ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlercode 00281

Fehlercode 00281

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 14:01

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Mein Fehlerspeicher zeigt mir immer die Fehlermeldung 00281 Geber für Fahrgeschwindigkeit an. Ich kann es immer wieder löschen aber es kommt immer wieder und wieder. Radio habe ich auch schon abgeklemmt um zu sehen ob es daran liegt aber Fehlanzeige. Das Tacho und der Drehzahlmesser funktionieren Einwandfrei also an was könnte es liegen? Kupplungsschalter ist auch in Ordnung. Habt ihr ne Idee??? Vielen Dank im voraus. Auto ist Golf 4 Generation 5 Gang 2,0 Liter Lg an alle...

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

 

Und was sagt der Scan nun aus ?

Bislang nicht viel mehr, als daß da kein Geschwindigkeitssignal vom Climatroniksteuergerät erkannt wird.

Eben!Und ich wollte mit meiner ursprünglichen Aussage nur sagen,das man das Ganze event. auch weniger kompliziert prüfen kann,bspw. ohne Fehlerspeicher auslesen,nur um irgendwelche Fälle der Nichtregistrierung oder das Nichtvorhandensein der Vollversion od. was auch immer,auszuschliessen.Nicht mehr und nicht weniger.

Ist doch immer noch ein Hilfeforum und diese Hilfe gibt es von allen kostenlos.Wenn jeder gleich sagen würde,fahr mit deinem Problem zum VW-Partner,dann bräuchte es ein Forum wie dieses,nicht geben.

am 27. Juni 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

 

Und was sagt der Scan nun aus ?

Bislang nicht viel mehr, als daß da kein Geschwindigkeitssignal vom Climatroniksteuergerät erkannt wird.

Eben!Und ich wollte mit meiner ursprünglichen Aussage nur sagen,das man das Ganze event. auch weniger kompliziert prüfen kann,bspw. ohne Fehlerspeicher auslesen,nur um irgendwelche Fälle der Nichtregistrierung oder das Nichtvorhandensein der Vollversion od. was auch immer,auszuschliessen.Nicht mehr und nicht weniger.

Ist doch immer noch ein Hilfeforum und diese Hilfe gibt es von allen kostenlos.Wenn jeder gleich sagen würde,fahr mit deinem Problem zum VW-Partner,dann bräuchte es ein Forum wie dieses,nicht geben.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Ohne hier Streit anfangen zu wollen,aber der eine Beitrag von Theresias lässt darauf schliessen,das der Fehlercode 00281 nicht aussagekräftig genug ist,bzw. keine registrierte oder Vollversion vorhanden ist.Das dieser Fehlercode nicht aus der Eigendiagnose der Klima stammt,ist mir schon klar.Aber ich denke mal,mit den derzeitigen Postings,ist dem Threadersteller auch nicht geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Verkabelung Kombiinstrument zum Climatronicsteuergerät (Kabel für Speedsignal) auf Durchgang / Schluß nach Masse / Schluß nach Plus prüfen, wenn defekt instandsetzen.

Bislang bezieht sich hier alles auf irgendwelche Eigendiagnosedaten.

Bislang vermisse ich z.B. eine Aussage dazu, ob die Verbindung für das Signal (Hardware) überhaupt funktionsfähig ist.

Wäre also schonmal ein Ansatzpunkt, wenn entsprechende Diagnosemöglichkeiten per Diagnosetool nicht efektiv erscheinen.

Denn was nutzt schlußendlich die sogenannte Diagnose am Endpunkt, wenn der Salat auf dem Weg vom Garten in die Küche welk wird.

Es wäre ebenfalls möglich, "zu Fuß" zu messen, ob z.B. vom Kombi überhaupt ein Geschwindigkeitssignal ausgegeben wird.

Anstatt der Hackerei auf irgendwelchen Tasten des Klimatroniksteuergerätes hätte man die Verkabelung halt schon mehrfach durchgemessen haben können.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 10:36

Hallo Leute ich wollte euch nur mitteilen das ich nen neuen Geber habe und das der Fehler bis jetzt ausgeblieben ist. Ob es nun der Geber der doch nur ein Kontaktfehler war weis ich nicht da der alte Geber die selben Werte anzeigt wie der neue. Die Klimatronik weist jetzt auch keinen Fehler mehr auf. Jedenfalls kann somit dieses Thema geschlossen werden und ich bedanke mich nochmal an alle die mir versucht haben weiterzu Helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen