ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Fehlercode 001463

Fehlercode 001463

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:25

Hallo zusammen.

Opel Zafira B, 1,8L Benziner, LPG nachgerüstet, Baujahr 2006.

Ich hatte in letzter Zeit ein wenig Sorge mit meinem Zafira. Wenn ich auf Gas gefahren bin hat er gerne mal den Fehler P0170 Fuel Trim und auch den 1463 im Speicher abgelegt. Das Blöde: Der OBD hat nur den P0170 angezeigt. Nun wollte ich mal sehen, ob die Fehler auch unter Benzin auftreten. Bin heute gefahren und OBD hat nix ausgelesen. Also das gute alte Gas-Bremse-Zündung Spiel gemacht. Der Speicher zeigt den 001463 an und eine blinkende MKL.

Weitere Sympthome: Er scheint beim untertourigen Fahren leicht zu Ruckeln. An der Ampel atmet die Drehzahl auch gerne mal aber nur wenn er auf Gas läuft.

Ich vermute, dass es die Zündkerzen sein könnten. Die habe ich nämlich vor ca. 10 Monaten gewechselt aber nur einfache von Bosch genommen anstatt LPG Kerzen.

Gasfilter ist im Januar neu gemacht. LMM hatte ich schon mal ausgebaut. Ist völlig sauber. Habe das Getriebeöl kürzlich wechseln lassen, trotzdem scheint er etwas zu laut zu schalten.

Oder könnte der Code auf ein Problem mit der Nockenwelle hindeuten? Hatte zum Jahreswechsel bei den zweistelligen Minusgraden nämlich auch schonmal ein Problem damit. Da sagte die Werkstatt aber, dass der Fehler vermutlich durch eine Unterspannung verursacht wurde, weil die Batterie ausgelutscht war.

Ideen?

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 4. Mai 2018 um 19:28

@Silberkraehe Liegt an den falschen Zündkerzen und eventuell am Kraftstofffilter (Benzin). Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:34

Das klingt als wärst du dir da sehr sicher :-)

Das weckt Hoffnung in mir.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 5:31

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 4. Mai 2018 um 21:28:28 Uhr:

@Silberkraehe Liegt an den falschen Zündkerzen und eventuell am Kraftstofffilter (Benzin). Gruß Klemmi1997

Habe mir LPG Kerzen bestellt. Kann ich mir das so vorstellen, dass die Kerzen im Gasbetrieb beschädigt wurden und deswegen im Benzinbetrieb auch Fehler verursachen? Und sowas kann den Fehlercode 001463 mit sich bringen?

am 5. Mai 2018 um 6:16

@Silberkraehe Die normalen Zündkerzen können das LPG nicht gut verarbeiten und deswegen kommt auch meist der Fehler 001463. Die LPG Zündkerzen können sowohl LPG und auch Benzin gut verarbeiten. Den Kraftstofffilter würde ich auch bald tauschen,da die gerne Mal von sich gehen. Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 6:32

Ich danke dir vielmals. Ist der Filter selbst zu wechseln oder muss da der FOH dran?

am 5. Mai 2018 um 6:41

@Silberkraehe Den Kraftstofffilter kannst du auch selber tauschen.

Den neuen Benzinfilter (Kraftstofffilter) einbauen und mit Benzin befüllen. Beim abmontieren kommt viel Benzin aus der Leitung. Irgendwie abklemmen damit es nicht weiterläuft. So kenne ich es zumindest. Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 6:43

Okay. Ich wechsel erstmsl die Kerzen. Hätte echt nicht gedacht, dass die auch im Benzinbetrieb Ärger machen. Aber vielleicht hat das LPG sie gekillt.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 13:20

Das glaubt ihr mir nie.

Anbei ein Foto der alten Zündkerzen. Dafür, dass die erst 3000 km runter haben sind sie doch sehr schwarz. Also ist es definitiv richtig jetzt LPG Kerzen einzubauen. Aber nun der Knüller.

1. Als ich damals die Kerzen gewechselt habe ist mir bei einer Kerze aus Versehen das Gummi aus der Nuss abgerutscht und auf/ um die Kerze geblieben. Habe ich damals gar nicht gemerkt. Jetzt kriege ich diese eine scheiss Kerze nicht raus.

2. Ich habe mir die Zündspule/ Zündleiste mal genauer angesehen und dabei aus einer dieses kleine schwarze Gumminteil gefummelt was ihr dort seht. Sehr dünn. Könnte das eventuell auch ein Gummirest vom Gummi des Zündkerzenschlüssels sein? Eine Dichtung macht keinen Sinn weil sehr dünn und an sich geschlossen und kein Ring.

Jemand nen Tipp wie ich das Gummi mit der Kerze da rauskriege? Habe schon Nüsse verschiedene Größe versucht aber das klappt nicht. Das Gummi ist immer noch sechseckig, also nicht geschmolzen. An der Zündleiste waren übrigens vereinzelt hellbraune Streifen. Habe jetzt erstmal nur die einfache Plastikverkleidung drauf gemacht. Mein armer Zafi steht jetzt ohne Kerzen (bis auf die eine die nicht rausgeht) auf der Straße.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 14:47

Habe das Gummi rausgekriegt. Mit gebogenem Draht konnte ich es rausfischen. Anbei mal ein paar Fotos. Ich warte jetzt bis es sich draußen etwas abgekühlt hat. Dann putz ich erstmal mit nem Lappen den ganzen Dreck weg und schraube die neuen Kerzen ein.

Ach ja. Und dieses kleine Gummiteil das aus der Zündspule kam, sieht tatsächlich so aus, als wäre es vom damaligen Kerzenschlüssel abgegangen. D.h. ich bin fast ein Jahr mit einem Stück Gummi in der Zündleiste durch die Gegend gefahren. Kein Wunder, dass die Karre ständig gemuckt hat.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 6:10

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 5. Mai 2018 um 08:16:24 Uhr:

@Silberkraehe Die normalen Zündkerzen können das LPG nicht gut verarbeiten und deswegen kommt auch meist der Fehler 001463. Die LPG Zündkerzen können sowohl LPG und auch Benzin gut verarbeiten. Den Kraftstofffilter würde ich auch bald tauschen,da die gerne Mal von sich gehen. Gruß Klemmi1997

Moin moin.

Die neuen Zündkerzen haben leider nicht geholfen. Er läuft an sich nicht wirklich unruhig aber:

Ich habe heute morgen die LPG Kerzen eingebaut und bin eine Runde gefahren. Auch ein Stück Bundesstraße um mal auf 100 zu kommen. Dann Fehler ausgelesen. Das Tückische: Weder OBD Arny noch Torque erkennen den Fehler 001463. Der wird nur angezeigt wenn man mit Gas-Bremse-Zündung ausliest.

So wurde mir wieder der 001463 angezeigt. Dann fiel mir ein, dass ich den Speicher vermutlich garnicht gelöscht hatte. Also Speicher gelöscht mit OBD Arny. Denn obwohl die App selbst den Fehler nicht erkennt kann sie ihn dennoch löschen.

Zweite Testfahrt.

Wieder ausgelesen. Mit Torque wird jetzt wieder der 0170 angezeigt. Mit Gas-Bremse-Zündung sowohl der 001463 als auch der 0017012 und natürlich während des Auslesens die blinkende MKL.

Ich muss dazu sagen, dass ich heute sowohl mit Benzin als auch mit Gas gefahren bin. Nun fahre ich übers Wochenende (mit dem Zug) weg. Sonntag oder Anfang der Woche will ich noch zwei Dinge probieren.

Zuerst Fehler löschen, LPG Anlage aus und nur auf Benzin fahren.

Und dann habe ich im Netz ein interessante Methode gesehen um die Schläuche auf Undichtigkeit zu prüfen. Latexhandschuh, Stück Schlauch und Zigarrenrauch :-)

Ich vermute, dass er irgendwo hinter dem Luftfilter Nebenluft zieht. Wenn es vor dem Luftfilter wäre dürfte das ja eigentlich keinerlei Auswirkungen haben.

@Silberkraehe

Neues Zündmodul hast du aber noch nicht neu eingebaut?

Ziehe mal die Gummis ab vom Zündmodul, bei mir sah es darunter so aus!

Warum auch immer da was abgebrochen ist an 2 Schäften, aber das war die Ursache für Fehlzündungen ohne Fehlercode wie P0301- P0304 per Auslesung über OBD und OPCOM.

Nur über den Abschnitt Fehlzündungen in der OPCOM Software bin ich auf die Ursache gestoßen.

Hatte zuerst einen ABS Sensor an den Rädern in Verdacht, da keine Leistung vorhanden war.

Dsc01681
Dsc01680
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 15:45

Kann man die Gummis denn ohne Bedenken abziehen? Dass auf deinen Fotos sieht ja auch als wäre das Gummi selbst zerstört und nicht das was darunter ist. Die Fehlercodes die du genannt hast sind bei mir bisher nicht aufgetreten.

Zitat:

@Silberkraehe schrieb am 10. Mai 2018 um 17:45:03 Uhr:

Kann man die Gummis denn ohne Bedenken abziehen? Dass auf deinen Fotos sieht ja auch als wäre das Gummi selbst zerstört und nicht das was darunter ist. Die Fehlercodes die du genannt hast sind bei mir bisher nicht aufgetreten.

@Silberkraehe

Ich hatte keine Fehlercode die angezeigt wurden.

Normal hätte ich P0300 bzw. P0301-P0304 haben müssen.

P0300 Zündmodul defekt.

P0301-P0304 Fehlzündungen auf den Zylinder 1,2,3 oder 4.

Die Gummis sind auf den Fotos schon demontiert, das ist der Blick auf die Zündkerzenaufnahme des Zündmoduls.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 18:35

Ach "OHNE" Fehlercode. Sorry. Hatte mich verlesen. Oberflächlich sieht das Zündmodul ja noch gut aus. Habe Bedenken die Gummis abzuziehen und dabe etwas beschädigen zu können. Werde mal darüber nachdenken wenn die Testfahrt am Sonntag auf Benzin wieder Fehler auswirft. Und ich werde dann noch versuchen mit Zigarrenqualm nach Undichtigkeiten zu gucken :-)

Dabei fällt mir ein, dass bei einer der Aufnahmen unten im Zündmodul etwas zu sehen war was ich nicht einschätzen konnte. Entweder war es einfach nur ein schmaler Streifen Dreck oder ein Riss im Metall. Aber das ließ sich so nicht erkennen. Einen Riss habe ich dann einfach für unwahrscheinlich gehalten. Ich kann die Stelle nicht genau benennen. Es ist quasi so als wenn du in das Modul guckst und von oben die Feder siehst. Und dann unten am Boden wo man blankes Metall sieht. Da war Dreck oder eben ein Riss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen