ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Fehlercode 001463

Fehlercode 001463

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:25

Hallo zusammen.

Opel Zafira B, 1,8L Benziner, LPG nachgerüstet, Baujahr 2006.

Ich hatte in letzter Zeit ein wenig Sorge mit meinem Zafira. Wenn ich auf Gas gefahren bin hat er gerne mal den Fehler P0170 Fuel Trim und auch den 1463 im Speicher abgelegt. Das Blöde: Der OBD hat nur den P0170 angezeigt. Nun wollte ich mal sehen, ob die Fehler auch unter Benzin auftreten. Bin heute gefahren und OBD hat nix ausgelesen. Also das gute alte Gas-Bremse-Zündung Spiel gemacht. Der Speicher zeigt den 001463 an und eine blinkende MKL.

Weitere Sympthome: Er scheint beim untertourigen Fahren leicht zu Ruckeln. An der Ampel atmet die Drehzahl auch gerne mal aber nur wenn er auf Gas läuft.

Ich vermute, dass es die Zündkerzen sein könnten. Die habe ich nämlich vor ca. 10 Monaten gewechselt aber nur einfache von Bosch genommen anstatt LPG Kerzen.

Gasfilter ist im Januar neu gemacht. LMM hatte ich schon mal ausgebaut. Ist völlig sauber. Habe das Getriebeöl kürzlich wechseln lassen, trotzdem scheint er etwas zu laut zu schalten.

Oder könnte der Code auf ein Problem mit der Nockenwelle hindeuten? Hatte zum Jahreswechsel bei den zweistelligen Minusgraden nämlich auch schonmal ein Problem damit. Da sagte die Werkstatt aber, dass der Fehler vermutlich durch eine Unterspannung verursacht wurde, weil die Batterie ausgelutscht war.

Ideen?

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 10:55

Was hältst du von dem Motorklang im Video? Klingt da irgendwas ungewöhnlich?

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 6:03

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Mai 2018 um 11:34:29 Uhr:

Da du ja ein Laptop hast, überprüfe doch mal die Kühlwassertemperatur.

Sollte nach längerer Fahrt ca. 10 Minuten min. 95° Celsius erreichen und hoch gehen bis ca. 105° Celsius.

Dann überprüfe mal die Lambdasonde, sollte pendeln zwischen 0,1 und 0,7 Volt im Leerlauf.

Ebenso die LMM Werte, im Leerlauf sollten es ca. 2,5 g/s sein und mit Gasstößen steigend sein.

Habe mal 3 Bilder angehängt.

Bild 1: LMM

Bild 2: Katsonde 1

Bild 3: Katsonde nach Kat

NW- Sensoren befinden sich rechts, am Ende des NW- Gehäuse.

Ich bin jetzt mal nur auf Benzin gefahren und habe alle paar Minuten an der Ampel ein Screenshot gemacht. Fehler 001463 und blinkende MKL wurden bei Bremse-Gas-Zündung wieder angezeigt. Der 0170 allerdings nicht. Der ist also tatsächlich auf die Gasanlage zurückzuführen.

Anbei die Fotos mit den Werten.

Ach so. Ich weiß garnicht, ob "Leerlauf" bei der Easytronic zutrifft. Es bleibt der erste Gang im Display angezeigt wenn man an der Ampel steht.

@Silberkraehe

Installiere mal die App OBD Car Doctor.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pnn.obdcardoctor

Damit kannst du Diagramme sehen, wie die Sonde arbeitet.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 16:27

Diagramme kann ich mit OBD Arny auch anzeigen lassen. Aber ich kann keine screenshots machen wenn ich fahre :-(

Findest du die Werte denn auffällig?

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 18:09

Ich überlege, ob es Sinn macht das Steuerventil der Nockenwelle zu wechseln. Das ist ziemlich korrodiert. Ist ja nur ein Teil und müsste sich schnell und einfach wechseln lassen.

Edit: Obwohl es wohl besser wäre gleich beide zu tauschen.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 8:46

Das erste Steuerventil habe ich jetzt gewechselt. Um an das hintere zu kommen muss ich mir was einfallen lassen. Da kommt man sehr besc... ran und ich will nicht, dass mir die Schraube flöten geht.

Anbei ein paar Bilder vom alten Steuerventil. Die Siebe sehen überraschend aus wenn man bedenkt wie korrodiert das Teil von außen ist.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 14:56

Habe nun auch das zweite Ventil gewechselt. Im Grund dasselbe wie beim ersten. Siebe nicht übermäßig verdreckt aber dafür hier teilweise verbogen. Und äußerlich auch ziemlich korrodiert. Morgen früh gibt es eine Testfahrt mit den neuen Steuerventilen.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 4:19

Bisher keine Fehler mehr. Habe nach dem Wechsel der Steuerventile auch nochmal die Schlauchschellen hinter dem Luftfilter etwas fester gezogen.

Ich klopfe auf Holz

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 11:58

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. Mai 2018 um 18:09:49 Uhr:

@Silberkraehe

Installiere mal die App OBD Car Doctor.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pnn.obdcardoctor

Damit kannst du Diagramme sehen, wie die Sonde arbeitet.

Mit den neuen Steuerventilen ist der Code bisher nicht wieder aufgetaucht. Trotzdem habe ich heute früh mal ein paar Screenshots von den Diagrammen gemacht. Leider nicht Car Doctor. Aber die Werte müssten ja aussagekräftig sein.

@Silberkraehe

Welche App hast du denn verwendet, die schaut auch gut aus.

Nur ich sehe keine Werte von der Lambdasonde 1 im Leerlauf, sieht so aus als hättest du mit dem Gaspedal gespielt, sehe ich an den LMM Werten.

Wenn es wirklich die Stellventile waren, bin ich überrascht das die solche Auswirkungen haben.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 12:45

OBD Arny. Naja. Das ist mit der Easytronic so eine Sache. Ist nicht wirklich Leerlauf wenn man an der Ampel steht. Fuss auf der Bremse und erster Gang ist quasi noch drinne.

Der Code weist ja auf ein Problem mit der Nockenwelle hin. Wenn die Steuerventile abgerockt waren kann sich das ja ausgewirkt haben.

@Silberkraehe

Aber du kannst doch auf N stellen, dann müsste doch der Leerlauf vorhanden sein ohne eingelegtem Gang.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 14:34

Das stimmt natürlich. Mach ich aus Gewohnheit nicht. Die Easytronic ist wohl so programmiert, dass sie im Stillstand automatisch in den Leerlauf geht ohne das anzuzeigen. Aber ich kann ja nochmal Fotos im eingestellten Leerlauf machen.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 19:55

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. Mai 2018 um 16:19:24 Uhr:

@Silberkraehe

Aber du kannst doch auf N stellen, dann müsste doch der Leerlauf vorhanden sein ohne eingelegtem Gang.

Heute beim Parken mal auf N gestellt und nen screenshot gemacht. Eher unspektakulär :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen