ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Fehlercode C0460 nach Kupplungswechsel

Fehlercode C0460 nach Kupplungswechsel

Opel Zafira B
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 20:26

Moin,

ich habe einen Zafira B 1.8 mit CNG. Letzte Woche musste ich die Kupplung tauschen welches ich selbst gemacht habe.

Nachdem ich alles zusammengebaut habe, leuchtet die ESP bei mir. Daraufhin habe ich meinen Tester genommen und den Fehler ausgelesen.

Folgende Ergebnisse kamen:

C0460 Lenkwinkelsensor nicht/falsch Kalibriert permanent

C0460 Lenkwinkelsensor Stromkreis offen permanent

C0460 Lenkwinkelsensor Winkelfehler permanent

 

Ich habe daraufhin versucht die Kalibrierung durchzuführen welches mir nicht gelungen ist, da die Information kam unbekannter Fehler mit dem Steuergerät. Meine Vermutung ist das das was mit dem zweiten o.g Fehler zutun hat.

Ich hoffe das mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, werde ich die schellst möglich ergänzen. Für die Hilfe bedanke ich mich im vorraus.

MfG Patryk

Achso bevor ich es vergesse. Der Steuerwinkel ist bei 11°.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

war da die Batterie abgeklemmt ?

kann da evtl ein Kabel eingeklemmt worden sein ?

C0460

CAN-Bus, keine/fehlerhafte Kommunikation mit Lenkwinkelsensor

ob die Bedeutung meiner Interpretation vom FC richtig ist,

kann ich nicht voll Bestätigen !

es gibt aber noch bei manchen ein Problem,siehe Bild !

vielleicht mal den Sensor in Geradeausstellung auf ca 0 Grad ( -2 bis 2 Grad ) bekommen,

statt deinen 11 Grad ,das wird das Problem sein .

Normal geht es so -

Elektrische Fensterheber initialisieren

Scheiben nach oben bewegen

Schalter 2 Sekunden lang halten

 

Elektrisches Schiebe-/Kippdach initialisieren

Schiebedach vorwärts und rückwärts bis zum Anschlag bewegen

 

Lenkwinkelsensor initialisieren

auch nach Reparaturen an der Radgeometrie und der Aufhängung initialisieren

Fahrzeuge mit ESP:

Zündung einschalten ,Fahrzeug Handbremse anziehen

Lenkrad vom linken Anschlag zum rechten Anschlag drehen

mfg

Lenkwinkelsensor

für kupplung muß die va raus,ist die nicht wieder korrekt ausgerichtet worden und das lenkrad steht jetzt schief,dann wäre das "normal" wegen den 11°.oder beim vermessen ist gemurkst worden wie auch immer.

ich weiß grad nicht wie aufnahme vom kreuzgelenk der lenksäule noch aufgebaut ist,evtl verdreht montiert,dann alles auf grade ausrichten.

ULFX ,

den VA-Träger muß ich bei einer Heckschleuder für das Getriebe raus nicht abbauen ,Grins !

bei den Frontfräsen fast normal mit dem VA-Träger und der verstellten Radgeometrie .

das klingt eigentlich Plausibel !

mfg

Va-zaf-lenkung

öh,heckschleuder?hab ich was verpasst,wir reden doch vom zaffi b?

hab ich schon oft gehabt nach sowas,esp lampe an bei 1. probefahrt ohne av,danach dann aus weil werte wieder stimmen ;)

btw:ich brauch eine wow,dein bild :D notiz an mich selbst:ebay aufsuchen.

das Bild der Lenkung stammt aber nicht von WOW,ist aus Finnland .

 

Zitat-den VA-Träger muß ich bei einer Heckschleuder für das Getriebe raus nicht abbauen ,Grins !

das war Spassig gemeint, deswegen das Grins dahinter .

mfg

aber ULFX,Du bist ja schon Aktiv unterwegs -

http://www.motor-talk.de/.../...it-delphi-und-wow-kaufen-t5524343.html

auch wenn das jetzt offtopic wird,aber mit solchen links habe ich keine gute erfahrung.also ich noch nach einer tis2000 gesucht habe gab immer probleme:teile fehlten oder waren beschädigt,viruswarnungen,man lädt was anderes als tis runter usw.iwann nach einer geglückten 09er version habs ichs aufgegen und für recht viel geld ein originales letzteversion von 2011 bei ebay ersteigert.

mit dem bild aus finnland verstehe ich nicht ganz,wie kommt man an sowas ran?

wegen wow bzw snooper heißt das interface bei würth glaube ich, hatte ich mal unseren vertreter angesprochen,aber bisher siehts deutlich zu teuer aus für privat bzw ich hab noch keine richtige antwort bekommen,zumal der nur alle paar monate persönlich herkommt.

die allgemeine suche sollte als legales gegenstück zum ds150e sein,dadurch bin ich dann auch auf wow gestoßen.

zumindest die wow gibts für 35€ bei ebay,interface-/diagnosetechnisch ist noch alles offen bei mir...

ich kann solche Links,auch nur öffnen,

weil ich Gdata habe,das warnt bei so manchen Links rechtzeitig und

unterbricht sofort den Zugang .

mit anderen Datenschutzsystemen würde so etwas meist Anstandslos durchgehen !

man möchte sich ja nicht den Rechner verderben.

Finnland,da habe ich einen Bekannten sitzen der dahin gezogen ist und der

schickt mir seinen Zugang zu einem anderen Forum .

die sehen das dort alles nicht so Eng !

das TIS hatte mich übrigens nie Interessiert ,solche Anleitungen bekommt man überall -

z,B. http://workshop-manuals.com/vauxhall/

da muß man halt sich nur etwas Reindenken und mal immer etwas Wegklicken .

früher gab es noch Spaghetticoder ,aber das wurde dann unterbunden !

Spaghetticoder war der absolute Hammer ,für BMW,Opel und VW !

bei BMW gibt es einen kleineren Nachfolger http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/

viele der Zugänge stammen noch aus Zeiten ,von vor 10 Jahren , wo sich niemand

einen Gedanken darüber machte und die man im Internet zufällig gefunden hatte und

wo noch kein Hersteller einen Administrator oder eine Datenabteilung dafür hatte.

als H ... bezeichne ich mich aber nicht, evtl als Datensammler !

Wie bei einem Konzert ,zeitiges kommen sichert immer die besten Plätze !

(soll jetzt nicht Überheblich rüberkommen )

mfg

hui,du bist ja ein wahrer quell der freude bzw infos,bmw-link ist gleich gespeichert für alle fälle :D

ich denke ist bei anderen nicht anders,aber bei opel ändert sich manchmal was mit dem mj.daher ist mein tis mit mj-auswahl noch recht gut wenn auch schon veraltet.sowas sehe ich daher immer etwas vorsichtig.

wenn noch mehr hast immer her damit,ich bin jedenfalls dankbar :)

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 16:54

Danke eurer Hilfe habe ich es hinbekommen. Es funktioniert alles einwandfrei.

PS: Bei Tausch der Kupplung muss nicht der VA Träger raus.

nette leute berichten was war,für uns und alle anderen :D

Hallo habe das selbe Problem wie hast behoben

Vermutlich,Lenkwinkelsensor erneuert.

Themenstarteram 12. April 2020 um 11:33

Sorry für die Späte Antwort. Der Lenkwinkelsensor wurde damals nicht erneuert. Die Lenksäule wurde damals gelöst und auf 0 Grad gedreht. Ich hatte damals Glück das die Wickelspule nicht gerissen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Fehlercode C0460 nach Kupplungswechsel