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Fehlercode ecn 0400040 "Opel Zafira B"

Opel Zafira B
Themenstarteram 23. April 2015 um 15:18

Tach Leute, heute habe ich mal eine Frage.

Bei mir leuchtet die MKL und ich habe den Fehlercode ecn 0400040,

kennt einer die genaue Ursache ?

Der Fehler tauchte nach dem Freibrennen (Rußpartikelfilter)auf und verschwindet seit dem auch nicht mehr.

Der Wagen fährt ohne Einschränkungen.

Danke euch....

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2015 um 15:22

ECN0400(04) = AGR

(04)= interner Systemfehler

Kann keine große Sache sein, ggf. nochmal Auslesen lassen, wenn Fehler sich nicht von selbst löscht.

Wagen fährt ja ohne Einschränkung.

-----------------------------------------------------

Bedeutung der letzten 2 Stellen der ECN Codes:

Wenn fehlerhaft oder unvollständig, bitte korrigieren.

00 - No failure information

01 - General electic failure

02 - General signal failure

03 - Frequency modulated FM/pulse width modulated PWM signal failure

04 - System internal failure

05 - System programming failure

06 - Algorithm based failure

07 - Mechanical failure

08 - Data Bus Signal/message failure

09 - Component failure

11 - Short circuit to earth

12 - Short circuit to positive

13 - Open circuit

14 - Open circuit/short to earth

15 - Open circuit/short to positive

16 - Circuit voltage below theshold

17 - Circuit voltage above theshold

18 - Circuit current below theshold

19 - Circuit current above theshold

1A - Circuit resistance below theshold

1B - Circuit resistance above theshold

1C - Circuit voltage out of range

1D - Circuit current out of range

1E - Circuit resistance out of range

1F - Circuit intermitant

21 - Signal amplitude below mininum

22 - Signal amplitude above maximum

23 - Signal stuck low

24 - Signal stuck high

25 - Signal shape/waveform failure

26 - Signal rate of charge below theshold

27 - Signal rate of charge above theshold

28 - Signal bias level out of range/zero adjustment failure

29 - Signal invalid

2A - Signal stuck in range

2B - Signal cross coupled

2F - Signal erratic

31 - No signal

32 - Signal low time below theshold

33 - Signal low time above theshold

34 - Signal high time below theshold

35 - Signal high time above theshold

36 - Signal frequency to low

37 - Signal frequency to high

38 - Signal frequency incorrect

39 - Signal has to few pulses

3A - Signal has to many pulses

41 - General checksum failure

42 - General memory failure

43 - Special memory failure

44 - Data memory failure

45 - Program memory failure

46 - Calibration/parameter memory failure

47 - Watchdog/safety micro controlled failure

48 - Supervision software failure

49 - Internal electronic failure

4A - Incorrect component installed

4B - Over temperature condition

51 - Component not programmed

52 - Component program not activated

53 - Component program disabled

54 - Missing calibration

55 - System not configured

56 - Invalid/incompatible configuration

57 - Invalid/incompatible software component

61 - Signal calculation failure

62 - Signal comparison failure

63 - Circuit/component protection time out

64 - Signal plausibility failure

65 - Signal has to few transactions/events

66 - Signal has to many transactions/events

67 - Signal incorrect after event

68 - Event information

71 - Actuator stuck

72 - Actuator stuck open

73 - Actuator stuck closed

74 - Actuator slipping

75 - Emergency position not reachable

76 - Incorrect mounting position

77 - Commanded position not reachable

78 - Alignment or adjustment incorrect

79 - Mechanical link failure

81 - Invalid serial data received

82 - Alive/sequence counter incorrect/not updated

83 - Value of signal protection calculation incorrect

84 - Signal below allowable range

85 - Signal above allowable range

86 - Signal invalid

87 - Missing message

88 - Data bus off

8F - Signal erratic

91 - Component parameter out of range

92 - Performance problem/malfunction

93 - No operation

94 - Unexpected component operation

95 - Incorrect assembly

96 - Component internal failure

97 - Component or system operation obstructed or blocked

98 - Component or system over temperature condition

9A - Component or system operating conditions

MFG

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16 Antworten

Moin,

nachstehend die Bedeutung:

P0400 Abgas Rückführsystem Spannung zu klein B-022

P0400 Abgasrückführung Stromkreis offen B-022

P0400 Abgasrückführventil Ausgangstreiber hohe Temperatur C-017

 

Gruß CommodA25

Themenstarteram 23. April 2015 um 16:55

Ich habe das AGR erst vor einem Jahr gewechselt........Wie prüft mann das am besten? sind ja schon mehrere Fehlerquellen möglich. Aber eigentlich besteht das abgasrückführungsystem doch nur aus ein paar rohren und das agr mit 2 pinns.

Hallo,eine Frage,was haste freigebranntOder das Sammelrohr??Doch nicht den Kat,Oder???Da macht die Angabe von commod völli Sinn

Gruß Kabelbrant

Themenstarteram 23. April 2015 um 17:13

Zitat:

@Kabelbrant schrieb am 23. April 2015 um 19:08:48 Uhr:

Hallo,eine Frage,was haste freigebranntOder das Sammelrohr??Doch nicht den Kat,Oder???Da macht die Angabe von commod völli Sinn

Gruß Kabelbrant

Ich habe nichts freigebrannt :-)

Der Wagen hat den Rußpartikelfilter gerade freigebrannt so wie er es immer einmal im Monat macht und kurz nach dem beenden ging die MKL an......kann ja auch Zufall sein.

am 25. April 2015 um 15:22

ECN0400(04) = AGR

(04)= interner Systemfehler

Kann keine große Sache sein, ggf. nochmal Auslesen lassen, wenn Fehler sich nicht von selbst löscht.

Wagen fährt ja ohne Einschränkung.

-----------------------------------------------------

Bedeutung der letzten 2 Stellen der ECN Codes:

Wenn fehlerhaft oder unvollständig, bitte korrigieren.

00 - No failure information

01 - General electic failure

02 - General signal failure

03 - Frequency modulated FM/pulse width modulated PWM signal failure

04 - System internal failure

05 - System programming failure

06 - Algorithm based failure

07 - Mechanical failure

08 - Data Bus Signal/message failure

09 - Component failure

11 - Short circuit to earth

12 - Short circuit to positive

13 - Open circuit

14 - Open circuit/short to earth

15 - Open circuit/short to positive

16 - Circuit voltage below theshold

17 - Circuit voltage above theshold

18 - Circuit current below theshold

19 - Circuit current above theshold

1A - Circuit resistance below theshold

1B - Circuit resistance above theshold

1C - Circuit voltage out of range

1D - Circuit current out of range

1E - Circuit resistance out of range

1F - Circuit intermitant

21 - Signal amplitude below mininum

22 - Signal amplitude above maximum

23 - Signal stuck low

24 - Signal stuck high

25 - Signal shape/waveform failure

26 - Signal rate of charge below theshold

27 - Signal rate of charge above theshold

28 - Signal bias level out of range/zero adjustment failure

29 - Signal invalid

2A - Signal stuck in range

2B - Signal cross coupled

2F - Signal erratic

31 - No signal

32 - Signal low time below theshold

33 - Signal low time above theshold

34 - Signal high time below theshold

35 - Signal high time above theshold

36 - Signal frequency to low

37 - Signal frequency to high

38 - Signal frequency incorrect

39 - Signal has to few pulses

3A - Signal has to many pulses

41 - General checksum failure

42 - General memory failure

43 - Special memory failure

44 - Data memory failure

45 - Program memory failure

46 - Calibration/parameter memory failure

47 - Watchdog/safety micro controlled failure

48 - Supervision software failure

49 - Internal electronic failure

4A - Incorrect component installed

4B - Over temperature condition

51 - Component not programmed

52 - Component program not activated

53 - Component program disabled

54 - Missing calibration

55 - System not configured

56 - Invalid/incompatible configuration

57 - Invalid/incompatible software component

61 - Signal calculation failure

62 - Signal comparison failure

63 - Circuit/component protection time out

64 - Signal plausibility failure

65 - Signal has to few transactions/events

66 - Signal has to many transactions/events

67 - Signal incorrect after event

68 - Event information

71 - Actuator stuck

72 - Actuator stuck open

73 - Actuator stuck closed

74 - Actuator slipping

75 - Emergency position not reachable

76 - Incorrect mounting position

77 - Commanded position not reachable

78 - Alignment or adjustment incorrect

79 - Mechanical link failure

81 - Invalid serial data received

82 - Alive/sequence counter incorrect/not updated

83 - Value of signal protection calculation incorrect

84 - Signal below allowable range

85 - Signal above allowable range

86 - Signal invalid

87 - Missing message

88 - Data bus off

8F - Signal erratic

91 - Component parameter out of range

92 - Performance problem/malfunction

93 - No operation

94 - Unexpected component operation

95 - Incorrect assembly

96 - Component internal failure

97 - Component or system operation obstructed or blocked

98 - Component or system over temperature condition

9A - Component or system operating conditions

MFG

Kannst ja noch ein paar aufmachen

Themenstarteram 25. April 2015 um 17:38

Zitat:

@divx_virus schrieb am 25. April 2015 um 18:00:56 Uhr:

Kannst ja noch ein paar aufmachen

War ja eine neue Frage ;-) und Ich mache auch wieder zu.

Themenstarteram 25. April 2015 um 17:40

Erst mal Danke für Eure Antworten.

Ich habe heute die Karre zerlegt.

Agr und Rohre u.s.w gereinigt und AGR unter Strom gesetzt.

Das AGR schaltete ohne Probleme.

Alles wieder zusammengebaut und angeschmissen.......MKL ging wieder an.....Scheiße....

Erst mal eine geraucht und frustriert den Motor angeguckt.

Dann habe ich den Ladedrucksensor rausgeschraubt da ich schon mal beim reinigen war.......total dicht das Teil.....

entkrustet und eingebaut und siehe da......MKL ging aus........

Probefahrt .....MKL bleibt aus.....und die Kutsche schnurrt wie ein Kätzchen und hat wieder ordentlich Druck.

 

Also Thema beendet und Euch ein schönes Restwochenende...

Zitat:

@boerny-76 schrieb am 25. April 2015 um 19:40:28 Uhr:

 

Erst mal eine geraucht und frustriert den Motor angeguckt.

Habs mir gerade abgewöhnt. Seit einem Monat rauchfrei. Kann ich mir nicht mehr leisten :D

Themenstarteram 26. April 2015 um 6:39

Zitat:

@Hardstyle Syste schrieb am 26. April 2015 um 02:12:48 Uhr:

Zitat:

@boerny-76 schrieb am 25. April 2015 um 19:40:28 Uhr:

 

Erst mal eine geraucht und frustriert den Motor angeguckt.

Habs mir gerade abgewöhnt. Seit einem Monat rauchfrei. Kann ich mir nicht mehr leisten :D

Habe auch schon 2,5 Jahre nicht geraucht.....aber bei dem Auto?........:cool::rolleyes::p;)

Hallo, hat jemand eine Ahnung:

Zafira, 1.6 l, Benziner, Bj2001

Stirbt manchmal im Leerlauf ab. Fehler P0400.

Daraufhin das Ventil zum aktivkohlebehälter geprürt. Seither Leerlauf zu hoch, ca 1450Rpm, aber keine Fehlermeldung mehr.

Was kann das sein?

danke für Antworten

murxerbubi


Zitat:

@boerny-76 schrieb am 25. April 2015 um 19:40:28 Uhr:

Erst mal Danke für Eure Antworten.

Ich habe heute die Karre zerlegt.

Agr und Rohre u.s.w gereinigt und AGR unter Strom gesetzt.

Das AGR schaltete ohne Probleme.

Alles wieder zusammengebaut und angeschmissen.......MKL ging wieder an.....Scheiße....

Erst mal eine geraucht und frustriert den Motor angeguckt.

Dann habe ich den Ladedrucksensor rausgeschraubt da ich schon mal beim reinigen war.......total dicht das Teil.....

entkrustet und eingebaut und siehe da......MKL ging aus........

