Erst denken, dann Teile tauschen.

Vielleicht ist der Geber ja 4-polig ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Skoda0815

Vielleicht ist der Geber ja 4-polig ;-)

Vielleicht solltest du die beiden Kühlmitteltemperaturgeber (G2/G62) welche zwar eigenständig aber in einem Bauteil als sog. Doppeltemperaturgeber zusammengefasst sind nicht mit dem einzelnen Geschwindigkeitsgeber (G22) verwechseln, der übrigens 3 polig ist.

P.S.: Kein Mechaniker den ich kenne analysiert Klima-Probleme mittels Tastendiagnose (nein, da ist keine Eigendiagnose).

Hi. Ja ich denke du hast Recht ein Versuch ist es ja wert. Wenn es nicht an dem Geber liegt kann ich ihn ja wieder umtauschen. Ich denke somit hat sich das erst einmal mit diesem Thema erledigt und ich möchte mich noch bei allen bedanken die mir hier ihre Hilfreichen Tipps gegeben haben. Also noch einmal vielen Dank und bis zum nächsten Thema. Lg. Danny...

Zitat:

Original geschrieben von Danny Style

Hi. Ja ich denke du hast Recht ein Versuch ist es ja wert. Wenn es nicht an dem Geber liegt kann ich ihn ja wieder umtauschen. Ich denke somit hat sich das erst einmal mit diesem Thema erledigt und ich möchte mich noch bei allen bedanken die mir hier ihre Hilfreichen Tipps gegeben haben. Also noch einmal vielen Dank und bis zum nächsten Thema. Lg. Danny...

Seit wann kann man elektrische Teile, die eingebaut waren, einfach zurückgeben ?

Solche Teile sind i.A. nach Einbau vom Umtausch ausgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Seit wann kann man elektrische Teile, die eingebaut waren, einfach zurückgeben ?

Muss ein Wunschtraum des Schreibers sein. 😉

Deine Antwort