1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlercode 00281

Fehlercode 00281

VW Golf 4 (1J)

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Mein Fehlerspeicher zeigt mir immer die Fehlermeldung 00281 Geber für Fahrgeschwindigkeit an. Ich kann es immer wieder löschen aber es kommt immer wieder und wieder. Radio habe ich auch schon abgeklemmt um zu sehen ob es daran liegt aber Fehlanzeige. Das Tacho und der Drehzahlmesser funktionieren Einwandfrei also an was könnte es liegen? Kupplungsschalter ist auch in Ordnung. Habt ihr ne Idee??? Vielen Dank im voraus. Auto ist Golf 4 Generation 5 Gang 2,0 Liter Lg an alle...

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Danny Style

Hallo. Kannst du mir dann bitte auch sagen wo das Steuergerät sitzt?

Das Steuergerät ist gleichzeitig das Bedienteil der Climatronic.Normalerweise müsstest du im Diagnosemodus der Climatronic die Fahrgeschwindigkeit auf Kanal 16 auslesen können.Wobei aber unterschiedliche Bedienteile verbaut wurden,welche event. ne andere Kanalbelegung haben.Aber bekanntlich macht Versuch ja klug.

Hallo. Angenommen ich kann im Steuergerät für die Klimatronic den Kanal 16 Aufrufen was ich jetzt gerade nicht kann da meine Freundin damit zu Arbeit ist was kann man denn in dem Kanal Auslesen oder Einstellen? Lg Danny...

Zitat:

was kann man denn in dem Kanal Auslesen oder Einstellen? Lg Danny...
[/quote

Einstellen kannst du da garnix,höchstens anzeigen lassen.Somit hättest du dann zumindest Gewissheit,ob das Geschwindigkeitssignal überhaupt übertragen wird,bzw. ob es am Steuergerät (Bedienteil) der Climatronic ankommt.

Hallo. Also ich habe heute einen neuen Scan gemacht und bei dem Steuergerät für die Klimatronic STG 08 auf Kanal 16 geguckt aber nicht zu sehen. Ich habe bei 1 angefangen und bei 30 aufgehört es blieb alles Rot. Was heisst das nun für mich? Lg. Danny...

Ähnliche Themen

Heißt, dass kein Geschwindigkeitssignal ankommt würde ich sagen...

Und wofür brauch ich eigentlich das GESCHWINDIGKEITSSIGNAL. Was regelt es denn? Was muss ich denn jetzt unternehmen? Ist das Bedienteil kaputt oder was? Lg. Danny...

Was heisst denn bei dir "rot" ?

Geschwindigkeitssignal im Klima-STG ist im übrigen im Messwerteblock 1 Feld 3.

Hallo. Na ich habe mit VAG COM im STG 08 beim MWB geguckt und bin die Kanäle hoch gegangen. Wenn der jeweilige Kanal belegt ist ist die Schrift Grün und wenn dieser nicht vorhanden ist hat dieser Rote Schrift das mein ich. oder muss ich direkt beim Bedienteil suchen in dem ich Umluft und Econ drücke um zu sehen ob Fehler vorliegen? Lg. Danny...

Also ich verstehe das jetzt nicht mehr... Also ist der Messwerteblock in dem Steuergerät gar nicht vorhanden bzw. wird nicht angezeigt?

An dem Bedienteil bzw. Steuergerät ist mit Sicherheit nichts kaputt. Warum denn? Wenn der Geber als Fehler drin steht heißt das doch nur dass dem Steuergerät das Signal vom Geber fehlt bzw. nicht erkannt wird.

Klingt irgendwie anrüchig als ob du eine Raubkopie einsetzt und deshalb dieses Fehlverhalten hast. Kann man aber alles klären, bei Interesse PN schicken.

Zitat:

Und wofür brauch ich eigentlich das GESCHWINDIGKEITSSIGNAL.

Du brauchst es nicht,aber die sogenannte Staudruckklappe der Climatronic benötigt das.

Aso. Mittlerweile glaube ich auch das es vermutlich daran liegt das ich nur ein "Einfaches Interface habe". Ich frage mich aber denoch warum ist das Originale Interface denn so teuer? Was ist an diesem anders als an einem Einfachen Interface. Ich mein 35 Euro oder 350 Euro is ja nun schon nen kleiner Unterschied oder? Lg. Danny

Es liegt nicht am Interface, das wurde doch schon gesagt. Es liegt an der Raubkopie (was ja nun auch verifiziert worden ist und nicht mehr nur blanke Vermutung ist). Preise sind ein weites Feld, aber deine Arbeit macht ein Chinese auch zum Hungerlohn und dann kostet es deinen Arbeitgeber auch nur noch einen Bruchteil.

Nun aber zurück zum Thema, denn das hat alles nur wenig mit deinem eigentlichen Problem zu tun.

Okay hab es verstanden. Das ist alles noch ziemlich neu für mich und bitte u Entschuldigung wenn ich so Nervtötend bin aber Wissen bildet ja nun mal. Naja tut ja auch jetzt nix zur Sache hier. Ich werde jetzt nochmal den Geber suchen und Prüfen. Ich habe mein Multimeter wieder gefunden. Muss der Geber denn einen bestimmten Wert anzeigen damit ich weis ob dieser in Ordnung ist? Lg. Danny

Um in Erfahrung zu bringen,ob dein Klimasteuergerät (Bedienteil) das Geschwindigkeitssignal bekommt,kannst du dies auch wie folgt prüfen.

Die Einleitung der Diagnose geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "Econ" , "kälter" , "Gebläse kleiner".
Mit den Tasten "wärmer" und "kälter" kannst du anschliessend die Kanäle durchblättern.Auf Kanal 16 sollte dann,je nach verbauten Steuergerät,die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt werden,während der Fahrt.Eventuell kann die Geschwindigkeit auch auf einem anderen Kanal liegen.Diagnosemodus verlassen "Econ" drücken.

Deine Antwort