Probefahrt .....MKL bleibt aus.....und die Kutsche schnurrt wie ein Kätzchen und hat wieder ordentlich Druck.

 

Also Thema beendet und Euch ein schönes Restwochenende...

...siehe da, so ein kleines Teil kann schon Ärger machen. Als langjähriger Dieselfahrer Vectra C (Z19DT) kannte ich das Problem. Reinigen im Ultraschallbad ist mein Tipp. Habe ich mit LMM und AGR auch gemacht.

Ja die Dinger rußen richtig zu. Und der Aus- und Einbau ist ja nicht der Aufwand. Wenn es schnell gehen soll, dann mit Drosselklappenreiniger reinigen. Bremsenreiniger ist die Ersatzvariante. Und wenn es hartnäckig ist, dann den Sensor mit einem Cuttermesser freikratzen. Alles schon gemacht und das Ding hat 300000 km auf dem Buckel gehabt... Leider ist der Vecci jetzt Schrott.

Img-20150828-154523-1

Zitat:

..Reinigen im Ultraschallbad ist mein Tipp. Habe ich mit LMM und AGR auch gemacht

Du meinst bestimmt den LDS (auf deinem BILD) und nicht den LMM

P0400 spricht für defecktes LMM, oder AGR

Wie das nun bei dem 1,6 benzimer ist k.p

Bei dem 1,9 diesel kann man z.B durch den AGR-Magnetventil test sehen ob der LMM i.o ist.

In dem Test soll die Luftmenge bei ca 30 liegen, und nach dem dem Test soll der wert auch auf ca. 30 zürückgehen. Wenn das nicht passiert (ert bleibt unter 30 und Motor hört sich weiter hin so an als ob der gleich ausgehen wird) ist der AGR defeckt. Wenn die luftmänge z.B höcher als ca.30 ist und auch zu dem wert der bei den messwerten angezeigt wird große diferenz aufweist ist der LMM defeckt.

 

Zb. im Motorsteuergerät unter Meswerten ist die Luftmenge bei ca 30 und in dem AGR-Ventil-test ist die bei 40 dann ist LMM ist defeckt.

 

Zitat:

@divx_virus schrieb am 6. Oktober 2015 um 00:10:26 Uhr:

Zitat:

..Reinigen im Ultraschallbad ist mein Tipp. Habe ich mit LMM und AGR auch gemacht

Du meinst bestimmt den LDS (auf deinem BILD) und nicht den LMM

P0400 spricht für defecktes LMM, oder AGR

Wie das nun bei dem 1,6 benzimer ist k.p

Bei dem 1,9 diesel kann man z.B durch den AGR-Magnetventil test sehen ob der LMM i.o ist.

In dem Test soll die Luftmenge bei ca 30 liegen, und nach dem dem Test soll der wert auch auf ca. 30 zürückgehen. Wenn das nicht passiert (ert bleibt unter 30 und Motor hört sich weiter hin so an als ob der gleich ausgehen wird) ist der AGR defeckt. Wenn die luftmänge z.B höcher als ca.30 ist und auch zu dem wert der bei den messwerten angezeigt wird große diferenz aufweist ist der LMM defeckt.

Zb. im Motorsteuergerät unter Meswerten ist die Luftmenge bei ca 30 und in dem AGR-Ventil-test ist die bei 40 dann ist LMM ist defeckt.

...ich habe mich in meiner Antwort auf den fettgedruckten Teil des Textes bezogen und eine ergänzende Antwort zu dem LMM und dem AGR bzgl. deren Reinigung mit unterschiedlichsten Medien gegeben und das Bild des LDS sollte nur den fein geputzen Sensor des LDS zeigen, weil ja das letztendlich auch der "Quälgeist" war und der Ansatz, das mit dem gereinigten LDS die Bude wieder läuft.

Na ja ist ja nicht so schlimm...

Zu dem Thema sollte man auch einmal rüber ins Vectra C/Signum-Forum schauen, da kann man ganz viel lesen und lernen...

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